Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ChatGPT bei Allmystery als Quelle* nicht mehr zulassen?

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, ChatGBT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:26
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Oh? dann is ja super, dann ich ja weiterhin diese Zusammenfassungen nutzen
Du bist auch eigenartig.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:IMG 3336
Sieht man sich das an, solltest du also lieber deine Zusammenfassungen prüfen und vor allem die Quellen direkt dazu raussuchen und nicht bei Nachfragen nur diese links teilen.

melden

um 13:00
@Nemon
Das was du beschreibst nähert sich meiner Kritik, weil die meisten eben die KIs so verwenden wie sie diese vorfinden, also komplett default. Fehlendes Wissen über Sessionabhängigkeit und Prompt-Charakteristik machen dann den Rest. Ich verstehe bis heute nicht, warum auf Allmy die Angabe des Prompts der zur Antwort geführt hat, nur optional sein soll. Der gehört für mich zwingend zu einer Antwort, in ernsten Rubriken noch viel mehr.

1x zitiertmelden

um 13:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich verstehe bis heute nicht, warum auf Allmy die Angabe des Prompts der zur Antwort geführt hat, nur optional sein soll. Der gehört für mich zwingend zu einer Antwort, in ernsten Rubriken noch viel mehr.
Das ist je nachdem aber auch nicht machbar. Meine Threads sind zum Teil sehr, sehr lang bzw. gehen manche Chats dann auch quer über zwei Threads je nach Kapazität des Modells. Was natürlich nicht für simple Such-Stichwörter gilt. Aber selbst mit Prompt reicht dieser genau genommen nicht. Man müsste wissen, welches Modell genau welches Defaults hatte. Ab einem gewissen Punkt geht das zu weit. Entscheidend könnte sein, dass man eben deklariert, was Recherche ist, was Analyse/Meinung und was vielleicht ein Mix aus allem ist inkl. Schreibhilfe.

melden

um 13:16
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Circlejerk
Danke, das du mein Suchprofil bei Google erweitert hast ... :D

Zum Thema: gibt es nicht schon ein Thead dazu?
Nach wie vor bin ich der Meinung: wer einen Text ins Forum schreibt, ist zu 100% dafür verantwortlich. Wie der Text zustande gekommen ist, ist egal! Eine Kenntlichmachung ist unnötig.

Allerdings halte ich es für eine Form des Respekts, keine Textwall hin zu stellen.

2x zitiertmelden

um 13:17
Zitat von NegevNegev schrieb:Allerdings halte ich es für eine Form des Respekts, keine Textwall hin zu stellen.
Ich müsste dies erweitern: Zeichen des Respekt ist auch, fremd kreierte Inhalte zu kennzeichnen.

1x zitiertmelden

um 13:18
Zitat von NegevNegev schrieb:Zum Thema: gibt es nicht schon ein Thead dazu?
Sollte man meinen. Aber es gibt hier für den Thread die feine Nuance, dass wir über dies abstimmen ;)
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:GBT

melden

um 13:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich müsste dies erweitern: Zeichen des Respekt ist auch, fremd kreierte Inhalte zu kennzeichnen.
Eine Kennzeichnung, etwa als Zitat, wäre nur dann sinnvoll, wenn man ein LLM als eigenständige Instanz akzeptieren würde. Das ist ein LLM jedoch nicht. Es ist ein Werkzeug, das beim Schreiben hilft, aber keine Wissensdatenbank. Eine Kennzeichnung dient hier im Zweifel sogar eher als Ausflucht vor der eigenen Verantwortung.

Zwar ist dies bereits im Regelwerk verankert:
Bei Zweifeln an der Richtigkeit der Informationen muss der User spätestens auf Nachfrage eine weitere Quelle nachliefern, die nicht von KI generiert wurde.
Aber das gilt im Grunde für alles, was man postet. Man bleibt für den Text selbst verantwortlich - KI oder nicht KI. Das ist der entscheidende Unterschied zum Zitieren von Autoritäten: Dort gibt man Verantwortung ab und beruft sich auf Person XY. Bei der KI hingegen bleibt die inhaltliche Haftung beim User.

1x zitiertmelden

um 13:58
Zitat von NegevNegev schrieb:Zwar ist dies bereits im Regelwerk verankert:
Bei Zweifeln an der Richtigkeit der Informationen muss der User spätestens auf Nachfrage eine weitere Quelle nachliefern, die nicht von KI generiert wurde.
Aber das gilt im Grunde für alles, was man postet. Man bleibt für den Text selbst verantwortlich
Genau hier lauert schon die nächste Krux, ich Zitiere:
Liest man dies genau, wird die KI hier als "Quelle" beschrieben (" eine weitere Quelle nachliefern") und genau so wird KI von vielen auch behandelt obwohl sie das garnicht ist. Ansonsten könnte man für fast alles "Quelle Google" angeben.

1x zitiertmelden

um 14:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Liest man dies genau, wird die KI hier als "Quelle" beschrieben (" eine weitere Quelle nachliefern") und genau so wird KI von vielen auch behandelt obwohl sie das garnicht ist. Ansonsten könnte man für fast alles "Quelle Google" angeben.
Da hast du recht. Ist in meinen Augen ein Fehler.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Würdet ihr gerne Mod werden?
Umfragen, 41 Beiträge, am 23.02.2026 von Voussoir
Schnapspraline am 18.08.2019, Seite: 1 2 3
41
am 23.02.2026 »
Umfragen: Alternative zu Klarnamen?
Umfragen, 183 Beiträge, am 02.02.2026 von martenot
RayWonders am 31.12.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
183
am 02.02.2026 »
Umfragen: Interessiert ihr euch für die Rubrik: Kriminalfälle?
Umfragen, 41 Beiträge, am 10.11.2025 von Bandsalat
orlets am 23.10.2025, Seite: 1 2 3
41
am 10.11.2025 »
Umfragen: Hättest Du Lust auf ein Allmy Treffen 2025?
Umfragen, 530 Beiträge, am 09.10.2025 von Eleonore
hammelbein am 12.08.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
530
am 09.10.2025 »
Umfragen: Wer wird Miss Allmystery 2007
Umfragen, 75 Beiträge, am 30.07.2025 von Saphira
Prometheus am 05.08.2007, Seite: 1 2 3 4
75
am 30.07.2025 »