Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichter am Himmel und sich bewegende Sterne, was haltet ihr davon?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Himmel, Phänomen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lichter am Himmel und sich bewegende Sterne, was haltet ihr davon?

03.06.2011 um 12:15
Viele Sichtungen, auch von mir!

1. Oftmals abends oder nachts zu sehen.
Leuchtende kleine Punkte am Nachthimmel. Meist mit Formation und sich langsam bewegend!

Was könnte das sein? - Flugzeuge sind es nicht!-
- denn dafür sind diese Lichter zu langsam-


2. Sich selbst bewegende Sterne, wandern von links nach rechts zitternd und verschwinden!

ebenfalls nur nachts am Sternenhimmel zu sehen!
Meine Sichtung war nachts in Kroatien.

Helft mir herauszufinden, was diese Sichtungen bedeuten bzw was das sein kann!!

Vielen dank schonmal im vorraus!!!

Anzeige
3x zitiertmelden
Ufo´s - wir werden beobachtet
38 Stimmen (44%)
Leuchtlaternen (die kleinen Punkte am Himmel)
11 Stimmen (13%)
Flugzeuge - kleine Maschinen
16 Stimmen (19%)
Fantasie - alles ausgedacht, sowas gibts nicht!
14 Stimmen (16%)
Hubschrauber- würde die Formation erklären
7 Stimmen (8%)

Lichter am Himmel und sich bewegende Sterne, was haltet ihr davon?

03.06.2011 um 12:18
Meist mit Formation? Hab ich noch nie gesehen...
Aber sich bewegende "Sterne" schon. Da handelt es sich um Satelliten.


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichter am Himmel und sich bewegende Sterne, was haltet ihr davon?

03.06.2011 um 12:25
Die Informationen sind IMHO viel zu gering, um das beurteilen zu können. Allein zu der Formation hätte ich Vorstellungen, aber da diese nicht zutreffen müssen, nenne ich sie nicht. ;)

Wichtig wäre eine Info, wo konkret und in welche Richtung die Sichtung stattfand, denn auch in Kroatien gibt es verschiedene Möglichkeiten. Dann müsste man wissen, wie die Formation aussah - sah es aus wie eine Perlenkette? War der Himmel klar oder bewölkt? Ist es die ganze Nacht durch zu sehen?

Also: beschreibe mal etwas genauer.

Allerdings habe ich bei dem Satz einen unguten Eindruck:
Zitat von SalieSalie schrieb:- Flugzeuge sind es nicht!-
- denn dafür sind diese Lichter zu langsam-
Das deutet für mich darauf hin, dass Du etwas Unnatürliches erwartest. Oder wie schnell müssen die Lichter (der Wahrnehmung nach) sein, damit es Flugzeuge sein können? Unter bestimmten Bedingungen sehe ich Lichter, die sich gar nicht bewegen und das sind auch Flugzeuge. Und das auch in Formation.


melden

Lichter am Himmel und sich bewegende Sterne, was haltet ihr davon?

03.06.2011 um 12:30
@A380

schon möglich also in Kroatien war das in Novalja... die Sterne haben sich in kreisform im einem Großen stern gedreht klingt merkwürdig.... aber ich fands unnormal.... und was unnatürliches erwarte ich nicht.. ich will ja nur wissen, was ihr davon haltet... denn ich weiß nicht was es sein könnte.... und die lichter am himmel waren rötlich leuchtend und nicht blinkend.. deshalb keine flugzeuge... zumindest keine Passagiermaschinen

Die nacht war kla es war im Sommer... uhrzeit kann ich keine nennen... es war auf jeden fall stockdunkel!


1x zitiertmelden

Lichter am Himmel und sich bewegende Sterne, was haltet ihr davon?

03.06.2011 um 13:08
Shit, verklickt.

Wie lange starrt ihr denn so da hoch? Nach einiger Zeit bekommen meine Augen auch Probleme und spinnen sich irgendwelche bewegenden Sterne zurecht. Ganz normal.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichter am Himmel und sich bewegende Sterne, was haltet ihr davon?

03.06.2011 um 13:14
"Bewegende Sterne" sind Satelliten. Zumindest wenn sie geradlinig von einer Seite zur anderen fliegen. Ansonsten Flugzeuge, Hubschrauber, Wetterballons oder diese Diskolaser, die in den Himmel gerichtet werden. Die drehen sich auch.

Ich schließe die Existenz von Ufos zwar nicht grundsätzlich aus, jedoch gibt es meist eine irdische Erklärung.


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichter am Himmel und sich bewegende Sterne, was haltet ihr davon?

03.06.2011 um 13:26
@Salie

Ehe ich was Falsches erzähle, passe ich lieber mal. :)

Dass es ein Flugzeug war, mag ich nicht ausschließen. Allerdings ist mir die Wahrscheinlichkeit in dieser Gegend bei der beschriebenen Bewegung etwas gering. Das liegt zwar im Einflugbereich mehrerer Flughäfen (u. a. Zagreb, Split, Zadar), aber so viel Betrieb für Warteschleifen ist da eigentlich nicht. Es sei denn, es gab irgendein Ereignis, dass z. B. ein Flughafen kurzzeitig gesperrt oder dass eine Zelle in der Nähe war. Ob dort Militärflieger unterwegs sind, weiß ich nicht - wenn ja, wäre das auch eine Möglichkeit.

Da man sich am Himmel (vor allem noch dazu bei Dunkelheit) auch sehr leicht mit Entfernungen und Größen verschätzen kann, kann es im Prinzip von der Partylaterne bis zum Heli alles sein. Ich zumindest möchte mich da nicht festlegen.

Aber noch etwas:
Zitat von SalieSalie schrieb:und die lichter am himmel waren rötlich leuchtend und nicht blinkend.. deshalb keine flugzeuge... zumindest keine Passagiermaschinen
Irgendjemand muss mal rausgehauen haben, dass man Flugzeuge immer an den blinkenden Positionslichtern erkennt. Aber das stimmt nicht - je nach Perspektive muss man die vom Boden aus nicht sehen. Die Beleuchtung der Flieger kann von unten aus ganz unterschiedlich erscheinen. Wenn da zum Beispiel ein Flieger von Air Berlin seine Runden dreht, kann es sein, dass man nur ein rotes Licht sieht - das beleuchtete Logo am Seitenleitwerk.


melden

Lichter am Himmel und sich bewegende Sterne, was haltet ihr davon?

03.06.2011 um 15:39
@A380

Wenn da nur das Logo zu sehen is, dann verstößt der doch eklatant gegen die Regeln oder nich? Isses nich vorgeschrieben, dass Strobes, Beacon und Nav Lichter nachts auf jeden Fall und Landelichter, die man so ziemlich garnich übersehen kann, weil sie sich an Teilen des Fliegers widerspiegeln, unter 10k Fuß angeschaltet sein müssen?

Vielleicht überdeckt ein hell beleuchtetes Logo rein vom Erkennen her die anderen Lichter aber das Logolicht alleine bei Dunkelheit zu führen dürfte schon gegen sämtliche Luftfahrtkonventionen verstoßen.

Hier haben selbst die kleinsten Flugzeuge tagsüber sogar die Strobes an.


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichter am Himmel und sich bewegende Sterne, was haltet ihr davon?

03.06.2011 um 15:51
@GilbMLRS

Bei dem, was ich geschrieben habe, ging es mir um die Perspektive vom Boden aus unter Einbeziehung aller Möglichkeiten - also nicht nur eines Fliegers in Reisehöhe. Die Kreisbewegung deutet, wenn es denn überhaupt ein Flieger war, eher nicht auf Reisehöhe hin.

Man weiß ja nicht, was im Falle des TO wirklich war - ob das überhaupt ein Flieger war, ob der auf Reisehöhe oder in einem Holding war, wie die Perspektive/Entfernung war, usw. Insofern würde ich auch nichts ausschließen.


melden

Lichter am Himmel und sich bewegende Sterne, was haltet ihr davon?

04.06.2011 um 09:17
Ich muss noch ergänzen, dass es sich in Kroatien um hunderte kleiner Pünktchen handelten.
Ähnlich wie die umherliegenden Sterne nur diese zogen sich wie gesagt in Kreisform um einen Größeren Stern zusammen!


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichter am Himmel und sich bewegende Sterne, was haltet ihr davon?

04.06.2011 um 16:29
@Salie
Zitat von SalieSalie schrieb:dass es sich in Kroatien um hunderte kleiner Pünktchen handelten
Da muss ich passen, höchstens spekulativ: Himmelslaternen oder irgendwelche Strahlen, die man an den Teilchen in der Luft gesehen hat. Flugzeuge, Helis & Co. würde ich dabei ausschließen, wie ich es ja auch schon angedeutet hatte.

Vielleicht hat ja @clearsky eine Idee?


melden

Lichter am Himmel und sich bewegende Sterne, was haltet ihr davon?

04.06.2011 um 16:43
Ich habe schon oft solche fliegende Punkte gesehen.

Die bewegen sich immer wie es ihnen gerade passt.Also nach links oder rechts,vor oder zurück.Sowas kann kein Flugzeug.


2x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichter am Himmel und sich bewegende Sterne, was haltet ihr davon?

04.06.2011 um 16:47
@aut0mat
Zitat von aut0mataut0mat schrieb:Die bewegen sich immer wie es ihnen gerade passt.Also nach links oder rechts,vor oder zurück.Sowas kann kein Flugzeug.
Sicher?


melden

Lichter am Himmel und sich bewegende Sterne, was haltet ihr davon?

04.06.2011 um 16:51
Die bewegen sich aber auf einer kleinen Fläche von vielleicht 1 Kilometer.Ich habe auch noch nie ein Flugzeug gesehen das plötzlich stehen bleibt um dann nach rechts zu fliegen zum Beispiel.


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichter am Himmel und sich bewegende Sterne, was haltet ihr davon?

04.06.2011 um 17:04
@aut0mat

Natürlich müssen Sichtungen nicht immer Flugzeuge sein, sind es auch nicht.

Allerdings muss man immer bedenken, dass man sich am Himmel mit Entfernungen und Größen sehr leicht verschätzt. Wenn Du mir zum Beispiel erzählst, dass die sich am Himmel auf einer Fläche von 1 km² bewegen, glaube ich das nicht, weil man das aufgrund fehlender Referenzpunkte gar nicht schätzen kann. Und auch ein Flugzeug kann anscheinend stoppen, um dann abzubiegen - die Perspektive macht es. Anders ist es, wenn du das Objekt benennen kannst, so dass man die Größe des Objekts weiß. Ansonsten ist es einfach unmöglich.


melden

Lichter am Himmel und sich bewegende Sterne, was haltet ihr davon?

04.06.2011 um 17:15
Man kann sich leicht verschätzen bei Entfernungen und Größen.Dafür weiss man aber ungefähr was für eine Strecke das Objekt zurücklegt wenn man die Zeit misst die es braucht um von Punkt A zu Punkt B zu fliegen.

Wenn sich das alles in einen kleinen Durchmesser abspielt so weiss man doch das es nicht von Stadt zu Stadt fliegt.

Diese Zick-Zack Bewegungen dieser Objekte beschränkten sich auf einen Zeitraum von 5 bis 10 Minuten.In dieser Zeit blieben sie immer in ihren Gebiet.Ich meine,welches Flugzeit fliegt nachts um 1.00 unmögliche Zick-Zack Bewegungen in der Luft begleitet von mindestens 5 weiteren Objekten.

Satelliten?Vielleicht
Flugzeuge?Nein


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichter am Himmel und sich bewegende Sterne, was haltet ihr davon?

04.06.2011 um 17:29
@aut0mat
Zitat von aut0mataut0mat schrieb:Dafür weiss man aber ungefähr was für eine Strecke das Objekt zurücklegt wenn man die Zeit misst die es braucht um von Punkt A zu Punkt B zu fliegen.
Du siehst zwei Objekte, beide bewegen sich am Nachthimmel vom gleichen Punkt A zum gleichen Punkt B. Ein Objekt ist in einer Höhe von 5000 m, das andere in einer Höhe von 12000 m. Die Höhen weißt du natürlich nicht, kannst aber abschätzen, welche Strecken die beiden Objekte fliegen?

Oder ein anderes Beispiel: Du siehst in weiter Entfernung ein Licht, das sich gar nicht bewegt. Das sieht man bei Flugzeugen, die frontal auf einen zufliegen, oft. Wie willst du da die Entfernung berechnen, die der Flieger fliegt?

Ihr habt doch sicher auch manchmal Kondensstreifen - oder? Da kannst du ganz leicht mal selbst testen, wie gut du sowas schätzen kannst. Wenn du einen Contrail siehst, berechne die Geschwindigkeit und schätze, wo sich der Flieger gerade befindet. Und dann gucke auf die Radarnachbildung, wo er wirklich gerade ist.


melden

Lichter am Himmel und sich bewegende Sterne, was haltet ihr davon?

04.06.2011 um 17:56
@A380

Sorry das ich mich jetzt erst melde!

Hm, also bei den Objekten, die in Formation unterwegs sind, würde ich ebenfalls Chinesische Himmelslaternen in betracht ziehen.

Youtube: Kong Ming Laternen auf www.thai-laternen.de
Kong Ming Laternen auf www.thai-laternen.de
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von SalieSalie schrieb:2. Sich selbst bewegende Sterne, wandern von links nach rechts zitternd und verschwinden!
Da würde ich auf diverse Formen von Iridium Flares tippen:

Youtube: Iridium Flare!!!
Iridium Flare!!!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Iridium 13 Flare
Iridium 13 Flare
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Lichter am Himmel und sich bewegende Sterne, was haltet ihr davon?

04.06.2011 um 22:26
@A380
Ich erkläre es mal anders:
Wenn ich ein Objekt am Nachthimmel sehe das sich in einen Gebiet von abgeschätzt der Dicke meines Fingers bewegt dann weiss ich jedenfalls das es nicht in eine andere Stadt fliegt.

Die Objekte bewegen sich nicht über den ganzen Himmel sondern nur in einen sehr kleinen Radius.


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichter am Himmel und sich bewegende Sterne, was haltet ihr davon?

04.06.2011 um 23:02
@aut0mat
Zitat von aut0mataut0mat schrieb:dann weiss ich jedenfalls das es nicht in eine andere Stadt fliegt.
Ja, klar, aber davon ist ja auch keine Rede.
Zitat von aut0mataut0mat schrieb:Die Objekte bewegen sich nicht über den ganzen Himmel sondern nur in einen sehr kleinen Radius.
Auch das habe ich verstanden. Allerdings kann bei den Entfernungen am Himmel ein Finger, der 1 mm breiter ist als ein anderer, schon einen Unterschied von mehreren Kilometern ausmachen.

Ich will ja auch nicht ausreden, was du gesehen hast und ich will auch nicht ausreden, dass es was Anderes als ein Flugzeug ist. Ich möchte nur deutlich machen, dass man am Himmel weder Entfernungen noch Größen oder Geschwindigkeiten bestimmen kann. Man kann das etwas eingrenzen, wenn man die Objekte kennt und wenn man etwas Erfahrung hat. Aber sonst ist es ohne kalibrierte (im weitesten Sinne) Hilfsmittel einfach nicht möglich. Mache mal den von mir beschriebenen Test und und beschäftige dich damit, warum der Mond manchmal größer aussieht. Das hat alles damit zu tun.


Anzeige

melden