Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pilze, Pilzsammler, Pilze Sammeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

10.09.2011 um 14:19
Hier in Deutschland kann man auch viele Pilze finden aber es ist nicht immer gleich. Es kommt auf das Wetter an. Mal sprießen sie extrem und dann wieder so gut wie gar nicht. Zwar schmecken sie ein wenig bitter aber mit Rührei schmecken die lecker. Bin früher mit meinem Papa öfter Pilze sammeln gefahren. Hat immer Spaß gemacht und wir hatten auch schon eimerweise gesammelt. Die zu bearbeiten dauert dann nur. Man muß nach Würmern gucken, die Schwämme entfernen u.s.w. Hatte beim Pilze suchen auch mal so eine Gasmaske oder was das war aus dem Weltkrieg gefunden. Die konnte man wohl kaum essen. ^^


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

14.09.2011 um 08:35
@Samnang

Danke für das Rezept. :) Ja, ich bin sehr gerne in der Natur unterwegs. :) Da findet man so einiges obwohl man nur Pilze sammeln gehen möchte. Zwar waren wir letztens nicht Pilze sammeln aber als wir mit den Pfadfindern im Wald waren haben wir ein altes Hüttchen entdeckt. Die Hütte war verlassen und die Tür aufgebrochen. Da stand noch ein Bett drin, ein Schrank, ein kleiner Herd und ein kleiner Wasserkocher. Mitten im Wald zwischen den Bäumen. Wenn ich also Obdachlose gewesen wäre und hätte nichts zu essen und würde da wohnen, dann hätte man sich wenigstens ein wenig von der Natur ernähren können.


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

14.09.2011 um 08:47
@Marina1984
Ja.das stimmt wohl...ich finde eigentlich immer irgend was NÜTZLICHES- Wurzeln schöne (nicht eßbare Baumpilze) für DEKO und so.....aber ich gehe dann meistens schon gezielt in die SCHWAMMERL- habe aber gewöhnlich die Grundausrüstung mit, man weiß ja nie.....


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

14.09.2011 um 08:59
@Samnang

Wie sieht deine Grundausrüstung aus?


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

14.09.2011 um 09:03
Ich hasse Pilze, aber sammeln tu ich sie schon gern oO


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

14.09.2011 um 09:12
@Marina1984
also kleines Spankörbchen, Messer -oder einen Stoffbeutel-ist eigentlich immer an BORD :)

@Fenris
Vielleichts liegts an der Zubereitung-gibt fiese Pilzgerichte und echt köstliche-kommt auch darauf an , wie es gemacht wird-verwässertes, schwammiges ist wirklich abtörnend ;D


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

14.09.2011 um 09:15
@Samnang
Nä, find die generell egal wie und wo eklig^^


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

14.09.2011 um 09:34
am montag erst gab es leckere birkenpilze aus dem wald neben meiner wohnung.und letzte woche hab ich richtig viele hexeneier mit muttern gefunden.Man muss hier in hamburg aber gut suchen...hier kennen sich mehr leute damit aus als man denkt.man sieht oft durchgeschnittene pilze rumliegen.


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

14.09.2011 um 09:37
@Samnang

Bei den Pfadfindern haben wir auch immer sämtlichen Kram dabei. Für die Natur braucht man so kleinere Sachen. Die erwiesen sich oft schon als praktisch. Viele trauen sich gar nicht Pilze zu sammeln weil sie Angst haben sie könnten sich vergiften aber bei uns kann man die relativ einfach auseinanderhalten. Ich glaube die wachsen viel wenn es schwül ist.


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

14.09.2011 um 10:33
@Marina1984
JOPE

Ja nun ist schone wissenschaft-aber es muss ja nicht jeder zig Arten kennen-und es gibt immer Möglichkeiten nachschauen zu lassen- es gibt viele die zumindest Übelkeit hervorrufen-also Achtsam* sollte man sein *
@Fenris
dann gilt das wohl zu akteptieren...... schade würde gerne Überzeugungsarbeit leisten...grins- aber es kann nicht jeder alles mögen....
@raupi
oh ja...jederzeit sehr gerne Birkenpilze-leider nicht mehr so viel zu finden-jedenfalls nicht mehr so regelmäßig (bei uns)


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

14.09.2011 um 10:40
@Samnang

Es gibt auch tötliche Pilze. Die mit den Lamellen sind meistens zumindest nicht essbar. Die mit den Schwämmen schon eher aber da muß man auch aufpassen. Es gibt einen Satanspilz. Weiss nicht genau ob es der Name war aber das ist zumindest ein Pilz, der einen roten Schwamm hat. Den darf man auf keinen Fall essen. Viele andere Pilze haben ja gelbe Schwämme.


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

14.09.2011 um 10:57
das stimmt nicht, es gibt unzählige Lamellenpilze die wunderbar sind- Satanspilz wächst bei mir sozusagen tatsächlich vor der Haustüre---wird ja sofort blau und durch die gelbliche Färbung schon immer ein Hinweis ganz genau hinzu sehen....
Ich sage ja-man muss sich schon informieren, belesen oder eben einen Kurs machen-oder laaaaaaaaaaange Erfahrung-----

Satanspilz giftig-Hexenröhrling genießbar.... ;D

http://www.mw-seite.de/hobbies/pilze_1.htm (Archiv-Version vom 28.11.2009)


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

14.09.2011 um 12:01
@Samnang

Ich rede von unseren Breitengraden. Hier ist es so, dass fast alle Lamellenpilze nicht essbar sind. Ausschließlich die, die gelbe Schwämme haben.


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

14.09.2011 um 12:05
Jap, das mach ich gerne! Haben schon meine Oma und Mutter gerne gemacht und quasi an mich weiter gegeben. Zumindest das Know-How: Welche sind giftig, welche ungenießbar und welche essbar.

Habe vor nicht allzu langer Zeit in Schweden etwa 5 kg (!) Pfifferlinge gefunden. Sowas findet man hier überhaupt nicht. Mit Kartoffeln, Zwiebeln, Creme Fresh, Salz ein Gaumenschmaus.


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

14.09.2011 um 12:16
Wie ist das eigentlich mit diesen Baumpilzen? Mit wurde mal gesagt, dass es da essbare gibt, die man aber sehr lange kochen muss und die sich dann etwa wie ein Steak essen. Hat da jemand Informationen zu?


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

15.09.2011 um 14:30
nun ja @Aldaris
Stockschwämmchen/Halimasch gehören ja auch zu den Baumpiklzen-jung durchaus schmackhaft, wenn auch nicht sooooooo toll, aber du meinst ja sicher die hübschen SCHWAMMARTIGEN GEBILDE-ich esse sie nicht...nur DEKO.... oder ZUNDER*
oder wie mal jemand gelehrt hat
Man schneidet den Baumpilz in kleine Stücke , legt ihn in eine feuerfeste Schale und kokelt ihn an. Damit werden die überaus zahlreiche Mücken vertrieben.
darauf achten dass es wieder richtig AUS ist.
der Austernseitling geht...

Ochsenzunge oder Leberreischling

http://www.musikfreunde-superhitradio.de/resources/_wsb_747x536_P1020384.JPG
^^ jung soll er recht ordentlich sein-später ZÄH und wenug genießbar...außer Survival...wenn es nichts anderes gibt


Riesenporling ebenfalls jung esspar-aber nichts besonders-Zubereitungen weiß ich nicht-noch nie gegessen und auch nicht vor....
richtig köstlich eben die krause glucke/fette henne-hatte ich ja schon mal beschrieben- sie Baumpilze, die fest sind-soll es noch einige esssbare geben-aber da ist Vorsicht wirklich geboten , weil da noch mehr verwechselt werdenkann-denke ist auch kulinarisch nicht wirklich wichtig :)

Vielleicht hilft dir das noch

http://www.feuer-steinzeit.de/ressourcen/zunder.php
mfG SAM


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

15.09.2011 um 14:40
@Marina1984
nein..ich hatte dich schon verstanden-ich esse sehr gerne köstliche deren SCHWAMM nicht gelb ist... schon der Birkenpilz hat so eine schmuzig weißliche Tönung - usw. auch nichtalles was gelb ist.ist essbar und nicht ales was sich bläulich oder dunkel färbt ist nicht genießbar....
@Aldaris
doch doch findet man...zumindest so an die 3 Kg -öfter-und da bin ich schon zufrieden :) PFIFFERLINGE


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

15.09.2011 um 16:41
@raupi

Hi Pilzmausi, du machst deinem Ava alle Ehre :D


melden

Geht ihr manchmal in den Wald Pilze sammeln?

20.09.2011 um 06:42
@Samnang

Ich denke mal von jedem Pilz gibt es solche und solche. Es gibt ja genug Arten. :) Vielleicht habe ich mit Papa immer nur Schwammpilze gesammelt weil er sich bei den anderen unsicher war. Mir hat er das damals mit den Schwämmen beigebracht. Dann ist das vielleicht falsch. Böser Papa. :D


melden