Kältezeit schrieb:Ich frag mich schon die ganze Zeit, wie ein Wegziehen der Barge möglich sein soll, wenn der Wal nicht irgendwie fixiert wurde..
Kältezeit schrieb:Das hat am Vortag ja auch schon nicht funktioniert. Außerdem ist der Wal ja mit der Barge mitgeschwommen .. hat man ja gesehen.
Also müssen sie am Folgetag ja irgendwas anders gemacht haben.
Ja - eben.
Direkt nachdem Toennies zurückkam, sagte sie doch schon (bei min 6:00), dass ein Seil um die Fluke gelegt worden war, dann ist das Schiff mit Timmy stehengeblieben und die Barge wurde langsam heraugezogen.
Und später (bei 25:30 min) : "Sie werden immer sagen, sie haben Timmy nicht herausgezogen. Sie werden immer sagen, wir haben die Barge von Timmy weggezogen:" (und sie wollte sich das physikalisch nochmal erkären lassen
Quelle:
https://www.bild.de/news/inland/dr-kirsten-toennies-erhebt-vorwuerfe-gegen-besatzung-der-schiffe-was-passierte-wirklich-auf-hoher-see-69f7d9846fe2dee7bfb11c03Wann kam eigentlich das Statement der beiden Initiatoren heraus?
Nachdem die Tönnies diese Details ausgeplaudert hat oder schon vorher? - Kann das jemand nachvollziehen?
Shiloh schrieb:Nur WIE Maßnahmen zur Freisetzung konkret aussahen, darüber wird leider nichts gesagt. Dabei war das mit eine der wichtigsten Fragen: WIE kommt der Wal nach dem Vorwärtseinbringen in die Barge später RÜCKWÄRTS dort wieder heraus?
Inzwischen hatte Tönnes eine super Idee - quasi dass man eine Wand aus Schwimmkörpern vor Timmys Nase macht und den diese Richtung Heck zieht. Keine Ahnung, ob solche Schwimmkörper an Bord waren/ man diese hätte schnell beschaffen können.
Auch aus dem Video oben - ich suche jetzt nicht den Zeitstempel heraus.
Thorsteen schrieb:Wie soll das physikalisch funktionieren?
Die Barge ist mehr oder weniger ein Kasten mit einer Öffnung, entweder man schiebt ihn mit einem speziellen Schubschiff oder schleppt es, wie man es hier machte. Öffnet man die Barge und fährt dann einfach weiter dann passiert gar nichts. Mit etwas Pech kommt es nicht einmal zu einem Wasseraustausch, und dann soll da ein Wal nach hinten "rausflutschen"?
Genau - am Freitag während der Fahrt hat man ja gesehen, dass Timmy nicht 'ausgespült' wurde. Ich meine, er ist noch nicht mal Richtung Heck gerutscht, das waren ja einige Meter.