Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie schlemmt ihr?

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Kochen, Teller ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie schlemmt ihr?

16.11.2025 um 11:29
Zitat von ickebindavidickebindavid schrieb:Passt doch zu deiner geistigen Verfassung
😭 das werde ich Mama sagen

1x zitiertmelden

Wie schlemmt ihr?

16.11.2025 um 12:24
Zitat von BandsalatBandsalat schrieb:das werde ich Mama sagen
Sag es lieber seiner Mama, dann bekommt er Internet verbot :'D

1x zitiertmelden

Wie schlemmt ihr?

16.11.2025 um 12:33
:lv:

melden

Wie schlemmt ihr?

16.11.2025 um 15:11
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:da denk ich mir, davon wird man doch nicht satt! aber vielleicht isses auch einfach die Gewohnheit..
Also hömma @RayWonders why you wonder so much? Oo

Das sind absolut ausreichende Portionen! :melden: Du kennst weder die Tellergröße, noch die Menge. Also erklär mal, was du damit meinst.
Gericht 1 wurde von einem erwachsenen Mann gegessen und war mehr als ausreichend. In einem kleineren tiefen Teller, wäre es ein Haufen.
Gericht 2 - die Schale ist ganz schön groß, tiefe Teller Größe durchgehend. Nicht mal aufgegessen. :melden:

Zur Tellerästhetik hatte ich auch schon was gesagt und ich bin eher Typ Nachschlag bei Bedarf. Ich mag keine übervollen Teller. Ich schaff das nicht und sieht nicht schön aus. Wenn ich mir die Zeit zum Kochen nehme, dann klatsch ich mir das Essen auch nicht einfach lieblos auf nen Teller. Das wird weder dem Lebensmittel gerecht, noch mir. :P: Ich bin nunmal ein visueller Typ. :shrug:

Fotografier doch mal ne Portion von dir - dann haben wir nen Vergleich. Oo

Und ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung, was ne normale Portion ist?! Ich glaub auch kaum, dass jemand ne Portion Haferflocken 30g als normale Portion wahrnimmt, sondern definitiv mehr benutzt. Also wer legt welche Portionen fest? Gib mal ein paar Beispielfotos, was dir selbst da durch den Geist schwirrt.

1x zitiertmelden

Wie schlemmt ihr?

16.11.2025 um 15:32
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Sag es lieber seiner Mama, dann bekommt er Internet verbot :'D
Sei nicht so frech :D bald ist Weihnachten, da müssen anfangen wieder etwas netter zu sein ;)

melden

Wie schlemmt ihr?

21.02.2026 um 17:09
Zitat von InterestedInterested schrieb am 16.11.2025:Das sind absolut ausreichende Portionen!
vermutlich ist es das.. denke ja auch eher dass ich überreichlich esse aus Gewohnheit.. mein Magen hat sich vermutlich ganz schön geweitet nach den vielen XXL-Essen im Leben. aber auch an weniger Essen kann man sich wieder gewöhnen denke ich..
Zitat von InterestedInterested schrieb am 16.11.2025:Wenn ich mir die Zeit zum Kochen nehme, dann klatsch ich mir das Essen auch nicht einfach lieblos auf nen Teller. Das wird weder dem Lebensmittel gerecht, noch mir. :P: Ich bin nunmal ein visueller Typ.
selbst wenn du für dich allein kochst richtest du fein an? is doch eh gleich wieder weg! :D
Zitat von InterestedInterested schrieb am 16.11.2025:Also wer legt welche Portionen fest?
im Prinzip legt das ja die Tellergröße fest und ob da ein Berg drauf ist oder wenig.. außer bei Suppe, da muss es dann Nachschlag sein statt Berg! ;D

3x zitiertmelden

Wie schlemmt ihr?

21.02.2026 um 17:27
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:selbst wenn du für dich allein kochst richtest du fein an?
100 Pro! Warum zweifelst du das an?
Selbst mein Brot, was ich mir für die Arbeit schmiere, ist nicht lieblos hingeklatscht. Egal was ich mache und ob nur für mich oder auch andere daran und davon partizipieren.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:im Prinzip legt das ja die Tellergröße fest und ob da ein Berg drauf ist oder wenig..
Nein eben nicht. Manche nehmen nach, andere nicht. Und Berge sehe ich so einige, aber ich vergleich das nicht mit meinem Teller. Ich kann ja nur essen, was ich essen kann und andere eben, was sie zu Essen vermögen.

1x zitiertmelden

Wie schlemmt ihr?

21.02.2026 um 17:29
Zitat von InterestedInterested schrieb:100 Pro!
Essen ist genuss und da spielt das auge auch eine rolle. mir schmeckt es auch besser wenn es liebevoll oder appetitlich angerichtet ist, wie nur hin geklatscht. :Y: bei Gulasch findenich den tupfen joghurt im teller mit frischen Kräutern so toll und dann schmeckt es so viel besser. :D 🤤

melden

Wie schlemmt ihr?

21.02.2026 um 17:38
@Bumfuzzle

Das Auge isst definitiv mit. Bei mir jedenfalls. Und wenn ich mir mein oder irgendein Essen schön anrichte. Dann ist das zum einen Selbstwertschätzung und zum anderen ist es Wertschätzung des Lebensmittels selbst. Ich musste dafür immerhin Arbeiten, Geld bezahlen, es schleppen, zubereiten. Warum sollte ich nicht das für mich in dem Moment bestmögliche rausholen?

Wenn man Essen geht erwartet man doch auch eine gewisse Tellersprache. Klar, kann die auch über den Geschmack hinwegtäuschen. Trotzdem will ich schon, dass mein Essen gut aussieht, mich anspricht.

1x zitiertmelden

Wie schlemmt ihr?

21.02.2026 um 17:42
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:selbst wenn du für dich allein kochst richtest du fein an? is doch eh gleich wieder weg! :D
Mache ich auch, das Auge isst mit und für mich gehören Kochen, Auftun und Essen zum gleichen Genußkomplex.

melden

Wie schlemmt ihr?

21.02.2026 um 17:46
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das Auge isst definitiv mit. Bei mir jedenfalls. Und wenn ich mir mein oder irgendein Essen schön anrichte. Dann ist das zum einen Selbstwertschätzung und zum anderen ist es Wertschätzung des Lebensmittels selbst. Ich musste dafür immerhin Arbeiten, Geld bezahlen, es schleppen, zubereiten. Warum sollte ich nicht das für mich in dem Moment bestmögliche rausholen?
Yeah ich sehe das auch so. Man kauft Lebensmittel mit dem Geld für das man arbeiten geht. Steht dann auch zum kochen davor und investiert Zeit, dann ist das anrichten auch wie eine Zeremonie um mir selbst etwas gutes zu tun und wenn ich dann esse einfach Freude am Geschmack und dem tollen angerichteten Gericht habe. :Y:
sicher ab und an muss es schnell gehen, weil man müde ist oder spät nach hause kommt, aber hingeklatscht würde es mir dann auch nicht schmecken. Bisschen dekorieren und schon sieht ein toast nach vier hauben aus :D
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn man Essen geht erwartet man doch auch eine gewisse Tellersprache. Klar, kann die auch über den Geschmack hinwegtäuschen. Trotzdem will ich schon, dass mein Essen gut aussieht, mich anspricht.
Naja darum gehe ich ja essen. Ich will mir was gutes tun. Werde bekocht und bewirtet, nettes Ambiente und da soll auch das Gericht am Teller so ein Wow auslösen. Geschmacklich kann es daneben gehen, passiert zuhause auch manchmal. Nur diese selbstschätzung sich die mühe zu geben das essen appetitlich anzurichten sollte man sich gönnen. :)

1x zitiertmelden

Wie schlemmt ihr?

21.02.2026 um 17:54
Unterwegs: normaler Teller, ist ja nicht billig
Selber Kochen: kleiner Teller, aber stündlich. Ich esse immer kleine Mahlzeiten aber in gewissen Abständen zu unregelmäßigen Zeiten

melden

Wie schlemmt ihr?

22.02.2026 um 02:48
Sehe es auch als Selbstwertschätzung, mir/uns leckeres Essen zu kochen und es schön anzurichten.
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Nur diese selbstschätzung sich die mühe zu geben das essen appetitlich anzurichten sollte man sich gönnen. :)
Sehe ich auch so. Bin da auch jemand, der sich z.B. nach der Arbeit über ein schönes selbstgekochtes Essen freut, und das auch tat als ich alleine am Tisch saß, anstatt da z.B. nur "die Dose aufzumachen". Das bin ich mir persönlich wert, das gönne ich mir.
Auch wenn es ein "einfaches" Essen ist, die Zutaten günstig sind oder auch generell als wir sehr auf den Preis achten mussten. Dann ist es halt z.B. Erbsensuppe mit Brot, Bratkartoffeln o.ä., aber sorgfältig zubereitet und nett angerichtet. (Auch für mich eine Wertschätzung meiner selbst und der Zutaten, diese vernünftig, schmackhaft zuzubereiten.)

(Persönliches Empfinden, das Essen sorgfältig zubereiten zu mögen; kein Angriff gegenüber Menschen, die sich z.B. wirklich mit einer Mahlzeit wie eine Dosensuppe wohlfühlen (da kann ja auch z.B. eine Erinnerung dranhängen, Essen hat selbstverständlich emotionale Bezüge) oder, ja auch diejenigen gibt es, die aus Krankheitsgründen (z.B. Depressionen, Probleme mit der Motorik) sich kein schönes Essen kochen können.)

melden

Wie schlemmt ihr?

23.02.2026 um 08:58
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber auch an weniger Essen kann man sich wieder gewöhnen denke ich..
Seit ungefähr Jahresanfang trainiere ich es mir inzwischen an, mich an kleinere Essensmengen zu gewöhnen. Habe z.B. meine Pastaportionen halbiert (sie waren einfach zu groß gewesen). Und nach einiger Zeit stelle ich fest, dass ich auch mit der halben Menge ein Sättigungsgefühl entwickle. Ich muss nur nach dem Essen ein wenig abwarten, weil das Sättigungsgefühl etwas verzögert einsetzt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Rindergulasch oder Schweinegulasch?
Umfragen, 56 Beiträge, am 18.02.2022 von Pallas
Pony2.4 am 12.09.2021, Seite: 1 2 3
56
am 18.02.2022 »
von Pallas
Umfragen: Mögt ihr Nelken?
Umfragen, 7 Beiträge, am 04.12.2020 von Syndrom
MilanSirius am 19.11.2019
7
am 04.12.2020 »
Umfragen: Welche der internationalen Küchen mögt ihr am liebsten?
Umfragen, 46 Beiträge, am 19.04.2020 von AlteTante
Hermes26 am 23.03.2011, Seite: 1 2 3
46
am 19.04.2020 »
Umfragen: Eure schwerste Kochverletzung
Umfragen, 66 Beiträge, am 31.07.2020 von Doors
Pony2.4 am 21.07.2020, Seite: 1 2 3 4
66
am 31.07.2020 »
von Doors
Umfragen: Habt ihr Bock auf'n Allmy-Discord?
Umfragen, 6 Beiträge, am 22.12.2019 von Ebersson
MilanSirius am 17.12.2019
6
am 22.12.2019 »