Luminita schrieb:Eine KI ist durchaus eine Quelle
Verstehe nicht, warum das so sein sollte.
Luminita schrieb:Eine Quelle muss nicht vertrauenswürdig sein, nur weil sie Quelle heißt. ;)
Was ist nun eine Quelle? Sprechen wir über Stammtisch oder etwas in der Qualität eines Zeitungsartikel oder eine Aussage eines Wissenschaftlers in seiner Funktion?
Wenn der Stammtisch schon als Quelle gilt, dann verstehe ich, wo hier das Missverständnis liegt.
Andernfalls würde ich Anforderungen an die Quelle stellen, wie: Überprüfbarkeit und Transparenz.
Beides trifft auf ein LLM nicht zu! Sogar wenn man alle Daten offen legt, wird man bei der KI nie zum gleichen Ergebnis kommen. Eine KI nimmt den Input des Users, die Trainingsdaten und andere "Quellen" aus dem Internet und Würfelt daraus einen Text zusammen. Zwar sinkt die Wahrscheinlichkeit für Halluzinationen (schöne Referenz zum Stammtisch) aber diese sind Systembedingt.
Luminita schrieb:KI hier zu verbieten, ist meiner Ansicht nach rückschrittlich und weltfremd.
Vielleicht verstehen mich da andere falsch? Aber ich bin gegen ein Verbot. Ich fordere dazu auf, das man KI nutzen darf, ohne es auszeichnen zu müssen.