Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Alkohol, Bier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
voidol Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

19.07.2011 um 16:57
Die Frage ist simpel. Soll für Fahrzeuglenker die Alkoholgrenze auf 0,0 Promille gesetzt werden, wie es in vielen europäischen Staaten bereits Gesetz ist? Oder sind die derzeitigen 0,5 Promille ausreichend, um alkoholbedingte Beeinträchtigungen der Fahrtüchtigkeit im Straßenverkehr zu verhindern?

Anzeige
melden
Ja - ich bin für 0,0 Promille
106 Stimmen (56%)
Nein - ich bin für Beibehaltung der 0,5 Promille
71 Stimmen (38%)
Andere Meinung - bitte posten
11 Stimmen (6%)

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

19.07.2011 um 16:59
wie viel hat denn ein bier?


1x zitiertmelden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

19.07.2011 um 17:03
@rutz

Kommt auf den Konsumenten an, nen Säugling wird erheblich besoffener sein als ein ausgewachsener Elefant.


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

19.07.2011 um 17:04
Ich bin für Null. Nach einem Bier wieder aufzuhören ist ohnehin schwieriger, als gar nicht erst anzufangen und auch ein Bier verändert schon die Reaktionszeit. Muss einfach nicht sein.


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

19.07.2011 um 17:04
@GilbMLRS
für dne ottonormal 0815 deutschen


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

19.07.2011 um 17:05
Für 0,0 und härtere Strafen für Alkoholsünder, die Unfälle bauen. Ich meine bei Kinderschändern würden viele am liebsten ins Mittelalter zurückfallen, vergessen aber, dass viel mehr Kinder durch Autos sterben.


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

19.07.2011 um 17:06
Und ich hätte endlich einen triftigen Grund, echt nix zu trinken, wenn ich noch Fahrrad fahren muss :D


melden
voidol Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

19.07.2011 um 17:09
Zitat von rutzrutz schrieb:wie viel hat denn ein bier?
Nach einem Bier hat man ungefähr 0,5 Promille Blutalkohol (abhängig vom Körpergewicht und von Körpergröße).


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

19.07.2011 um 17:11
0,0 Promille am Steuer = eh meine Praxis.

Fühl mich sonst einfach unwohl beim fahren, auch mit nur einem Bier.


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

19.07.2011 um 17:11
@voidol
Das ist aber ein sehr großes Bier, oder eine sehr kleine Frau.
Ich bin für die Wiedereinführung der 0,8 Grenze.


1x zitiertmelden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

19.07.2011 um 17:12
Ich bin für 0 Promille, es kann doch nicht sein, dass Unschuldige menschen im Straßenverkehr gefährdert weerden

HALLO ???


melden
voidol Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

19.07.2011 um 17:17
Zitat von passatpassat schrieb:Das ist aber ein sehr großes Bier, oder eine sehr kleine Frau.
Halber Liter. Bei uns in Österreich hat ein Bier etwa 5,3 Volumsprozent Alkohol. Keine Ahnung, wie es in Deutschland ist (da trinke ich Jever, wenn immer es möglich ist).


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

19.07.2011 um 17:53
Ganz klar: 0,0 Promille ist das beste, was man machen kann. Wer trinkt, der sollte nicht mehr fahren. Auch ein Bier kann viel ausrichten.


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

19.07.2011 um 18:00
0,0 wäre Quatsch. Wenn ich Auto fahre, trinke ich für gewöhnlich ein bis zwei Bier mit; natürlich voraus gesetzt, dass noch mindestens eine Stunde Platz ist, bevor ich zurück fahre. Ich nehme mal an, dass ich dann noch mehr als 0,0 ‰ habe. Vielleicht 0,1 oder 0,2.
Und genau diese Nulltoleranzkacke nervt mich immer am Gesetz. Deshalb wäre es reine Schikane, die Grenze auf 0,0 ‰ zu senken.

Genau so wie Blitzer 5m hinter jedem 30-Schild, an Stellen an denen es noch nie einen Unfall gegeben hat, nur um an Geld zu kommen. Reine Kriminalisierung und Ausbeutung.

Edit: Ich bin allerdings für harte Strafen gegen Leute, die wirklich unter Substanzeinfluss fahren. Sollen sie doch an einen Baum fahren, aber bei einem Gouranga! durch eine Schulklasse ist spätestens Schluss ^^

psych


1x zitiertmelden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

19.07.2011 um 18:15
Bin dafür dass Alkohol im Strassenverkehr wieder zugelassen und nicht mehr kontrolliert wird. Gleichzeitig können wir auch wieder das Rauchen in öffentlichen Räumen erlauben.
Soviele Regeln immer, verderben das Spiel.


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

19.07.2011 um 18:20
0,5 ist OK

sonst hat man wegen irgendetwas mal 0,2 nur weil man mal kurz an einem Cocktail probiert hat oder so...


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

19.07.2011 um 18:22
Zitat von psycho-wrackpsycho-wrack schrieb:0,0 wäre Quatsch. Wenn ich Auto fahre, trinke ich für gewöhnlich ein bis zwei Bier mit; natürlich voraus gesetzt, dass noch mindestens eine Stunde Platz ist, bevor ich zurück fahre. Ich nehme mal an, dass ich dann noch mehr als 0,0 ‰ habe. Vielleicht 0,1 oder 0,2.
na das geht sich nicht ganz aus.. du weißt schon dass du pro stunde nur 0,1 promille abbaust?


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

19.07.2011 um 18:31
Nun, ich bin da auch eindeutig für 0,0 Promille.
Dasselbe praktiziere ich auch, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin.
Bin ich mit Freunden unterwegs, dann wird auch immer vorher ausgemacht,
wer keinen Alkohol trinkt, und dieser jene ist dann für diesen Abend der Fahrer.

Jetzt - seit ich Diabetiker bin, da ist Alkohol sowieso kein Thema mehr für mich.
Aber ich hatte vorher auch schon so gut wie keinen Alkohol getrunken.
Wenn es ums Autofahren ging, dann sowieso nicht.


Mein Argument dafür ist, daß auch ein Alkoholgehalt von 0,5 Promille oder 0,3 Promille
schon die Reaktions- und Wahrnehmungsfähigkeit beeinflußt. Beim einen mehr, beim
anderen weniger. Jeder verträgt das verschieden gut und reagiert da etwas anders drauf.
Da bin ich dann für dieselbe Plicht für ALLE.

Ergo die 0,0 Promille - Regelung.


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

19.07.2011 um 18:51
Ich würde sagen 0,1 wäre gut, falls man Medikamente nehmen muss in denen etwas Alkohol ist. Aber 0,5 ist zu hoch.


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

19.07.2011 um 19:21
Es gibt viele Länder mit 0,0, die fahren aber trotzdem mit. Man kann sie aber besser dran kriegen, falls was geschieht. Ich bin auch fürs Fahren ohne Joint und Psychomittel. (Brillenträger ab ner bestimmten Stärke.)


Anzeige

melden