Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schreibt ihr Leserbriefe/Kommentare etc. an Zeitungen, Parteien, Verbände ect.?

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meinung, Demokratie, Merkel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schreibt ihr Leserbriefe/Kommentare etc. an Zeitungen, Parteien, Verbände ect.?

23.05.2011 um 22:00
So lautet meine Frage insgesamt:

Schreibt ihr Leserbriefe/Kommentare/Wutbriefe, Belobigungen etc. an Zeitungen, Parteien, Verbände und Vereinigungen, etc?

Hallo!

Ihr kennt das ja schon. Man macht sich Gedanken, so lange man lebt...

Wie sieht es da bei euch aus? Schreibt ihr Kommentare oder Leserbriefe? Schreibt ihr eurem Bürgermeister, wenn euch etwas nicht passt? Schreibt ihr Merkel und Co. einen Blauen Brief, wenn ihr die Nase voll habt? Oder lobt ihr euren Volksvertreter schriflich?

Anzeige
melden
Ja! Und nicht zu knapp!
9 Stimmen (8%)
Nein. Bringt eh nichts.
83 Stimmen (73%)
Bin am überlegen ob ich mal sollte, weil
11 Stimmen (10%)
Andere Meinung
10 Stimmen (9%)
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schreibt ihr Leserbriefe/Kommentare etc. an Zeitungen, Parteien, Verbände ect.?

23.05.2011 um 22:06
Hallo!

Schön wäre es von jenen, die eine andere Meinung haben oder am überlegen sind sich hier mal schriftlich zu erklären, was denn ihr Begehr wär... :)

Es gibt auch ein Cornetto Erdbeer ;)
langnese-cornetto-erdbeer


melden

Schreibt ihr Leserbriefe/Kommentare etc. an Zeitungen, Parteien, Verbände ect.?

23.05.2011 um 22:06
Naja, du mischt da schon einige sehr verschiedene Sachen zusammen.

Leserbriefe oder Kommentare an Zeitungen schreibe ich durchaus reichlich, wobei das bei den Onlinemedien inzwischen eher mit einem Forum zu vergleichen ist.

An meinen Abgeordneten im Bundestag habe ich noch keinen Brief geschrieben, wollte ich eigentlich mal machen, bin aber bisher zu faul gelesen. Je nach Termindruck werden solche Briefe durchaus gelesen.


1x zitiertmelden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schreibt ihr Leserbriefe/Kommentare etc. an Zeitungen, Parteien, Verbände ect.?

23.05.2011 um 22:09
@chen
Hallo Chenchen:)

Mir geht es hier um die besondere Ausdrucksform (schriftlich), egal zu welchem Thema oder in welchem Medium...

Ich persönlich schreibe an Parteien, Verbände, Personen, Zeitungen, etc. wenn ich dazu Veranlassung habe.


melden

Schreibt ihr Leserbriefe/Kommentare etc. an Zeitungen, Parteien, Verbände ect.?

23.05.2011 um 22:18
Falls es jemanden interessiert, mein Mitbewohner und Kumpel studiert Politik und hat letztes Jahr ein Praktikum im Büro eines MdB in Berlin gemacht. Unter anderem hat er die Post mitsortiert. Pro Woche trudelten etwa 20 Briefe von ganz normalen Bürgern aus dem Wahlkreis ein, die irgendein Anliegen oder Vorschlag vorbrachten. Diese wurden alle gelesen, bei interessanten Themen auch besprochen und beantwortet.

Es ist halt nicht so, dass die Bürger den Politikern völlig egal sind, wie der Allmystery-Stamtisch-Pöbel so gerne behauptet.

Man sollte aber schon an den jeweiligen Zuständigen auf Landes- oder Bundesebene schreiben, pauschale Bittbriefe an die Kanzlerin haben sicherlich kaum Chancen.


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schreibt ihr Leserbriefe/Kommentare etc. an Zeitungen, Parteien, Verbände ect.?

23.05.2011 um 22:21
@chen
Gute Info. Danke.


melden

Schreibt ihr Leserbriefe/Kommentare etc. an Zeitungen, Parteien, Verbände ect.?

23.05.2011 um 22:45
Ja, zwischendurch... aber nur, wenn mich die angesprochene Thematik und expliziter - die öffentlichen Meinungen aufregen.


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schreibt ihr Leserbriefe/Kommentare etc. an Zeitungen, Parteien, Verbände ect.?

23.05.2011 um 23:32
"Bringt eh nichts" stimmt nicht so ganz.

Ausser FDP haben alle von mir angeschriebenen Personen, Parteien, Verbände, etc. auf meine Briefe/E-Mails geantwortet. Zwar nicht immer nach meinen Vorstellungen, aber immerhin...


melden

Schreibt ihr Leserbriefe/Kommentare etc. an Zeitungen, Parteien, Verbände ect.?

23.05.2011 um 23:34
Ja, eine Meinung wurde auch mal im Spiegel abgedruckt..

Edit: Und vor langer Zeit wurde mal ein selbstgemaltes Bild in einer Gaming-Zeitschrift abgedruckt.


melden

Schreibt ihr Leserbriefe/Kommentare etc. an Zeitungen, Parteien, Verbände ect.?

23.05.2011 um 23:36
@Aldaris
um was gings?

edit...und was für ein Bild?*neugier*


melden

Schreibt ihr Leserbriefe/Kommentare etc. an Zeitungen, Parteien, Verbände ect.?

23.05.2011 um 23:38
@Waldkind

Es ging um das Game Worms II; vllt. war es auch schon Worms Armageddon, bin mir nicht mehr sicher. Habe ein paar Würmer gemalt, auf ganz billigem Papier, die sich gegenseitig umnieten und auf einmal war es in dieser Zeitschrift. ;)


melden

Schreibt ihr Leserbriefe/Kommentare etc. an Zeitungen, Parteien, Verbände ect.?

24.05.2011 um 09:20
Ja schreibe sehr viele, weiss aber nicht wie viel das bringt?


melden

Schreibt ihr Leserbriefe/Kommentare etc. an Zeitungen, Parteien, Verbände ect.?

24.05.2011 um 10:58
lest mal die Kronen Zeitung oder geht auf krone.at das is ne zeitung aus Österreich die leserbrief schreiber dort gehören wirklich zur übelsten sorte


melden

Schreibt ihr Leserbriefe/Kommentare etc. an Zeitungen, Parteien, Verbände ect.?

24.05.2011 um 11:57
Zitat von chenchen schrieb:Je nach Termindruck werden solche Briefe durchaus gelesen.
....naja , beantwortet weden diese das weiss ich. Wer diese aber letztlich liest und bearbeitet ist mir fraglich.
Praktikanten ? Studenten ? ......... keine Ahnung.


melden

Schreibt ihr Leserbriefe/Kommentare etc. an Zeitungen, Parteien, Verbände ect.?

24.05.2011 um 12:49
Wenn mir Ideen einfallen oder ich sehe wo was geändert werden muss dann schreibe ich schon mal die Partei an mit ein paar Vorschlägen.

Habe bis jetzt auch immer eine Antwort erhalten und so wie ich das bis jetzt mitbekommen habe nehmen sie die Schreiben auch ernst.


melden

Schreibt ihr Leserbriefe/Kommentare etc. an Zeitungen, Parteien, Verbände ect.?

24.05.2011 um 23:02
Ich bin im Moment kurz davor :D

In meiner scheiß TV Zeitschrifft stimmt min. 1 mal die Woche was nicht , da freut man sich schon auf ne geile Doku und dann kommt ne ganz andere -.-

Aber bringt ja eh nix , da kommt dann nur die Antwort das im halt im Teletext nachschauen soll :D


melden

Schreibt ihr Leserbriefe/Kommentare etc. an Zeitungen, Parteien, Verbände ect.?

25.05.2011 um 10:15
@Don_Saint

Zeitschriften und Fernseh Redaktionen und so weiter anzuschreiben bringt ehr wenig. Erstens kommen nur Standart Andworten und das Schreiben wird meistens nur überflogen. Alle die viele Kunden haben und wo man sich beschweren möchte haben Standart Andworten, solange man diese kein Geld anbieten möchte ist ihnen deine Meinung ziemlich egal.


melden

Schreibt ihr Leserbriefe/Kommentare etc. an Zeitungen, Parteien, Verbände ect.?

25.05.2011 um 11:25
Ich mache es zwar nicht, denke aber, dass es schon wat bringen kann


melden

Schreibt ihr Leserbriefe/Kommentare etc. an Zeitungen, Parteien, Verbände ect.?

25.05.2011 um 14:57
Ja ich schreibe manchmal an Zeitungen.

Aber meistens werden die Kommentare nicht veröffentlicht, weil ich zwar höflich aber oft unverblümt schreibe. Man sollte sich davon auch nicht abschrecken lassen, irgendwer wird sie schon lesen.


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schreibt ihr Leserbriefe/Kommentare etc. an Zeitungen, Parteien, Verbände ect.?

28.05.2011 um 19:10
@Mädesuess
Es könnte sein dass es der liest, der die Veröffentlichungen durchwinkt oder verhindert. Aber nichts Genaues weiß man nicht ;)

05299834 100


Anzeige

melden