Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wen befragen beim Abspalten einer neuen Nation?

RayWonders
Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Wen befragen beim Abspalten einer neuen Nation?

04.10.2017 um 21:49
Der spanische König hat sich zu Wort gemeldet bzgl.der Autonomiebestrebungen mit einem Referendum in Katalonien.

Er sagte unter anderem, dass alle Bürger Spaniens befragt werden sollten, wenn es um die Frage einer Abspaltung geht:

Youtube: König Felipe kritisiert – Katalonien macht ernst

Wie seht ihr das, wenn sich eine regionale Volksgruppe zukünftig eigenständig verwalten möchte?
Wer hat Mitspracherecht?


z.b. auch bei den Kurden die sich von Syrien, Türkei und Irak abspalten wollen
oder z.b. die Bayern in Deutschland..


melden
Anzeige
lediglich die Bürger der betreffenden Region sollten abstimmen..
6 Stimmen (18%)
auch die Bürger von denen man sich abspalten möchte sollten befragt werden..
13 Stimmen (38%)
das kommt auf die jeweilige Situation und Region an..
15 Stimmen (44%)

Wen befragen beim Abspalten einer neuen Nation?

04.10.2017 um 22:51
Wenn Erdolf die Türken befragt ob die Kurden einen eigenen Staat bekommen sollen, und hinterher sagt. "seht her, die wollen bei uns bleiben" :troll:


melden
RayWonders
Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Wen befragen beim Abspalten einer neuen Nation?

04.10.2017 um 23:06
@ayashi

Ich weiß nicht was ich hier anklicken soll bei den von mir erdachten Wahlmöglichkeiten. Alle 3 scheinen nicht richtig, wenn ich das weiter denke. O.O


melden
RayWonders
Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Wen befragen beim Abspalten einer neuen Nation?

04.10.2017 um 23:08
Wieso ist ein Prinzip zu haben hier falsch?

Ich bin für die Autonomie der Kurden aber gegen die Abspaltung der Bayern und möchte als Sachse mitentscheiden wenn sie sich von Dtl.trennen wollen.


melden

Wen befragen beim Abspalten einer neuen Nation?

04.10.2017 um 23:09
@RayWonders
zuerst sollte man wohl die fragen, die es direkt betrifft. Was juckt es die Oma in Madrid ob Barcelona jetzt in die Unabhängigkeit möchte?


melden

Wen befragen beim Abspalten einer neuen Nation?

04.10.2017 um 23:14
@RayWonders
Ich finde die Katalanen sollten ein Referendum bekommen, ganz legal und ohne Polizei. Auf der Basis kann man dann weiter verhandeln. Der jetzige Weg führt nur ins Chaos.


melden
RayWonders
Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Wen befragen beim Abspalten einer neuen Nation?

06.10.2017 um 16:18
ayashi schrieb:Ich finde die Katalanen sollten ein Referendum bekommen, ganz legal und ohne Polizei. Auf der Basis kann man dann weiter verhandeln.
Naja, die Katalanen wollen ja aber nur noch eine einzige Verhandlung nach einem Referendum, in der der Austritt geregelt wird.
Die andern Gebiete Spaniens, oder zumindest die Zentralregierung wollen das Spaniens zusammen bleibt..

aber ich denke mit den Verhandlungen wie du nehme ich an, das man Katalonien noch mehr Recht gibt bzw.geben müssen wird, wenn es weiter zu Spanien gehören soll..


melden

Wen befragen beim Abspalten einer neuen Nation?

06.10.2017 um 18:47
RayWonders schrieb:Naja, die Katalanen wollen ja aber nur noch eine einzige Verhandlung nach einem Referendum, in der der Austritt geregelt wird.
Grundsätzlich bin ich auch gegen Kleinstaaterei, aber man sollte sie zumindest hören. Was am letzten Sonntag passierte, war einfach der falsche Weg. Und nun das Sitzungsverbot, was soll das, denkt Spanien so könne man die Abspaltung verhindern?


melden
RayWonders
Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Wen befragen beim Abspalten einer neuen Nation?

27.10.2017 um 19:42
ayashi schrieb am 06.10.2017:Und nun das Sitzungsverbot, was soll das, denkt Spanien so könne man die Abspaltung verhindern?
da ist sie nun, die Unabhängigkeitserklärung..

wie wäre das bei uns - wenn die Landesregierung von Bayern so handelt?
habe gerade vernommen dann würde Art.37 GG in Kraft treten..


melden

Wen befragen beim Abspalten einer neuen Nation?

27.10.2017 um 19:47
@RayWonders


Warten wir doch einfach ab was nun passiert. Ich gehe davon aus das man die Unabhängigkeitserklärung nicht anerkennt und
die Regionalregierung ihres Amtes enthoben wird. Dann gibt es Neuwahlen mit Systemtreuen Kandidaten und das Spiel geht von vorne los.


melden

Wen befragen beim Abspalten einer neuen Nation?

27.10.2017 um 19:55
Völkerrecht ist eine komplizierte Sachen, dementsprechend kann man nicht einfach eines der Umfragemöglichkeiten anklicken.

Nebst international akzeptierten Rahmenbedingungen wie etwa dass man nicht einseitig die Unabhängigkeit erklaren kann, müssen Präzedenzfälle genauso abgewogen werden, wie der historische Kontext. Hierbei gibt im Bezug auf die Unabhangigkeitsbestreben von Katalonien den Kontext unter Diktator Franco und seiner Gewichtung für das jetzt genauso zu klären, wie die unter Rajoy erfolgte Einschränkung der Autonomie.

Dass die Gerichte in Madrid den Katalanen die einseitige Unabhängigkeit untersagt haben, muss ebenfalls zu in die Bewertung einfließen. Dass die Eu eher dafür ist, dass die Spanier im Verbund existieren, ist natürlich unter dem Leitmotiv der Stabilität von Europa und der Eu zu verstehen.

Unter diesen Aspekten sollte man dementsprechend diskutieren, auch wenn es dann nicht so einfach ist und man sich gegebenfalls sich in die Materie einlesen muss.


melden
RayWonders
Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Wen befragen beim Abspalten einer neuen Nation?

22.02.2018 um 13:20
@Sungmin_Sunbae

naja, aber persönlich müsstest du doch eine Meinung dazu haben?

was sagst du im Fall Kataloniens, unabhängig Ja oder Nein?
was würdest du sagen im Fall Bayern, unabhängig Ja oder Nein?

EDIT: Oder bei den Kurden?


melden

Wen befragen beim Abspalten einer neuen Nation?

22.02.2018 um 13:26
Man muss nicht zu allem eine Meinung haben.
Für mich stellt es kein Problem dar, wenn ich gewisse Fragen mit "ich weiß es nicht" beantworte.
Habe ich im allgemeinen eh nie verstanden, warum man meint, überall eine Meinung haben zu müssen.


melden

Wen befragen beim Abspalten einer neuen Nation?

22.02.2018 um 13:27
RayWonders schrieb:was sagst du im Fall Kataloniens, unabhängig Ja oder Nein?
Warum soll er das beurteilen? (Ich nehme an) es betrifft ihn nicht und geht ihn dann auch nichts an


melden
RayWonders
Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Wen befragen beim Abspalten einer neuen Nation?

22.02.2018 um 13:29
KFB schrieb:Warum soll er das beurteilen?
Er hat geschrieben man müsste sich einlesen um ein Urteil zu finden.
Das kann er ja tun und anhand dessen für sich persönlich ein Urteil fällen, ohne aber schlussendlicher Richter sein zu wollen..

Rein vom Gefühl her habe ich zumindest eine Meinung bei Bayern und Katalonien.
Aber kann verstehen wenn man unentschieden ist was vielleicht @Sungmin_Sunbae meint, das Problem hab ich bei den Kurden..


melden

Wen befragen beim Abspalten einer neuen Nation?

22.02.2018 um 13:36
Ich für mein teil versuche immer objektive Maßstäbe für eine Bewertung zu finden.
Und im Bezug auf dieses Thema habe ich echt ein Problem eines zu finden.
Hier kann man sicherlich für beide seiten Argumente finden, ich kann diese aber echt nicht gewichten und Klassifzieren und ich weiß auch nicht, ob man es wirklich kann.
Ich bin echt froh, dass ich sowas nicht beurteilen muss :D


melden
RayWonders
Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Wen befragen beim Abspalten einer neuen Nation?

22.02.2018 um 13:39
@Sungmin_Sunbae

Schade, irgendwer muss sich aber bereiterklären zu richten, wenn sich Menschen aufbäumen und mit Gewalt Menschen mobilisieren und aufstacheln für so etwas... :/


melden

Wen befragen beim Abspalten einer neuen Nation?

22.02.2018 um 13:39
RayWonders schrieb:Schade, irgendwer muss sich aber bereiterklären zu richten, wenn sich Menschen aufbäumen und mit Gewalt Menschen mobilisieren und aufstacheln für so etwas... :/
Das sollten dann die sein, die auch konkret betroffen sind


melden
RayWonders
Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Wen befragen beim Abspalten einer neuen Nation?

22.02.2018 um 13:41
KFB schrieb:Das sollten dann die sein, die auch konkret betroffen sind
das ist doch aber hier gerade die Frage, wer sind die Betroffenen?

Nur diese regionale Gruppe die sich abspalten möchte oder das gesamte Gebiet zu dem diese Region (noch) gehört?


melden
Anzeige

Wen befragen beim Abspalten einer neuen Nation?

22.02.2018 um 13:42
RayWonders schrieb:Nur diese regionale Gruppe die sich abspalten möchte
Die auf jeden Fall und auch jene in der Region, die sich nicht abspalten möchten
RayWonders schrieb:das gesamte Gebiet zu dem diese Region (noch) gehört?
Vermutlich auch die



Ganz sicher aber nicht wir


melden
320 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt