Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hausaufgaben sinnlos?

12 Beiträge, Schlüsselwörter: Schule, Arbeit, Bildung + 2 weitere
Seite 1 von 1
Fabelwesen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hausaufgaben sinnlos?

09.10.2010 um 15:59
Ich denke ja. Man lernt nichts aus den Hausaufgaben, höchstens die Selbstständigkeit (die man auch im Unterricht in Einzelarbeit üben kann). Es ist nämlich so, entweder man kann es, was in den Hausaufgaben verlangt wird oder man kann es nicht. Sie haben außerdem keinen Einfluss auf die Noten (es sei denn, die HA werden vom Lehrer kontrolliert und zensiert), dies hat eine Studie erwiesen: http://www.focus.de/schule/lernen/studie_aid_236099.html
Außerdem weiß ich das aus eigener Erfahrung von bisher neun quälenden Schuljahren. :)
Hausaufgaben sind Zeitverschwendung und haben im Nachmittag nichts zu suchen. Die Zeit sollte für das Lernen investiert werden, und nicht für so einen zwecklosen Mist. Ich sage das jetzt nicht, weil ich faul bin, sondern weil ich es wiegesagt aus eigener Erfahrung ''gespürt'' habe.
Ich bin mal gespannt, was ihr dazu sagt... :)


melden
Ja, bringen nichts.
48 Stimmen (46%)
Nein, sie sind lernreich.
47 Stimmen (45%)
Habe dazu keine Meinung.
9 Stimmen (9%)

Hausaufgaben sinnlos?

09.10.2010 um 16:02
wenn, dann solln sie natürlich einfluss auf die noten haben. freiwillig ist unsinnig.
Den stoff am nachmittag nochmal zu reflektieren find ich nicht so verkehrt.


2x zitiertmelden

Hausaufgaben sinnlos?

09.10.2010 um 16:06
@dS
Zitat von dSdS schrieb:Den stoff am nachmittag nochmal zu reflektieren find ich nicht so verkehrt.
boah, du warst bestimmt so ein Streber den ich verprügelt hätte :D


melden

Hausaufgaben sinnlos?

09.10.2010 um 16:08
@MrhirschQ
ich hätt dich abschreiben lassen^^


melden

Hausaufgaben sinnlos?

09.10.2010 um 16:12
@dS

Die hab ich erst recht verprügelt, nachdem sie den Text oder die Aufgabenlösung in mein Heft geschrieben haben, weil das ja betrug ist.


melden

Hausaufgaben sinnlos?

09.10.2010 um 16:13
hm, ich hätts bei dir als nicht leicht gehabt.


melden

Hausaufgaben sinnlos?

09.10.2010 um 16:14
Zitat von dSdS schrieb:Den stoff am nachmittag nochmal zu reflektieren find ich nicht so verkehrt.
Seh ich genau so :)


melden

Hausaufgaben sinnlos?

09.10.2010 um 16:40
Bin jetzt auch nicht so der Vollstreber, der jeden Tag artig seine Hausaufgaben macht. Trotzdem finde ich sie auf keinen Fall unnötig. Sie dienen zur Übung und man kann selbst kontrollieren, ob man den Stoff drauf hat ;)


melden

Hausaufgaben sinnlos?

09.10.2010 um 16:44
In den ersten neun oder zehn Schuljahren sollten die HA Pflicht sein, später auf freiwilliger Basis. Die Schüler merken ja, ob ihnen die Aufgaben etwas bringen oder nicht.


melden

Hausaufgaben sinnlos?

09.10.2010 um 17:29
Hausaufgaben vertiefen das Wissen, falls man es denn schafft, den inneren Schweinehund zu besiegen


melden

Hausaufgaben sinnlos?

10.10.2010 um 12:04
Hab's, ab ca. der 7. Klasse, auch ohne ziemlich gut geschafft.
Allerdings denke ich schon ,dass Hausaufgaben in den Früheren Schuljahren schon in gewissem Maße sinnvoll sind, wenn auch nicht zwingend im Bezug auf das jeweilige Fach.
Würde mich da Illian anschließen.


melden

Hausaufgaben sinnlos?

10.10.2010 um 12:07
Hausaufgaben sind sinnlos, die ganze Schule ist sinnlos. Geht doch lieber alle gleich arbeiten die warten schon auf Schwachköpfe die sie bescheissen können!


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Was ist euer Bildungsstand?
Umfragen, 74 Beiträge, am 04.09.2018 von Doors
Andromeda912 am 29.08.2018, Seite: 1 2 3 4
74
am 04.09.2018 »
von Doors
Umfragen: Wurdet ihr von einem Lehrer mit einer Behinderung unterrichtet?
Umfragen, 40 Beiträge, am 30.10.2017 von MissGreen
Sascha81 am 25.10.2017, Seite: 1 2
40
am 30.10.2017 »
Umfragen: Was war euer meist gehasstes Fach in der Schule ?
Umfragen, 299 Beiträge, am 14.08.2019 von sarevok
raupi am 09.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
299
am 14.08.2019 »
Umfragen: Habt Ihr in der Öffentlichkeit schon mal getuschelt?
Umfragen, 7 Beiträge, am 15.07.2018 von Doors
Sascha81 am 12.07.2018
7
am 15.07.2018 »
von Doors
Umfragen: Habt Ihr Klassenfahrten gemacht?
Umfragen, 27 Beiträge, am 13.12.2018 von grizzlyhai
Sascha81 am 30.08.2018, Seite: 1 2
27
am 13.12.2018 »