Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit welcher Subkultur kannst du dich am ehesten identifizieren?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gothic, Einstellung, Subkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.03.2026 um 17:17
@martenot
Den kenn ich nicht, bin in der österreichischen Politik aber auch nicht bewandert

melden

31.03.2026 um 18:01
Zitat von abberlineabberline schrieb:Kurzzeitig in den 80ern gab es noch die Teds.
Gibt es immer noch, neben den Greasern (beides Rockabilly Subszenen)
Zitat von abberlineabberline schrieb:"Grufties" (Gothics sagte damals niemand)
Den Begriff kenne ich nur für die Eltern und Großelterngeneration.

2x zitiertmelden

31.03.2026 um 18:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Den Begriff kenne ich nur für die Eltern und Großelterngeneration.
Den Begriff kenne ich für beides - mehr aber für "Gothics". Für Eltern aber mehr "die Alten".
Trage seit meiner Jugend fast immer durchgängig schwarze Kleidung; wurde kommentiert als "(rumlaufen wie ein) Grufti".

1x zitiertmelden

31.03.2026 um 18:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Den Begriff kenne ich nur für die Eltern und Großelterngeneration.
In den 80ern war Gruftie die Selbstbezeichnung der heutigen "Gothics". Als Abspaltung der Waver und Punks."Gothics" kam eher mit der zweiten Welle Anfang 90er, zumindest nach meiner Erinnerung. In England gab es den Begriff natürlich (und die ganzen Bands wie Sisters Of Mercy, Bauhaus etc haben sich davon distanziert) - in den USA hieß es damals "Death Rock".
Die Teds waren eher ein norddeutsches Ding, oder? Zumindest in grösserer Anzahl, Hamburg, sehr britisch geprägt, was damals die Untergrundszenen anging, glaub ich?

2x zitiertmelden

31.03.2026 um 18:51
Zitat von abberlineabberline schrieb:In den 80ern war Gruftie die Selbstbezeichnung der heutigen "Gothics".
Genau. Und daher wundert es nicht, dass z.B. die ungefähre Elterngeneration vieler hier schwarzgekleidete Menschen als genau das bezeichnet.
Diejenigen (Elterngeneration(en) vieler Schreiber hier) waren in den 80ern ziemlich sicher Kinder, Jugendliche oder Erwachsene im mittleren Alter und dürften daher die "Grufties" gut mitbekommen haben.
(Meine Eltern waren z.B. in den 80ern Anfang 30 bis Anfang 40.)

melden

31.03.2026 um 19:44
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Für Eltern aber mehr "die Alten".
Klar, der Klassiker.
Zitat von abberlineabberline schrieb:In den 80ern war Gruftie die Selbstbezeichnung der heutigen "Gothics". Als Abspaltung der Waver und Punks."Gothics" kam eher mit der zweiten Welle Anfang 90er,
Wahrscheinlich ist da, als die Gruftis sich Gothics nannten, der Begriff an die Alten über gegangen.

melden

31.03.2026 um 19:56
@Groucho
Das ist vielleicht gar nicht ganz falsch. Die liefen ja auch anders rum. Mit Pikes, zerrupften Netzshirts und Co - später dann auch mal in Richtung Uniform/schwarzes Military -Und es gab keine oder fast keine Überschneidungen mit Szenen wie diesem Mittelalter Zeugs etc - und man musste die Outfits selbst kreieren - galt auch für die Metalszene - da gab es nicht allzu viele Bandshirts oder Aufnäher etc - meist nur von grossen Bands wie Iron Maiden oder Accept etc - EMP und Co gab es auch nicht - vieles nur als England Import oder von der Kirmes.
Also war man stolz auf seine zwei Bandshirts, dazu Patronengurt und Nagelarmband selbst gemacht und ab ging's 😀
Und - Unterschied zu heute - es war ruppiger. Da haben die Leute durchaus noch die Straßenseite gewechselt und bei Konzerten war es schon teilweise echt wild, während heute ja viele nur doof mit Handy filmen und rumstehen

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 10:39
Waren diese quasi FDP Wähler lookalikes (wahlweise Röhrenjeans, Hornbrille - oder gelber Pullunder, Hemdchen, Kassenbrille und Föhnfrise) eigentlich auch ne Subkultur?

melden

01.04.2026 um 10:57
@abberline
Ki sagt Hipster.

melden

01.04.2026 um 11:14
Zitat von abberlineabberline schrieb:Interessant ist auch der Wandel und die Annäherung diverser Subkulturen.
Insgesamt ein guter Beitrag von dir, vielen Dank, dafür :)
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die "Grufties" (Gothics sagte damals niemand) waren da schon näher an beiden, da düster immer gut war.
Ja, genau Grufties, das sagte man damals auch zu mir. Gothic sagte niemand. Ich wohne in einer Stadt mit ca. 32.000 Einwohner (damals) in der Nähe von Stuttgart. Hier gab es nicht viele Grufties,ich glaube, mit mir noch 2, da ist man schon aufgefallen und auch blöd komisch angeschaut wurden.
Wir sind dann immer nach Stuttgart gefahren und haben uns dort mit Gleichgesinnten getroffen und nein, auf Friedhöfen haben wir uns nicht aufgehalten :D Heutzutage sehe ich schon lange keine Grufties mehr, sowas sieht man nur auf den Wave Gotik Treffen jedes Jahr in Leipzig, aber das ist zu weit weg von mir, leider.

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 12:07
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bei Zocken und HipHop kenn ich quasi nix (hab nur mal C64 und Super Mario gespielt) - was sind denn da so Merkmale? Haben die auch nen eigenen Stil?
Ultras im Fußball zb oft Vereinsfarben etc
bei zockern kenne ich keine speziellen merkmale.

hip hopper, also zumindestens so 80er ära, auf jeden fall kangol mützen und adidas schuhe und jogger und die neunziger ära auf jeden fall baggys bzw. loose fit hosen, hoodies, base caps und nike/jordan sneaker oder timbalands. :D

80er

Footdistrict-run-dmc-adidas-union-histor.webp

90er

wu-tang-trailer

:D

melden

01.04.2026 um 19:38
20 Jahre lang trag ich schwarz.

Schätze mal, es ist keine Phase :D

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 20:11
@coronerswife
Kann. Ich sogar toppen. Ich verstehe sowieso nicht, wie sowas nur vorübergehend funktioniert. Eine Lebenseinstellung hat man und das bleibt. Ansonsten wäre es nur Mode oder Trend.
@EZTerra
Ah danke - ja stimmt - die sehen aus wie Run DMC, die kenn sogar ich. Und Public Enemy und die Lifers Group, die alten Knastis. Aber dann hört's in Sachen Rapper kennen auf. Ah Stop 2 Life Crew gab es auch mal. Die hatten so schlüpfrige Texte...
Zitat von orlETsorlETs schrieb:und haben uns dort mit Gleichgesinnten getroffen und nein, auf Friedhöfen haben wir uns nicht aufgehalten
Echt nicht? Wir durchaus recht häufig nachts.
Aber ruhig und gesittet. Es ging ja um die Ruhe und darum, so wenig Leute wie möglich sehen zu müssen.
Im Wald waren und sind wir auch immer noch häufig. Auch gern im Winter. Oder Lagerfeuer auf ner abgelegenen Wiese mit Grillplatz, am See - aber nie tagsüber im Sommer, da hasse ich es, nach draussen zu gehen. Sonne find ich immer noch bäh, wenn es über 15 Grad sind.
Dann lieber im schneebedeckten Wald und wahlweise der (gar nicht so leiden) Stille lauschen, ganz im Sinne Eichendorffs - oder per Kopfhörer Black Metal der eisigen Sorte hören, passt auch, wenn der Mond über den Feldern scheint

2x zitiertmelden

01.04.2026 um 22:04
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:20 Jahre lang trag ich schwarz.

Schätze mal, es ist keine Phase :D
Bei mir sind's auch (knapp) über 20 Jahre. Bisschen mehr als die Hälfte meines Lebens.
(Disclaimer: Mal dunkelgrau wird akzeptiert. "Ist doch schwarze Kleidung" in unpassendem Stil dafür nicht. Her mit der grauen Cargohose, getragen mit einem schwarzen T-Shirt, selbstgemachter Kette mit einem Stück Festplattencontroller dran. Tschüss zu mit den Worten "du trägst doch Schwarz" überreichtem schwarzem "schickem" Schal mit silbernen Punkten... Bleibt so. Und geht auch im Job. Nicht Gothic, aber irgendwie so "Typ Nerd".)

Mag es über Friedhöfe zu laufen - wie ein ruhiger Park. Kann aber irgendwie mit Gräbern von Verwandten nichts anfangen; die sind für mich nicht dort.
Zitat von abberlineabberline schrieb:aber nie tagsüber im Sommer, da hasse ich es, nach draussen zu gehen.
Mag ich explizit. Hatte kürzlich einen Monat lang frei (Sommersemesterferien, davon ist ein Monat blockweise "Betriebsurlaub" für alle Angestellten) - und wir haben einen Balkon, mein Mann meinte schon ich würde da draußen leben.

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 23:31
Zitat von abberlineabberline schrieb:Echt nicht? Wir durchaus recht häufig nachts.
Wir waren vielleicht 2 oder 3 mal nachts auf den Uff-Kirchhof (heißt wirklich so) in Stuttgart,aber da die Clique damals aus vielen weiblichen Mitgliedern bestanden hatte, hatten diese dann doch Angst gehabt und so haben wir das dann ganz gelassen. In Stuttgart gibt es in Bahnhofsnähe einen großen Schlossgarten und einen Stadtgarten, etwas in Stadtmitte. Da haben wir uns dann nachts aufgehalten, für die Mädels war's nicht ganz so extrem, als einen Friedhof, obwohl da das "Flair" natürlich gefehlt hat.
Warst du auch ein Gruftie?

Ich habe nur schwarze Klamotten. Meine ehemalige Freundin, hat sich schon bei mir beschwert, wie ich rum laufen würde ,als ob ich zu einer Beerdigung ginge und ich sollte mir mal was anständiges tragen.
Ich habe sie damals in Portugal besucht und ich hatte in diesem Urlaub,als sie das gesagt hatte Geburtstag und sie schenkte mir neue Klamotten in bunten "fröhlichen" Farben. Das war überhaupt nichts für mich, aber ich wollte im Urlaub kein Stress machen und hab das getragen. Nach dem Urlaub zurück Zuhause lagen die nur im Schrank. Ganz schlimm war ein Polo-Shirt mit blau weißen Streifen und ein Anker Symbol auf der Brust, das sah für mich fast aus wie ein Matrosen Faschingskostüm.
Aber auch das hab ich getragen, es war ein Geschenk ihrer Mutter und ich habe in ihrem Haus übernachtet,da konnte ich nicht ablehnen. Die Beziehung ist lang beendet, aber es lag nicht an die Klamotten.

2x zitiertmelden

01.04.2026 um 23:42
Ich bin kein Ärzte Fan und Farin Urlaub finde ich nicht sympathisch, doch macht er in seinem Soloprojekt bessere Musik als mit seiner Hauptband. Besonders dieses gefällt mir

Youtube: Farin Urlaub - Sumisu (Offizielles Video)
Farin Urlaub - Sumisu (Offizielles Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

01.04.2026 um 23:55
Zitat von orlETsorlETs schrieb:Meine ehemalige Freundin, hat sich schon bei mir beschwert, wie ich rum laufen würde ,als ob ich zu einer Beerdigung ginge und
Es passt zu allem und noch bunter als schwarz muss doch nicht sein. Außerdem wird man dann nicht vom Schneepflug überfahren.
Zitat von orlETsorlETs schrieb:ein Polo-Shirt mit blau weißen Streifen und ein Anker Symbol auf der Brust, da
Jetzt muss ich an Popeye denken 😄
Seeleute waren ja quasi eine der Ur-Subkulturen. Noch vor den Rockern.

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 03:56
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es passt zu allem und noch bunter als schwarz muss doch nicht sein.
Gibt es irgendwelche Profi-Tipps, wie man die schwarze Farbe von Kleidung erhalten kann, ohne dass sie nach dem Waschen mit der Zeit dunkelgrau wird?

melden

02.04.2026 um 05:48
@Mauzi666
Ein klein wenig Natron zum Waschpulver (das gibt es extra für Schwarzwäsche) zugeben, auf links waschen und nicht unbedingt in der prallen Sonne trocknen, damit fährst Du dann schon ganz gut

melden

02.04.2026 um 08:59
Zitat von abberlineabberline schrieb:galt auch für die Metalszene - da gab es nicht allzu viele Bandshirts oder Aufnäher etc - meist nur von grossen Bands wie Iron Maiden oder Accept e
Dafür gab es Buttons. :D der Renner damals.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Kann aber irgendwie mit Gräbern von Verwandten nichts anfangen; die sind für mich nicht dort.
Geht mir genau so. Am Grab meiner Eltern war ich nur am Tag der Beerdigung, danach nie wieder.

3x zitiertmelden