Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie viel Grad hat es bei euch in der Wohnung?

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wetter, Hitze, Somnert ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.07.2026 um 07:38
@Photographer73
Wäre eine kleine Klimaanlage nicht eine Überlegung wert?

melden

13.07.2026 um 08:02
@soOma

Geplant war das ja immer mal wieder. Jedes Jahr habe ich mich aufgeregt - und sobald dann der Herbst da war, wurde das Thema wieder ad acta gelegt, da hab ich echt geschludert. Oder gehofft, dass es im nächsten Jahr besser wird :palm:

Mittlerweile habe ich mir verschiedene Modelle angesehen, aber diese kleinen mobilen bringen bei einer Hitzewelle, wie wir sie wohl immer häufiger bekommen werden, eigentlich zu wenig für die Temperaturen in einer Dachwohnung. Allerdings wird auf Wärmepumpe umgerüstet und mein Vermieter hat mir mitgeteilt, dass diese ab nächstem Jahr höchstwahrscheinlich auch als Klimaanlage genutzt werden kann und soll. Das wäre natürlich optimal. Sollte das aus irgendeinem Grund nicht klappen, werde ich mir nächstes Jahr eine etwas hochwertigere mobile Anlage kaufen. Anders ist es, ohne gesundheitliche Probleme (Kreislauf) und Verlust von Lebensqualität, nicht mehr zu ertragen. Es ist echt ätzend! :|

Outside 24°, inside 27

1x zitiertmelden

13.07.2026 um 08:05
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Anders ist es, ohne gesundheitliche Probleme (Kreislauf) und Verlust von Lebensqualität, nicht mehr zu ertragen. Es ist echt ätzend!
Ja, ich leide da auch jedes Jahr mit :D Hatte selbst schon eine Dachhucke, das war quasi nur unter der kühlen Dusche auszuhalten.

melden

13.07.2026 um 08:08
@soOma

Absolut. Ich brauche auch keine Handtücher nach dem duschen. Einfach aus der Dusche raus, 20 Sekunden gewartet, zack! getrocknet. Man muss ja auch mal das positive sehen... 🤗😐🤣

melden

13.07.2026 um 11:04
Aktuell 11 Uhr, außen 24°C
Innen, je nach Raum 23° - 26,5°C

Die 26,5° sind unglücklicherweise unser Schlafzimmer. Leider schon seit jeher der wärmste Raum im Sommer. Außenecke vom Gebäude, Süd-Ost.
Aufgrund der Raumaufteilung und Größe ließ das damals beim Einzug nicht anders gestalten.

1x zitiertmelden

13.07.2026 um 15:40
30°

1x zitiertmelden

13.07.2026 um 15:41
Zitat von PNSHRPNSHR schrieb:Die 26,5° sind unglücklicherweise unser Schlafzimmer.
Diese Temperatur hatte ich letzte Nacht, und ich fand es schon fast kühl im Vergleich zu vorher. Ende Juni hatte ich als Höchstwert 30,5 Grad in der Wohnung.

1x zitiertmelden

13.07.2026 um 17:39
Aktuell 21 °C (ohne Heizung, ohne Kühlung). Wir haben hier (Chile) Winter.
Im Sommer: Regelmäßig knapp über 30 °C Wohnungstemperatur, 28 °C zur Bettgehzeit im Schlafzimmer. Im Büro (am Arbeitsplatz) regelmäßig bis 35 °C im Hochsommer.

Kurze Kleidung, Ventilatoren... superdünne Decke fürs Bett oder gar keine. Auf strategisch günstiges Lüften, Schlafzimmer entsprechend mit "block out"-Vorhängen, achten wir.
Wir haben glücklicherweise (!) keine gesundheitlichen Probleme die das betreffen würde.
Gewisser Bonus hier: geringe Ausgaben für Energie, da wir nie heizen müssen. (Wohnungen in der Region, auch hochwertige, haben auch keine installierten Heizungen oder Klimaanlagen, und auch mein Arbeitsplatz hat dergleichen nicht.)

melden

13.07.2026 um 17:50
19° - 365 Tage, extrem isoliert, extrem träge in der Veränderung.

melden

13.07.2026 um 19:44
Zitat von MilanthropMilanthrop schrieb:30°
This ☝️
Zitat von martenotmartenot schrieb:Diese Temperatur hatte ich letzte Nacht, und ich fand es schon fast kühl im Vergleich zu vorher.
Man wird echt genügsam, oder? :D

melden

14.07.2026 um 23:33
Jetzt sinds 23°

melden

14.07.2026 um 23:37
Draussen immer noch 22 Grad, drinnen 32, unterm Dach

melden

14.07.2026 um 23:50
Draußen 26, drinnen 29°, schwül wie Hölle

melden

15.07.2026 um 00:28
Draußen 18 Grad ! Innen 28 Grad! Gott sei Dank! Noch nicht zu kalt!

1x zitiertmelden

15.07.2026 um 01:04
@krungt
... und hier wird's jetzt auch wieder wärmer, die typischerweise kühlsten Wochen des Jahres sind vorbei (Nachttemperatur draußen liegt wieder bei 16 - 18 °C).
22 °C Wohnungstemperatur bis zum Schlafengehen (ohne Heizen, ohne Kühlen, mit Kochen).

2x zitiertmelden

15.07.2026 um 07:59
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:und hier wird's jetzt auch wieder wärmer, die typischerweise kühlsten Wochen des Jahres sind vorbei (Nachttemperatur draußen liegt wieder bei 16 - 18 °C).
Ich denke, am Wendekreis sind die Temperaturunterschiede zwischen Sommer und Winter nicht allzu groß, oder?

In meiner Wohnung hat es noch 27 Grad, und das ist mir eigentlich zu warm. Gestern hatte ich nach dem Heimkommen erst einmal längere Schweißausbrüche. Das mag ich nicht so gern.

1x zitiertmelden

15.07.2026 um 14:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke, am Wendekreis sind die Temperaturunterschiede zwischen Sommer und Winter nicht allzu groß, oder?
Der Unterschied ist vorhanden, fällt aber nicht als so groß auf da der Winter sehr mild ist. Unser Winter entspricht in etwa den kühlsten Sommertagen die man aus Deutschland kennt, der Sommer den heißesten. D.h.: Tagestemperaturen schwanken im Jahresverlauf zwischen ca. 18 und 40 °C. Nachttemperaturen schwanken zwischen ca. 10 °C (selten) und 22 °C. Das sind zwar auch Schwankungen der Tagestemperatur von mehr als 20 °C im Jahresverlauf, aber m.E. unauffälliger als befände ich mich in einer Region, in der zum Winter Frost gehört und der Sommer es auf nur 20 °C schafft.
Beispiel: Hier blühen Pflanzen draußen im Sommer wie im Winter. Hier findet man Reptilien ganzjährig aktiv. Es reicht ganzjährig das was man in Deutschland als Sommerkleidung trägt, im Winter ggf. eine dünne Trekkingjacke für morgens oder nachts draußen dazu, im Sommer nochmal eine Stufe dünner/kürzer.
Zitat von krungtkrungt schrieb:Draußen 18 Grad ! Innen 28 Grad! Gott sei Dank! Noch nicht zu kalt!
Wodurch ergibt sich der große Temperaturunterschied bei eir draußen vs. drinnen bei gleichzeitig hoher Raumtemperatur?
Heizt du so stark?
(Eine ernst gemeinte Frage. Raumtemperaturen in dem Bereich kenne ich durchaus, sind dann aber nicht durch Heizen erzeugt und entsprechen dann weitestgehend der Außentemperatur. Z.B. 28 °C drinnen, 30 °C draueßen.)

2x zitiertmelden

15.07.2026 um 14:30
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Der Unterschied ist vorhanden, fällt aber nicht als so groß auf da der Winter sehr mild ist.
Wir sind mal im Oktober in Santiago gewesen (Frühling). Ich fand es damals schon recht frisch. Aber Santiago ist auch ein gutes Stück weiter südlich als da, wo Du lebst, denke ich.

Wobei es auch weiter im Norden bisweilen recht kalt ist (je nach Höhenlage). Wir sind mal in Putre gewesen, das auf 3500 m Höhe liegt, und da war es nachts schon ziemlich kalt gewesen, obwohl es in den Tropen liegt.

Und selbst an der Pazifikküste war es weniger warm als man hätte denken können. Der kühle Humboldtstrom macht sich schon bemerkbar.

1x zitiertmelden

15.07.2026 um 15:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wir sind mal im Oktober in Santiago gewesen (Frühling). Ich fand es damals schon recht frisch. Aber Santiago ist auch ein gutes Stück weiter südlich als da, wo Du lebst, denke ich.
Es kann natürlich immer mal einen Ausreißertag geben. Als "frisch" habe ich es bei meinen gelegentlichen Aufenthalten in Santiago, auch im Oktober (habe da ein regelmäßiges Meeting) nicht empfunden, nie jedenfalls kühler als dass nicht ein T-shirt, eine dünne Jacke oder ein Kapuzenpullover drüber und eine mitteldicke/"normale" Hose, Halbschuhe reichen würden.

An meinem Standort würde ich es allenfalls im Winter nachts draußen als "frisch" empfinden, aber wärmer als in Deutschland im Frühherbst brauche ich mich dann auch nicht anzuziehen.

Wohnungen hier haben keine Heizung oder Kühlung, auch gepflegte/schöne/teurere Neubauwohnungen nicht. Auch an Arbeitsplätzen unüblich.

Bürotemperatur ist gerade 22 °C, bei komplett geöffnetem Fenster, vormittags, mache gerade Frühstückspause nach sehr frühem Arbeitsbeginn.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei es auch weiter im Norden bisweilen recht kalt ist (je nach Höhenlage). Wir sind mal in Putre gewesen, das auf 3500 m Höhe liegt, und da war es nachts schon ziemlich kalt gewesen, obwohl es in den Tropen liegt.
Hier ebenso; bin öfter nachts bzgl. öffentlicher astronomischer Beobachtungsnächte in der Atacama unterwegs. Da ist dann zwingend robuste Winterkleidung in mehreren Lagen nötig, inkl. langer Unterhosen, Thermohandschuhe und dergleichen. Bei Sonnenuntergang fällt die Temperatur abrupt ab, zudem können plötzlich hohe Windgeschwindigkeiten auftreten.

melden

15.07.2026 um 15:34
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wodurch ergibt sich der große Temperaturunterschied bei eir draußen vs. drinnen bei gleichzeitig hoher Raumtemperatur?
Heizt du so stark?
Weis ich nicht. (zu Frage 1)

Ich heize nicht. (zu Frage 2)

melden