abberline
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2017
dabei seit 2017
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Gibt es immer noch, neben den Greasern (beides Rockabilly Subszenen)abberline schrieb:Kurzzeitig in den 80ern gab es noch die Teds.
Den Begriff kenne ich nur für die Eltern und Großelterngeneration.abberline schrieb:"Grufties" (Gothics sagte damals niemand)
Den Begriff kenne ich für beides - mehr aber für "Gothics". Für Eltern aber mehr "die Alten".Groucho schrieb:Den Begriff kenne ich nur für die Eltern und Großelterngeneration.
In den 80ern war Gruftie die Selbstbezeichnung der heutigen "Gothics". Als Abspaltung der Waver und Punks."Gothics" kam eher mit der zweiten Welle Anfang 90er, zumindest nach meiner Erinnerung. In England gab es den Begriff natürlich (und die ganzen Bands wie Sisters Of Mercy, Bauhaus etc haben sich davon distanziert) - in den USA hieß es damals "Death Rock".Groucho schrieb:Den Begriff kenne ich nur für die Eltern und Großelterngeneration.
Genau. Und daher wundert es nicht, dass z.B. die ungefähre Elterngeneration vieler hier schwarzgekleidete Menschen als genau das bezeichnet.abberline schrieb:In den 80ern war Gruftie die Selbstbezeichnung der heutigen "Gothics".
Klar, der Klassiker.Raspelbeere schrieb:Für Eltern aber mehr "die Alten".
Wahrscheinlich ist da, als die Gruftis sich Gothics nannten, der Begriff an die Alten über gegangen.abberline schrieb:In den 80ern war Gruftie die Selbstbezeichnung der heutigen "Gothics". Als Abspaltung der Waver und Punks."Gothics" kam eher mit der zweiten Welle Anfang 90er,
Insgesamt ein guter Beitrag von dir, vielen Dank, dafür :)abberline schrieb:Interessant ist auch der Wandel und die Annäherung diverser Subkulturen.
Ja, genau Grufties, das sagte man damals auch zu mir. Gothic sagte niemand. Ich wohne in einer Stadt mit ca. 32.000 Einwohner (damals) in der Nähe von Stuttgart. Hier gab es nicht viele Grufties,ich glaube, mit mir noch 2, da ist man schon aufgefallen und auchabberline schrieb:Die "Grufties" (Gothics sagte damals niemand) waren da schon näher an beiden, da düster immer gut war.
bei zockern kenne ich keine speziellen merkmale.abberline schrieb:Bei Zocken und HipHop kenn ich quasi nix (hab nur mal C64 und Super Mario gespielt) - was sind denn da so Merkmale? Haben die auch nen eigenen Stil?
Ultras im Fußball zb oft Vereinsfarben etc

Echt nicht? Wir durchaus recht häufig nachts.orlETs schrieb:und haben uns dort mit Gleichgesinnten getroffen und nein, auf Friedhöfen haben wir uns nicht aufgehalten
Bei mir sind's auch (knapp) über 20 Jahre. Bisschen mehr als die Hälfte meines Lebens.coronerswife schrieb:20 Jahre lang trag ich schwarz.
Schätze mal, es ist keine Phase :D
Mag ich explizit. Hatte kürzlich einen Monat lang frei (Sommersemesterferien, davon ist ein Monat blockweise "Betriebsurlaub" für alle Angestellten) - und wir haben einen Balkon, mein Mann meinte schon ich würde da draußen leben.abberline schrieb:aber nie tagsüber im Sommer, da hasse ich es, nach draussen zu gehen.
Wir waren vielleicht 2 oder 3 mal nachts auf den Uff-Kirchhof (heißt wirklich so) in Stuttgart,aber da die Clique damals aus vielen weiblichen Mitgliedern bestanden hatte, hatten diese dann doch Angst gehabt und so haben wir das dann ganz gelassen. In Stuttgart gibt es in Bahnhofsnähe einen großen Schlossgarten und einen Stadtgarten, etwas in Stadtmitte. Da haben wir uns dann nachts aufgehalten, für die Mädels war's nicht ganz so extrem, als einen Friedhof, obwohl da das "Flair" natürlich gefehlt hat.abberline schrieb:Echt nicht? Wir durchaus recht häufig nachts.

Es passt zu allem und noch bunter als schwarz muss doch nicht sein. Außerdem wird man dann nicht vom Schneepflug überfahren.orlETs schrieb:Meine ehemalige Freundin, hat sich schon bei mir beschwert, wie ich rum laufen würde ,als ob ich zu einer Beerdigung ginge und
Jetzt muss ich an Popeye denken 😄orlETs schrieb:ein Polo-Shirt mit blau weißen Streifen und ein Anker Symbol auf der Brust, da
Gibt es irgendwelche Profi-Tipps, wie man die schwarze Farbe von Kleidung erhalten kann, ohne dass sie nach dem Waschen mit der Zeit dunkelgrau wird?abberline schrieb:Es passt zu allem und noch bunter als schwarz muss doch nicht sein.
Dafür gab es Buttons. :D der Renner damals.abberline schrieb:galt auch für die Metalszene - da gab es nicht allzu viele Bandshirts oder Aufnäher etc - meist nur von grossen Bands wie Iron Maiden oder Accept e
Geht mir genau so. Am Grab meiner Eltern war ich nur am Tag der Beerdigung, danach nie wieder.Raspelbeere schrieb:Kann aber irgendwie mit Gräbern von Verwandten nichts anfangen; die sind für mich nicht dort.