Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weißt du wer oder was die Kurden sind?

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kurden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Heval Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weißt du wer oder was die Kurden sind?

05.04.2011 um 17:42
Hallo Freunde,

mich würde mal interessieren, ob ihr wisst wer die Kurden sind und in welcher Problematik sie stecken.
In erster Linie würde mich interessieren ob ihr die Kurden als Volk einigermaßen kennt und gefragt sind bitte nur die, die nicht in diesem Konflikt Verwickelt sind. [Spirch, bitte Türken,Kurden,Syrer,Iraker und Perser nicht mit abstimmen. Danke.]

Danke

Anzeige
1x zitiertmelden
Ich kenne das Volk der Kurden
69 Stimmen (40%)
Ich kenne nicht das Volk der Kurden
10 Stimmen (6%)
Mich würde es interessieren sie zu kennen
12 Stimmen (7%)
Mich interessiert es nicht
83 Stimmen (48%)
Heval Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weißt du wer oder was die Kurden sind?

05.04.2011 um 17:44
Falls sich einige fragen sollten warum ich so eine Umfrage erstelle. Ich brauche mal paar Zahlen für eine bestimmte Arbeit. ^^


melden

Weißt du wer oder was die Kurden sind?

05.04.2011 um 17:48
Mein Lehrer hat damals immer Bergtürken zu denen gesagt.


melden

Weißt du wer oder was die Kurden sind?

05.04.2011 um 17:50
Kurden sind eine Ethnie im Mittleren Osten, welche meines Wissens nach ziemlich angekotzt sind das sie, obwohl sie ein relativ großes Volk sind, keinen eigen Nationalstaat besitzt und deshalb in anderen Staaten leben müssen in denen sie Repressalien erfahren. Die leben glaub hauptsächlich im Süden der Türkei.


melden

Weißt du wer oder was die Kurden sind?

05.04.2011 um 17:52
@Heval

Meist würde 1 Sekunde Googlen reichen

Wikipedia: Kurden
Wikipedia: Kurden in der Türkei
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Kurden.html (Archiv-Version vom 17.02.2011)


melden
Heval Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weißt du wer oder was die Kurden sind?

05.04.2011 um 17:56
@Hexagram


Ich bin selber Kurde. Ich kenne mich sehr gut mit uns aus. haha :D

Ich brauche ein paar Amateur Statistische Zahlen für eine Arbeit die ich präsentieren will. Grob gesagt geht es um Kurden in Europa speziell Deutschland, Integration und das Verhältnis zwischen Deutsche und Kurden.


Gruß


melden

Weißt du wer oder was die Kurden sind?

05.04.2011 um 18:03
@Heval
soll ich dan mitabstimmen obwohl ich össi bin?


melden
Heval Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weißt du wer oder was die Kurden sind?

05.04.2011 um 18:04
@interrobang

hahahaha klar ;)


melden

Weißt du wer oder was die Kurden sind?

05.04.2011 um 18:06
Na gut hab mal nummer drei genommen. Bei uns in der gegend kenne ich weder Türken noch Kurden.


melden

Weißt du wer oder was die Kurden sind?

05.04.2011 um 18:26
@Heval

Werden Kurden nicht als Satansanbeter verschrien,
da sie den ersten Gefallenen huldigen?

Hat mir einst jemand berichtet, der selbst Kurde ist.


3x zitiertmelden

Weißt du wer oder was die Kurden sind?

05.04.2011 um 23:47
Vielleicht hättest du bei "Ich kenne das Volk der Kurden" und "Ich kenne nicht das Volk der Kurden" noch ein paar Zwischenstufen einbauen sollen.

Ich weiß grob, in welchem Gebiet diese siedeln, dass es häufiger politische Probleme mit der türkischen Regierung gibt und dass sich an unserer Schule die Kurden immer mit den Türken und Persern (glaube ich) gekloppt haben, aber das war's dann auch schon. Die Geschichte oder Kultur der Kurden ist mir nicht wirklich bekannt.


melden

Weißt du wer oder was die Kurden sind?

06.04.2011 um 00:14
Ich habe einen Kurdischen Kumpel...er sagt bei jeder Gelegenheit immer das er aus Kurdistan kommt.
Meine Antwort ist dann immer das er mir mal "Kurdistan" auf dem Atlas zeigen soll ;)
Dann regt er sich auf^^

Die Kurden sind zwar ein Volk aber haben kein eigenes Land. Sie sind wie die Zigeuner ohne es negativ zumeinen.
Beide Völker Kurden und Zigeuner haben kein Land und haben sich in anderen Länder niedergelassen.
Und beide Völker werden nicht anerkannt.

Aber gerade bei Kurdistan finde ich das übertrieben...die Usprungskurden leben ja im Grenzgebiet von Syrien,Iran und der Türkei in den Bergen.
Der ganze Krieg mit der Türkei ist doch sinnlos. Warum gibt die Türkei einfach nicht paar Hektar Land an die Kurden ab?

Übrigens wir haben uns gerade letztens darüber unterhalten wieviele kurdischstämmige bekannte Fußballer es gibt...und so eine Nationalmannschaft wäre sicherlich auch eine bereicherung.


1x zitiertmelden

Weißt du wer oder was die Kurden sind?

06.04.2011 um 00:34
Kurden werden mit Türken verwechselt und umgekehrt. Wie soll ein Einheimischer auch eine Unterscheidung treffen? Jeden einzelnen fragen?


melden

Weißt du wer oder was die Kurden sind?

06.04.2011 um 00:54
Kurden sind Menschen aus Kurdistan ist kein Land aber ein Siedlungsgebiet das weiß ich auch wenn es nicht kartografisch begrenzt ist


melden

Weißt du wer oder was die Kurden sind?

06.04.2011 um 01:12
Wenn man Kurden in Deutschland fragt ob sie Türken sind, betonen sie daß sie Kurden sind.
Wenn man Türken in Deutschland fragt ob sie Kurden sind, betonen sie erst recht daß sie Türken sind... :D
Irgendwie sind sie alle ziemlich stolz auf sich.


melden

Weißt du wer oder was die Kurden sind?

06.04.2011 um 01:29
Kurden sind für die meisten Einheimischen einfach Türken, die wenigsten unterscheiden sie voneinander und die wenigsten interessieren sich auch dafür, was die Kurden von den Türken differenziert.

Gibt Probleme und Themen, die einem näher stehen. So ist das Leben.


1x zitiertmelden

Weißt du wer oder was die Kurden sind?

06.04.2011 um 01:37
Zitat von TryptoPhanTryptoPhan schrieb:Werden Kurden nicht als Satansanbeter verschrien,
da sie den ersten Gefallenen huldigen?

Hat mir einst jemand berichtet, der selbst Kurde ist.
Diese sogenannten "Satansanbeter" sind nur die Kurden, die dem yezidischen Glauben angehören.

Wikipedia: Jesiden

@TryptoPhan


melden

Weißt du wer oder was die Kurden sind?

06.04.2011 um 21:37
Zitat von SirMaunz-A-LotSirMaunz-A-Lot schrieb:Kurden sind für die meisten Einheimischen einfach Türken, die wenigsten unterscheiden sie voneinander und die wenigsten interessieren sich auch dafür, was die Kurden von den Türken differenziert.
kann ich nur zustimmen ... abgesehen von den betroffenen ist die thematik dem rest der welt mal so ziemlich egal ... es sei denn, es nützt irgendwie als aufreißer in den medien oder in der politik

btw.
wo kämen wir denn da hin,wenn jede kleine (dörfliche) glaubensgemeinschaft anfängt sich als eigenständig zu sehen und und 'auf einmal' besitz für sich beansprucht ?
herzlich wilkommen im vielvölkerstaat (sofern man noch von einem staat sprechen kann) und im mittelalter ...

anm.: dass beispiel ist mit absicht etwas auf die spitze getrieben !


melden

Weißt du wer oder was die Kurden sind?

06.04.2011 um 23:15
@azrael
Von wegen "auf die Spitze getrieben"...
Es gab seinerzeit in den achtziger Jahren Bestrebungen kurdischer Einwanderer-Verbände in Hamburg, den Norddeutschen Rundfunk zu verpflichten, in bestimmten Abständen seine Hörfunk-Nachrichten zusätzlich in kurdischer Sprache auszustrahlen. Wurde -natürlich- abgelehnt. Zumal in der Hansestadt etliche kurdische Zuwanderer den Rauschgifthandel fest in ihrer Hand hatten und dadurch ohnehin nicht in bestem Ruf standen...
Manchmal denkt man wirklich, die "Sprachrohre" solcher Minderheiten kämen nicht aus Kurdistan - sondern aus "Absurdistan"!


Anzeige

melden