weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soße oder Sauce?

89 Beiträge, Schlüsselwörter: Soße, Sauce
pommes1983
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Soße oder Sauce?

02.08.2009 um 02:02
Und wieso? Auch Brühe kann man andicken. Das hat nichts damit zu tun, dass es Brühe heißt. Brühe ist nunmal laut Duden nicht zwangsweise Suppe.


melden
Anzeige

Soße oder Sauce?

02.08.2009 um 02:04
@pommes1983
Nee, ich meine ja nicht Tunke (was nix anderes als Dip bedeutet). Ich meinet BRÜHE. Das ist Suppe. Also so kenn ich das wenigstens.
Und ja, das Wort ist sehr ungebräuchlich bei uns. Hier nennen wir die Sosse SALSA.
Ejem....nebenbei bemerkt...ich wohne in Spanien ;-)


melden

Soße oder Sauce?

02.08.2009 um 02:08
Brühe ist Suppe und wenn man die andickt, ist es eben eine Sauce.
Wikipedia sagt das:
Brühe (von mittelhochdeutsch brüeje, „heiße Flüssigkeit“), in Österreich Suppe genannt, in der Schweiz Bouillon, ist Wasser, das durch darin gegarte Lebensmittel mit Aromen, Mineralstoffen und Fett angereichert ist. Brühe dient als Grundlage für Suppen, Saucen und als Kochflüssigkeit für Fleisch, Geflügel, Fisch und Gemüse. In Brühe gegarte Lebensmittel bleiben aromatischer, da die Brühe bereits Geschmacks- und Mineralstoffe enthält, die zum Teil ins Gargut übergehen, anstatt ihm diese Stoffe zu entziehen.

Quelle: Wikipedia: Brühe


melden
pommes1983
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Soße oder Sauce?

02.08.2009 um 02:13
Dann sag eben Salsa oder gesalzene Brühe oder angedickte Brühe, nenne das Huhn doch einfach beim Namen.. Sauce ist nicht Deutsch. Soße auch nicht, obwohl den Punks die Rechtschreibung von Sauce nicht passt.


melden

Soße oder Sauce?

02.08.2009 um 02:15
Hier gehts doch nur um die Schreibweise....reg dich ab.


melden
pommes1983
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Soße oder Sauce?

02.08.2009 um 02:18
abregen? Dazu müsste ich mich erstmal aufregen..


melden

Soße oder Sauce?

02.08.2009 um 02:18
Vergiss es ganz einfach....


melden

Soße oder Sauce?

02.08.2009 um 02:23
@pommes1983

warum ist soße kein deutsches wort?


melden
pommes1983
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Soße oder Sauce?

02.08.2009 um 02:27
Sauce ist nunmal französisch und ich hasse Frankreich.. @canpornpoppy


melden

Soße oder Sauce?

02.08.2009 um 02:29
@pommes1983

ich hab gefragt warum soße kein deutsches wort sein soll

mir ist klar das soße dem französischen wort sauce entlehnt ist, aber warum ist soße kein deutsches wort?


melden
pommes1983
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Soße oder Sauce?

02.08.2009 um 02:32
Naja, es gibt Deutsche Begriffe dafür, was ja klar macht, dass es nur eingedeutscht ist. Das ist genau wie mit Betttuch und Laken. Laken ist auch kein hochdeutsches Wort, obwohl es eingedeutscht ist.


melden

Soße oder Sauce?

02.08.2009 um 02:34
@pommes1983

also du siehst es von der sicht, wer als erstes das wort nannte dem gebührt es, alle anderen "affen" machen es nur nach?


melden
pommes1983
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Soße oder Sauce?

02.08.2009 um 02:35
@canpornpoppy

Warum das Rad zwei mal erfinden?


melden

Soße oder Sauce?

02.08.2009 um 02:38
@pommes1983

das rad ist ein durchaus brauchbarer gegenstand, sauce ein wort.. das kann mal schnell "doof" im trommelfell nachschwingen


melden
pommes1983
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Soße oder Sauce?

02.08.2009 um 02:44
Wo ist der Unterschied zwischen Nomen und Nomen? Schließlich essen wir alle Tunke auf unsere Kartoffeln..


melden

Soße oder Sauce?

02.08.2009 um 02:53
@pommes1983
pommes1983 schrieb:Wo ist der Unterschied zwischen Nomen und Nomen?
da gibt es keinen unterschied.. jedoch es gibt einen unterschied zwischen einem gegenstand und einem wort


melden
pommes1983
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Soße oder Sauce?

02.08.2009 um 02:54
Nomen est Omen @canpornpoppy


melden

Soße oder Sauce?

02.08.2009 um 02:58
@pommes1983

das rad könnte heißen wie es wollte.. dies macht keinen unterschied gegenüber der aussage warum man es zwei mal bzw neu erfinden müsse

bei dem wort sauce bzw soße geht es um die erfindung des wortes selbst bzw deren entlehnung.. nich um den "gegenstand"


melden
pommes1983
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Soße oder Sauce?

02.08.2009 um 03:06
Das waren bestimmt Tunkepunks, die sich weigern Tunke zu sagen und deswegen Sauce sagen. Ich meine ich sage doch auch nicht im Hochdeutschen zu Schlagsahne Schlackamanschü..


melden
Anzeige

Soße oder Sauce?

02.08.2009 um 03:08
@pommes1983

sos heißt auch nich "save our seelen"


melden
311 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden