Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sollten Rentner den Führerschein abgeben?

55 Beiträge, Schlüsselwörter: Auto, Führerschein, Verkehr, Rentner, Senioren

Sollten Rentner den Führerschein abgeben?

21.02.2010 um 21:21
Interessiert mich, wie ihr dazu steht. Sollten Renter den Führerschein abgeben und damit nicht mehr aktiv am Strassenverkehr teilnehmen?
Fühlt ihr euch von denen gestört oder sind es die besseren Fahrer?


melden
Anzeige
Ja
69 Stimmen (41%)
Nein
83 Stimmen (50%)
Was schert's mich?
15 Stimmen (9%)

Sollten Rentner den Führerschein abgeben?

21.02.2010 um 21:34
Es sollte ab 75 einen Fahrtest für Rentner geben. Viele sind ne echte Katastrophe im Straßenverkehr.


melden

Sollten Rentner den Führerschein abgeben?

21.02.2010 um 21:44
warum sollen rentner den lappen abgeben?

bei uns an den bäumen stehen nur kreuze mit alter zwischen 18 und 30 jahren drauf

jugendliche sollten den lappen abgeben


melden

Sollten Rentner den Führerschein abgeben?

21.02.2010 um 21:46
Warum gerade rentner?
Gibt welche, die werden schon mit 30 Rentner.
Allzheimerbeauftragte sollten ihn abgeben, weil die wissen ja nicht mehr wo sie hinfahren wollen^^


melden

Sollten Rentner den Führerschein abgeben?

21.02.2010 um 21:50
Quatsch. Man sollte nur bei gesundheitlich nicht mehr so fitten Rentnern ab und zu die Fahrfähigkeit neu testen...


melden

Sollten Rentner den Führerschein abgeben?

21.02.2010 um 21:52
KlausBärbel schrieb:Fühlt ihr euch von denen gestört oder sind es die besseren Fahrer?
Und wie erkennen wir jetzt was die User die abgestimmt haben meinen wenn sie "Ja" bzw. "Nein" angekreuzt haben?

Ja - sie fühlen sich von ihnen gestört ... oder
Ja - sie sind die besseren Fahrer

?


melden
boten79
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollten Rentner den Führerschein abgeben?

21.02.2010 um 22:29
zu pauschalisiert die antwortmöglichkeiten. wie morrigu gepostet hat, sollte man ab einem gewissen alter die fahrtauglichkeit komplett checken. es gibt auch fite 75 jährige am steuer.


melden

Sollten Rentner den Führerschein abgeben?

21.02.2010 um 23:36
17 schrieb:Quatsch. Man sollte nur bei gesundheitlich nicht mehr so fitten Rentnern ab und zu die Fahrfähigkeit neu testen...
So seh ich das auch. Parallel dazu würde ich Fahrsicherheitstrainings bei Fahranfängern zu Pflicht machen.


melden
Bonesman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollten Rentner den Führerschein abgeben?

21.02.2010 um 23:57
Ich glaube bei dieser Umfrage wird Doors mit klarem Nein abstimmen...

:D


melden
dosbox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollten Rentner den Führerschein abgeben?

22.02.2010 um 00:17
Es gibt schon genug grenzwertige Eingriffe ins Privatleben.


melden
LoN
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollten Rentner den Führerschein abgeben?

22.02.2010 um 02:43
Hin und wieder sollte man bei den Rentern schonmal die Reaktionszeit testen und sehen ob die sonst noch Fit sind. Bei zu langer Reaktionszeit erhöht sich der Bremsweg enorm und auch sonst ists fürs Fahrverhalten sehr negativ. Zudem scheinen auch viele älter Menschen Probleme mit ihren Knochen und wenns Opi oder Omilein nicht mehr schaffen umzuschauen, weil sie ihren Hals nicht mehr bewegen können und nur noch übern Spiegel fahren wo dann doch mal was im Toten winkel sein kann, ist das nicht günstig.
andreasko schrieb:bei uns an den bäumen stehen nur kreuze mit alter zwischen 18 und 30 jahren drauf
Was wohl daran liegt, das der Durchnittsrentner ne Mords Geduld, scheinbar immer Zeit hat und entsprechend langsam fährt. Zudem können sich die wenigsten Jugendlichen nen großen Mercedes o.ä. leisten wo Unfälle dann eher in Blechschäden enden, wo du mit einem kleinen 3 Türer die Einzelteile zusammensammel könntest aber von den einfachen Blechschäden hörst nie was.


melden

Sollten Rentner den Führerschein abgeben?

22.02.2010 um 07:38
nicht gen. abgeben, deshalb habe ich für nein gestimmt. stattdessen fänd ich eine jährliche fahrtauglichkeitsuntersuchung, wo sehkraft und reaktionsfähigkeit getestet werden, als notwendig.


melden

Sollten Rentner den Führerschein abgeben?

22.02.2010 um 09:11
iwi passt da was nicht? was ist den nun welche antwort?


melden

Sollten Rentner den Führerschein abgeben?

22.02.2010 um 11:22
Jährlich Auto zum TÜV, jährlich Fahrer zum TÜV.


melden

Sollten Rentner den Führerschein abgeben?

22.02.2010 um 16:14
Fahreignungsprüfung


melden

Sollten Rentner den Führerschein abgeben?

22.02.2010 um 18:01
Ich finde, ab einem bestimmten Alter sollte es regelmäßig einen Test geben.
Grundsätzlich aber nicht, dass man sagt "So, Sie sind jetzt 65! Führerschein her".


melden

Sollten Rentner den Führerschein abgeben?

22.02.2010 um 21:31
Ich wäre dafür, dass die alle 5 Jahre ein Sehtest machen müssen


melden

Sollten Rentner den Führerschein abgeben?

22.02.2010 um 21:59
ich bin letzten mittwoch mit meinen großeltern auto gefahren, ich hatte todesangst im auto >,<

definitiv JA!


melden

Sollten Rentner den Führerschein abgeben?

18.12.2010 um 14:15
Prüfung.

Ab 60 im 5 Jahresabstand, sag ich jetzt mal.


melden
Anzeige

Sollten Rentner den Führerschein abgeben?

18.12.2010 um 14:44
Prüfung, definitiv. Das Argument, dass man "nur Kreuze von jungen Fahrern sieht" mag ja stimmen, aber nicht mehr fahrtüchtige Rentner sind nun mal eine Verkehrsgefahr, etwas anderes kann man nur behaupten, wenn man nie fährt. Ich will auch mal unterstellen - wegen des Kreuzarguments - dass so ein Rentner bei einem Unfall den er verursacht eher weniger zu Schaden kommt als der, der ausweichen/bremsen musste.
Ich denke immer gerne an die völlig demente Frau, die mit geschätzten zwanzig Katzen (frei laufend und kletternd) im Auto auf der Bundesstraße zur Stoßverkehrszeit eine Vollbremsung bis zum Stillstand hin gelegt hat, weil ein Blatt über die Fahrbahn geweht wurde. Ich war live dabei und mit mehr als genugend Abstand hinter ihr. Knapp wurd es trotzdem. Top!

lg Tengu


melden
114 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt