Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie ernst kann man Erich von Däniken nehmen?

47 Beiträge, Schlüsselwörter: Außerirdische, Erich von Däniken, Schriftsteller

Wie ernst kann man Erich von Däniken nehmen?

17.03.2012 um 10:35
@Thalassa

Wie meinst Du das? Ihm 100%ig das Gegenteil beweisen? Nahezu alle seine Geschichten wurden doch nachhaltig widerlegt.


melden
Anzeige

Wie ernst kann man Erich von Däniken nehmen?

17.03.2012 um 10:38
@Commonsense
Commonsense schrieb:Nahezu alle seine Geschichten wurden doch nachhaltig widerlegt.
Ansichts- und Glaubenssache ;)


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie ernst kann man Erich von Däniken nehmen?

17.03.2012 um 10:44
Seine Hauptaussage ist doch, das man seinen eigenen Kopf gebrauchen sollte und nicht blindlings glauben, was jemand sagt. Ich persönlich finde von Däniken genial. Er ist gebildet und versucht den Rätseln unserer Welt nicht nur mit dem eigentlichen 1x1 der Archäologie/Wissenschaft nachzugehen. Sicher, einiges ist etwas weit hergeholt, doch er selbst sagt ja selber, das es so gewesen sein könnte. Es ist ja nicht so, das er einem seine Überzeugungen aufzwingen möchte. Er zeigt lediglich auf, das man Dinge auch aus anderen Perspektiven betrachten muss, und was seiner Meinung nach mögliche Lösungsvorschläge sind. Wen man sich für Archäologie interessiert und auch selber Denken mag, empfehle ich einige von von Dänikens Dokus anzuschauen.


melden

Wie ernst kann man Erich von Däniken nehmen?

17.03.2012 um 10:47
@Thalassa

Na, ich weiß nicht...

Ich fand ihn ja auch interssant, habe die ersten Bücher hier im Schrank und eine komplette Doku-Reihe auf Video. Aber inzwischen wissen wir doch, daß schon die Ausgangsbasis, auf der er seine Spekualtionen anstellt, im Regelfall falsch dargestellt ist. Das hat mit Glauben und Ansicht nicht wirklich viel zu tun.


melden

Wie ernst kann man Erich von Däniken nehmen?

17.03.2012 um 18:26
Seine kritischen Fragen und seine Thesen sind jedenfalls NICHT dumm!


melden

Wie ernst kann man Erich von Däniken nehmen?

22.08.2012 um 02:25
Es sollte irgendeine Seite geben die alle Dänicken und co. Funde auflistet und daneben schreibt welche widerlegt sind inkl. Erklärung wieso, bei welchen es sich um Falschinterpretationen handelt (z.B. konnte Sitchin anscheinend kein Sumerisch da er da manches verpatzt hat) und bei welchen man noch keine richtige Erklärung hat bzw. welche deren Mysterien weiterhin mysteriös bleiben und nicht auf Lügen oder falschen Lesungen etc. zurückzuführen sind. Zudem sollte es möglich sein, eigene Beispiele eintragen zu können (erst freischalten) was man an archäologischen Eigentümlichkeiten gefunden hat. Sowas sollte eigentlich allen Beteiligten, egal ob Pro- oder Anti-Däniken, zugute kommen und man könnte nebenbei was über Archäologie lernen~


melden
Desaix
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie ernst kann man Erich von Däniken nehmen?

22.08.2012 um 12:38
@Sixtus66
Ich erinnere mich wage, dass der User @FrankD auf seinem Profil Links zu seinen Homepages stehen hat, in denen er auch auf jene Theorien eingeht, wobei ich nicht glaube, dass der Autor Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Muss er auch gar nicht. Denn Vieles, was von Däniken geschrieben hat, ist Mist und ich kann die ganzen Anhänger nicht verstehen.^^

In der Schweiz scheint der "Fachmann für Alles" einen Ruf gemacht zu haben und wird oft bei den schlechten, aber oft gelesenen Gratiszeitungen wie Bild und 20min zu Interviews gebeten. Scheint doch eher in Esoterikerkreisen Bewunderung und Achtung zu finden.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

354 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt