Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer wird positiver dargestellt: Frauen oder Männer?

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer wird positiver dargestellt: Frauen oder Männer?

21.02.2011 um 21:57
Wenn ich es mir so Recht überlege:
Eigentlich kann man die Männer heutzutage auch gar nicht mehr lobpreisen oder höher stellen.
Wo gibts denn noch Männer mit Anstand, Stil, wirklichker Männlichkeit und dem nötigen Selbst-und Pflichtbewusstsein?
Die Männer heutztage sind fast ausschließlich zu Weicheiern gemacht worden.

Anzeige
melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wird positiver dargestellt: Frauen oder Männer?

22.02.2011 um 01:25
@Caulerpa_T schrieb:

"Die Männer heutztage sind fast ausschließlich zu Weicheiern gemacht worden."

...und haben sich dazu machen lassen. Darauf zielte ja meine Frage ab, ob es den Männern eigentlich egal sei, daß sie schlecht dargestellt werden (wahrnehmen tun sie es ja offensichtlich).
Resonanz: bescheiden. Die meisten scheinen sich damit abzufinden.


caulerpa_T:

"Eigentlich kann man die Männer heutzutage auch gar nicht mehr lobpreisen oder höher stellen."


Da bist du ,glaube ich, schon ein bißchen der allgemeinen öffentlichen Meinungsmache anheimgefallen. Eine Frage, stelle dir das bitte ganz konkret vor und gebe eine ehrliche Antwort mit Begründung:

Stell dir vor, ab morgen gäbe es

- NUR noch Männer auf dieser Welt
- oder alternativ: NUR noch Frauen auf dieser Welt

In welcher dieser beiden Welten würdest du leben wollen?


1x zitiertmelden

Wer wird positiver dargestellt: Frauen oder Männer?

22.02.2011 um 05:07
@schtabea
Männer sind nunmal die Bösen und dagegen aufzubegehren würde es nur bestätigen. Du verstehst die Zwickmühle?


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wird positiver dargestellt: Frauen oder Männer?

22.02.2011 um 13:44
Ja, Du hast Recht, @Lebakassemme, es IST einfach so, das hatte ich übersehen.

Männer sind böse und Täter.
Frauen sind gut und Opfer.

Ein Naturgesetz.

Das ist bewiesen. Männer KÖNNEN ja gar nicht benachteiligt sein oder gar Opfer, weil sie in dem Falle eben keine Männer wären sondern Weicheier.

Habe mal bei amazon nachgeschaut und es gibt in der Tat einen Haufen wissenschaftlicher Abhandlungen zu diesem Thema:


- "Männer haben keine Zukunft",
- "Nur ein toter Mann ist ein guter Mann",
- "Sternzeichen Scheißkerl",
- "Manifest zur Vernichtung der Männer",
- "Der Mann. Ein Irrtum der Natur?",
- "Keine Zukunft für Adam",
- "Männerversagen",
- "Der blockierte Mann",
- "Warum der Mann nicht lieben kann",
- "Sie liebt ihn, er sich auch",
- "Irren ist männlich",
- "Lieber einen Mann als gar kein Unglück",
- "Das Peter-Pan-Syndrom. Männer, die nie erwachsen werden.",
- "Die sieben Irrtümer der Männer. Der Mann muss zur Besinnung kommen.",
- "Man gewöhnt sich an alles, nur nicht an einen Mann",
- "Blöde Männer",
- "Männer sind doof",
- "Männer taugen zu nichts",
- "Der Mann als logische und sittliche Unmöglichkeit und als Fluch der Welt",
- "Die Männer sind infam, solange sie Männer sind.",
- "Trau niemals einem Mann",
- "Liebe, Lust und Frust. Über die Unfähigkeit der Männer, Frauen glücklich zu machen.",
- "Wie ändere ich meinen Mann",
- "Wie erziehe ich meinen Mann. Wie sie ihn einfach umkrempeln, ohne dass er es merkt.",
- "Ein bisschen Männerhass steht jeder Frau",
- "Warum Hunde besser als Männer sind",
- "Auslaufmodell Mann. Wie das starke Geschlecht zum schwachen wurde.",
- "Was tun mit nutzlosen Männern?",
- "Mimosen in Hosen",
- "Der Mann – ein emotionales Sparschwein?",
- "Männer und andere Katastrophen",
- "Das Handbuch für Luschen: Vom Weichei zum Mann",
- "Männer – das schwache Geschlecht. Warum Frauen an Männern (fast) verzweifeln.",
- "Brauchen wir Männer überhaupt?"


Das ist nur ein Auszug der Forschung zu diesem Thema, aber ich denke es reicht.
Du hast Recht, Ich sehe es ein.


melden

Wer wird positiver dargestellt: Frauen oder Männer?

22.02.2011 um 14:43
@schtabea
Das erste Amazon-Ergebnis für das Stichwort "Mann" war ein BUch, das erste Ergebnis für "Frau" eine Gummipuppe. Na, was da wohl positiver ist...

Männer Schlappschwänze, Frauen Sexobjekt - beides wurde vermutlich von Männern erschaffen oder gefestigt. Wer will also jammern.


melden

Wer wird positiver dargestellt: Frauen oder Männer?

22.02.2011 um 19:15
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:...und haben sich dazu machen lassen.
Natürlich haben sie das! Die Frauen sind letztendlich schuld dran, darauf wollte ich ja auch hinaus.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Da bist du ,glaube ich, schon ein bißchen der allgemeinen öffentlichen Meinungsmache anheimgefallen. Eine Frage, stelle dir das bitte ganz konkret vor und gebe eine ehrliche Antwort mit Begründung:

Stell dir vor, ab morgen gäbe es

- NUR noch Männer auf dieser Welt
- oder alternativ: NUR noch Frauen auf dieser Welt

In welcher dieser beiden Welten würdest du leben wollen?
Ich schwanke eigentlich zwischen beiden Meinungen.
Einerseits bin ich definitiv der Meinung, dass die Männer wieder mit mehr Respekt behandelt werden müssen, aber andererseits sind diejenigen Kerle, die am meisten wütend sind, dass sie sich unterbewertet fühlen, genauso verweichtlicht und hoffungslos sind wie der Rest.

In welcher Welt ich leben wollen würde? Weder noch. BEIDE Geschlechter sind gleich WICHTIG aber trotzdem gehören sie nicht gleich BEHANDELT.
Ich habe Rollenbilder im Kopf.


melden

Wer wird positiver dargestellt: Frauen oder Männer?

22.02.2011 um 21:09
Man muss es doch mal realistisch betrachten.....was wünschen sich Frauen?
Nen Mann, der Muskeln hat und die Einkaufstüten trägt...der nach außen sein Revier markiert und zu Hause gefälligst den Staubwedel zu schwingen hat....der die Kohle nach Hause bringt und nachts den Nachwuchs wickelt....der nur in Männerrunden noch derbe Witze machen darf und zu Hause das Schlafzimmer im "warmen rose" streichen muss...beim Rasenmähen darf er schwitzen wie´n Schwein, damit das arme Frauchen den Job nicht machen muss, aber den Dreck, den er dann ins Haus trägt, hat er gefälligst selbst wegzufeudeln...

Wir Frauen machen uns die Männer zu Weicheiern und jammern dann rum, wenn sie so wirken? Wir nötigen Männer, sich das Brusthaar entfernen zu lassen und wundern uns, dass sie kaum noch wie Männer wirken?

Und wenn Männer sich dagegen auflehnen, sind sie Macho´s und Chauvi´s....verkehrte Welt.
Männer werden, egal, wie sie es machen, immer negativ dargestellt....
Wär das toll, wenn Frauen Männer so lassen würden, wie sie sind: männlich!


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wird positiver dargestellt: Frauen oder Männer?

23.02.2011 um 00:57
Hm, die meisten Männer denken also, dass Frauen bevorzugt werden? Minderwertigkeitskomplexe, weil man nicht mehr der alleinige Ernährer ist und die Rute schwingt, wo alle zu kuschen haben?

Warum werden Frauen immer noch schlechter bezahlt, sind so wenig in Führungspositionen vertreten, werden schief angesehen, wenn sie Boxen, Autos schrauben oder andere, als "Männerberufe" bezeichnete Jobs ausüben?

Was bitte ist ein Weichei? Wenn sich Männer um Kinder kümmern, oder auch mal Gefühle zeigen, wie z.b. Weinen?
Ich glaube die meisten kommen eher nicht damit klar, dass wir im 21. Jahrhundert leben. Ich finde einen sanften Mann, der Tiere mag, Gefühle zeigt, im Haushalt hilft und sich pflegt, um Klassen besser als einen behaarten Affen, der stinkt und einen auf Oberboss macht.

Rollenbilder sind veraltet und gehören auf den Müllhaufen der Geschichte. Sonst tut der Mensch ja auch immer sonstwie modern und hält sich für was besseres als andere Tiere.


melden

Wer wird positiver dargestellt: Frauen oder Männer?

23.02.2011 um 10:40
@Metanoia
Wer ist "wir"? Also ich bestimmt nicht. Ich glaube, da wird mal wieder zu viel auf irgendwelche Hollywood-Klischees etc. gegeben.
Zitat von MetanoiaMetanoia schrieb:Wär das toll, wenn Frauen Männer so lassen würden, wie sie sind: männlich!
Also mein Mann ist von sich aus nicht das, was die sagenumwobene Allgemeinheit als männlich bezeichnen würde (kein Interesse an Autos, Machosprüchen, Fußball etc.) - und das ist er von ganz alleine. Soll ich ihn jetzt umerziehen, oder was? Und mir selbst die Nägel pink machen und Modezeitschriften abonnieren?


@Paka
Ich habe auch das Gefühl, dass eher einige Männer krampfhaft gegen die Veränderungen ankämpfen und daher sofort "Weichei"-Rufe laut werden lassen. Die meisten von schtabea zitierten Werke, die kein Roman sind, sind lustigerweise nämlich von Männern verfasst worden. Und noch lustigerweise ziehen vermutlich alle insgeheim darauf ab, wie man wohl am besten mit einer Frau im Bett landet, obwohl es nicht so scheint. Angebot und Nachfrage eben. Man könnte fast den Eindruck bekommen, einige Männer möchte heutzutage unbedingt krampfhaft männlich sein...


1x zitiertmelden

Wer wird positiver dargestellt: Frauen oder Männer?

23.02.2011 um 11:09
@Schnurrgerüst
Allen anderslautenden Beteuerungen zum Trotz: Frauen wollen männliche Männer die sie zu Männchen erziehen können, ohne Männlichkeit einzubüßen. Sie wollen schlicht das Unmögliche. Ich weiss nicht, welchen Geschlechts du bist, aber anscheinend hast du nicht die Erfahrungen auf dem "Singlemarkt" gemacht?
Politisch ist es auch recht gleich. Männer und Frauen haben nunmal Unterschiede. Der Spagat zwischen Überbetonung und Verleugnung ist den meisten zu schwer. Die Gesellschaft neigt aktuell wegen political correctness zu Letzterem, während eine Gegenbewegung aus einer Trotzhaltung heraus immer mehr dem Gegenteil verfällt.
Mit der Emanzipation läuft etwas gewaltig verkehrt, weil sie niemand verstanden hat. Mich selbst schließe ich nicht unbedingt aus.


1x zitiertmelden

Wer wird positiver dargestellt: Frauen oder Männer?

23.02.2011 um 11:11
Zitat von LebakassemmeLebakassemme schrieb:Frauen wollen männliche Männer die sie zu Männchen erziehen können, ohne Männlichkeit einzubüßen
Genau wie alle Männer vollbusige, junge, blonde Mädchen wollen, die nackt vor dem Herd stehen.

Nur weil diese Personen am lautesten schreien, ist es noch lange nicht die Mehrheit.


1x zitiertmelden

Wer wird positiver dargestellt: Frauen oder Männer?

23.02.2011 um 11:14
@Schnurrgerüst
Zitat von SchnurrgerüstSchnurrgerüst schrieb:Genau wie alle Männer vollbusige, junge, blonde Mädchen wollen, die nackt vor dem Herd stehen.
Stimmt überhaupt nicht!
Die Haarfarbe ist total egal.


melden

Wer wird positiver dargestellt: Frauen oder Männer?

23.02.2011 um 11:15
@Schnurrgerüst
Trotzdem haben die Schreihälse den stärksten Einfluss auf die gesellschaftliche Entwicklung, so macht es zumindest den Eindruck. Das Ergebnis bestätigt mich in meiner Ansicht.


melden

Wer wird positiver dargestellt: Frauen oder Männer?

23.02.2011 um 11:19
@Lebakassemme
Und woran erkennt man die gesellschaftliche Entwicklung? An dem, was uns im Fernsehen gezeigt wird? Was in Filmen geschieht? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich hier die große Ausnahme sein soll, was die Einstellung zu Männern angeht. Kann es sein, dass manche Männer einfach zu sehr darauf fixiert sind, was Frauen angeblich wollen? Ist doch blöde sowas.

Und ich frage mich, was wohl wichtiger ist - wie etwas gesehen wird, oder wie etwas wirklich ist.


1x zitiertmelden

Wer wird positiver dargestellt: Frauen oder Männer?

23.02.2011 um 11:24
@Schnurrgerüst
Eine Mehrheitsansicht die völlig aus der Luft gegriffen ist? Alles hat seinen wahren Kern, den es zu finden gilt. Deine Leugnung ist wenig hilfreich.
Die vielen Bereiche, dazu gehören die der Medien genauso wie das persönliche Umfeld, dass man registriert, spielen zusammen und hinterlassen ihren Eindruck auf die Männer, die sich denunziert fühlen.

Ein mit dem Finger zurückzeigen und eigene Anschuldigungen aufwerfen ist auch kontraproduktiv. Du machst genau das, was die Männer hier eben ankreiden. Selbst du bestätigst es also, willst es nur nicht sehen.


1x zitiertmelden

Wer wird positiver dargestellt: Frauen oder Männer?

23.02.2011 um 11:33
Zitat von LebakassemmeLebakassemme schrieb:Selbst du bestätigst es also
Nein, tu ich nicht. Eigentlich gebe ich gerade mal 'nen Pups drauf. Sag doch den Männern mal, sie sollen aufhören "hurrdurr, wir Männer sind Schlappschwänze!"-("Sach"-)Bücher zu schreiben. Egal, wer der Verursacher der Angeblichen allgemeingültigen Meinung ist, ist so was doch peinlich. Die Höle wär los, wenn Frauen dasselbe über sich schreiben würden. Einfach man selbst sein, ist nicht so schwer und man kann sich solch mühsame Diskussionen sparen und seine Gedanken lieber auf etwas Sinnvolleres richten.


1x zitiertmelden

Wer wird positiver dargestellt: Frauen oder Männer?

23.02.2011 um 11:36
@Schnurrgerüst
Sie tun keinem weh, wenn sie solche Meinungen veröffentlichen.


melden

Wer wird positiver dargestellt: Frauen oder Männer?

23.02.2011 um 11:39
@Lebakassemme
Na, offensichtlich ja doch.


melden

Wer wird positiver dargestellt: Frauen oder Männer?

23.02.2011 um 11:54
@Schnurrgerüst
Kaum, sie geben nur wieder, was schon da ist. Frei erfunden ist es wohl nicht, sonst gäbe es darauf keine Resonanz.


melden

Wer wird positiver dargestellt: Frauen oder Männer?

23.02.2011 um 12:51
@Schnurrgerüst
Zitat von SchnurrgerüstSchnurrgerüst schrieb:Also mein Mann ist von sich aus nicht das, was die sagenumwobene Allgemeinheit als männlich bezeichnen würde (kein Interesse an Autos, Machosprüchen, Fußball etc.) - und das ist er von ganz alleine. Soll ich ihn jetzt umerziehen, oder was? Und mir selbst die Nägel pink machen und Modezeitschriften abonnieren?
Nein, das sollst Du natürlich nicht. Pinke Nägel mag ich auch nicht, gepflegte aber sehr wohl. Modezeitschriften muss man nicht abonnieren, sich stilvoll kleiden kann man auch ohne.
Aber das kennst Du ja sicher, woll?
Zitat von SchnurrgerüstSchnurrgerüst schrieb:Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich hier die große Ausnahme sein soll, was die Einstellung zu Männern angeht
Steht die Einstellung irgendwo? Dann hab ich es vielleicht einfach überlesen, sorry.
Zitat von SchnurrgerüstSchnurrgerüst schrieb:Sag doch den Männern mal, sie sollen aufhören "hurrdurr, wir Männer sind Schlappschwänze!"-("Sach"-)Bücher zu schreiben
Warum, ist doch gut erkannt (also ich kenn das Buch nicht, aber der Titel wirkt gut erkannt)....Männer werden zu Schlappschwänzen gemacht....und die Frauen sind die, die es machen.....hat mit Hollywood - Filmen oder was Du noch so geschrieben hast, mal so garnichts zu tun....und natürlich nicht ALLE Frauen, aber eben genügend....soll nicht verallgemeinern, Du darfst gern zusammen mit Deinem Mann die Ausnahme bleiben :)


Anzeige

1x zitiertmelden