Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr nachts wenn ihr schlaft das Telefon aus?

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nacht, Smartphone, Nachts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.05.2025 um 08:37
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:gemeint ist natürlich das Handy..
Ich hab kein Handy mehr, schon seit 15-20 Jahren nicht.
(Nur weil du das so Spezifizierst 😀)

Ich habe kein hohes Telefonaufkommen...
Würde mir das drohen, würde ich mich dagegen wehren.

Ich habe noch die Zeit mitbekommen, in der man nur ein Festnetz hatte. War man Draußen unterwegs, war man eben nicht erreichbar. Man konnte sich zwar anders behelfen, das gegenüber konnte das aber nicht erwarten.
Diese ständige Erreichbarkeit - und die daraus erwachsende Erwartungshaltung nervt.

Nachts schalte ich das Smartphone natürlich ... nicht aus, weil ich nie dran denke 😅. Würde jemand bei mir um diese Zeit noch durchbimmeln wollen, wäre diese Routine schnell etabliert.

1x zitiertmelden

11.05.2025 um 09:33
Nachts, wenn ich schlafe, gehen oft merkwürdige Dinge vor sich, aber das Handy hat noch keiner für mich ausgemacht. Manchmal tagträume ich, das ist es ganz nützlich wenn das Telefon klingelt, bevor jemand in mein Büro kommt.

melden

12.05.2025 um 18:33
Das
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich hab kein Handy mehr, schon seit 15-20 Jahren nicht.
(Nur weil du das so Spezifizierst 😀)
und das
Nachts schalte ich das Smartphone natürlich ... nicht aus, weil ich nie dran denke 😅. Würde jemand bei mir um diese Zeit noch durchbimmeln wollen, wäre diese Routine schnell etabliert.
scheint sich für mich zu widersprechen.

Smartphone ist m.E. eine Unterkategorie von "Handy" (Mobiltelefon).
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich habe noch die Zeit mitbekommen, in der man nur ein Festnetz hatte. War man Draußen unterwegs, war man eben nicht erreichbar. Man konnte sich zwar anders behelfen, das gegenüber konnte das aber nicht erwarten.
Diese ständige Erreichbarkeit - und die daraus erwachsende Erwartungshaltung nervt.
Dafür nutze ich das Knöpfchen an der Seite ;)
Sprich: Mein Handy (ein Smartphone) ist nicht immer an, auch nicht wenn ich es dabei habe - und ich habe es gar nicht immer dabei. Bei z.B. einem Spaziergang werde ich es nicht mitnehmen. Bei einer Erledigung bei der es evl. praktisch sein könnte kommt es mit, bleibt aber aus bis ich es evl. benötige.
Unterschied zu früher allerdings: Es gab Telefonzellen - nicht

1x zitiertmelden

12.05.2025 um 18:43
Nachtrag:
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Unterschied zu früher allerdings: Es gab Telefonzellen - nicht
für alles benutzbar, aber doch für einiges, z.B. um Bus-/Zugausfall mitzuteilen. Existiert so so gut wie nicht mehr.

Anschaffung des Smartphones war übrigens aus beruflichen Gründen:
Auf einmal wurde es erwartet, unterwegs ein Fußgänger-Navi nutzen zu können (Geschäftsreise in Städte in denen man noch nie war, keine Stadtpläne mehr, sofort ortskundig alles finden - früher wurde man noch abgeholt, jetzt "wir treffen uns an Gebäude 3 auf dem Südcampus", "Abendessen ist im Charlie's"), unterwegs auf e-Mails reagieren zu können (fünf Minuten vor Ankunft kommt die e-Mail, nein, Gebäude 7)...
Ich habe da einige Zeit "verweigert"; erledigt war's als ich mit einem Stück Stadtplanauskunft und Taschenlampe unterm Regenschirm ein Gebäude suchte (erfolgreich) sowie Taxi einen Online-Checkin, Gepäckaufbewahrung das Anklicken eines Links verlangte. (Einfaches Smartphone gekauft, gebraucht, prepaid. Nutze es selten, brauche es mittlerweile aber auch für Two-Factor-Authentication.)

melden

13.05.2025 um 11:09
Ab 22uhr geht das ding automatisch in den schlafmodus, wenn es geladen wird. Nur bestimmte kontakte können das smartphone dann "wecken" sprich werden angezeigt. Bei allen anderen kein vibrieren, kein display was angeht ect. Das sehe ich dann erst am nächsten morgen.

melden

13.05.2025 um 16:48
Nein. Ich bin nur für exakt 3 Personen 24/7 erreichar.

Gucky.

melden

14.05.2025 um 10:04
Wo ist der Ausschalter?

42509 016526a45a2a22c 600x600

1x zitiertmelden

14.05.2025 um 10:21
Zitat von krungtkrungt schrieb:Wo ist der Ausschalter?
Früher (als ich noch Schüler war) konnte man diese Telefone nicht einmal ausstecken, weil sie fest mit der Wandbuchse verbunden waren.

Ich erinnere mich deswegen noch, weil ich mal kurzzeitig von einem Mitschüler per "Telefonterror" gemobbt wurde, d.h. er rief ewig oft bei unserer Nummer an und wollte mich beleidigen. Und man konnte das Telefon nicht ausstecken oder zum Schweigen bringen.

Man konnte zwar den Hörer daneben legen, aber es hieß damals, dass das in der Telefonzentrale zu einem Störfall führen würde, weswegen wir das nicht gemacht haben.

1x zitiertmelden

14.05.2025 um 12:46
Zitat von martenotmartenot schrieb:Früher (als ich noch Schüler war) konnte man diese Telefone nicht einmal ausstecken,
Früher?
Die Schnur zu diesem Telefon kommt aus einem Kästchen "aus der Wand". Da ist nichts gesteckt.

Wie soll man dieses Telefon ausschalten? Ich verstehe die Frage nicht.

1x zitiertmelden

14.05.2025 um 12:49
Zitat von krungtkrungt schrieb:Früher?
Die Schnur zu diesem Telefon kommt aus einem Kästchen "aus der Wand". Da ist nichts gesteckt.
Ja genau, so war das damals. Mit "früher" meine ich eben die Zeit, zu der solche Telefone noch in fast jedem Haushalt üblich waren (wann war das genau? Bis Ende der Siebziger?)

melden

15.05.2025 um 02:07
Ja, leider muss ich das, seitdem mich @Dr.Edelfrosch nachts mit verstellter Theo-Lingen-Stimme anruft und durch den Hörer foltert. 

Die Wege der Perversion sind unergründlich.

1x zitiertmelden

15.05.2025 um 18:33
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ja, leider muss ich das, seitdem mich @Dr.Edelfrosch nachts mit verstellter Theo-Lingen-Stimme anruft und durch den Hörer foltert. 
@FlamingO
Sie könnten nachts ja auch einfach den Hörer neben den Apperat legen.

melden

15.05.2025 um 18:40
Handy ist nachts aus, aber das Festnetztelefon bleibt an und somit bin ich immer erreichbar für die Leute, die meine Festnetznummer haben.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Was ist Heute Nacht für euch?
Umfragen, 45 Beiträge, am 11.10.2023 von Saphira
Saphira am 27.09.2023, Seite: 1 2 3
45
am 11.10.2023 »
Umfragen: Wie viele Handys/Smartphones besitzt ihr eigentlich?
Umfragen, 36 Beiträge, am 09.07.2018 von Bundesferkel
fark am 16.01.2017, Seite: 1 2
36
am 09.07.2018 »
Umfragen: Nachts in Wien alleine herumlaufen riskant?
Umfragen, 11 Beiträge, am 25.06.2017 von Pika
Kantirist am 19.06.2017
11
am 25.06.2017 »
von Pika
Umfragen: Habt ihr noch einen Desktop-PC zuhause?
Umfragen, 29 Beiträge, am 30.04.2025 von RayWonders
demented am 06.11.2016, Seite: 1 2
29
am 30.04.2025 »
Umfragen: Würdest du dein Smartphone verleihen?
Umfragen, 29 Beiträge, am 29.01.2025 von shuhmanfu
Hyperborea am 27.08.2019, Seite: 1 2
29
am 29.01.2025 »