Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr politisch interessiert?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Nachrichten, Parteien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr politisch interessiert?

08.10.2009 um 17:31
Kennt ihr euch ein wenig aus in der deutschen Politik, in den Parteiprogrammen und kennt die Hintergründe der Gesetzgebung und Beschlüsse? Wisst ihr auch ein wenig Bescheid über Politik im Ausland, die Regierungen und Konfliktsituationen der Welt? Oder sagt ihr, das juckt mich alles nicht?

Anzeige
melden
Ja, ich kenne mich in der deutschen Politik aus
28 Stimmen (20%)
Ja ich kenne mich im Inland und international aus
43 Stimmen (31%)
Nein aber ich interessiere mich dafür und lerne dazu
21 Stimmen (15%)
Nein, mich interessiert Politik allgemein nicht
47 Stimmen (34%)

Seid ihr politisch interessiert?

08.10.2009 um 17:36
türlich


melden

Seid ihr politisch interessiert?

08.10.2009 um 19:49
bei international müsste ich lügen :D aber national schon


melden

Seid ihr politisch interessiert?

08.10.2009 um 20:47
solzialkunde leistungskurs 3 ftw!!


1x zitiertmelden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr politisch interessiert?

08.10.2009 um 23:21
Ich würde mich international auch nicht als Experten sehen, dazu ist der Globus ein Stück zu groß aber im Inland sollte man schon Bescheid wissen, ausser man will sich sein Leben lang auf den Wahl-O-Mat verlassen


melden

Seid ihr politisch interessiert?

08.10.2009 um 23:23
Zitat von Bluex3BananaBluex3Banana schrieb:solzialkunde leistungskurs
omg in welchem bundesland wirdn sowas angedreht?.. o.O

mathe, englisch, deutsch, bwl, physik, bio.. sowas sind leistungskurse :D


melden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr politisch interessiert?

08.10.2009 um 23:24
@canpornpoppy

Du raubst mir den letzten Nerv, ständig denk ich "Hä, wie postet der denn hier grad?" ... #ot


melden

Seid ihr politisch interessiert?

08.10.2009 um 23:24
@Pantheratigris

:D


melden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr politisch interessiert?

08.10.2009 um 23:26
@canpornpoppy

gleich geh ich zwex geraubter nerven rüber und zieh dir das netzwerkkabel raus. #letzter_eigenspam_heute


melden

Seid ihr politisch interessiert?

08.10.2009 um 23:27
Sicher!
/dateien/vo57042,1255037230,72397 appd muenchen


melden

Seid ihr politisch interessiert?

09.10.2009 um 16:04
sollte ich mich mehr interessieren für, aber ganz unwissend bin ich auch nicht.


melden

Seid ihr politisch interessiert?

10.10.2009 um 16:26
Ich hab Politik als Studienfach gewählt nach meinem Abi an der Uni und bin zufrieden damit.
Ich glaub die Frage ob ich mich national oder international ein wenig auskenne stellt sich wohl nich mehr.
Und ich finde das Politik jeden von uns etwas angeht weil wir unmittelbar/mittelbar davon betroffen sind von den Beschlüssen derer die Politik betreiben.Also eine 'juckt mich alles nich' Haltung find ich nicht gut und schon schade.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr politisch interessiert?

10.10.2009 um 17:04
Politik wird immer da gemacht, wo mehr als ein Mensch ist.


melden

Seid ihr politisch interessiert?

10.10.2009 um 22:30
@Doors
und mit dem anderen muss ich im dialog bleiben - oder ganz viel abstand suchen - - oder beide wählen die friedliche koexistenz - -

:D im kleinen wie im großen

sich mit politik auseinander zu setzen ist für mich persönlich ganz wichtig - ich möchte zusammenhänge verstehen - mit der internationalen politik habe ich etwas schwierigkeiten - in wie weit darf man in andere länder und ihre strukturen eingreifen - positioniert man sich wirklich '"richtig" - -


melden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr politisch interessiert?

10.10.2009 um 22:41
@kiki1962

Man muss ja nicht zu allem eine Position beziehen, aber man sollte vielleicht je alle Seiten eines Konflikts ect. kennen. Mein Problem mit internationaler Politik ist eigentlich eher: Es gibt unglaublich viele Länder mit verschiedenen Kulturen und Lebensauffassungen. Ich glaube nicht, dass es möglich ist, sich überall auszukennen. Mir würde z.b. spontan kein politisches Problem in Azerbaidschan einfallen - aber es gibt sicher genügend.


melden

Seid ihr politisch interessiert?

10.10.2009 um 22:44
@Pantheratigris
es ist nicht möglich sich auszukennen - - man muss andere völker verstehen, wenn man sich einmischt -- ein heikles thema - ich weiss - - es passiert soviel unrecht - und welche seite ist die "rechte" -- ????


melden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr politisch interessiert?

10.10.2009 um 22:47
@kiki1962

Das muss man gar nicht wirklich entscheiden, wie gesagt. Man sollte eine Seite beziehen in dem Land, in dem man wahlweise oder gezwungenermaßen lebt und sich vielleicht noch im näheren Umkreis auskennen.

Klar, man kann auch eine Stellung einnehmen in Konflikten aber wer entscheidet denn z.b. ob es gerechtfertigter ist wenn Israelis Palästinenser oder Palästinenser Israelis vertreiben und töten. In jedem Fall sind Zivilisten betroffen, es gibt keinen Anspruch, beides Kriegsverbrecher. Wieso MUSS man da eine Seite wählen? Ich finde, es ist wichtiger, das Geschehen rational und objektiv zu verfolgen als sich zu entscheiden, egal worum es geht.


melden

Seid ihr politisch interessiert?

10.10.2009 um 23:21
@Pantheratigris
rational - objektiv -- das gelingt ja noch nicht mal politischen entscheidungsträgern - - und auch ich bin das nicht - - ich kenne menschen von diese beiden seiten - - und merkwürdig "die" können miteinander -bleibt die frage : wo steckt der konflikt ???


melden

Seid ihr politisch interessiert?

11.10.2009 um 00:21
@Pantheratigris
auf welcher basis willst du denn ne objektive rationale Sicht einnehmen oder Seite/Stellung beziehen?Anhand den vertrauenswürdigen Medien?Anhand den glaubwürdigen Erklärungen von Politikern?Was wirklich geschieht entzieht sich doch völlig der Kenntnis des Otto Normal Verbrauchers...
Und internationale Politik ja da werd ich mich als Politikstudent auch nie gänzlich auskennen aber darum gehts auch nich wenn ich dir China schreibe dann fällt dir schon was zu China ein hast ja bestimmt schon einiges gelesen über China ihre inneren Probleme und ihre Rolle in der Weltpolitik also es geht eigentlich immer um grobes Wissen,wenn man besser bescheid wissen will muss man sich tatsächlich mit dem betreffenden land/konflikt auseinandersetzen, in Israel fördert die Waffenindustrie und der Militärapparat den Konflikt mit den Palästinensern wenn Frieden herrschen würde würde für manche israelischen Eliten und Fundamentalisten die Welt zusammenbrechen die werden Frieden nie zulassen ..und bei den amerikanern sind weitgehend die republikaner aber auch fundamentalistische strömungen das problem die amerikas vormachtsstellung auch mit gewalt erweitern und durchsetzen wollen und sich über multilaterale Organisationen und verträge hinwegsetzen aufbauend auf ihrer überlegenheit in militärischer und wirtschaftlicher hinsicht
und der konflikt @kiki1962 ist schlicht der mensch selbst der oft rein nur aus niederen beweggründen und nach niedersten menschlichen instinkten handelt


melden

Seid ihr politisch interessiert?

11.10.2009 um 00:31
@kofi
ich sagte, dass ich das nicht kann - und wie du schon schreibst - es gibt keine objektive berichterstattung . .

ja - richtig - der mensch selbst und seine weniger guten eigenschaften wie - gier, neid, sich besser als den anderen empfinden usw. - sind die ursachen für alle konflikte


melden

Seid ihr politisch interessiert?

11.10.2009 um 05:49
Die meisten Leute die zweites gewählt haben wissen wahrscheinlich nicht mal welche Staatsform Mali hat ohne zu googlen. Traurig wie sich manche überschätzen.


Anzeige

melden