Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie schlemmt ihr?

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Kochen, Teller ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie schlemmt ihr?

um 14:20
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Sagt mir oft sogar besser zu als typisch deutsche Speisen
Ich hatte auch überlegt, welche vegetarischen einheimischen Speisen es gibt, und mir sind gar nicht so viele eingefallen. Ich denke da z.B. an einige Suppen (Kartoffel- oder Linsensuppe), an "Rahmschwammerl" (Pilzeintopf), Käsespätzle oder Spargelgerichte.

Mir selbst schmecken auch deutsche Speisen ganz gut, und auch in Deutschland probiere ich gern regionaltypisches Essen aus. Das heißt, dass ich in Bayern andere Sachen esse als z.B. in Thüringen, Schwaben oder Ostfriesland. Dann gehe ich gern in ein traditionelles Restaurant (oft sind Ratskeller eine gute Adresse) und teste, was es da Gutes gibt.

2x zitiertmelden

Wie schlemmt ihr?

um 14:35
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir selbst schmecken auch deutsche Speisen ganz gut, und auch in Deutschland probiere ich gern regionaltypisches Essen aus. Das heißt, dass ich in Bayern andere Sachen esse als z.B. in Thüringen, Schwaben oder Ostfriesland. Dann gehe ich gern in ein traditionelles Restaurant (oft sind Ratskeller eine gute Adresse) und teste, was es da Gutes gibt.
@martenot
@Raspelbeere

Ich liebe zum Beispiel Maultaschen 🤤😋!

20260415 120103Original anzeigen (4,3 MB)

2x zitiertmelden

Wie schlemmt ihr?

um 14:36
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich hatte auch überlegt, welche vegetarischen einheimischen Speisen es gibt, und mir sind gar nicht so viele eingefallen. Ich denke da z.B. an einige Suppen (Kartoffel- oder Linsensuppe), an "Rahmschwammerl" (Pilzeintopf), Käsespätzle oder Spargelgerichte.
Allenfalls noch diese (und manche davon mag ich auch gern, z.B. Eintopf, Pilzgerichte dann ohne das Fleisch). Meist sind sie dann aber mit viel Ei oder Milchprodukten, wie z.B. die Käsespätzle (Kasspatz'n): Außer Röstzwiebeln kein Gemüse.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir selbst schmecken auch deutsche Speisen ganz gut, und auch in Deutschland probiere ich gern regionaltypisches Essen aus. Das heißt, dass ich in Bayern andere Sachen esse als z.B. in Thüringen, Schwaben oder Ostfriesland. Dann gehe ich gern in ein traditionelles Restaurant (oft sind Ratskeller eine gute Adresse) und teste, was es da Gutes gibt.
Etwas Regionales ausprobieren mache ich zwar auch gerne (man findet mich auf Reisen immer in solchen Restaurants, nie auf der Suche "wo kriege ich bloß deutsches Essen her?"), nur in deutschen Restaurants und insbesondere Ratskellern wird es schwierig wenn man vegetarisch essen möchte und das Essen aber deftig sein soll. (Kenne solche, inkl. Ratskeller, von Einladungen durchaus.)
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:Ich liebe zum Beispiel Maultaschen 🤤😋!
Mag ich auch, die vegetarischen für mich bitte; ich finde aber tendenziell ein Dhal mit Roti, ein Bibimbap etc. besser.

1x zitiertmelden

Wie schlemmt ihr?

um 14:36
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:Ich liebe zum Beispiel Maultaschen 🤤😋!
Genau, die sind ziemlich beliebt in Württemberg, und sie schmecken auch gut.

melden

Wie schlemmt ihr?

um 14:40
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:ich finde aber tendenziell ein Dhal mit Roti, ein Bibimbap etc. besser.
Klar, ich auch, aber trotzdem esse ich bei meinen Reisen innerhalb Deutschlands auch gern regionaltypisch deutsch. Einfach weil ich ausprobieren will, was es da gibt und wie es schmeckt.

Es hängt auch von der jeweiligen Stadt ab. In Berlin esse ich gern z.B. asiatisch, weil es da eine gute Auswahl an authentischen Restaurants gibt, aber in Dinkelsbühl, Aurich oder Halberstadt esse ich gern die jeweiligen regionaltypischen Gerichte (weil es da oft auch keine guten Asiaten, Spanier etc. gibt).

1x zitiertmelden

Wie schlemmt ihr?

um 14:55
@martenot
Wenn es vegetarisch ist, probiere ich auch sehr gerne regionaltypische Speisen, sei es in Deutschland, sei es im Ausland.
Ich kann mich da z.B. an einen wunderbaren Gasthof im Bayerischen Wald erinnern, die meisten Speisen waren natürlich mit Fleisch, aber es gab auch zwei saisonale vegetarische Gerichte. Das war so lecker, da habe ich auch was nachgekocht (da wir dort nur auf Besuch waren, nachdem wir gut ein Jahrzehnt vorher weggezogen sind).
Wannimmer möglich versuche ich die Speisekarte vorher lesen zu können (mittels Internet meist möglich), suche dann ein passendes Restaurant und genieße :) Auch im Urlaub oder bei Geschäftsessen für die Tage die nicht schon mit einem gemeinsamen Essen verplant ist mache ich das so.
Zitat von martenotmartenot schrieb:(weil es da oft auch keine guten Asiaten, Spanier etc. gibt).
Das sehe ich auch so. Ich persönlich möchte nicht z.B. als "indisch" Currysahnesauce mit Feta serviert bekommen, oder als "chinesisch" dann doch wieder Bratspaghetti, bei denen man das Huhn abbestellen muss. (So sehen z.B. die asiatischen Restaurants im Bayerischen Wald oft aus; muss echt nicht sein, dann viel lieber eines wie oben beschrieben.)
Der "China-Imbiss" ist da echt die Notlösung und nicht was ich auf Reisen bevorzuge. Auf Reisen immer nur nach Pizzerien, China-Imbissen etc. zu suchen wäre für mich nichts, da das Kennenlernen landes-/regionaltypischer Zutaten und Speisen für mich a) zu einem Reiseerlebnis dazugehört (Urlaub), b) eine geschäftliche Reise, die ggf. auch mit Stress verbunden ist, ein bisschen "aufpeppt".

1x zitiertmelden

Wie schlemmt ihr?

um 15:01
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:So sehen z.B. die asiatischen Restaurants im Bayerischen Wald oft aus
Ich weiß nicht, ob es sowas noch gibt, aber ich erinnere mich noch an asiatische Restaurants, die nur pro Forma asiatisch waren. Da gab es bloß "Hühnchen süßsauer" und irgendwas mit Chop Suey und noch zwei oder drei andere Standardgerichte pseudoasiatischer Art. Daneben gab es eine umfangreiche Sektion mit deutschen Gerichten auf der Speisekarte (Schnitzel etc.), für alle, die eigentlich doch am liebsten "Schnipo" essen wollten.

Mir geht es so, dass ich inzwischen am liebsten möglichst authentisch asiatisches Essen haben möchte, also nach originalen Rezepten und mit originalen Gewürzen zubereitet. Das gibt es nach wie vor oft nicht in Deutschland. Manchmal kann man nach einer "Spezialkarte" fragen, die normalerweise nur chinesischen Gästen ausgehändigt wird.

1x zitiertmelden

Wie schlemmt ihr?

um 16:37
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Persönlich finde ich immer: Eine der schönsten Dinge am Reisen ist das Ausprobieren neuer/fremdländischer Speisen, oer auch etwas mal im Original auszuprobieren.
Ich reise eigentlich nur, wenn ich muss und wenn, dann möglichst in kühlere Länder und im Winter. Ich war natürlich auch schon in wärmeren Ländern, aber das Klima ist nichts für mich. Landschaftlich und von den Menschen her natürlich trotzdem schön.
Bei Essen bin ich mit italienisch (also richtig, nicht nur Pizza und Pasta a la Deutsch) und Co schon zufrieden. Asiatisch halt wirklich nur Bratnudeln, Hähnchen Süss-Sauer, Frühlingsrollen und Co - aber alles mild und nicht scharf.
Indisch - ich bin kein Fan von Currys und sowas.
Überhaupt bin ich etwas schwierig - kein Kümmel, kein Lamm, keine Pute, kaum Rind, kein Falafel, Humus, Koriander, Sesam, Kardamom und kaum Weißbrot.
Mich macht man mit einer selbstgemachten Aglio e Olio, gebratener Forelle, selbstgemachter Pizza Margherita, grober Bratwurst mit Sauerkraut und Kartoffelpüree, Eiern in Senfsauce, Ratatouille, Kartoffelaufläufen, Grühnkohl mit Mettwurst, Quiche Lorraine, Kaiserschmarrn, Eisbein mit Sauerkraut, Linsensuppe mit Apfelwein, Kohlrouladen, Pizza Hawaii, Gemüseeintöpfen, Zimtschnecken, Gazpacho, Empanadas, Himmel und Ääd, Pellkartoffeln mit Quark und Königsberger Klopsen froh. 😀 Und Salat geht fast immer. Außer "Kängurusalat vom Pferd" (Helge Schneider so ähnlich in nem Lied an der Pommesbude 😉)

melden

Wie schlemmt ihr?

um 17:23
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich weiß nicht, ob es sowas noch gibt, aber ich erinnere mich noch an asiatische Restaurants, die nur pro Forma asiatisch waren. Da gab es bloß "Hühnchen süßsauer" und irgendwas mit Chop Suey und noch zwei oder drei andere Standardgerichte pseudoasiatischer Art. Daneben gab es eine umfangreiche Sektion mit deutschen Gerichten auf der Speisekarte (Schnitzel etc.), für alle, die eigentlich doch am liebsten "Schnipo" essen wollten.
Die kenne ich auch noch.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir geht es so, dass ich inzwischen am liebsten möglichst authentisch asiatisches Essen haben möchte, also nach originalen Rezepten und mit originalen Gewürzen zubereitet. Das gibt es nach wie vor oft nicht in Deutschland. Manchmal kann man nach einer "Spezialkarte" fragen, die normalerweise nur chinesischen Gästen ausgehändigt wird.
Ich stimme dir zu*. In Deutschland habe ich das bislang auch nur in größeren Städten erlebt, und hier auch. In z.B. Santiago bekomme ich sowas in Restaurants (in denen nicht selten alle anderen Gäste asiatisch(stämmig) wirken); da gibt es sogar nur eine Karte: die chinesische (Text aber auch in Spanisch oder Englisch) für alle. Das Esserlebnis kann dort sehr anders ausfallen, nicht nur bzgl. der Speisen:
Bei einem uns als authentisch empfohlenen Szechuan in Santiago lief es so ab, dass man jeweils mit seiner Gruppe (oder in unserem Fall, zu zweit) separat in einem Raum aß. Keine Musik. Die Tür wurde verschlossen und erst nach Klopfen und kurzem Warten geöffnet. Es mag einen gewissen "kalten" und weniger gastfreundlichen Eindruck machen; man scheint aber Privatsphäre und Ruhe sehr zu schätzen.
(Es war sehr lecker und dort zu essen wird wiederholt! An dem etwas anderen Stil störte und nicht und gerade das Ruhige war doch sehr angenehm.)
Eine Vermutung: Davon hat man sich wohl bei typischen asiatischen Restaurants die Separees abgeschaut, als Kompromiss aus diesen und dem eher für europäische Restaurants typischen Aufbau, dass alle Gäste in einem Raum füreinander sichtbar essen.

*Und insgesamt gehen wir eher selten essen; wir kochen asiatisch selbst für zu Hause.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Rindergulasch oder Schweinegulasch?
Umfragen, 56 Beiträge, am 18.02.2022 von Pallas
Pony2.4 am 12.09.2021, Seite: 1 2 3
56
am 18.02.2022 »
von Pallas
Umfragen: Welche der internationalen Küchen mögt ihr am liebsten?
Umfragen, 46 Beiträge, am 19.04.2020 von AlteTante
Hermes26 am 23.03.2011, Seite: 1 2 3
46
am 19.04.2020 »
Umfragen: Mögt ihr Nelken?
Umfragen, 7 Beiträge, am 04.12.2020 von Syndrom
MilanSirius am 19.11.2019
7
am 04.12.2020 »
Umfragen: Eure schwerste Kochverletzung
Umfragen, 66 Beiträge, am 31.07.2020 von Doors
Pony2.4 am 21.07.2020, Seite: 1 2 3 4
66
am 31.07.2020 »
von Doors
Umfragen: Habt ihr Bock auf'n Allmy-Discord?
Umfragen, 6 Beiträge, am 22.12.2019 von Ebersson
MilanSirius am 17.12.2019
6
am 22.12.2019 »