Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Besitzt ihr einen Organspendeausweis?

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Organe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Besitzt ihr einen Organspendeausweis?

20.10.2011 um 18:02
@mothwoman

Es ist doch normal eine gewöhnliche Grabstätte zu bekommen nach dem Tod,wieso aber verbrennung und seebestattung?

Anzeige
melden

Besitzt ihr einen Organspendeausweis?

20.10.2011 um 18:06
Ich habe einen ...

Was soll ich auch mit meinen Innereien , wenigstens kann ich damit noch andere Retten :)


melden

Besitzt ihr einen Organspendeausweis?

20.10.2011 um 18:32
@Bonesman
Hier (an der Ostsee) sind Seebestattungen auch was ganz normales. :)


melden

Besitzt ihr einen Organspendeausweis?

20.10.2011 um 18:52
Ja, ich hab' schon seit über fünf Jahren einen. Sollte aber mal einen neuen machen, da der alte mittlerweile doch ziemlich verranzt ist.


melden

Besitzt ihr einen Organspendeausweis?

20.10.2011 um 19:31
Aufgrund meines Alters hab ich noch keinen :D

Bin mir aber auch noch nicht sicher ob ich mir einen machen lasse..ich bin da sehr unschlüssig


melden
melden

Besitzt ihr einen Organspendeausweis?

30.11.2011 um 13:33
Ich habe keinen...
Brauch ich in Österreich auch nicht weil bei uns wenn man nicht ausdrücklich wiederspricht sowieso die Organe entnommen werden.


melden

Besitzt ihr einen Organspendeausweis?

26.02.2016 um 18:43
Ja.Und den sollte jeder haben! Wenn man selbst der Partner, oder das eigene Kind ein Organ zum Überleben benötigen würde braucht man ja nicht fragen wie sehr man sich ein passendes Spenderorgan wünschen würde.Hier wie in vielen anderen Bereichen sollten sich Menschen solidarisch zeigen und mehr Hirn und Einfühlungsvermögen zeigen.
Oder es sollte irgendwo zentral erfasst sein wer Spender ist und wer nicht.Die die es nicht sind sollten dafür unterschreiben und dies ausdrücklich klarmachen, und somit aber auch kein Organ erhalten wenn sie mal in die schlimme Lage kämen.


melden

Besitzt ihr einen Organspendeausweis?

26.02.2016 um 20:46
@N.n.

Ja in Österreich ist es glaub ich so, dass man einen Ausweis braucht, wenn man nicht will, dass die Organe entnommen werden.


melden

Besitzt ihr einen Organspendeausweis?

26.02.2016 um 21:27
Als Motorradfahrer zwangsweise quasi zur freien Entnahme.
Leber und Lunge dürften aber ziemlich unbrauchbar sein :D


melden

Besitzt ihr einen Organspendeausweis?

26.02.2016 um 21:29
Ich wünsch mir weiterzuleben und anderen zu helfen. Eindeutig ja!!!


melden

Besitzt ihr einen Organspendeausweis?

27.02.2016 um 00:09
Nein, habe keinen und werde mir auch keinen zulegen.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besitzt ihr einen Organspendeausweis?

27.02.2016 um 00:54
Ja habe ich. Und auch einen für eine rückenmarkspende. Außerdem gehe ich regelmäßig blut und blutplasma spenden.


Wir hatten in den 70er jahren auf Rothe-Erde jahrelang eine nachbarsfamilie in der die ehefrau eine künstliche niere hatte. Was das für eine tortur für die ganze familie war.

Der ehemann, der sich immer rührend um die frau und die ganze familie kümmerte, lies sich dann ausbilden zum spritzen setzen etc. und ermöglichte es das ein dialysegerät zu hause in deren whg. aufgestellt wurde.

Alleine der arm der frau, die sonst eine gutaussehende frau war, sah von den vielen spritzen und eingängen setzen aus als wäre er von "Elefantitis" befallen.

Sie bekam dann jahre später eine spenderniere und lebte noch jahrzehnte damit.

Bei meinem schweren unfall den ich 1986 hatte, wo ich mit meiner ersten Harley-Davidson wie eine dampflock frontal von vorne durch einen BMW bis zum amaturenbrett durchfuhr und von kopf bis fuß verletzt war, wurde mir von einer krankenschwester im krankenhaus blut gespendet. Ich hatte soviel blut verloren. Mein ganzer hodensack war abgerissen. Er konnte wieder angenäht werden, aber nur noch mit einem hoden.
Die harnröhre war übergerissen. Die blase mehrmals angerissen. Ich habe eine narbe die unterhalb der brust anfängt, einen bogen um den bauchnabel macht, und, zu meinem damaligen glück, (lieber den fuß ab) kurz vor dem darmausgang endet.
Weil mir der helm aufgeplatzt war und die kopfhaut aufgerissen war (kiefer gebrochen) verlor ich auch dort viel blut.

Der unfall ereignete sich an einer steileren straße und es wurde gesagt das mein blut in rinnsalen den BMW und die straße herunterlief.
Das aufzählen der verletzungen ist damit noch nicht beendet.

Hätte die schwester nicht blut gespendet hätte ich das nicht überlebt.
Ich konnte mich auch später noch bei der netten krankeschwester bedanken.

Edit. Von den personen im BMW hat gott sein dank keiner was gehabt außer schock.


melden

Besitzt ihr einen Organspendeausweis?

27.02.2016 um 09:22
Nee.

Ich hab mich dafür entschieden, nur für Knochenmarkspende zur Verfügung zu stehen und hab das auch schon geleistet.
Registriert bei der DKMS.

Aber Organspende finde ich echt zu unheimlich. Vor allem deshalb, weil ich nicht damit übereinstimme - und es auch entsprechende Hinweise über die Fragwürdigkeit gibt - dass das Hirntodkriterium ein ausreichendes Todeskriterium ist.
Unter Umständen wird auch falsch diagnostiziert. Und ich will nicht das Risiko eingehen, dass man mich quasi lebendig irgendwann mal ausschlachtet - nee danke :D

Ich tue genug für andere Menschen, das reicht.


melden

Besitzt ihr einen Organspendeausweis?

20.06.2016 um 11:31
spendet ruhig eure Organe,
bekommen werden sie nur die hauptsächlich die reichen, ihr werdet nur geopfert denkt mal nach und glaubt nicht was die Medien oder die Naivlinge hier schreiben , liest mal
und Denkt SELBER nach:

http://www.organosprotection.com/organopferausweisneu.html (Archiv-Version vom 12.06.2016)

wollt ihr wirklich jetzt Organ opfer sein ;)


melden

Besitzt ihr einen Organspendeausweis?

20.06.2016 um 17:17
Ich finde nicht, dass diejenigen, die die letzte Antwortmöglichkeiten anklicken, "Arschlöcher" sind.
Diejenigen, die sich für die Organspende entscheiden, tun dies, um ein Leben zu retten und haben kein Problem mit den damit verbundenen Dingen und Szenarien (Auf Seite 1 genanntes Beispiel, Arzt lässt dich verrecken um drei andere zu retten). Die Person, der deine Organe transplantiert werden, kann alles Mögliche sein. Auch ein Kinderschänder oder sonst was. Juckt keinen... Damit hat keiner ein Problem, aber wenn es dann heißt, dass man selbst seine Organe nicht zur Verfügung stellen will, weil man zB Angst vor dem Procedere hat, aber trotzdem Organe annehmen würde, ist man einer Transplantation nicht würdig und ein Arsch?

Es ist scheiß egal, wer die Organe bekommt, und wie diese Personen selbst dazu stehen. Es ist eine Spende, kein Tausch.

Ich für meinen Teil habe keinen Organspendeausweis weil ich tierische Angst habe, ausgeschlachtet zu werden, oder um Jahre beraubt zu werden weil nicht alles für meine Rettung unternommen wurde. Ich bin 18, ich hab noch ein bisschen was vor mir, und will bei einem Unfall nicht nur auf meine Organe reduziert werden. Vielleicht ändert sich meine Einstellung noch, ich weiß es nicht. Ob ich selbst Organe annehmen würde, kann ich nicht sagen. Sollte ich dies irgendwann tun, würde ich mir aber wahrscheinlich einen Ausweis stellen lassen. Moralische Verpflichtung


melden

Besitzt ihr einen Organspendeausweis?

20.06.2016 um 19:41
Ich geb meine Organe im Falle uneingeschränkt frei. Würde mich ja auch über ein Spendeorgan freuen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besitzt ihr einen Organspendeausweis?

21.06.2016 um 07:11
Der Klassiker darf natürlich nicht fehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=aclS1pGHp8o (Video: Organ Donor - Monty Python's The Meaning of Life)


melden

Besitzt ihr einen Organspendeausweis?

21.06.2016 um 12:37
[X] bin Österreicher also automatisch organspender.

(is in Österreich btw soweit ich weiß auch jeder nichtösterreicher)


melden

Besitzt ihr einen Organspendeausweis?

21.06.2016 um 14:32
Ich habe keinen und möchte auch keinen.


Anzeige

melden