Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soziale Medien - Verbot für die Ü75+ ... Was denkst du?

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verbot, Soziale Medien, Ü75 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 21:54
Internet für alle Menschen verbieten - Problem gelöst
@Groucho
Na sicher...😀
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Granfluencern unterwandert
Wir bräuchten definitiv eher EX-Fluencer

melden

gestern um 22:27
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Eine ernsthafte Überlegung wäre zum Beispiel ein Social Media Verbot für die Ü75+.
Warum nicht gleich ein Verbot an Teilnahme an der gesamten Gesellschaft für alle Ü75+?
Und das in Zeiten von Diskussionen über das Renteneintrittsalter?
Diese Umfrage sehe ich mal einfach als Scherz an :D

1x zitiertmelden

um 00:10
Der Beitrag ist, selbst wenn er scherzhaft gemeint war, eine grenzüberschreitende Mischung aus Hetze "jung gegen alt" und Diskriminierung (Alter).

Er kann der Antidiskriminierungsstelle des Bundes (auch anonym) gemeldet werden.

2x zitiertmelden

um 03:20
@Fellatix
Nicht dein Ernst oder?

melden

um 04:06
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich hoffe, dass das nur eine Troll-provokationsumfrage ist.
Wovon ich ausgehe.

Social-Media-Verbot für U16 lässt sich hingegen begründen. Sogar wissenschaftlich. Also warum ein Verbot besser ist.

Ein Verbot für Ü75 jedoch nicht.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das dürfte der AfD deutlich bessere Zustimmungswerte bringen, weil viele ältere Leute noch "Altparteien" wählen.
Leider ja. Vor allem der jüngeren männlichen Wähler wegen. Frauen hingegen, gerade jüngere, wählen ja wieder mehr Links.

Nur im Falle der CDU/CSU und würde die AfD dann nicht von profitieren, würde ich es aber begrüßen, würde man ab Rentenalter die Wahlberechtigung den Bürgern entziehen, lol.

melden

um 04:16
Zitat von cejarcejar schrieb:echt jetzt? Meine Mutter ist fast 80 und raidet jede Woche in ihrer WOW Gilde
Da muss selbst ich mal kurz nachfragen, was das genau bedeuten soll? Bitte in einer Sprache, die Generation Y bzw. In den 80ern Geborene wie ich verstehen, Lach.

Sehr aktiv in ihrer SocialMedia‐Gruppe?

Fände ich cool, weil dann offensichtlich jung geblieben und auch mit der Zeit gehend.

Mein alter Herr und gerade mal 72, weiß nicht mal was Social‐Media genau sein soll. Er nutzt das Internet ohnehin nicht. Hat bis heute nicht mal eine Email‐Adresse.

1x zitiertmelden

um 09:09
Zitat von sören42sören42 schrieb:Er kann der Antidiskriminierungsstelle des Bundes (auch anonym) gemeldet werden.
Das finde ich übertrieben.

Ich bin 63 und mein Mann ist 74, bald 75.

Ich benutze noch facebook, aber wahrscheinlich bei KI nicht mehr. Mein Mann findet soziale medien schrecklich.
Er ist davon genervt. Er hat Facebook, auf grund sport, und jemand der mit 85 immer noch viel reist um dies zu verbinden.
Nur sprach gestern noch davon das er dies abstellen will.

Ich selber denke, wenn KI die überhand nimmt auf facebook es auch abzustellen.
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Hat bis heute nicht mal eine Email‐Adresse.
Ich benutze meine auch nicht mehr. Ich bezahlte hierfür und bekam nur späm. Es nervte mich.
Gehe wieder zu Bank und erledige alles an Automaten.
Erlebte mal wie es geknackt würde. Wie meine Schwägerin die in kein Foren oder ist soziale Medien, trotzdem Geld vom Konto verschwand. Immer kleine beiträge, sodass es kaum auffiel. Aber es kam trotzdem was zusammen. hat sie zwar alles wieder bekommen. Trotzdem.

Ich bestelle selten was aus dem netz, seit ich mal ein Hose sah, vor 89 Euro.
Ich schaute es mir 2 mal an, dann schickte ich es mein Mann, der schaute sich dies auch, und dann zeigte ich es mein Sohn. Hose also ein paar mal angeklickt, und prompt hat er dann 129 euro gekostet.

Wird mir zuviel verarscht im netz.

Die idee war mal schön, aber dann rollte eine Welle, wo ich sage, ich warte erstmal ab.

Übrigens meine Mama lernte mit 80 noch soziale medien. Auf einmal kam anfrage, und sehe da es war meine mama.
Mit 80 war sie in Facebook. Oh war ich stolz auf sie. Mit 86 sagte sie, es nimmt keine gute wendung mehr. Ich klicke mich jetzt raus.

Es mag altmodisch klingen, aber ich warte erst mal ab. Bin einfach nur skeptisch was so kommt.

Und ich merke der Humor ist anders heutzutage. Komme da nicht mehr so mit. Habe lange jugendarbeit gemacht und war so fitt.
hat nachgelassen. leider.

1x zitiertmelden

um 09:43
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ich benutze meine auch nicht mehr
Er meint bis heute, keine Email‐Adresse zu brauchen.

Doch, hätte er schon mal gebraucht, aber Sohnemann macht ja mit seiner Emailadresse gerne für ihn.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Wird mir zuviel verarscht im netz
Für meinen Vater ist Internet nur Lug und Trug und Zitat von ihm steht eh nur Mist drin. Der ist halt total vom alten Schlag.

Zu Facebook hat er mal gesagt, weil er weiß, dass ich es nutze und Vater meines Kumpels und auch Freundin meiner verstorbenen Mutter auch und ich ihm das auch mal erzählt habe, was interessieren mich andere Leute. Kommen sich alle toll vor, wenn sie jeden Mist zeigen können. Und Glaskasten nannte er es mal. Und würde er schon nicht nutzen, weil aus Amiland.

Also Facebook ist ihm schon ein Begriff und was man damit so anstellen und auch Kontakte pflegen kann.

Nur mit dem Begriff Social‐Media konnte er nichts anfangen.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Übrigens meine Mama lernte mit 80 noch soziale medien
Würde meine Mutter noch leben, ist leider nur wie andere Bekannte nicht mal 70 geworden, wäre sie sicherlich auch interessant. Wenigstens an Facebook, weil da mittlerweile auch ihr Gospel‐Chor eine Seite hat.

melden

um 09:51
Zitat von GalateiaGalateia schrieb:Warum nicht gleich ein Verbot an Teilnahme an der gesamten Gesellschaft für alle Ü75+?
Und das in Zeiten von Diskussionen über das Renteneintrittsalter?
Diese Umfrage sehe ich mal einfach als Scherz an :D
Zitat von sören42sören42 schrieb:Der Beitrag ist, selbst wenn er scherzhaft gemeint war, eine grenzüberschreitende Mischung aus Hetze "jung gegen alt" und Diskriminierung (Alter).
Ich glaube , wer eine "Gefahr" durch bzw. in Granfluencern sieht , lenkt dadurch vom eigentlich Sinn , der sich womöglich dahinter verbirgt , nur ab.
Siehe auch in dieser Diskussion. Es wird versucht , in eine politische Richtung zu lenken , indem man Menschen ab dem Renteneintrittsalter , verbieten wolle , wählen zu dürfen.
Warum sollten Menschen ab 75 nicht auch sich in den sozialen Medien mit Gleichgesinnten austauschen dürfen? Gerade wenn man , wie viele sicherlich in diesem Alter , in der Einsamkeit isoliert sind und das Inet eine gute Möglichkeit bietet , neue Kontakte zu knüpfen bzw. bereits geknüpfte Kontakte zu vertiefen und zu festigen.
Es wäre dabei vernünftiger mMn das Wahlalter von 18 auf 16 herabzusetzen, bevor man versucht durch diverse Umfragehersteller , die ja von verschiedenen Interessengruppen auch finanziert werden, in eine gewisse ideologische Richtung zu lenken.

Die Handvoll Granfluencer stellen sicherlich keine Gefahr dar , das ist geradezu lächerlich , so etwas zu behaupten , s. u.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Eine ernsthafte Überlegung wäre zum Beispiel ein Social Media Verbot für die Ü75+

1x zitiertmelden

um 10:02
Jeder, der ernsthaft fordert, ältere Menschen von der sozialen oder politischen Teilhabe auszugrenzen, sollte bedenken, dass man sich damit ja auch selbst in Zukunft ausgrenzt, denn jeder wird ausnahmslos genauso alt, sofern er/sie nicht vorher stirbt.

2x zitiertmelden

um 10:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:Jeder, der ernsthaft fordert, ältere Menschen von der sozialen oder politischen Teilhabe auszugrenzen, sollte bedenken, dass man sich damit ja auch selbst in Zukunft ausgrenzt, denn jeder wird ausnahmslos genauso alt, sofern er/sie nicht vorher stirbt.
Dies zu Einem , das Andere , ist ja , haben denn z.B .30jhr eine Garantie , das sie das Rentenalter erreichen und nicht schon vorher die Segeln streichen.?
Natürlich haben statistisch gesehen , 30jhr eine längere Lebenserwartung als 70jhr. Trotz alledem kann kein 30hjr. fordern , einem 70jhr. das Wahlrecht zu entziehen , da dieser 70jhr. ja eh keine Zukunft mehr hätte.
Wer so etwas fordert , dem würde ich persönlich , wenn ich könnte und dürfte , dessen eigenes Wahlrecht entziehen , denn solche Leute sind mMn nicht mehr Herr ihrer eigenen Sinne :))

melden

um 10:18
Zitat von martenotmartenot schrieb:Jeder, der ernsthaft fordert, ältere Menschen von der sozialen oder politischen Teilhabe auszugrenzen, sollte bedenken, dass man sich damit ja auch selbst in Zukunft ausgrenzt, denn jeder wird ausnahmslos genauso alt, sofern er/sie nicht vorher stirbt
Da hast du recht.

Ich habe es auch nicht wirklich ernst gemeint, würde mich nur freuen, wie blöd dann die CDU gucken würde, würde man ab Rentenalter die Wahlberichtigung entziehen. Das wäre es mir fast Wert.
Aber der Preis wäre zu hoch, denn wie du richtig erkannt hast, würde davon Hauptsächlich die AfD profitieren.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Ich glaube , wer eine "Gefahr" durch bzw. in Granfluencern sieht , lenkt dadurch vom eigentlich Sinn , der sich womöglich dahinter verbirgt , nur ab.
Ich glaube die Umfrage war aus kindlichem Trotz, Trotzreaktion, weil sich ja auch in Deutschland die Stimmen nach einem Social‐Media Verbot für U16 mehren.

Geht es gegen die junge Leute, kann der TE das nicht leiden und zudem scheint er auch ein Problem mit älteren Menschen zu haben oder macht sich auch mal gerne über sie lustig, liest man sich manches von ihm durch.

Wettert gegen Boomer
Gegen Omas gegen Rechts
Usw..

Tja, dabei wird auch mal der TE alt.

1x zitiertmelden

um 10:29
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:liest man sich manches von ihm durch.

Wettert gegen Boomer
Gegen Omas gegen Rechts
Ich habe nichts gelesen und werde nichts über diese Person in anderen threads lesen. Ich erkenne schon dessen Intension . Wahrscheinlich hat er schlechte Erfahrungen mit älteren Leuten gemacht und "sinnt" auf "Rache" , in welcher Form auch immer. Wobei der Umgang mit manchen älteren Menschen auch sehr schwierig sich gestalten kann. Wer kennt sie nicht , diese altersstarrsinnige Ignoranten , die nur auf ihrer eigenen Meinung beharren und diese als die allein Richtige hinstellen ? :))
Jüngere Menschen sind da offener und es ist leichter , mit ihnen zu diskutieren , in der Regel.

2x zitiertmelden

um 10:40
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Wobei der Umgang mit manchen älteren Menschen auch sehr schwierig sich gestalten kann.
Jo.

Kenne ich von meinem Vater nur zu gut, der vom Kopf her schon immer mindestens 20 Jahre voraus gewesen ist und Veränderungen auch wie der Teufel das Weihwasser hasst.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Jüngere Menschen sind da offener und es ist leichter , mit ihnen zu diskutieren , in der Regel.
Mit der AfD-Jugend sicherlich nicht.

Ne, ich muss ehrlich sagen, auch durch jahrelange Erfahrung auf Arbeitsstätten, sind mir in Summe ältere und ganz alte Menschen dann doch lieber. Bilden sich weniger was ein. Nicht mehr Karrieregeil (da könnte mein Kumpel von seiner Arbeit auch Geschichten erzählen über die Jüngeren, die ihm die Welt erklären wollen, obwohl gerade mal aus dem Kinderzimmer ausgezogen, lol. Ganz schlimm wohl die jungen Hühner bei ihm).

Ältere können gute Ratschläge geben und wissen auch noch, was sich gehört, Bitte, Danke, Guten Morgen und auf Wiedersehen oder schönen Feierabend usw..
Teilen Interessen oder Geschmäcker mit mir als Generation Yler.

Aber selbstverständlich kann man weder alle jüngeren noch alle älteren über einen Kamm scheren.

Und bspw. die Grüne Jugend oder die Jusos (klar mag ich die) sind mir auf jeden Fall zehnmal lieber als die erzkonservative AfD-Jugend und bereits lieber als die Jungen Unioner.

Und unter den Älteren gibt es auch sehr viele Junggebliebene. 70 ist das neue 50. Auch vom Kopf her.

melden

um 10:52
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Wahrscheinlich hat er schlechte Erfahrungen mit älteren Leuten gemacht und "sinnt" auf "Rache" , in welcher Form auch immer.
Grundsätzlich finde ich es immer problematisch, wenn man auf "Rache" gegen komplette Menschengruppen sinnt, die nichts anderes eint, als ein einzelner Aspekt (in diesem Fall die Altersgruppe). Meine bisherigen Erfahrungen zeigen mir, dass Menschengruppen in der Regel viel weniger homogen sind als vermutet, und man daher eigentlich nie alle Menschen einer Gruppe über einen Kamm scheren kann. Das betrifft ältere Menschen genauso wie alle anderen Gruppen (bezogen auf Herkunft, Aussehen, Religion, sexuelle Orientierung, etc.).

Angenommen, ich hätte jetzt schlechte Erfahrungen gemacht mit einigen alten Leuten, dann könnte ich daraus nie alle anderen alten Leute in "Sippenhaft" nehmen, und alle etwas ausbaden lassen, womit sie gar nichts zu tun haben, und obwohl sie vielleicht ganz anders gestrickt sind.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: What if??? Wenn die Grünen verboten worden wären?
Umfragen, 23 Beiträge, am 11.02.2025 von shuhmanfu
locutus am 28.01.2025, Seite: 1 2
23
am 11.02.2025 »
Umfragen: Klimawandel verbieten?
Umfragen, 5 Beiträge, am 05.04.2023 von krungt
Dr.Edelfrosch am 05.04.2023
5
am 05.04.2023 »
von krungt
Umfragen: Huggy Wuggy Spielzeuge wurden in der Türkei verboten.
Umfragen, 9 Beiträge, am 16.11.2022 von Stickman
IngwerteeImke am 15.11.2022
9
am 16.11.2022 »
Umfragen: Sollte Karneval verboten werden, damit...
Umfragen, 132 Beiträge, am 15.10.2019 von Langweilig
Kc am 24.02.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 15.10.2019 »
Umfragen: Sollte Alkohol verboten werden?
Umfragen, 120 Beiträge, am 01.01.2019 von Tollwood
Drakon am 01.10.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 01.01.2019 »