Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

War die Wiedervereinigung die richtige Entscheidung?

30 Beiträge, Schlüsselwörter: DDR, Osten, Ossi, Wessi
Anonym
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

War die Wiedervereinigung die richtige Entscheidung?

15.04.2008 um 13:37
Was die Wiedervereinigung die richtige Entscheidung ?

Kommentare sind erwünscht ;)


melden
Anzeige
Ja, seit dem ist alles besser
72 Stimmen (40%)
Nein, seit dem ist alle schlechter geworden !
106 Stimmen (60%)

War die Wiedervereinigung die richtige Entscheidung?

23.04.2008 um 10:39
Ich persönlich hätte eine solide Kleinstaaterei, ähnlich wie vor 1866, mit unterschiedlichen Währungen, Maßen, Gesetzen etc. irgendwie amüsanter gefunden. Alle 5 Meter eine Zollgrenze, die man nur mit Visa überschreiten kann.


melden

War die Wiedervereinigung die richtige Entscheidung?

02.05.2008 um 00:06
Hallo allerseits,

die Wiedervereinigung war eine richtige Entscheidung, sie hätte jedoch wesentlich anders durchgeführt werden sollen. So wurde vieles einfach unter Wert verscherbelt und große Konzerne, nicht nur aus der EX-BRD konnten sich auf diese Weise lästiger Konkurrenten entledigen. Da gäbe es gewiss einiges zu schreiben.
Die Fragestellung mit nur zwei Auswahlmöglichkeiten zu verbinden halte ich für nicht geglückt, denn wer kann schon guten Gewissens behaupten das alles besser oder das alles schlechter geworden wäre.
Redlicher wäre hingegen zu schreiben, ob sich für einem persönlich die Situation durch die Wiedervereinigung verbessert oder verschlechtert habe. Also wenigstens ein drittes Auswahlkriterium, nämlich das sowohl Verbesserungen als auch Verschlechterungen mit der Wiedervereinigung eingetreten sind, sollte schon vorhanden sein. Da sich für mich weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung ergeben hat, nahm ich an der Abstimmung ( ja / nein ) nicht teil.

Es grüßt euch Vampirato


melden

War die Wiedervereinigung die richtige Entscheidung?

02.05.2008 um 22:12
Hallo zusammen,
ich finde die Wiedervereinigung richtig,
obwohl dadurch einiges schlechter geworden ist.
viele Grüße,
sandra


melden
myth
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

War die Wiedervereinigung die richtige Entscheidung?

22.08.2008 um 20:40
War die Wiedervereinigung die richtige Entscheidung?

Ja, auf jeden fall.
das seit dem ist alles besser würd ich aber nicht behaupten.
Die richtige Entscheidung wars aber auf jeden Fall.


@Vampirato

Richtig.


melden
adonim
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

War die Wiedervereinigung die richtige Entscheidung?

12.10.2008 um 23:04
sie kam zum falschen zeitpunkt, eine annäherung war sinnvoll aber gleich eine währungsangleichung? so viel zeit muss doch sein um den entwicklungsstand mal anzupassen bevor sie gleich unsere steuern zahlen


melden

War die Wiedervereinigung die richtige Entscheidung?

22.09.2009 um 13:32
Manchmal glaube ich daß es die falsche Wahl war.

Heute wieder beim Vodafone-Kundendienst:

" Nö alsö dör Vertrach läuft noch Ölf Monate."


^^


melden

War die Wiedervereinigung die richtige Entscheidung?

22.09.2009 um 13:54
Es ist zwar seitdem (fast) alles schlechter , trotzdem gehören sich die Deutschen nicht getrennt :)


melden

War die Wiedervereinigung die richtige Entscheidung?

22.09.2009 um 16:24
die mauer muss wieder her...5 meter höher


melden

War die Wiedervereinigung die richtige Entscheidung?

22.09.2009 um 16:32
Für ein paar Kisten Bananen regeln die Ossis das schon.


melden

War die Wiedervereinigung die richtige Entscheidung?

22.09.2009 um 16:49
leider handelte es sich bei der wiedervereinigung nur um eine eingliederund der ehemaligen ddr in die brd. bei einer wiedervereingung zwischen ost und west sieht unser grundgesetz vor, dass ein verfassungsgebender konvent eingesetzt werden müsse um eine für beide gebiete rechtmäßige verfassung ersteinmal zu erarbeiten! das gg selbst ist nur eine nachkriegsordnung welche laut hager landkriegsordnung nur für eine besatzungszeit von 60 jahren bestand hat! verarscht wurden beide, ossis und wessis, ein grund mehr zusammen zu kämpfen!


melden

War die Wiedervereinigung die richtige Entscheidung?

22.09.2009 um 17:28
Jaja das Märchen von der Wiedervereinigung....war nämlich, wie luckystrike schon erwähnte, keine Vereinigung sondern eher ne Annexion. Bestes Anzeichen: die Ungleichbehandlung.


melden
Mamamia73
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

War die Wiedervereinigung die richtige Entscheidung?

22.09.2009 um 17:48
Es gab keine Wiedervereinigung und schon gar nicht mit dem angeblichen Osten Deutschlands, dies ist nämlich eigentlich Mitteldeutschland


melden

War die Wiedervereinigung die richtige Entscheidung?

22.09.2009 um 18:18
diese fragen kann ich nicht beantworten . . .. es gehört mehr dazu . ...


melden

War die Wiedervereinigung die richtige Entscheidung?

22.09.2009 um 18:19
@luckystrike

ach die Legende mit dem GG nicht?

Artikel 146 des Grundgesetzes:

„Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist."


melden
dosbox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

War die Wiedervereinigung die richtige Entscheidung?

22.09.2009 um 19:34
Wer sich mit sogenannten "Verschwörungstheorien" beschäftigt, die die eigentliche Wahrheit sind, ist die Geschichte ziemlich absehbar. Die Wiedervereinigung gehört dazu. Sie ist weder gut, noch schlecht, sondern stand einfach auf der Tagesordnung, ganz egal, welches Theater darum gemacht wird.


melden

War die Wiedervereinigung die richtige Entscheidung?

22.09.2009 um 21:02
War die Wiedervereinigung die richtige Entscheidung?

Kommt drauf an für wen?
Hätte man damals aus der Deutschen Demokratischen Republik eine wirklich demokratische gemacht, hätte ich auf die (Teil-)Wiedervereinigung verzichten können.
Damals waren aber die meisten sowohl in Ost, als auch in West für die Wiedervereinigung.
Heute geht das Geheule los, der Osten gibt den Westen die Schuld für alle Miseren und umgekehrt.


melden

War die Wiedervereinigung die richtige Entscheidung?

23.09.2009 um 01:51
Wo ist der button für JA, IST ABER ALLES SCHLECHTER GEWORDEN


melden

War die Wiedervereinigung die richtige Entscheidung?

27.07.2011 um 22:19
Meine Eltern kommen aus dem Osten, also: JA


melden
Anzeige
zwergfail
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

War die Wiedervereinigung die richtige Entscheidung?

27.07.2011 um 22:30
Ja war sie
Auch wenn sie nicht durchdacht durchgeführt wurde


melden
293 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt