Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soße oder Sauce?

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Soße, Sauce ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soße oder Sauce?

02.08.2009 um 03:14
Und? Das ist nunmal auf Englisch standardisiert und hat mit der Deutschen Sprache nichts zu tun. Da gibt es gar nichts zu rütteln.

Anzeige
melden

Soße oder Sauce?

02.08.2009 um 03:19
@pommes1983

und soße is auf deutsch standardisiert :D

sauce bleibt ein fremdwort und soße das deutsche pendant dazu :)


melden

Soße oder Sauce?

02.08.2009 um 03:26
Ich bestreike Soße


melden

Soße oder Sauce?

02.08.2009 um 03:27
@pommes1983

ich weiß :D


melden

Soße oder Sauce?

02.08.2009 um 03:27
Macht doch keinen Sinn einem Produkt eine neues Wort zu geben.


melden

Soße oder Sauce?

02.08.2009 um 03:28
@pommes1983

raider/twix


melden

Soße oder Sauce?

02.08.2009 um 03:29
@canpornpoppy
Darum Balisto


melden

Soße oder Sauce?

02.08.2009 um 03:36
Das wäre so als würde man statt Raider jetzt Reider schreiben. Das macht man aber nicht. Es verbleibt also nur ein Name international. @canpornpoppy


melden

Soße oder Sauce?

02.08.2009 um 03:39
@pommes1983

ach quatsch..

außerdem kommen wir allmählich vom papst zum eierkuchen :)


melden

Soße oder Sauce?

02.08.2009 um 03:43
Wieso? Es existieren zwei offizielle Schreibweisen von Sauce. Eine Deutsch und eine Französisch. Diese Transformation finde ich doof. Das ist alles.


1x zitiertmelden

Soße oder Sauce?

02.08.2009 um 04:11
Zitat von pommes1983pommes1983 schrieb:Diese Transformation finde ich doof. Das ist alles.
ja das habe ich mehrfach mitbekommen.. dennoch entwichen wir dem kernthema


melden

Soße oder Sauce?

03.08.2009 um 15:10
Sauce!


melden

Soße oder Sauce?

05.02.2010 um 20:24
beides!
ich glaube nicht es jemals geschrieben zu haben


melden

Soße oder Sauce?

05.02.2010 um 23:18
sauce, ich habe keine deutschen buchstaben auf der tastatur ;)


melden

Soße oder Sauce?

05.02.2010 um 23:32
Soße - für Sauce bin ich zu faul ;)


melden
Blaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soße oder Sauce?

05.02.2010 um 23:47
Beides ist richtig und in Gebrauch.
Sauce ist das französische Wort.
Soße ein Gallizismus (Lehnwort aus dem Französischen).

Wir haben sehr viele französische Wörter in der deutschen Sprache. (Garage, Arrangement, Balkon, Portemonnaie, Route, Etage, Parterre, etc.)
Französisch war nun einmal lange Zeit die höfische Sprache.

Allerdings ist nach der deutschen Rechtschreibreform "Soße" der bevorzugte Begriff.
Mit "ß" - nicht mit "ss"! (Lange Silbe = ß)


melden

Soße oder Sauce?

23.02.2010 um 23:16
Ich schreib Soße, das find ich sieht auch viel besser aus als Sauce, und so weiß ja auch jeder was gemeint ist


melden

Soße oder Sauce?

23.02.2010 um 23:31
Hier wird weiterhin Sauce geschrieben, ich werde mich ab sofort nicht mehr dazu zwingen, die eklig eingedeutschte Version zu schreiben!

"Soße"... - wie das allein schon aussieht, so gelißpelt. Brr.


melden

Soße oder Sauce?

21.01.2011 um 10:33
Sauce natürlich^^


melden

Soße oder Sauce?

21.01.2011 um 10:40
ich schreib soße... =)
find ich gut!


Anzeige

melden