Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

2.095 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.04.2026 um 13:42
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Das können sie sogar monatelang.
Sicher , wobei 24 Wochen ja 6 Monate darstellen.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Abwarten, soweit ist es ja noch nicht.
Sicher, man sollte nie den 2. Schritt vor dem 1. machen. Ich denke manchmal halt weiter. Gott sei Dank ist die Hoffnung ja gestiegen , durch das Statement der Ärztin.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wenn er dann auf dem Meeresgrund seine letzte Ruhe finden würde, ist das nicht ethisch vertretbarer als ein elendiges Sterben im Schlick?
So ist es , allerdings könnte dann doch die Wissenschaft wieder siegen wollen , ob des Skeletts von Hope
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ich vermute da mal, dass sie den Wal dieses Mal schon mit Tracker ausstatten werden.
Das wird eng..... Tracker operieren meist nur in Tiefen bis zu 300m ...Buckelwale hingegen können bis 500m tief abtauchen.

1x zitiertmelden

17.04.2026 um 14:01
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Das wird eng..... Tracker operieren meist nur in Tiefen bis zu 300m ...Buckelwale hingegen können bis 500m tief abtauchen.
Nach neuesten Versuchen werden Wale mit Sendern mithilfe von Drohnen ausgestattet.
Da wir ja wissen, dass Wale Säugetiere sind und regelmäßig Sauerstoff atmen müssen, erfolgt das Tracking bei jedem Auftauchen an der Wasseroberfläche.

2x zitiertmelden

17.04.2026 um 14:18
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Nach neuesten Versuchen werden Wale mit Sendern mithilfe von Drohnen ausgestattet.
Da wir ja wissen, dass Wale Säugetiere sind und regelmäßig Sauerstoff atmen müssen, erfolgt das Tracking bei jedem Auftauchen an der Wasseroberfläche.
Ok , allerdings würde das nur gelten , wenn er überleben würde. Wobei die Nordsee ja auch nicht sehr tief ist , außer vor Norwegens Küste mit ca.700m. Aber , warten wir erst mal ab , ob er es überhaupt schafft , zu überleben und ob das Bergungsteam so weit kommt mit den Pontons im Schlepptau.

1x zitiertmelden
1x zitiert1x verlinktmelden

17.04.2026 um 19:55
@Katori

Da gibt's noch mehr dazu ....

Youtube: Die Wahrheit über Buckelwal "Hope"
Die Wahrheit über Buckelwal "Hope"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

17.04.2026 um 20:15
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Nach neuesten Versuchen werden Wale mit Sendern mithilfe von Drohnen ausgestattet.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Ok , allerdings würde das nur gelten , wenn er überleben würde.
Ja genau, das natürlich vorausgesetzt. Das hatte ich ja geschrieben.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ich vermute da mal, dass sie den Wal dieses Mal schon mit Tracker ausstatten werden.
WENN er es denn bis zum Atlantik lebend schaffen sollte und dann selbst schwimmen könnte.
Beitrag von Shiloh (Seite 7)

melden

17.04.2026 um 20:23
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Läuft da im Hintergrund "Heal the World" von Michael Jackson? ..... :|
Was ist denn schon Michael Jackson gegen Rockabella Kitty?

Du willst nicht auf TikTok?

Kannst auch hier hören

https://www.rnd.de/digital/ki-songs-und-verschwoerungstheorien-bizarrer-internet-hype-um-gestrandeten-buckelwal-timmy-LXMYZ2HBURAL5NTPUATLDWKZK4.html

Und?

Telepathie wirds richten ...
Auch die Esoterik-Szene entdeckt das Thema für sich. Eine Frau mit Dreadlocks schlägt auf Tiktok vor, „Hope“ mithilfe eines telepathischen Austauschs zu retten, eine selbst ernannte „Walbotschafterin“ behauptet, man könnte „Hope“ mit einem Heilsong der Aborigines helfen. Dafür müsse man sich nur an ein Gewässer seiner Wahl stellen, um dann „energische Löcher zu stopfen“.
Quelle: https://www.rnd.de/digital/ki-songs-und-verschwoerungstheorien-bizarrer-internet-hype-um-gestrandeten-buckelwal-timmy-LXMYZ2HBURAL5NTPUATLDWKZK4.html

Energische Löcher stopfen :lv:

2x zitiertmelden

17.04.2026 um 20:47
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Energische Löcher stopfen :lv:
:lv:

melden

17.04.2026 um 21:13
Marc Lehmann kann jeder beurteilen , wie er möchte. Eins kann man ihm aber nicht absprechen , nämlich , das er sich nicht total engagiert und alles getan hatte , um Hope aus der misslichen Lage zu befreien und zu retten.
Wie die Kommunikation zwischen ihm und den Verantwortlichen wirklich abgelaufen ist , können wohl die wenigsten aus der Ferne beurteilen , me 2.
Allerdings war er ja wohl der einzige und am schnellsten verfügbare Wissenschaftler Vorort , der über praktische Erfahrungen und Expertisen mit der Rettung von Walen verfügte. Warum er dann nicht stärker in die Einsatzleitung eingebunden wurde , erschließt sich mir nicht so ganz.
Er hätte sich wie der Einsatzleiter selbst aufgeführt , ohne über die notwendige Kompetenz zu verfügen , lautete wohl die Kritik und er wurde daraufhin ausgeschlossen. Darüber war er wohl sehr enttäuscht und verabschiedete sich aus dem Rettungsteam. Hmmm , ein fader Beigeschmack bleibt hier genauso , wie an verschiedenen Rettungsaktionen , bzw. über das viel zu lange Nichthandeln der Verantwortlichen , mMn.

melden

17.04.2026 um 21:29
@RomanTisch
RML hat heute auf YT einen Film veröffentlicht. Sehr interessant.

1x zitiertmelden

17.04.2026 um 21:31
@joker.1978
Beitrag von Katori (Seite 8)

Das war er ja.

1x zitiertmelden

17.04.2026 um 21:53
Zitat von KatoriKatori schrieb:Das war er ja
Richtig , und daraufhin erfolgte ja mein Kommi. Hatte mir das ganze Vid mal reingezogen.

1x zitiertmelden

17.04.2026 um 22:37
Zitat von joker.1978joker.1978 schrieb:Sehr interessant.
Sowas von.
Wie wollen Groß und Baschek nach dieser Doku noch vor die Kamera treten?

melden

17.04.2026 um 22:42
Zitat von KatoriKatori schrieb:Und hier Roberts Sichtweise
youtube.com/watch?v=apSjwShd6so&t=2s

--- --- ---

Die Doku ist sehenswert!

Die Ansage auf dem Polizeiboot über Funk: Ist das Frau Dr. Stephanie Groß die ab Min. 52:18 derartige Anordnungen trifft?
Ordne ich das richtig ein?

Sie bläht ihr eigenes Ego auf, macht andere nieder und erzeugt so die Illusion von Überlegenheit. Das ist ein Abwehrmechanismus per se! Da offenbaren sich deutlich soziale Defizite sowie fehlendes praktisches Wissen und vmtl sogar mangelndes Fachwissen!
Und anschließend ihr Gestammel in der Pressekonferenz, das Verdrehen und Umdeuten von Tatsachen. Fürchterlich!

1x zitiertmelden

17.04.2026 um 22:49
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Ist das Frau Dr. Stephanie Groß die ab Min. 52:18 derartige Anordnungen trifft?
Ordne ich das richtig ein?
Ich glaube ja, aber ist ja so unfassbar selbstdarstellerisch, das sie den Buckelwal gefilmt haben, via Drohne /irony/.

So ähnlich wie Du empfand ich das auch, und jeder der die legendäre Orca Reihe kennt, weiß das er gut Ahnung, von dem was er tut.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Richtig , und daraufhin erfolgte ja mein Kommi. Hatte mir das ganze Vid mal reingezogen.
Das war mir nicht bewußt sry.

melden

18.04.2026 um 07:42
Meine eigene , bescheidene Meinung zu Marc Lehmann:

Das Problem von Marc ist , das er selbst das Problem darstellt. Denn seine Abneigung gegen die "Schreibtischtäter" ist offensichtlich und er bekundete dies mehrmals. . Wahrscheinlich wurde er durch seine Mentorin , die Meeresbiologin Dr. Ingrid Visser , NZL , stark beeinflusst. Diese stand selbst in der Kritik eines Instituts , das der Meinung war , Ingrid ginge es mehr ums monetäre als um die Tiere selbst , da sie zu Hause Schulden hatte und ihr Haus u.U. hätte verkaufen müssen.
Ebenso zählten Orcas , also Killerwale , zu ihren Forschungen und Interaktionen und keine Buckelwale , wie Hope es darstellt. Also kann man davon ausgehen , das Marc auch über wenig bis keine Ahnung vom Verhalten von Buckelwalen hatte. Aber , da Meeresbiologe kein geschützter Begriff ist , darf sich jeder so nennen. Gut sei es drum.
Marc kritisiert viel , aber eigene Kritik an seiner Person duldet er nicht. Und dies ist sein größtes Problem. Ein Teamplayer stelle ich mir anders vor , auch einen Kapitän im Team. Ich vergleiche dies mit einem Fußballteam z.Bsp.
Mir selbst negativ fiel Marc auf , wo er laute Kritik verübte , als in Ägypten ein junger Russe von einem Tigerhai getötet wurde vor laufender Kamera.
Seine Kritik richtete sich dahingehend , das Menschen im Meer nichts verloren hätten und das Meer der Lebensraum , der Meeresbewohner sei. Hmmm
Sicher ist das Meer der Lebensraum der Meeresbewohner , aber Menschen das Recht abzusprechen , diesen Teil der Erde nicht betreten zu dürfen , ist nicht korrekt mMn.

melden

18.04.2026 um 07:53
In die Fußstapfen großer Tierfilmer und Tierschützer wie Sielmann oder Grzimek wird Marc nie hineintreten können , ob seines exzentrischen und egoistischen Verhaltens und wenig Anpassungsverhaltens . Diplomatie oder Selbstreflexion scheinen für ihn auch Fremdwörter darzustellen.
Aber eins kann man ihm nicht absprechen , das er alles versucht hatte , Hope zu retten.

melden

18.04.2026 um 08:42
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Telepathie wirds richten ...
Wenn nicht die Astralvielflieger, wer dann?
Von Verschwörungstheorien bis zu Drohungen
Wie aus einem Wal ein bizarrer Internet-Hype wurde
Der gestrandete Wal löste eine Welle aus Verschwörungstheorien und Protesten aus – mit Folgen weit über das Digitale hinaus.
Der gestrandete Wal löste eine Welle aus Verschwörungstheorien und Protesten aus – mit Folgen weit über das Digitale hinaus.
Quelle: Donati/RND (Montage); Fotos: Freepik, Greenpeace Germany /dpa
Anhören
App öffnen
KI-Songs, Verschwörungserzählungen und ein Influencer, der eine Rettungsaktion zum Internet-Beef macht: Die Debatte um den gestrandeten Buckelwal zeigt skurrile Auswüchse in den sozialen Medien. Für manche haben sie Auswirkungen im echten Leben.

Matthias Schwarzer
Von Matthias Schwarzer
17.04.2026, 12:13 Uhr

Vor ein paar Jahren wäre ein gestrandeter Wal in der Ostsee vielleicht nur ein gestrandeter Wal in der Ostsee gewesen. Im Social-Media-Zeitalter allerdings ist „Timmy“ oder „Hope”, wie er inzwischen von vielen genannt wird, Protagonist eines der wundersamsten Internetphänomene der vergangenen Jahre.

Weiterlesen nach der Anzeige
Der Buckelwal, der Ende März erstmals vor Niendorf auftauchte und nun im Rahmen einer privaten Rettungsaktion von der Insel Poel weggebracht werden soll, wird in KI-generierten Herzschmerz-Songs besungen, ist Held fiktiver KI-Tier-Soaps, Gegenstand absurder Verschwörungstheorien und sogar Teil eines Internet-Beefs. Videos werden tausendfach auf Plattformen wie Tiktok, Instagram und Youtube geteilt, Menschen stürmen Kommentarspalten und rufen zu Protesten auf.
Quelle: Link von @Fellatix

Also was soll schon schiefgehen wenn eine You Tube Attention Whore, die Facebook Petras und sogar noch eine "Dreadlocks Walbotschafterin Scharlatanin" mit der Sache beschäftigt sind?

2x zitiertmelden

18.04.2026 um 09:10
Die Bergungsmission beginnt. Ein Dixi Klo wird transportiert:))

2x zitiertmelden

18.04.2026 um 11:50
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Ein Dixi Klo wird transportiert:))
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Also was soll schon schiefgehen
Was liefert ihr denn heute für Steilvorlagen?
Sorry, der musste jetzt sein 😉

1x zitiertmelden