Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie steht ihr zur Bibel?

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Bibel, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
CodyZ. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zur Bibel?

27.07.2010 um 16:51
Liebe Leute,

eure Meinung bitte, gerne auch mit einem Kommentar.

Anzeige
melden
dass ist alles nur Glaubenssache
13 Stimmen (11%)
viel zu alt um noch aktuell zu sein
5 Stimmen (4%)
Die Bibel? nur was für Leute die im "richtigen Leben" nicht klarkommen
10 Stimmen (9%)
Bibel und Kirche...lass mich damit in Ruhe
55 Stimmen (47%)
dazu habe ich keine Meinung
2 Stimmen (2%)
die Bibel finde ich interessant
19 Stimmen (16%)
ich verstehe sie nicht, aber lese sie
0 Stimmen (0%)
die Bibel bestärkt mich in meinem Glauben
5 Stimmen (4%)
die Worte der Bibel leben für mich
0 Stimmen (0%)
Eines der größten Geheimnisse, ich habe es geknackt
3 Stimmen (3%)
Die Bibel berichtet über die mentale Entwicklung und ist eine Art Gebrauchsanweisung
4 Stimmen (3%)

Wie steht ihr zur Bibel?

27.07.2010 um 16:52
Märchenbuch


melden

Wie steht ihr zur Bibel?

27.07.2010 um 16:59
Bibel und Kirche...lass mich damit in Ruhe


melden

Wie steht ihr zur Bibel?

27.07.2010 um 16:59
Das passende "Märchenbuch" zur "Grössten Geschichte aller Zeiten" !


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Bibel?

27.07.2010 um 17:04
das einzige was mich ansatzweise interessieren würde ist das buch hiob, davon hab ich nen text-dokument aufn pc verstauben.. reingeguckt und angelesen hab ichs allerdings noch nicht


melden

Wie steht ihr zur Bibel?

27.07.2010 um 17:15
Ein ganz brauchbarer Briefbeschwerer, mehr aber auch nicht.


melden

Wie steht ihr zur Bibel?

27.07.2010 um 17:20
Gelesen sollte man sie schon haben, schon, um Gegenargumente zu haben und den bibelfesten Fanatikern gezielt kontra geben zu können - man sollte schon wissen und kennen, was man ablehnt.


melden

Wie steht ihr zur Bibel?

27.07.2010 um 17:26
einfach mal an irgendeiner Stelle aufschlagen, und reinlesen. Gibt immer einen mehr oder minder guten Rat bei Ratlosigkeit...sagt man. Ist so ähnlich wie bei Glückskeksen, schätze ich ;)


melden

Wie steht ihr zur Bibel?

27.07.2010 um 17:27
@Thalassa

Im Prinzip hast Du Recht. Kommt aber auch drauf an, wogegen man nun genau argumentiert. Wenn ich beispielsweise erkläre, warum die Erde nicht 6000 Jahre alt ist, dann muß ich die Bibel dazu nicht gelesen haben. Und da dieses Buch voll von solchen Unsinnigkeiten ist...


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Bibel?

27.07.2010 um 17:28
funktioniert auch mit Allmy so ähnlich :D


melden

Wie steht ihr zur Bibel?

27.07.2010 um 17:30
@22aztek
nja, npaar Weisheiten, die sich im Laufe der Antike zusammen gesammelt haben, kann man wohl nicht von der Hand weisen. Vieles kann man aber vermutlich getrost verwerfen.
Mir sind andere Bücher momentan noch wichtiger. Mal sehen wie es im fortgeschrittenen Alter aussieht.


melden

Wie steht ihr zur Bibel?

27.07.2010 um 17:32
@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Und da dieses Buch voll von solchen Unsinnigkeiten ist...
Die ganze Bibel ist reiner Unsinn - das AT genauso wie das NT - und die berühmten 10 Gebote sind in meinen Augen die primitivsten Umgangsformen, die ein Jeder beherrschen sollte - leider halten sich ja nichtmal die Christen selber daran ;) .


melden

Wie steht ihr zur Bibel?

27.07.2010 um 17:35
@Thalassa
Ich würde sogar meinen, dass die meisten die Gebote nicht einmal alle aufzählen können. Was sich so alles "Christen" nennt, ist ein weites Feld...


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Bibel?

27.07.2010 um 17:39
@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Was sich so alles "Christen" nennt, ist ein weites Feld...
... war ja in den letzten Wochen genug in den Medien von den "Oberchristen", den vertrauenswürdigen Gutmenschen ;) .


melden

Wie steht ihr zur Bibel?

27.07.2010 um 17:53
ich finde die bibel interessant, absolut nicht wegen irgendeinem glauben! aber man kann sich in sachen Kunst durch sie inspirieren lassen, dadurch sind schon tolle filme entstanden und auch n paar nette Videospiele, zuletzt Darksiders und Dantes Inferno.

aber man sollte nichts was da drin steht wörtlich nehmen. auch wenn sie geschichten bietet die einem vielleicht helfen könnten sollte man diese nicht für wahr halten, denn ich wette die waren schon Legenden als sie verfasst wurden und nun nach 2 oder sogar noch mehr tausend jahren sind sie wohl die bekanntesten legenden ever :}


melden

Wie steht ihr zur Bibel?

27.07.2010 um 18:54
Das drumherum nervt mich übel an. Gläubig bin ich auch nicht bzw. eher so ein Ignostikerkram.
Aber wenn ich Zeit habe würd' ich das Ding schon mal gerne lesen, jap. Oder eben reinlesen, einfach rein aus Interesse.


melden

Wie steht ihr zur Bibel?

27.07.2010 um 19:01
Die Bibel ist eine schöne Geschichtensammlung, die zum nachdenken anregt. Wie jedes Märchenbuch.... und die Moral von der Geschicht... der Bibel glaubt man, oder nicht.


melden

Wie steht ihr zur Bibel?

27.07.2010 um 19:11
@Thalassa: ganz meiner meinung. kenne deinen feind und besiege ihn :D


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Bibel?

27.07.2010 um 19:14
@azerate
Zitat von azerateazerate schrieb:kenne deinen feind und besiege ihn
Genauso meinte ich es - ich kann nicht argumentieren, wenn ich nicht weiß, worum es eigentlich geht.
Mich wollte mal ein Christ davon überzeugen, daß der Allmächtige auch die Dinosaurier erschaffen habe - aber die werden in der Genesis leider nicht erwähnt :D .


melden

Wie steht ihr zur Bibel?

27.07.2010 um 19:18
@Thalassa: was auch immer gut kommt, ist einem standfesten katholiken das gebot 'thy shalt not lie' in erinnerung ruft, wenn der mal wieder die abstusesten ausreden hat :D


Anzeige

melden