gastric schrieb:Tatsachenbehauptungen (egal wo) sollten immer belegt werden. Unterstütze ich. Wobei auch nicht alle tatsachenbehauptungen zwingend eines beleges bedürfen.
Dann sollte ich dir doch hier aus dem Herzen gesprochen haben.
emanon schrieb:Grundsätzlich kann ja jeder glauben, was er möchte und darüber sollte man auch nicht streiten.
Was also läge näher, als seinen Glauben auch als solchen zu kommunizieren?
Nichts,
Es ist einfach, nahezu jeder hat die sprachlichen Möglichkeiten und jedem wird auf die Füße getreten, wenn er Fakten behauptet, die er nicht belegen kann. Funktioniert in allen Rubriken und plötzlich soll das, selbst für User, die es in allen anderen Rubriken hinkriegen, in Esoterik und Co. nicht mehr möglich sein?
Und wenn es doch möglich ist, warum nicht auch Gebrauch davon machen?
Zudem wird die Verwaltung, spätestens nach Meldung, jedem auf die Füße treten, der einen bekennenden Gläubigen dauernervt.
Da schlägt man doch, nur durch Nutzung eh vorhandener Möglichkeiten, 2 Fliegen mit einer Klappe.
Es könnten also beide Seiten etwas tun, um die Situation zu entkrampfen.
gastric schrieb:Dort ist das "esoterikgeschwurbel" (wie du es so schön nennen würdest) mit sowieso schon wenigen diskutanten gesegnet, die den themen offen gegenüberstehen. Daher fallen negativbeiträge stärker ins gewicht und meine empfehlung wäre..... zurückhalten... diskussion wenigstens eine chance geben. Die rubriken sind hier nicht grundlos unattraktiv geworden.
Esoterik ist ja nicht per se ungefährlich und harmlose Spinnerei. Du bist ja selber schon drauf eingegangen. Herrje, als ich hier anfing, schlugen hier noch MMS-Junkies, GNM-Anwender, Gröning-Freunde etc. auf.
Belebtes Wasser tötet nicht (leert nur den Geldbeutel), aber beides sind doch nur Ausdrucksformen ein und desselben Problems. Klar kann man über Aurachirurgie lachen, aber wenn ein Kranker darauf setzt, statt auf
vernünftige Therapien, dann gibts einen Menschen weniger auf der Erde. Hat man die rationale Denke erst mal hinter sich gelassen, dann ist es vom belebten Wasser nicht mehr weit zu Heilsteinen gegen Krebs, irgendwelchen Therapien, die schon in Atlantis ganz doll funktioniert haben und ähnlichem Schmonzes.
Hat man dann erst einmal eine erleuchtete Führerfigur (Influencer etc.) gefunden, glaubt man natürlich auch den Rest seiner Lehren und das kann dann auch mal übel ausgehen.
Schuldumkehr durch Karmagedöhns o. ä. ist auch so eine Baustelle.
Oder Wissenschaftsleugnung.
Aber das führt hier zu weit.
Jedenfalls halte ich es für angezeigt, auch in solchen Threads mitzuschreiben.
Ein Habitat für Leichtgläubige mit Sonderregeln und Gesprächstherapien halte ich für nicht sinnvoll.
PitBo schrieb:Das ist damit genau gemeint.
Ich hoffe
@gastric kommt damit klar.
PitBo schrieb:Wer will hier was verhindern? Niemand.
OK, dann habe ich das Dauergenöle (exakt darum handelt es sich, denn mehrfache Nachfragen blieben unbeantwortet) falsch verstanden.
Also soll gar nichts verhindert werden, weiter im Text.
PitBo schrieb:Ist Pech aber immernoch kein Grund zu sticheln oder Leute anzugehen. Auch nicht über die Hintertür.
Du meinst sowas
PitBo schrieb:Ja das solltest du dir aufschreiben und damit üben.
?
:D
PitBo schrieb:Der Grund für mein Vorschlag mit dem weglassen des Beleges, war einfach der Gedanke:
Das diese Forderung entweder jegliche Diskussion erstickt, in unnötige Metadiskussion verstrickt oder in Anpamperei (Meistens über besagte Hintertür endet. Man will ja keine Verwarnung.)
Was ist mit dem Vorschlag, seinen Glauben auch als solchen zu kommunizieren?