Mit welcher Subkultur kannst du dich am ehesten identifizieren?
47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Gothic, Einstellung, Subkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
um 18:01Gibt es immer noch, neben den Greasern (beides Rockabilly Subszenen)abberline schrieb:Kurzzeitig in den 80ern gab es noch die Teds.
Den Begriff kenne ich nur für die Eltern und Großelterngeneration.abberline schrieb:"Grufties" (Gothics sagte damals niemand)
Raspelbeere
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2021
dabei seit 2021
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 18:06Den Begriff kenne ich für beides - mehr aber für "Gothics". Für Eltern aber mehr "die Alten".Groucho schrieb:Den Begriff kenne ich nur für die Eltern und Großelterngeneration.
Trage seit meiner Jugend fast immer durchgängig schwarze Kleidung; wurde kommentiert als "(rumlaufen wie ein) Grufti".
um 18:32In den 80ern war Gruftie die Selbstbezeichnung der heutigen "Gothics". Als Abspaltung der Waver und Punks."Gothics" kam eher mit der zweiten Welle Anfang 90er, zumindest nach meiner Erinnerung. In England gab es den Begriff natürlich (und die ganzen Bands wie Sisters Of Mercy, Bauhaus etc haben sich davon distanziert) - in den USA hieß es damals "Death Rock".Groucho schrieb:Den Begriff kenne ich nur für die Eltern und Großelterngeneration.
Die Teds waren eher ein norddeutsches Ding, oder? Zumindest in grösserer Anzahl, Hamburg, sehr britisch geprägt, was damals die Untergrundszenen anging, glaub ich?
Raspelbeere
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2021
dabei seit 2021
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 18:51Genau. Und daher wundert es nicht, dass z.B. die ungefähre Elterngeneration vieler hier schwarzgekleidete Menschen als genau das bezeichnet.abberline schrieb:In den 80ern war Gruftie die Selbstbezeichnung der heutigen "Gothics".
Diejenigen (Elterngeneration(en) vieler Schreiber hier) waren in den 80ern ziemlich sicher Kinder, Jugendliche oder Erwachsene im mittleren Alter und dürften daher die "Grufties" gut mitbekommen haben.
(Meine Eltern waren z.B. in den 80ern Anfang 30 bis Anfang 40.)
um 19:44Klar, der Klassiker.Raspelbeere schrieb:Für Eltern aber mehr "die Alten".
Wahrscheinlich ist da, als die Gruftis sich Gothics nannten, der Begriff an die Alten über gegangen.abberline schrieb:In den 80ern war Gruftie die Selbstbezeichnung der heutigen "Gothics". Als Abspaltung der Waver und Punks."Gothics" kam eher mit der zweiten Welle Anfang 90er,
um 19:56@Groucho
Das ist vielleicht gar nicht ganz falsch. Die liefen ja auch anders rum. Mit Pikes, zerrupften Netzshirts und Co - später dann auch mal in Richtung Uniform/schwarzes Military -Und es gab keine oder fast keine Überschneidungen mit Szenen wie diesem Mittelalter Zeugs etc - und man musste die Outfits selbst kreieren - galt auch für die Metalszene - da gab es nicht allzu viele Bandshirts oder Aufnäher etc - meist nur von grossen Bands wie Iron Maiden oder Accept etc - EMP und Co gab es auch nicht - vieles nur als England Import oder von der Kirmes.
Also war man stolz auf seine zwei Bandshirts, dazu Patronengurt und Nagelarmband selbst gemacht und ab ging's 😀
Und - Unterschied zu heute - es war ruppiger. Da haben die Leute durchaus noch die Straßenseite gewechselt und bei Konzerten war es schon teilweise echt wild, während heute ja viele nur doof mit Handy filmen und rumstehen
Das ist vielleicht gar nicht ganz falsch. Die liefen ja auch anders rum. Mit Pikes, zerrupften Netzshirts und Co - später dann auch mal in Richtung Uniform/schwarzes Military -Und es gab keine oder fast keine Überschneidungen mit Szenen wie diesem Mittelalter Zeugs etc - und man musste die Outfits selbst kreieren - galt auch für die Metalszene - da gab es nicht allzu viele Bandshirts oder Aufnäher etc - meist nur von grossen Bands wie Iron Maiden oder Accept etc - EMP und Co gab es auch nicht - vieles nur als England Import oder von der Kirmes.
Also war man stolz auf seine zwei Bandshirts, dazu Patronengurt und Nagelarmband selbst gemacht und ab ging's 😀
Und - Unterschied zu heute - es war ruppiger. Da haben die Leute durchaus noch die Straßenseite gewechselt und bei Konzerten war es schon teilweise echt wild, während heute ja viele nur doof mit Handy filmen und rumstehen
Ähnliche Diskussionen
Themen
218
23
Umfragen: Kann man mit einem E-Bike bei den Hells Angels Mitglied werden?
Umfragen, 20 Beiträge, am 26.02.2018 von galgenkind
BlueBalls am 17.02.2018
20
32
28