Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer wird positiver dargestellt: Frauen oder Männer?

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer wird positiver dargestellt: Frauen oder Männer?

23.02.2011 um 13:16
Zitat von MetanoiaMetanoia schrieb:Männer werden zu Schlappschwänzen gemacht....und die Frauen sind die, die es machen.....
Leider sehe ich für die Behauptung keinerlei Belege gebetsmühlenartig, sie wird nur immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt. Und, wie gesagt, die Sachbücher da oben (einiges aus der Liste sind nur Romane) sind großteils von Männern verfasst worden.

Kann es Männern nicht egal sein, wenn einige Frauen sie als Schlappschwänze ansehen? Man kann's doch eh nie allen recht machen. Für manche Männer sind schließlich auch die meisten Frauen Schlampen. Pfft.

Anzeige
melden

Wer wird positiver dargestellt: Frauen oder Männer?

23.02.2011 um 13:30
@Schnurrgerüst
Es mag bei Dir ja so sein, dass Dein Mann generell keine "männlichen" Interessen hat wie Fussball, Autos oder sonstwas.

Ist auch vollkommen egal.

Es gibt aber nun mal genügend Männer, die würden sich nachher Arbeit erstmal schwitzig und dreckig auffe Couch werfen, dürfen (!) das aber nicht mehr, weil Frauchen da vorher noch die hübschen Häkeldeckchen von Oma platziert hat. Männer, die in Arbeitsschuhen den frischgewischten Boden der Wohnung betreten, dürfen direkt wieder vor die Tür und erstmal die Schuhe ausziehen. Misses Karriere möchte halt lieber entspannt im SPA - Hotel Urlaub machen und "er" fährt mit, obwohl so´n Abhängen am Strand mit Kanne Bier vielleicht eher was gewesen wäre....so wie früher im Urlaub mit den Kumpels, die er übrigens auch nicht mehr so oft trifft, weil seine Partnerin die doof und proletig findet....

Und jetzt sei nicht so unrealistisch und sag: das ist alles garnicht wahr....


1x zitiertmelden

Wer wird positiver dargestellt: Frauen oder Männer?

23.02.2011 um 13:36
@Metanoia
Schön das eine Frau das mal versteht, sehr selten so was.


melden

Wer wird positiver dargestellt: Frauen oder Männer?

23.02.2011 um 14:01
Eben kam mir in den Sinn, dass die Beziehung meines Bruders wegen der weiblichen Dominanz in die Brüche ging. Die beanspruchte die Wohnung ganz für sich. Ich hatte mich bei Besuchen immer darüber gewundert, wie er diesen Kitsch ertragen konnte.
Die Ursache des Streits, die zum Ende führte, war dann, dass er sich ein wenig Raum erobern wollte.
Eine emanzipierte, unabhängige Frau lässt sich das natürlich nicht bieten.


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wird positiver dargestellt: Frauen oder Männer?

23.02.2011 um 14:20
@Metanoia
@Caulerpa_T
@Lebakassemme
@Kongo_Otto

Wir sind uns in der Diagnose weitgehend einig.

Ursachen?

1. Klar, dem medialen Trommelfeuer kann sich niemand entziehen, erst Recht nicht Jungen und Mädchen.

2. Ich sehe eine zweite, wesentlichere Ursache: In dem Augenblick, wo Kinder da sind, sind eben diese Kinder das wichtigste für BEIDE Elternteile. Frauen haben aber vom Augenblick der Zeugung an FAKTISCH und teilweise auch rechtlich die alleinige Verfügungsgewalt über Kinder. Bei einer Trennung kommen vor allem die kleinen Kinder in nahezu 100% der Fälle zur Mutter.
Männer wissen das, Frauen auch. Und das spielt im Grunde genommen in jede kleinere und größere Auseinandersetzung mit hinein und definiert die realen Machtverhältnisse.
Klar kann ich da als Mann mal mit der Faust auf den Tisch hauen. Weiß aber ganz genau: Wenn's wirklich hart auf hart kommt, hat die Frau alle Trümpfe in der Hand. Und meine Frau weiß das auch.

Memmen, Schlappschwänze, Weicheier ? Oder trifft ein Mann einfach nur eine gute und kluge Entscheidung: Ich will Kinder und Familie und tue alles dafür, daß ich diese Ziele in der real existierenden Welt erreiche?


melden

Wer wird positiver dargestellt: Frauen oder Männer?

23.02.2011 um 14:26
Ich erinnere mich daran, Artikel über die schulische Benachteiligung von Jungs gelesen zu haben, besonders was auch die Förderung von Migrantinnen angeht.
Obendrein, Lehrerinnen und Erzieherinnen dominieren und prägen die Kinder. Kann man negative Entwicklungen dabei leugnen?
Auch das spielt mit Sicherheit bei der Beurteilung der Männer hier eine Rolle.
Das Sorgerecht ist ebenso ein sehr fabelhaftes Beispiel, leugnen ist zwecklos.


melden

Wer wird positiver dargestellt: Frauen oder Männer?

23.02.2011 um 14:36
@Metanoia
Zitat von MetanoiaMetanoia schrieb:Männer, die in Arbeitsschuhen den frischgewischten Boden der Wohnung betreten, dürfen direkt wieder vor die Tür und erstmal die Schuhe ausziehen
Oh wow, wie neu! Und wie schlimm! Jetzt ist er voll das Weichei, weil er die Schuhe ausziehen muss, der arme Mann! :D

@Lebakassemme
Ja, und gerade beim Sorgerecht liegt es eben immer noch an dem alten Frauenbild. Frau? Mutter, sofort! Mann? Na ja, darf vielleicht mal ab und zu Papa sein, aber Hauptsache, der bringt Geld.

Was das alles noch mit der "Darstellung" zu tun hat - fragt sich überhaupt erstmal, wo überhaupt - weiß ich sowieso nicht. Ist vermutlich von Anfang als einer der zahlreichen Klischee-Threads gedacht gewesen.

Außerdem dürfen sich auch gerne mal Männer an die eigene Nase fassen - wie würdet ihr wohl einen Mann sehen, der freiwillig in erster Linie Vater wäre und dessen Frau die Versorgerin wäre? Da würden wohl auch viele erstmal Schlappschwanz rufen.


1x zitiertmelden

Wer wird positiver dargestellt: Frauen oder Männer?

23.02.2011 um 14:39
Das alte Frauenbild hat negative Rückwirkungen auf das Männliche, das macht Sinn. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass sich ein Mann gut um das Kind kümmern kann, ein Schlappschwanz wäre er in meinen Augen nicht, sondern ein Vater.


melden

Wer wird positiver dargestellt: Frauen oder Männer?

23.02.2011 um 14:43
@Lebakassemme
Eben - in DEINEN Augen. Wie oft ich von Männern lesen musste, dass der Mann MÄNNLICH zu sein hat, was das daheim bleiben und sich um die Kinder kümmern zu wollen sofort ausschließt, weil er dann ja vor seiner Frau kuschen würde usw. Falls es dieses Männerbild "Schlappschwanz" also wirklich gibt, dann haben da beide Geschlechter ordentlich zu beigetragen. Frauen, die sehr selbstbewusst sind - oder auch welche, die sich nicht gerne schminken, weiß der Geier - werden von einigen schließlich auch gleich als Mannsweib bezeichnet und eher mit Ekel betrachtet.


melden

Wer wird positiver dargestellt: Frauen oder Männer?

23.02.2011 um 14:46
@Schnurrgerüst
Ich hoffe ich habe es nicht so rübergebracht, dass ich Frauen einen Vorwurf gemacht habe. Schließlich glaube ich auch nicht an eine Verschwörung der Frauen :)
Und zugegeben, ich habe meine Probleme mit der Betrachtung, weil ich etwas daneben stehe mit meinen eigenwilligen Ansichten. Sogenannte Mannsweiber sind für mich ganz anziehend.


melden

Wer wird positiver dargestellt: Frauen oder Männer?

23.02.2011 um 15:07
@Schnurrgerüst
Zitat von SchnurrgerüstSchnurrgerüst schrieb:Jetzt ist er voll das Weichei, weil er die Schuhe ausziehen muss, der arme Mann
Yepp, er MUSS...ansonsten MUSS er putzen....oder verzichtet auf Sex ....um das zu umgehen, zieht er die Schuhe aus...obwohl er vielleicht garnicht WILL.....somit tut er es um des lieben Friedens Willen....zeugt von wenig Rückgrat in dem Moment....watten Weichei.....uuups...schließt sich gar ein Kreis???


melden

Wer wird positiver dargestellt: Frauen oder Männer?

23.02.2011 um 15:17
@Metanoia
Meiner Meinung nach zeugt es eher von Respekt, wenn man die Schuhe auszieht, wenn einen die Lebensgefährtin darum bittet.

Vorausgesetzt natürlich, sie befinden sich nicht in einer derart unreifen Beziehung, wie du sie da andeutest. Aber selbst in dem Fall wäre es tatsächlich weitaus peinlicher, seinen Dreckiger-Schuh-Willen durchsetzen zu wollen.

Da fällt mir auf, eigentlich geniales Beispiel dafür, dass mal wieder Sexismus eine großeRolle bei diesem Thema spielt: WAS? Der hört auf das, was eine FRAU im sagt? Weichei!


melden

Wer wird positiver dargestellt: Frauen oder Männer?

23.02.2011 um 18:36
"Wenn einen die Lebensgefährtin darum BITTET"? Bei vielen Frauen wird viel eher laut gefordert, gekeift und gemeckert, bis man(n) klein beigibt.
Und um ganz sicher zu sein, dass man(n) es kapiert hat und um zu zeigen, wer im Haus die Hosen wirklich anhat, wird von ihrer Seite aus Sex erst mal für 2 Wochen gestrichen.

Und wenn Mann ganz viel Pech hat, hat er auch noch eine eher "kommunikativ veranlagte" Frau als Lebensgefährtin. Das bedeutet aber nicht, das sie ganz klar und sachlich sagt, was sie von ihm möchte und was ggf. seine Aufgaben im Haushalt sind. Nein, das bedeutet, dass jede seiner Verfehlungen, ob real vorhanden oder in ihrer Einbildung, im gemeinsamen Bekanntenkreis breitgetreten werden muss damit frau sich dann bemitleiden lassen kann.
Und egal über mit wem man sich dann unterhält, der Mann ist dann IMMER der Böse und sowieso IMMER schuld.
Denn wie bereits oben erwähnt, wenn gemeinsame Kinder da sind, sitzt man sonst ganz schnell allein auf der Straße und darf seine Kinder zwar nicht mehr sehen, aber noch ordentlich dafür zahlen.


melden

Wer wird positiver dargestellt: Frauen oder Männer?

23.02.2011 um 18:43
@Thraxas
Schön, mag ja ab und zu vorkommen, kenne solche Exemplare nicht - aber was hat das mit der Darstellung (nochmal: wo? Fensehen? Bücher? Filme?) von Frauen oder Männern zu tun?


melden

Wer wird positiver dargestellt: Frauen oder Männer?

23.02.2011 um 18:55
@Schnurrgerüst
Das Beispiel Gerichtsentscheidungen war genannt. Auch wenn es die Frauen in der typischen Mütterrolle bevorzugt, diskriminiert es Männer und spricht ihnen die Fähigkeit ab, für Kinder zu sorgen, und obendrein, oft genug werden sie auch noch als störend und mit negativem Einfluss von der Erziehung gänzlich ausgeschlossen und von den Kindern fern gehalten. Das wiegt nunmal schwerer als ein eigentlich sogar positives Mutterbild.


melden

Wer wird positiver dargestellt: Frauen oder Männer?

23.02.2011 um 19:06
@Lebakassemme
Eben diese diskriminierung rührt aus dem veralteten Frauenbild her. Irgendwie bekommen die es nicht gebacken, darüber hinwegzusehen, und objektiver zu entscheiden. Wenn es denn wenigstens so wäre, dass beide Elternteile die Kinder gleich oft sehen, dasselbe Sagen haben (vorausgesetzt, beide Eltern sind nciht gewalttätig oder sonstwas). Ja, darüber rege ich mich mit Sicherheit nicht weniger auf als du.


melden

Wer wird positiver dargestellt: Frauen oder Männer?

23.02.2011 um 21:34
Interessantes und aufschlussreiches Umfrageergebnis. :)


melden

Wer wird positiver dargestellt: Frauen oder Männer?

24.02.2011 um 14:06
Zur einseitig positiven Darstellung von Frauen und der einseitig negativen von Männern schau dir doch nur mal die literarischen Ergüsse von Frau Schwarzer an (hier eine Rezension eines ihrer "Werke" http://www.welt.de/kultur/article912730/Die_elf_Gebote_der_Alice_Schwarzer.html), oder ihre "Berichterstattung" über den Kachelmann-Prozess.

Ein noch besseres Beispiel zeigt z.B. ihr Streit mit der Frauen- und Familienministerin Schröder:
http://www.welt.de/politik/deutschland/article10833984/Feminismus-Debatte-artet-in-persoenlichen-Zoff-aus.html

Aber es soll ja nicht nur die Schwarzer als Ursache und schlechtes Beispiel herhalten.
http://www.welt.de/politik/bildung/article3336003/Warum-Jungen-in-der-Schule-Problemfaelle-werden.html

Hier noch zwei Interviews mit Männerforschern: http://www.welt.de/wissenschaft/article10713473/Die-meisten-Maenner-taugen-nichts-fuer-moderne-Frauen.html
und
http://www.welt.de/politik/deutschland/article5711005/Maenner-haben-Kampf-gegen-Feminismus-verpasst.html

Etwas humoriger geht dieser Artikel mit dem Thema um: http://www.welt.de/wissenschaft/article10696758/Der-Mann-droht-langsam-auszusterben.html

Die Artikel sind zwar allesamt von Welt Online, aber ich hoffe das macht nichts.


melden

Wer wird positiver dargestellt: Frauen oder Männer?

24.02.2011 um 14:09
"Gerhard Amendt wirft den Männern vor, sich nur halbherzig gegen die Auswüchse des Feminismus gewehrt zu haben."
Oh wow, soll ich lachen oder weinen? Vielleicht sind Männer tatsächlich Weicheier. "Mimimi, Frauen sind nicht mehr am Herd und wir haben nix dagegen getan, so'n Mist". :D :D


melden

Wer wird positiver dargestellt: Frauen oder Männer?

24.02.2011 um 16:35
Lies erst mal alles bevor du weiter rumzickst....
PMS oder einfach nur auf Provokation aus?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Sind Männer und Frauen gleichberechtigt?
Umfragen, 7 Beiträge, am 02.02.2024 von interrodings
schtabea am 04.06.2009
7
am 02.02.2024 »
Umfragen: Welcher Geschlechtsidentität ordnet ihr euch zu?
Umfragen, 949 Beiträge, am 07.02.2024 von behind_eyes
CountDracula am 23.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
949
am 07.02.2024 »
Umfragen: Wie ist Eure Gesichtsform?
Umfragen, 11 Beiträge, am 23.09.2023 von Doors
Sascha81 am 20.09.2023
11
am 23.09.2023 »
von Doors
Umfragen: Seid ihr für oder gegen Gleichberechtigung?
Umfragen, 57 Beiträge, am 15.09.2023 von rhapsody3004
minaray1403 am 08.10.2016, Seite: 1 2 3
57
am 15.09.2023 »
Umfragen: Frage an die Männer
Umfragen, 17 Beiträge, am 10.12.2023 von TatzFatal
xionlloyd am 18.03.2017
17
am 10.12.2023 »