Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Alkohol, Bier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

19.07.2011 um 20:03
@voidol

in deutschland haben die meist 4,7 bis 4,9 volt gibt auch vereinzelt 4,6 und 5,0

@rutz

also man kann schon davon ausgehen das man mit einem bier (0,5 l) dicht an 0,5 promille dran ist, das geht echt ruck zuck

ich wurde einmal angehalten (lang her), auf rad, war bei oma - keine ahnung welcher anlass - hatte ein bier und ein glas sekt, durfte pusten und hatte 0,69 drin, bei 0,7 hätten sie mich mitgenommen meinten die.. 10er bezahlt und dann bin ich nach haus gemacht

diese ganze scheiß promillegrenze läd einfach nur dazu ein was zu trinken und trotzdem zu fahren

"naja was ist schon ein bier, oder dann trink ich halt zwei 0,33er"

ADAC meint wohl

1 bier (0,5), 1 glas wein, 2 glas sekt oder 3 schnäppse, dann biste dran, bzw mit jeweils eins mehr drüber

promille 250x160
ADAC

Anzeige
melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

19.07.2011 um 20:06
@canpornpoppy
danke


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

19.07.2011 um 20:16
Ich bin für ein Zwischending.

In der Tat kann man mit 0,1-0,2 noch einigermaßen normal denken und ein Auto führen. Trotzdem ist es verwerflich und leichtsinnig. Denkbar wäre bei solchen Pegeln eine Verwarnung mit einem Bußgeld von rund 50 Euro.

Ebenso könnte man die bisherige "harte" Grenze bei 0,5 Promille vielleicht auf 0,4 oder 0,3 senken.


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

19.07.2011 um 20:24
Ich bin für 0,0 , das kann ja nicht so schwer sein mal auf Alkohol zu verzichten wenn man fahren muss. Und wer es nicht kann hat ein ernsthaftes Problem und solche Leute sollten gar nicht Autofahren.
Würdet ihr z.B. in ein Bus oder Taxi steigen wenn ihr sehen würdet das der Fahrer sich gerade ein Bier reinschüttet, oder eure Kinder dort einsteigen lassen?


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

19.07.2011 um 20:44
Ihr wißt aber schon, daß auch in Weintrauben oder etwas angereiften Bananen Alkohol enthalten sein kann.
Dann kriegste einen drüber und weißt noch nicht mal wo für.
Eni


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

19.07.2011 um 20:46
Nein


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

19.07.2011 um 21:09
@canpornpoppy
Solche pauschalen Angaben sind völlig wertlos.
Ein Mann mit 100 Kilo benötigt die doppelte Menge wie eine Frau mit 50 Kilo.
Das ergibt sich schon nach Adam Riese. Außerdem kommt ea such auf das "Training" an.
Es kursieren auch diverse Promille Rechner im Netz, aber ob deren Angaben stimmen?


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

19.07.2011 um 21:12
@passat

natürlich kann man das nicht pauschalisieren, bekräftigt eher die forderung für 0,0


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

19.07.2011 um 21:54
@passat

Warum sollten die Angaben nicht stimmen? Es gibt Formeln, nach denen die Promille berechnet werden, die sind kein Staatsgeheimnis oder zweifelste auch bei unterschiedlichen Taschenrechnern die Wurzelfunktion an?


1x zitiertmelden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

19.07.2011 um 21:58
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:oder zweifelste auch bei unterschiedlichen Taschenrechnern die Wurzelfunktion an?
Der war gut :D


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

19.07.2011 um 22:30
Eigentlich trinke ich nichts, wenn ich fahren muss, aber ich denke, die 0,5-Promillegrenze geht in Ordnung. Heutzutage ist in so vielen Lebensmitteln (z.B. Pralinen, Kuchen etc.) Alkohol enthalten und für den Fall der Fälle sollte man noch "Luft" für zumindest ein Bier haben.

Und ausserdem, wer mit Alkohol im Blut auch in geringen Mengen in einen Unfall verwickelt wird, ob nun schuldig oder nicht, hat immer die Arschkarte. Sollte dann jeder für sich entscheiden, ob ihm der Genuss eines Bieres das wert ist.


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

19.07.2011 um 22:46
@GilbMLRS
Wie eine Wurzel iterativ berechnet wird weiß ich, das ist eine einfache Sache.
Leider ist der menschliche Körper nicht so leicht zu berechnen. Ansonsten wären längst alle Krankheiten besiegt und das ewige Leben sicher.


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

19.07.2011 um 22:51
@passat

Wir reden auch nicht von Krebsforschung und Genbastelei sondern lediglich davon, wieviel Alk ein Mensch in etwa im Blut hat. Wenn man nur ein Bier trinkt und diese Menge in so einen Rechner eingibt, dann wird man schon auf einen Wert deutlich unter 17 Promille kommen...sowohl körperlich und auch rechnerisch. Im Endeffekt isses wurscht, ob die Ergebnisse aufs Hundertstel genau sind, wer denkt, er könnte sich seine 7 Schnäpse noch irgendwie schönrechnen, der gehört nicht mehr ans Steuer, egal, was welcher Promillerechner sagt.


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

19.07.2011 um 22:51
0,0 wird fast nicht gehen... weil halt in verschiedenen Lebensmitteln auch Alk ist ...
wie stellt ihr euch dass den bitte vor? :D
Und ich trinke nicht, ich meine nur es ist sehr wichtig dass man das auch beachtet!


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

19.07.2011 um 22:54
@rinoa

Selbst von MonCheri musste um die unzählbar viele Stück essen, um an die gesetzlich relevante Grenze zu kommen. Bis dahin hast du dich ausgekotzt und liegst wahrscheinlich mit Zwerchfellriss im Krankenhaus als dass du irgendwie an sonem Pustegerät nen Ausschlag merkst.

Ich musste nach nem Fahrradunfall auch pusten und siehe da, ich hatte 0,0 ;)


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

19.07.2011 um 22:57
ich sage 0.5 promille da man sonst auf einem geburtstag oder so sonst gar nix mehr trinken darf wenn man wieder heimwill


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

19.07.2011 um 23:01
BTW es soll Länder geben, die das mit der 0,0 so handhaben und es scheint zu funktionieren.

Und wenn man 0,1 Promille haben will, dann muss man als durchschnittlich schwere Person schon reinen Alkohol im Grammbereich intus haben und das schaffste nur, wenn du massig vergorene Trauben isst.


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

19.07.2011 um 23:04
@alpazlan

Taxi
Fußbus
Fahrer
dort schlafen
Bus
Straßenbahn
Zug

Oder halt nichts saufen. Mal ganz ehrlich...wenn man nach einem Bier 0,5 Promille hat...wo is der Sinn, nach einem Bier aufzuhören? Da isses besser, gar keins zu trinken, denn VOR dem ersten Bier zu sagen, man trinkt nichts ist besser, als NACH dem ersten Bier zu sagen, man trinkt kein Weiteres. Alkohol setzt die Hemmschwelle runter, ich kenn es selber. Dann fließt halt noch ein Zweites rein, wenn die Leute noch länger da sitzen und man Spaß hat. Da ist es erheblich einfacher, gleich bei Cola zu bleiben.


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

19.07.2011 um 23:06
bei konzerten mach ich des auch so wie du sagst wenn ich mich "richtig" abschiese aber nur zum geschmack auf einem Geburtstag ein Bier oder ein glas Wein zu trinken muss einfach sein und nach Strasburg komm ich leider nur schlecht mit bus oder bahn


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

20.07.2011 um 05:04
mir wärs quasi egal ob nun die pg auf 0,00 gesenkt würde oder so bliebe wie sie ist


Anzeige

melden