weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sichere Untat oder Risiko?

23 Beiträge, Schlüsselwörter: Mensch, Zufall, Risiko, Knöpfe

Sichere Untat oder Risiko?

02.07.2011 um 13:38
Folgendes Szenario: Es stehen da 100 verschlossene Kisten, 20 davon enthalten Menschen, der rest ist leer. Jeder dieser Kisten liegt unter einem Apparat, der die Kiste, und alles darin zertrümmert. Und diese Apprate werden von zwei Knöpfen ausgelöst: Der Rote löst die Zerstörung von 6 Kisten aus, in denen sich Menschen befinden. bei den Grünen hingegen werden 30 zufällig ausgewählte Kisten zerstört. Du stehst am Schalter mit den beiden Knöpfen, und musst einen von beiden innerhalb von 10 Sekunden drücken, sonst werden alle Kisten zerstört.

Statistisch gesehen sterben sowohl beim Roten als auch beim Grünen Knopf gleich viele Menschen, der Unterschied ist jedoch: beim Grünen besteht die Möglichkeit einer statistischen Abweichung, dass es also möglich ist, dass weniger Menschen sterben. Doch genauso gut ist es möglich, dass mehr Menschen sterben., es ist sogar möglich, dass alle zum Risiko stehenden Menschen sterben.

Wie entscheidest du dich?


melden
Anzeige
-Roter Knopf (6 Menschen garantiert tot)
15 Stimmen (16%)
-Grüner Knopf (Zufällige Auswahl mit Erwartungswert 6)
64 Stimmen (70%)
-abwarten, und damit alle umbringen.
12 Stimmen (13%)

Sichere Untat oder Risiko?

02.07.2011 um 13:40
Keine sehr schwierige Entscheidung...


melden
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sichere Untat oder Risiko?

02.07.2011 um 13:54
Da ich bei 6 aus 49 auch nie treffe und sich dieser recht zuverlässige Umstand in diesem Fall Glück nennen dürfte, würde ich den grünen Knopf drücken, mit der an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit, null Treffer zu haben :D


melden

Sichere Untat oder Risiko?

02.07.2011 um 13:54
@Taln.Reich

Warum stellst du mich vor so eine Wahl!!! das ist ja grausam :(


melden

Sichere Untat oder Risiko?

02.07.2011 um 13:56
sonnenfunke schrieb:Warum stellst du mich vor so eine Wahl!!! das ist ja grausam :(
Weil ich diese Umfrage ( Umfrage: Du bist von Jigsaw gefangen und musst nun handeln. ) in der Art scheiße fand, und sie daher auf das nun vor dir leigende abgeändert habe.


melden

Sichere Untat oder Risiko?

02.07.2011 um 16:53
also ich würde den grünen drücken... es ist ein risiko aber ich würde halt einfach auf das glück hoffen.


melden

Sichere Untat oder Risiko?

02.07.2011 um 16:56
Schon wieder sowas..


melden

Sichere Untat oder Risiko?

02.07.2011 um 17:24
interessannt, wie Risikofreudig ihr alle seid. Am Ende habt ihr dann alle ne Pechsträne, und zerstampft alle Menschenkisten.....


melden

Sichere Untat oder Risiko?

02.07.2011 um 17:26
@Taln.Reich

Im Durchschnitt ist es halt nicht wirklich ein Risiko, da der Erwartungswert auch bei 6 liegt. Aber es ist wohl eher was psychologisches - man bringt jedenfalls nicht SICHER 6 Leute um, sondern überlässt es dem Zufall, d.h. im Endeffekt scheint der Zufall die Leute umzubringen, und nicht ich.


melden

Sichere Untat oder Risiko?

02.07.2011 um 17:27
Also ich weiß ja nich wies euch geht aber ich werde ja jeden Tag vor exakt die gleiche Wahl gestellt...also eigentlich nich jeden Tag, manchmal muss ich auch nur Züge in Richtung gefesselte Menschen umleiten oder nen vollbesetzten Bus in die Luft sprengen um ein Kind zu retten.

Also....passiert mir jeden Tag sowas.


melden

Sichere Untat oder Risiko?

02.07.2011 um 17:27
@Thawra

aber eben nur im Durchschnitt. Im schlimmsten Fall bringt man eben alle Gefangenen um....


melden
Sein
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sichere Untat oder Risiko?

02.07.2011 um 17:29
Ich wurde versuchen diese Apperatur kurz zuschließen.


melden

Sichere Untat oder Risiko?

02.07.2011 um 17:31
Ich entscheid mich da jedes Mal für ne Wasserstoffbombe. Is einfach das schnellste, alsooo ...


melden

Sichere Untat oder Risiko?

02.07.2011 um 18:01
Ich werfe mein Schuh: Unterseite - roter Knopf, Oberseite - Grüner Knopf. Und sag mir keiner ein Schuh kann genau auf die Seite fallen, nein geht nicht! AusgeschlosseN!!!


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sichere Untat oder Risiko?

04.07.2011 um 21:11
Rot natürlich. ^^


melden

Sichere Untat oder Risiko?

05.07.2011 um 01:15
Immer wieder solche Fragen, wer denkt sich sowas bloß aus.


melden
sixsuns
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sichere Untat oder Risiko?

05.07.2011 um 01:24
ich breche die Kisten auf wenn eine offen ist hilft mir der Mensch der drin war usw
Und sonst sorge ich für Stromausfall


melden

Sichere Untat oder Risiko?

05.07.2011 um 01:45
Der grüne Knopf. Ich überlasse es dem Zufall und schone mein Gewissen. Besser die Chance zu haben, daß niemand verletzt / getötet wird, als mit Sicherheit zu wissen, daß man 6 Menschen sicher auf dem Gewissen hat.


melden

Sichere Untat oder Risiko?

05.07.2011 um 05:48
Also ich würde einfach sowas wie eine Münze werfen und damit entscheiden ob ich den grünen Knopf drücke oder nichts mache.


melden
Anzeige

Sichere Untat oder Risiko?

27.01.2013 um 22:51
Ich finde man sollte allen die Chance geben und die 6 Menschen nicht "zum Tode verurteilen". @Kenti
Ich hätte so oder so ein schlechtes Gewissen, an dieser Maschine zu stehen :D.

Freundliche Grüße
Niklas


melden
155 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden