weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ab wann ist man ein Alkoholiker?

58 Beiträge, Schlüsselwörter: Alkohol, Sucht, Alkoholiker
desperados
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ab wann ist man ein Alkoholiker?

04.07.2011 um 15:16
Ab wann ist man für euch ein Alkoholiker?


Allgemeine Richtwerte für den Genuss von Alkohol

Wann ist die Grenze des vernünftigen zum riskanten, schädlichen oder abhängigen Konsum erreicht bzw. überschritten? Die Antwort auf die Frage, ab wann man zuviel Alkohol trinkt ist nicht einfach, da die Empfindlichkeit von Mensch zu Mensch sehr verschieden ist und ein absolut sicherer, allgemeingültiger Grenzwert nicht angegeben werden kann. Dennoch lassen sich für gesunde Erwachsene Grenzwerte nennen, innerhalb derer das Risiko gesundheitlicher Schäden gering ist. Diese Grenzwerte liegen nach aktuellen medizinischen Studien für Frauen bei 12g und für Männer bei 24g reinen Alkohol täglich. Das bedeutet:

Als Frau sollten Sie maximal 1 Glas Alkohol pro Tag trinken und an mindestens 2 Tagen pro Woche auf Alkoholkonsum verzichten. Als Mann sollten Sie maximal 2 Gläser pro Tag und ebenfalls an mindestens 2 Tagen pro Woche keinen Alkohol trinken.

Liegt der Alkoholkonsum über der Grenze von 12g bzw. 24g täglich, ist das Risiko für die Entstehung von Alkoholproblemen sowie eine Vielzahl gesundheitlicher Folgen und schwerer Erkrankungen deutlich erhöht.

http://www.kenn-dein-limit.de/alkohol/


melden
Anzeige
1 Bier Täglich
42 Stimmen (33%)
2 Bier Täglich
12 Stimmen (9%)
3 Bier Täglich
10 Stimmen (8%)
4 Bier Täglich
6 Stimmen (5%)
5 Bier Täglich
2 Stimmen (2%)
6 Bier Täglich
9 Stimmen (7%)
1 Flasche Schnaps ca. 40% in der Woche
9 Stimmen (7%)
2 Flaschen Schnaps ca. 40% in der Woche
0 Stimmen (0%)
3 Flaschen Schnaps ca. 40% in der Woche
1 Stimme (1%)
4 Flaschen Schnaps ca. 40% in der Woche
4 Stimmen (3%)
5 Flaschen Schnaps ca. 40% in der Woche
1 Stimme (1%)
6 Flaschen Schnaps ca. 40% in der Woche
25 Stimmen (20%)
nach jeder Mahlzeit ein Magenbitter
3 Stimmen (2%)
1 Glass Wein Täglich
2 Stimmen (2%)
2 Glass Wein Täglich
0 Stimmen (0%)
3 Glass Wein Täglich
0 Stimmen (0%)
4 Glass Wein Täglich
0 Stimmen (0%)
5 Glass Wein Täglich
1 Stimme (1%)
van_Orten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ab wann ist man ein Alkoholiker?

04.07.2011 um 15:22
Wenn Du täglich Alk haben MUSST, egal ob ein oder einhundert Bier.... Dann bist Du meiner Meinung nach Alkoholiker.....


melden

Ab wann ist man ein Alkoholiker?

04.07.2011 um 15:25
sehe ich genauso wie @van_Orten


melden

Ab wann ist man ein Alkoholiker?

04.07.2011 um 15:26
Ich denke, sobald man anfängt allein zu trinken. Es gibt ja auch Quartalstrinker, die zum Beispiel nur an Vollmond trinken oder so. Ich denke, sobald man anfängt alleine auch zu trinken, dann ist man Alkoholkrank!


melden

Ab wann ist man ein Alkoholiker?

04.07.2011 um 15:27
1 bier täglich? achwass... ich finde man ist es dann wenn man täglich so viel trinkt dass man spürbar betrunken ist und nach 1nem bier ist das im normalfall nicht so ;)


melden

Ab wann ist man ein Alkoholiker?

04.07.2011 um 15:29
@Addy

Aha! Und jeder, der alleine lebt und nach einem langen Arbeitstag und nach dem Abendessen einen Film ansieht und dazu ein oder auch zwei Gläser Rotwein trinkt, ist Alkoholiker?


melden

Ab wann ist man ein Alkoholiker?

04.07.2011 um 15:30
ich trink ab und zu in der schule wiskey besser gesagt jack daniels dosen is das schlimm ? o.O


melden

Ab wann ist man ein Alkoholiker?

04.07.2011 um 15:31
Ich denke, sobald man anfängt allein zu trinken. Es gibt ja auch Quartalstrinker, die zum Beispiel nur an Vollmond trinken oder so. Ich denke, sobald man anfängt alleine auch zu trinken, dann ist man Alkoholkrank!


melden

Ab wann ist man ein Alkoholiker?

04.07.2011 um 15:31
Ich denke, sobald man anfängt allein zu trinken. Es gibt ja auch Quartalstrinker, die zum Beispiel nur an Vollmond trinken oder so. Ich denke, sobald man anfängt alleine auch zu trinken, dann ist man Alkoholkrank!

Finde nicht dass man das so pauschalisieren kann. Klar, wenn man sich jeden Tag alleine einen ansäuft ist das schon ein Alkoholproblem, aber wenn ich mir alle paar Wochen mal zu Entspannung ein Gläschen Wein gönne hat das noch lange nichts mit Abhängigkeit zu tun.


melden

Ab wann ist man ein Alkoholiker?

04.07.2011 um 15:38
Sorry für den Doppelpost!
Commonsense schrieb:Aha! Und jeder, der alleine lebt und nach einem langen Arbeitstag und nach dem Abendessen einen Film ansieht und dazu ein oder auch zwei Gläser Rotwein trinkt, ist Alkoholiker?
Wenn er es Regelmäßig (jeden Abend) tut, finde ich das dort schon ein leichtes Problem entstanden ist.
Ich kenne einen Familienvater, der Haut einmal im Monat ab und schießt sich ab, denkt weder an seine lieben, noch an seinen job, den er verloren hatte weil er sich total betrunken hatte und so auf Arbeit ist. Was ist er? Nicht Alkoholkrank?


melden

Ab wann ist man ein Alkoholiker?

04.07.2011 um 15:38
Alkoholiker ist man, wenn man aus Zwang trinken muss und nicht vom Alkohol los kommt.
Die Menge spielt eig keine Rolle.


melden

Ab wann ist man ein Alkoholiker?

04.07.2011 um 15:47
@Addy

Nur hat ein Quartalsäufer mit einem Menschen, der abends gern ein Glas Wein trinkt nicht das geringste zu tun. Ein oder zwei Glas Wein am Abend erfüllen noch nicht einmal die Voraussetzungen für Alkoholmißbrauch, geschweige denn Alkoholismus.
Du solltest vielleicht erst einmal verstehen, über was Du diskutierst. Alkoholismus wäre es erst, wenn derjenige nicht ohne den Wein am Abend könnte.
Richtige Alkoholiker sind üblicherweise schon nervös, wenn nicht ausreichend Vorrat im Haus ist.
Anzeichen sind nicht unbedingt alleine trinken, sehr wohl aber heimlich trinken, Vorräte in Verstecken aufbewahren usw.


melden
desperados
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ab wann ist man ein Alkoholiker?

04.07.2011 um 15:49
Viele bemerken es gar nicht ob sie ein problem mit oder ohne Alkohol haben,
fur sie ist es ein Genussmittel


melden

Ab wann ist man ein Alkoholiker?

04.07.2011 um 15:52
@Commonsense
Ich denke aber auch, das sich die Grenze schwer definieren lässt. Ich kenne selbst genug Alkoholkranke Menschen. Es ist schon wahr, das es auch Menschen gibt, die jeden Abend ein, zwei Gläser Wein trinken, dies aber nicht UNBEDINGT brauchen, und auch nicht durchdrehen, wenn es gerade nicht verfügbar ist. Ich denke aber der Großteil, der jeden Abend trinkt, doch ein leichtes Alkoholproblem hat. Damit schließ ich aber nicht ALLE ein.


melden

Ab wann ist man ein Alkoholiker?

04.07.2011 um 15:55
@Addy

Ok! Das ist nachvollziehbar. Dann darfst Du es aber auch so nicht als Kriterum für Alkoholismus anführen, sondern musst hinzufügen "und nicht darauf verzichten kann", dann wird ein Schuh daraus!


melden
Klappertopf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ab wann ist man ein Alkoholiker?

04.07.2011 um 15:55
@desperados
@Addy
@Commonsense
@suffel
@Nereide
@alucard36
@Kabalzer0
@Talaroth
@van_Orten

wenn man glaubt das Zeug schmeckt und tut einem gut - dann ist man ein Alkoholiker


melden

Ab wann ist man ein Alkoholiker?

04.07.2011 um 15:57
@Klappertopf

Also mir schmecken bestimmte alkoholische Getränke bin ich jetzt Alkoholiker ?


melden

Ab wann ist man ein Alkoholiker?

04.07.2011 um 15:57
@Klappertopf

Das ist ja ein noch abwegigeres Argument. Lass mich raten: Dir schmeckt Alkohol nicht und Du trinkst auch keinen, ist das so halbwegs richtig?


melden

Ab wann ist man ein Alkoholiker?

04.07.2011 um 15:58
Na dann bin ich auch ein Alki, weil es da ein paar Getränke gibt die mir schmecken und mir in geringen Mengen auch nicht so schlecht tun. ;)


melden
Anzeige
van_Orten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ab wann ist man ein Alkoholiker?

04.07.2011 um 16:01
Klappertopf schrieb:wenn man glaubt das Zeug schmeckt und tut einem gut - dann ist man ein Alkoholiker
Na das stimmt ja nun nicht ganz....
Ab und an mal ein Bier oder ein Glas Wein sind gesund, das steht ausser Frage.....


melden
88 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden