Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Nutella VS. Das Nutella

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, VS, Frühstück ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Nutella VS. Das Nutella

28.05.2010 um 19:41
@dopex
DAS Schokocremeerzeugnis.
Außerdem hat die Mehrheit das Sagen. Also Das Nutella^^

Anzeige
melden

Die Nutella VS. Das Nutella

28.05.2010 um 21:04
gib mir DEN nutella rüber


melden

Die Nutella VS. Das Nutella

28.05.2010 um 21:13
gib mir DEINE Nutella! ganz klar ;)

der name kommt von nem Vollkaufmann, dessen Angestellte Ella immer daheim Stullen vorbereitet hat, die hat se dann für sich und ihre kolleginnen mit auffe arbeit genommen, und der hat das dann nach ihr "Nutella" benannt :D

das wäre wenigstens mal ne phantasievoll antwort die auch noch halbwegs plausibel klingt ^^


melden

Die Nutella VS. Das Nutella

11.06.2012 um 16:24
http://www.nutella.de/site/html/produktinfos.html#1 (Archiv-Version vom 09.06.2012)


melden

Die Nutella VS. Das Nutella

11.06.2012 um 16:27
Ich sage immer ,,das".


melden

Die Nutella VS. Das Nutella

11.06.2012 um 16:33
the


melden

Die Nutella VS. Das Nutella

11.06.2012 um 16:34
Die.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Nutella VS. Das Nutella

12.06.2012 um 01:48
Die Nudossi ist eh besser. :D


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Nutella VS. Das Nutella

06.05.2013 um 14:49
DAS! Alles andere ist Ketzerei!


melden

Die Nutella VS. Das Nutella

02.12.2014 um 03:58
Ein kleines Zitat der Nutella-Homepage:
Im Jahr 1965 findet Nutella seinen Weg nach Deutschland....
Also ganz klar das Nutella!
Sonst müsste da "ihren Weg" stehen.

http://www.nutella.de/historie (Archiv-Version vom 13.11.2014)


melden

Die Nutella VS. Das Nutella

02.12.2014 um 21:00
Haha, der Klassiker! Das.


melden

Die Nutella VS. Das Nutella

02.12.2014 um 21:24
Die Nutella
Alles was auf Ella endet ist weiblich


melden

Die Nutella VS. Das Nutella

02.12.2014 um 21:31
Der Nutella


melden

Die Nutella VS. Das Nutella

03.12.2014 um 08:48
"Die" geht ja mal überhaupt nicht. Es heißt "Das". Wer "die" sagt, sagt auch "die Honigin".


1x zitiertmelden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Nutella VS. Das Nutella

03.12.2014 um 10:00
juckt mich doch einen scheiß


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Nutella VS. Das Nutella

03.12.2014 um 10:22
Dat, wat sonst. Dat klebrige Schokozeugs. Eindeutig, Zweideutug. Gib mich dat klebrige Schokozeugs mal rüber.


melden

Die Nutella VS. Das Nutella

03.12.2014 um 10:31
Das, alles andere ist gelogen


melden

Die Nutella VS. Das Nutella

03.12.2014 um 10:42
Zitat von fregmanfregman schrieb am 24.10.2007:Richtig ist jedoch die Nutella.
Denn in der Regel nimmt die deutsche Sprache Markennamen als das, was sie tatsächlich sind: Wir sagen „die Nutella“ wie die Schokocreme, „das Tempo“ wie das Papiertaschentuch, „der Uhu“ wie der Klebestift, ...

Mit Automarken verfährt unsere Grammatik ebenso: „ der Mercedes“, „der VW“ usw. kommt von der Wagen.

Auch Fremdwörter werden häufig nach dieser Regel eingedeutscht. So heißt es das WWW (World Wide Web = das weltweite Netz) und die E-Mail (= die elektronische Post).
So ist es. Das sagt auch meine ehemalige Linguistik und Deutsch Professorin.
Zitat von FroschkönigFroschkönig schrieb:Wer "die" sagt, sagt auch "die Honigin".
Honig ist im Gegensatz zu Nutella kein Fantasiemarkenname, sondern eine Bezeichnung.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Nutella VS. Das Nutella

03.12.2014 um 10:52
Da Nutella ein Markenname ist und dieser geschlechtslos. Es Nutella. *G*


melden

Die Nutella VS. Das Nutella

03.12.2014 um 12:19
Zitat von fregmanfregman schrieb am 24.10.2007:Denn in der Regel nimmt die deutsche Sprache Markennamen als das, was sie tatsächlich sind: Wir sagen „die Nutella“ wie die Schokocreme, „das Tempo“ wie das Papiertaschentuch, „der Uhu“ wie der Klebestift, ...
Demnach wäre auch Der Nutella (-Brotaufstrich) denkbar, find ich aber auch komisch.
Ich sage ja auch nicht "Gib mir mal das Selter." wenn ich eine Flasche Selter-Wasser haben will.

Die Nutella... *kopfschüttel* Verrückte Welt, überhaupt auf solche Gedanken zu kommen.

Und was ist eigentlich mit Duplo und Hanuta? Da gehört ja wohl auch kein Die davor sondern ein Das.


Anzeige

melden