Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pilze, Pilzsammler, Pilze Sammeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

11.08.2011 um 17:43
Verstehe, wobei das unlogisch ist.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

11.08.2011 um 22:22
Seit Tschernobyl sammelt man Pilze am einfachsten mit dem Geigerzähler.


1x zitiertmelden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

11.08.2011 um 23:00
Wobei mir ehrlich gesagt unklar ist, weshalb es bei uns im Dorf-Edeka leckere Pfifferlinge, mehr oder weniger aus direkter Reaktornähe (Baltikum, Polen, sogar Ukraine) , legal zu kaufen gibt, wenn die Werte sogar bei uns in den Wäldern immer noch äußerst bedenklich sind.
Ich zumindest strahle lieber mit selbst Gesammeltem.


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

12.08.2011 um 01:36
Ich sammle selber eher Beeren (Blaubeeren, Walderdbeeren, usw...) Pilze sammeln würde ich gerne nur finde ich nie welche heute zum ersten Mal 3 Stück Pifferlinge!!! man bin ich stolz auf mich.
Mein Opa bringt uns hin und wieder eine Tasche voll mit dem richtigen Rezept schmecken sie klasse


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

12.08.2011 um 02:38
Die sind doch verstrahlt. (Danke, Tschernobyl.)
Zitat von DoorsDoors schrieb:Seit Tschernobyl sammelt man Pilze am einfachsten mit dem Geigerzähler.
Ah, der Doors hat's eh schon gesagt. ^^


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

12.08.2011 um 12:57
Mir sind Pilzesammler nicht ganz geheuer^^ Vor allem wenn sie noch Gummistiefel anhaben :)


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

12.08.2011 um 13:05
Seit wann wachsen Pilze im Sumpf?


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

17.08.2011 um 13:42
Freu mich schon auf die Steinpilze, einfach lecker!!


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

17.08.2011 um 14:08
Ich war noch nie in meinem Leben Pilze sammeln und ich denke, ich werd es auch den Rest meines Lebens nicht machen ...

Ich kaufe lieber schon fremdgesammelte bei Neukauf oder Edeka ;)


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

17.08.2011 um 14:44
@Thalassa

Welche Pilze isst Du denn gerne?


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

17.08.2011 um 14:47
@FrankG.

Kommt doch ganz drauf an, was ich an Essen zubereite ... nicht jeder Pilz paßt in jedes oder zu jedem Gericht


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

17.08.2011 um 14:53
Ich hab leider keine Ahnung von Pilzen. Mein Onkel hatte welche. Da sind wir immer im Wald gegangen und haben Pilze gesammelt. Und er hat sein Pilse getrunken ;-D
Sein Sohn war deswegen sehr vorsichtig und hat nie Pilze von ihm gegessen....
Würde gerne mal einen Kursus besuchen, wo man das lernt, welche Pilze sind essbar, genießbar oder giftig.


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

17.08.2011 um 15:47
@Thalassa
@derMessias

Nun Kurse werden angeboten, schau im Netz nach, natürlich in Deiner Gegend.
Nun ich kenne so um die 10 Pilzarten genau.
Da gibts auch keine Doppelgänger.

Die kann man eigentlich nicht verwechseln, das hab ich beim ersten sammeln schon kennen gelernt.

An andere Sorten gehe ich nicht ran, sondern nur an das, das ich kenne.

LG

Frank


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

17.08.2011 um 15:50
@FrankG.

Ich hab null Lust, durchn Wald zu stolpern und Pilze zu suchen - sorry ... meine Oma hatte den grandiosen Pilzblick, und der hat das auch Spaß gemacht.
Mein Ding ists eh´ nicht ...


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

17.08.2011 um 16:56
@FrankG.
Ich weiß...aber ich hab keine Zeit momentan.
Aber irgendwann mache ich das.
Was du machst hat mein Onkel auch getan. Nur wo er absolut sicher war, die hat er mitgenommen.


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

17.08.2011 um 17:20
Ich esse keine Pilze, also sammle ich auch keine.


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

18.08.2011 um 09:34
Nun man muß natürlich spass daran haben sie zu suchen.
Ich trockne sie auch gerne.


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

19.08.2011 um 14:03
@FrankG.
ja mache ich auch-weil ich meistens viel Glück habe-den Vorteil-ein Vorrat und getrocknet entfaltet sich das Aroma auch sehr viel besser....

mache das auch oft mit Kids und jungen leuten die das interessiert-hat immer Spass und niemals Bauchweh eingebracht*

Erst vorgestern wieder sehr schöne Pfifferlinge und Semmelstoppelpilze gefunden*

http://www.biopix.dk/photos/hydnum-rufescens-00002.jpg
Semmelstoppelpilz
Hydnum repandum
Der Semmelstoppelpilz gehört zu den Stachelpilzen, ist sehr schmackhaft (nur ältere Pilze sind bitter) und wächst in Laub- wie Nadelwäldern.

Er wird etwa zwölf Zentimeter hoch, 15 Zentimeter breit und ist wegen seiner Farbe und Gestalt kaum zu verwechseln. Auf dem dicken, hellen Stiel sitzt ein blaßgelber, manchmal auch ocker- oder ziegelfarbener Hut. Der ist nicht rund, sondern ganz unregelmäßig geformt. Wenn Semmelstoppelpilze dicht nebeneinander stehen, verwachsen die Hüte miteinander.


kenne auch viel mehr Sorten als ich gerne esse-und das beachte ich auch*


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

01.09.2011 um 18:14
@Samnang

Die Lamellen sehen aus wie Tropfsteine :o:


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

01.09.2011 um 18:31
@17
ja stimmt---sind leckere kleine Pilzelein...aber wenn sie zu groß sind muss oder sollte man die "Tropfsteine" abmachen....dann einfach in Butter gebraten, ein paar Kräuter-delikat-


Anzeige

melden