Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Der Pilze Thread

35 Beiträge, Schlüsselwörter: Suche, Pilze, Pilzbestimmung

Der Pilze Thread

30.08.2015 um 19:23
Hallo,
Ich war heute zum ersten mal im Wald Pilze sammeln. Besser gesagt wollte ich mich erst mal umschauen und gucken ob es hier in der Gegend überhaupt welche gibt. Ich habe mir erhofft, viele Steinpilze zu finden, weil ich die besonders mag.
Ich fand paar Pilze. Obwohl ich einen Pilzführer habe, wusste ich nicht welcher es war. Vielleicht ein Knolliger Schleierritterling?

Hier ein Bild:

Weiss vielleicht jemand von euch welcher es ist?

Und gibt es bestimmte Dinge die man beim Pilze suchen beachten muss?


Wäre dankbar für eure Antworten!

Mfg
Drago


melden
Anzeige

Der Pilze Thread

30.08.2015 um 19:29
@SirDrago

Ich kann die Bild-Adresse nicht verwenden, um das Foto zu betrachten.

Sicherheit beim Pilze sammeln: Wichtige Hinweise

http://www.t-online.de/ratgeber/freizeit/umwelt-natur/id_48747380/sicherheit-beim-pilze-sammeln-wichtige-hinweise.html


melden

Der Pilze Thread

30.08.2015 um 19:47
Ja das hab ich schon alles durchgelesen :D Trotzdem Danke.


melden

Der Pilze Thread

30.08.2015 um 19:52
@SirDrago
Sei echt vorsichtig als einsteiger! das kann auch mächtig in die hose gehn. An besten du hast immer jemanden an deiner seiter dersich gut auskennt


melden

Der Pilze Thread

30.08.2015 um 19:52
imag0688jorltcf9sv


melden

Der Pilze Thread

30.08.2015 um 19:56
http://www.pilzfinder.de/

Gute Seite. :ok:


melden

Der Pilze Thread

30.08.2015 um 19:57
@SirDrago
Schau vorallem unter dem pilz wie diese rillen aussehen. ich weiß jetzt nicht genau wie die heißen :D


melden

Der Pilze Thread

30.08.2015 um 20:03
@41026061_
ich hab ja schon nachgeschaut und nichts passendes gefunden. :/
Vlt der knollige Schleierritterling? Bin mir nicht sicher. Deswegen frage ich euch.


melden

Der Pilze Thread

30.08.2015 um 20:04
Das sind einfach gerade Rillen


melden

Der Pilze Thread

30.08.2015 um 20:08
@SirDrago

Ähnlich sieht er jedenfalls aus, ja.
Ich habe leider selbst nur ein sehr beschränktes Wissen, was Pilze angeht. Tut mir Leid.

Die Seite ist trotzdem recht gut und hilfreich. Vilt. etwas für die Zukunft.


melden

Der Pilze Thread

30.08.2015 um 20:14
Hab mich etwas umgeschaut auf der Seite. Ist echt hilfreich. :) Macht euch keine Sorgen. Ich esse keinen Pilz, den ich nicht kenne xD So lebensmüde bin ich nicht.

Hättet iht vlt Tipps und wie habt ihr eure erste "gute" Stelle zum Pilze sammeln gefunden?


melden

Der Pilze Thread

30.08.2015 um 20:23
Esmuss dieses bestimmte wetter sein. und nicht zu viel sonne. an besten wenn es vorher etwas geregnet hat und es warm war oder so


melden

Der Pilze Thread

30.08.2015 um 22:23
@SirDrago
BITTE! geh nur mit jemandem los der sich gut mit Pilzen auskennt.
Falls du mit "Pilzführer" nicht gerade jemanden meinst, der sich mit Pilzen auskennt, sondern ein Buch, bitte ich dich darum NICHT die selbstgesammelten Pilze zu essen.

Daran sind schon genug Leute gestorben oder im Krankenhaus gelandet.
Viele giftige Pilze sehen teilweise fast genauso aus wie die essbaren und du als Laie mit einem Pilzführer wirst die Unterschiede eventuell nicht erkennen.


melden

Der Pilze Thread

30.08.2015 um 23:51
@deponianer
Ich habe eine App als Pilzführer. Dort werden auch die verwechselbaren Pilze angezeigt und deren Unterschiede. Die App wurde von den meisten Benutzern sehr gut bewertet.


melden

Der Pilze Thread

31.08.2015 um 00:22
@SirDrago
Ich hab in diesem Jahr noch gar nichts gefunden, wenn man mal von einer Fuhre Altreifen absieht. :(
Es gibt übrigens einen relativ aktuellen Pilzthread.
Diskussion: Pilze

Von irgendwelchen Apps kann ich nur abraten.
Man muss die Pilze anfassen und riechen können, Bilder und Videos sind nicht dasselbe. ;)


melden

Der Pilze Thread

31.08.2015 um 09:43
@DiePandorra
Auf dieser App wird aber auch der Geruch und das Fleisch/ der Hut beschrieben. ;) Trotzdem pass ich da auf und werde bald eine Bekannte fragen, die seit Jahren Pilze sammelt.


melden
Anzeige
Cerona
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Pilze Thread

31.08.2015 um 13:13
@SirDrago
Pass bloß auf wenn du als Einsteiger alleine Pilze sammelst. Nehme jemanden mit der sich damit auskennt, sonst kann das ganz übel ausgehen.


melden
177 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Können Katzen heilen87 Beiträge