Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spenden - Was haltet ihr davon?

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spenden - Was haltet ihr davon?

17.06.2009 um 03:44
eine umfrage zur gleichnamigen Spenden... was haltet ihr davon?

wie steht ihr zu den spenden, also ich rede von moneten, nich samen oder ähnliches

egal ob spendenmarathon oder damals für die tsunami-katastrophe oder kleine organisationen, oder habt ihrs vor oder oder oder

Anzeige
melden
ja, ich hab mal gespendet, das reicht
13 Stimmen (9%)
ja, ich hab gespendet und werds wieder tun
52 Stimmen (34%)
nee, noch nie, habs aber vor
24 Stimmen (16%)
nein, werde ich auch nicht
63 Stimmen (41%)
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spenden - Was haltet ihr davon?

17.06.2009 um 03:59
spenden ist ne gute sache... man sollte sich aber vor dem spenden gut über die organisation - und v.a. deren finanzen, administrationsaufwand etc. - informieren, da es viele hilfsorganisationen gibt, wo nur kleine teile der gelder tatsächlich ihr ziel erreichen und sehr viel in fundraising oder taschen von "verwaltern", korrupten regierungen, etc. verschwinden


melden

Spenden - Was haltet ihr davon?

17.06.2009 um 22:13
Ja, es gibt sehr viele Vereine, die auf Spenden angewiesen sind. Das fängt an bei Kinderkrebshilfe (wo wirklich sehr viel drum und dran hängt) und geht weiter über Hungerleidende Menschen im Ausland und nimmt kein Ende. Es gibt wirklich sehr viele Menschen, die auf Spenden angewiesen sind.
Es gibt auch genügend kleine lebenswichtige Vereine, die keinen Verwaltungsaufwand kosten und dringend Geld brauchen, auch national.

Außerdem ist erwiesen, dass Spenden ein größeres Seelenheil als Besitzgüter bringen.


melden

Spenden - Was haltet ihr davon?

19.06.2009 um 16:29
spenden nehm ich gerne an

bei bedarf bankdaten per PN.


melden

Spenden - Was haltet ihr davon?

19.06.2009 um 20:29
Ich lasse mich schon von genüge Leute abzocken. Daher NICHT :D


melden

Spenden - Was haltet ihr davon?

19.06.2009 um 20:35
ja.. DRK, amensty, der penner an der ecke >_>

alle zocken sie ab...


melden

Spenden - Was haltet ihr davon?

19.06.2009 um 21:03
@mcmööp

Bedürftig ist bei mir jemand, der am Verhungern ist und sonst niemand.


melden

Spenden - Was haltet ihr davon?

19.06.2009 um 22:13
da hast du aber ne schlechte definition


melden

Spenden - Was haltet ihr davon?

19.06.2009 um 23:22
Nein, ich meinte damit Leute allgemein, die in Not sind. Nicht Leute, die sich noch die Schule für die Kinder, die Kleidung und das Mittagessen leisten können.

Ich krieg das Kotzen, wenn bei mir auf der Arbeit Leute zu betteln stehen, die Spenden für den Haller und Haller Fanclub oder irgendeinem Suffschützenverein haben wollen.


melden

Spenden - Was haltet ihr davon?

19.06.2009 um 23:27
Ich spende jeden Tag,

mein Unternehmen und ich spenden jeden Tag der Tafel und ich finde es richtig so !!!


melden

Spenden - Was haltet ihr davon?

19.06.2009 um 23:29
word.
@chutullu2

"Ich krieg das Kotzen, wenn bei mir auf der Arbeit Leute zu betteln stehen, die Spenden für den Haller und Haller Fanclub oder irgendeinem Suffschützenverein haben wollen."

nagut das is verständlich.. habe dich missverstanden ;)

@pommes1983


melden

Spenden - Was haltet ihr davon?

19.06.2009 um 23:32
@mcmööp

Was soll ich sagen, wir sollten alle von unserem Wohlstand etwas abgeben ! Uns geht es zu gut ...


melden

Spenden - Was haltet ihr davon?

19.06.2009 um 23:57
dann sollte man aber ganz oben anfangen und es nich vom "kleinen mann" erwarten


melden

Spenden - Was haltet ihr davon?

20.06.2009 um 01:06
das stimmt schon aber das ist kein argument um nicht zu spenden


1x zitiertmelden

Spenden - Was haltet ihr davon?

20.06.2009 um 03:52
Spenden ist schlecht!
Jeder der spendet toleriert und unterstützt ein System das die Armut einzelner Menschen, ganzer Länder oder bestimmter wichtiger Organisationen erst verursacht.
Gemeint ist das Profit orientierte Geldsystem.

Aus Mitleid für die Opfer dieses Systems, ein paar Groschen zu spenden ist wohl kaum hilfreicher, als das abschaffen der Ursachen dieser Ungerechtigkeit.
Und diese liegen ganz klar im Profitzwang der ganzen Welt.

In Fehrnsehwerbungen die zum Spenden aufrufen heist es immer ``Auch schon ein euro kann helfen...´´
Mehr helfen würde es wohl wenn die Afrikaner für die ich spenden soll, gar nicht erst gezwungen währen die Nahrung die sie anbauen, an uns zu unfairen Preisen zu verkaufen, weil sie Schulden bei uns haben, weil wir ihnen (Entwicklungshilfekredite) gegeben haben, dessen Zinsen sie niemals abgestottert kriegen werden.

Ich hoffe aus meiner Aussage geht hervor , dass ich nichts gegen teilen habe, ich es aber Sinnvoller finde etwas gegen die Ursachen zu tun.

Und nur nebenbei.
Wenn keiner mehr für Afrika spenden würde was meint ihr wie schnell von irgendwo auf einmal Staatliche Hilfe kommen würde?
Wir können doch nicht riskieren das unsere billigen Sklaven die für uns die Bananen pflücken alle sterben.
Es wird schon dafür gesorgt, dass die gerade so viel ihrer eigenen Nahrung behalten dürfen das sie fit genug sind IHRE Arbeit für UNS zu vollrichten...Wer zahlt sonst die Schulden ab???


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spenden - Was haltet ihr davon?

20.06.2009 um 04:02
@22FoX22
ich bin mit dir weitgehend einer meinung.. doch gibt es spenden und spenden.. siehe meinen ersten post hier drin..
bezufügen wäre noch:
informiert euch über die projekte der jeweiligen organisationen...
es gibt durchaus sinnvolle möglichkeiten zu spenden.. die wir hier in mitteleuropa auch fördern sollten.. um etwas mehr gerechtigkeit zu schaffen auf der welt..

peace


melden

Spenden - Was haltet ihr davon?

20.06.2009 um 12:48
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:das stimmt schon aber das ist kein argument um nicht zu spenden
ich hab noch nich abgestimmt :D


melden

Spenden - Was haltet ihr davon?

20.06.2009 um 14:47
@Dude
Das sehe ich aber nicht so.
Auch wenn ich weis, dass mein Geld zu 100% bei den Leuten ankommt an die ich Spenden will und die es auch eigentlich gut brauchen können bin ich eher dagegen denn ihnen ist damit wenn überhaupt nur sehr kurz geholfen aber der Status des Hilfebedürftigen wird ihnen trotzdem weiter erhalten bleiben und das ist was man eher ändern sollte.
Wenn ich einem Obdachlosen 5 euro gebe kann er sich was zu Essen kaufen, ist morgen aber wieder auf Hilfe angewiesen und immer noch obdachlos.
So habe ich doch eigentlich nur dafür gesorgt, dass der Zustand erhalten bleibt.

Aber warum muss dieser Mensch überhaupt auf der Straße leben?

Natürlich gibt es Ausnahmen aber im Grunde sind alle Menschen die Permanent auf Hilfe angewiesen sind Opfer des Systems dessen Grundbaustein der Profitzwang ist.

Denn Dieses System kann nur Funktionieren wenn Die Hälfte der Menschen auf der Welt mehr in das System reinsteckt als sie rauskriegen.
Darauf baut dieses System auf!

Und dann aus Mitleid den Menschen etwas zu helfen, die nur aus mangelndem Glück nicht in meiner Position sind, so dass sie die Möglichkeit hätten etwas zu spenden ändert nichts an der Tatsache das ICH nur auf IHRE kosten lebe.
So rum ist es nämlich richtig wir Leben auf Kosten der armen Länder dieser Welt nicht sie auf unsere.

wir reden uns immer gerne ein das es nicht so ist, denn wir spenden ja an sie...
Aber sie sind es die uns alles an ihren Ressourcen zur verfügung stellen und auch noch 16 stunden am Tag arbeiten um sie ab zu bauen und wir entlohnen das mit einem Hungerlohn.
Und dir und mir wird dann eingeredet, dass es diesen armen Menschen ja so schlecht geht und man ihnen doch was spenden müsse.

DAS WÄHRE ABER NICHT NÖTIG WENN SIE IHRE SACHEN EINFACH BEHALTEN DÜRFTEN!

Meinst du wenn die Deutschen wie auch immer über nacht eine billionen Euro nach Afrika spenden würde gäbe es weniger Armut auf der Welt?

Ich glaube nicht.
Entweder wird dann da auf einmal alles 10 mal so teuer oder die Armut verschiebt sich wo anders hin z.B zu uns...

Denn wie gesagt wenn nicht mehr als die hälfte der Welt nur schuften würde ohne was davon zu haben um damit Schulden ab zu stottern würde dieses System was auf Profit angewiesen ist zusammen brechen.

Also:
Spenden ist nichts weiter als geheucheltes Mitleid und dient zusätzlich um dem eigenen Ego ein zu reden man sei nicht für das Leid der anderen verantwortlich, denn man tue ja sogar etwas dagegen.
Stimmt aber nicht denn jeder der dieses System toleriert ist mit für alles Leid und alle Armut verantwortlich.

So einfach ist es!


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spenden - Was haltet ihr davon?

20.06.2009 um 16:56
@22FoX22
ich glaube du verstehst mich nicht richtig...
mir ist bewusst, dass dieses system fürn arsch ist und das ganze elend nicht sein müsste, wenn nicht einige wenige das meiste besitzen würden und die sog. 1.weltländer auf kosten der sog. 3. welt lebte...
es ist auch klar, dass man die ursachen beheben muss.. allerdings liegt das nicht in der macht von dir und mir... dazu braucht es viele.. es braucht einen bewusstseinswandel in der gesellschaft..
ich persönlich spiele bei diesem system jedenfalls nicht mit (oder nur am rande..) und toleriere es auch definitiv nicht.. und werde auch nicht müde auf die ganzen missstände hinzuweisen...
aber ganz entziehen kann man sich nicht, ausser man lebt im wald ohne supermärkte, pc, handy, etc... (was du ja ebenfalls nicht machst)
allerdings kommen dann schnell ordnungshüter des systems die einen terrorisieren...

von daher ist es meiner meinung nach in gewissen situationen unter oben genannten voraussetzungen durchaus sinnvoll zu spenden.. auch wenn es nur momentane symptombehandlung ist..

ps.
Youtube: Jean Ziegler -  We feed the world
Jean Ziegler - We feed the world
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Ausschnitt aus "Der Geist des Geldes": Jean Ziegler
Ausschnitt aus "Der Geist des Geldes": Jean Ziegler
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Spenden - Was haltet ihr davon?

20.06.2009 um 19:57
Unnötig. Ich habe nie gespendet und werde auch nie.


melden

Spenden - Was haltet ihr davon?

20.06.2009 um 20:03
@Dude
Ja so wie du das jetzt ausgedrückt hast ist es schon richtig.
Ich will ja auch nicht sagen solange es nicht allen Menschen auf der Welt supergut geht will ich auch keinem helfen dem es schlecht geht.

Was mir nur zum Beispiel an deiner vorherigen Aussage nicht gefallen hat war der Satz `` um etwas mehr gerechtigkeit zu schaffen auf der Welt.´´

Denn das ist in meinen Augen Falsch.
Es ist gar nicht erst gerecht das die Menschen diese Hilfe erst brauchen und es wird auch nicht gerechter wenn man ihnen hilft.

Jetzt hast du es besser geschrieben (momentane Symptombehandlung.)
Nur Gerechtigkeit schafft man damit nicht und verbessern tut man auch nüx.

Wie schon mal gesagt ich hab ja nichts dagegen Menschen zu helfen die Hilfe brauchen ich wollte hier nur mal überhaupt diese Seite aufzeigen das Spenden nicht direkt helfen meint und das man erst recht nicht meinen sollte, mehr zu spenden würde die Lage der Welt verbessern und außer spenden könne man nichts machen.

Du hast schon sehr richtig erkannt was denn helfen würde.
Ein Bewusstseinswandel, was auch gerade der Grund ist, dass ich so energisch darauf rum reite das spenden nichts bringt sondern etwas anderes passieren muss.

Schon Zeitgeist Addendum gesehen?
Da liegt der Hund begraben

PEACE


Anzeige

1x zitiertmelden