weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

20.07.2011 um 07:49
Nicht alles was aus der DDR kommt ist besser.
Ich finde 0 Promille absoluten Schwachsinn.


melden
Anzeige

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

20.07.2011 um 08:01
Ich brauch nix trinken wenn ich fahre, wenn ich was trinken will und weg gehe, fahr ich taxi oder bus. daher meinetwegen auch 0,0 promille.


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

20.07.2011 um 08:34
ich will mich ja nicht einmischen aber durch die vertauung hat ein normaler mensch ohne alk getrunken zu haben 0,1 promille


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

20.07.2011 um 08:43
Für alle, die hier laut 0,0 fordern mal folgendes Szenario:

Schöner Abend, du bist mit dem Taxi da, trinkst einige Glas Wein.
Würdest du jetzt messen, wären es 1,2 Promille.
Brav mit Taxi nach Hause, schlafen gelegt, sieben Stunden gut geschlafen, top-fit,
duschen, Frühstück, mit dem Auto zur Arbeit --------- POLIZEIKONTROLLE!
Du hast noch 0,29 Promille!
Strafe? Führerschein weg?

Ich halte 0,0 für Unsinn.


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

20.07.2011 um 08:47
Von mir aus könnte man das schon befürworten diese 0,0 Promille Alkoholgrenze...
Darf man dann Rumkugeln essen? :)


Liebe Grüße
Luma30


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

20.07.2011 um 08:59
ein Glas Wein zum Abendessen im Restaurant sollte schon legal bleiben.

als die Grenze von 0,8 auf 0,5 Promille heruntergesetzt wurde, da hatte ich die Befürchtung, dass die Hemmschwelle nach dem Erreichen der 0,5 Promille Grenze weiterzutrinken stark herabgesetzt würde, da man ja sowieso dran ist, wenn man erwischt wird, egal mit wieviel drüber. Das ist aber glücklicherweise wohl nicht so gekommen.

Was wir brauchen, ist eine andere Einstellung zum Trinken. Das Glas Wein zum guten Essen gehört dazu, und wenn es nicht möglich ist, verzichte ich auf beides.

Andererseits fahre ich gelegentlich zu einem Stammtisch. Die meisten kommen mit dem Motorrad. Da wird von denen, die fahren müssen, garnichts getrunken und das stört auch keinen.

Eine 0,0 Promille Grenze macht nur Sinn, wenn sie auch durchzusetzen ist. Ich kann mich im Moment nach einigem Nachdenken an 3 Polizeikontrollen erinnern. Die erste war auf der Heimfahrt von der Taufe meiner Nichte - und die ist inzwischen über 30.

Auch trifft ein - wenn auch temporärer - Führerscheinverlust einen Berufskraftfahrer ungleich härter als Leute in sog. "gehobener" beruflicher Position, die sich problemlos ein Taxi leisten könnten, das aber, wie man vor einiger gelesen hat, nicht tun.


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

20.07.2011 um 14:22
@leichivanhel

Wieso wurden dann bei mir 0,0 Promille gemessen? :|

Und.....seit wann überleben Hefepilze ein Salzsäurebad? Wenn ich rohen Hefeteig esse, bin ich hinterher auch nicht besoffen sondern hab allenfalls tierische Magenschmerzen.


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

20.07.2011 um 14:23
Und warum funktioniert das in manchen Gegenden mit der 0,0 Grenze, wenn es doch nach einigen hier "unmöglich" ist? Fragen über Fragen...bei den anderen sind sicher nur die Prüfgeräte kaputt oder so...


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

20.07.2011 um 14:35
@voidol
Einen verkehrsteilnehmenden "Trinker" ist es leider egal ob die Grenze bei 0,0 oder 0,5 liegt - der fährt sowieso blunzenfett herum und gefährdet seine Umwelt.
Ich persönlich finde die 0,5 Grenze in Ordnung.


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

20.07.2011 um 14:37
@GilbMLRS
es geht nicht um das was du gegessen hast aber beim verdauungsvorgang passiert das


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

20.07.2011 um 14:42
Finde 0,5 auch gut. 0,0 ist zu wenig.

Es ist nicht schwer keinen alkohol zu trnken wenn man fahren muss. viel gefährlicher ist am morgen / mittag danach auto zu fahren da man schwer abschätzen kann ob man vielleicht doch noch ein bisschen alkohol im blut hat.


melden
voidol
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

20.07.2011 um 14:46
@Kithara123
Ich habe zwei Jahrzehnte in einem Land mit 0,0 Promille gearbeitet. Man gewöhnt sich dran keinen Alkohol zu trinken, wenn man fährt, oder 3-4 Stunden zu warten, wenn man ein Bier getrunken hat.

Was bei der 0,5-Promillegrenze fast niemand weiß: falls man mit einem Blutalkohol von 0,4 Promille einen Unfall mit Personenschaden hat und der Amtsarzt der Ansicht ist, dass aufgrund besserer Reaktionszeiten der Unfall ohne Alkoholeinfluss nicht geschehen wäre, ist man als Fahrer der Gelackmeierte: es wird einem die Schuld zugeschrieben.

Aufgewachsen bin ich mit einer 0,8 Promille-Grenze, einmal wurde mit ca. 1,0 Promille gestoppt, musste den Wagen rückwärts einparken, und das war's. Da ich den Wagen problemlos einparken konnte, hätte mich kein Amtsarzt für fahruntauglich erklärt, der Polizist ließ mich ein Taxi rufen. Ich bekam nie eine Anzeige oder sonstwas.

Jetzt trinke ich immer noch nichts, wenn ich fahre. Das habe ich mir in den 20 Jahren so angewöhnt.


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

20.07.2011 um 14:56
@atomflunder

Es is einfach, von vornherein nichts zu trinken aber ich weiß, dass es schwierig ist, nach dem Ersten aufzuhören, weil dann dieses "ach eins geht noch" ziemlich viel Macht hat, wenn das erste im Hirn schonmal Vorarbeit geleistet hat. Bei mir gehts, aufm Fahrrad bin ich da nur ne Gefahr für mich selber, wenn mir das so geht, dann gehts auch anderen so und ich will nicht wissen, wie viele Leute mit 1,nochewas durch die Kante brettern, weil sie ja das erste durften aber dann zu schwach waren, dem Zweiten zu widerstehen und dann sich dachten "ach den heimweg bring ich auch noch hin" und dann krachts.

Also lieber 0,0. Dann wissen die Leute, wenn ich jetz was trink, hab ich von vornherein die Arschkarte und brauch nicht zu hoffen, dass mein Alkolatwert bis zur Heimreise abgesunken ist.

Und zu dem Beispiel mit dem am nächsten Tag auf Arbeit gehen...wenn ich weiß, dass ich arbeiten muss, trink ich sonntags nichts. Man hat den Freitag und den Samstag zum Bechern. Also in der Regel, gibt auch Leute die an anderen Tagen frei haben aber da ist es der selbe Fall...wer schon hier argumentiert in der Art und Weise "aber ohne Alkohol kann ich doch nicht leben", dann sind die selber dran schuld, wenn sie den Alk ständig brauchen, dass sie es nicht schaffen, nüchtern auf Arbeit zu erscheinen.


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

20.07.2011 um 15:02
@GilbMLRS
diese regelung gilt übrigens auch fürs fahrrad fahren da man ebenso am straßenverkehr teilnimmt.

wirst du auf dem rad mit 2 promille (beispiel) angehalten ist dein autoführerschein weg


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

20.07.2011 um 15:03
@voidol
Ich selbst trinke keinen Tropfen, wenn ich mit dem Auto oder Motorradl unterwegs bin, da ich finde dass es heutzutage eh schon gefährlich genug ist, nüchtern auf der Strasse unterwegs zu sein. ;)
Aber ich hab durchaus Verständnis, wenn man mal schön essen geht und eben auch mal ein kleines Glas Wein trinken möchte.

Das mit der Promillegrenze bzw. dass man bei einem Unfall mit Personenschaden auch mit 0,3/0,4 belangt werden kann wusste ich - da hab ich aber den kleinen Vorteil einige Personen der "motoristierten" Polizei zu kennen, aber du hast durchaus Recht - das wissen nicht viele...leider

Ich finde es übrigens sehr gut, dass du Fahren und Alkkonsum so streng trennst - das passt einfach ned zusammen (genauso wie andere Rauschmittel im Strassenverkehr ;) )


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

20.07.2011 um 15:06
@atomflunder

Beim Fahrrad wird aber erst ab 1,6 o/oo von absoluter Fahruntüchtigkeit ausgegangen. Ab 0,3 gilt die relative FU. Also zwischen 0,3 und 1,6 Promille kannste, ohne Ausfallerscheinungen, noch radfahren ohne dass dir zwingend was passiert. Allerdings ist es die Frage, ob man z.B. mit 1,4 o/oo noch fehlerfrei geradeausfahren kann, was ich mal bezweifeln möchte. Da stellen sich schon die Fluktuationen senkrecht zur Fahrtrichtung ein.


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

20.07.2011 um 15:18
man muss doch unterscheiden,


trinkt man Alkohol - egal wie er schmeckt, weil man sich danach besser fühlt, dann hat man ein Problem, dass man mittelfristig lösen sollte.


trinkt man Alkohol, weil es alle in einer Gesellschaft (Familienfeier, Stammtisch) tun, dann sollte man an seinem Selbstbewusstsein arbeiten.

oder

trinkt man Alkohol, weil in einem Getränk, welches man mag nunmal Alkohol drin ist? Von einem gut zum Essen passenden trockenen Weißwein wird keiner soviel trinken, dass man deutlich über 0,5 Promille hinauskommt - der schmeckt dann nämlich nicht mehr und bezahlen kann man es wahrscheinlich auch nicht.


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

20.07.2011 um 15:30
17% aller Unfälle werden von betrunkenen Autofahrern verursacht. Das bedeutet, dass 83% aller Unfälle von nicht betrunkenen Autofahrern verursacht werden. Das ist erschreckend! Warum können sich diese nüchternen Idioten nicht von der Straße fernhalten und unsere Sicherheit um 400% steigern!


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

20.07.2011 um 15:37
@Angelhunter235
aber hallo. die sollen sich mal zusammenreißen.


melden
Anzeige

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

20.07.2011 um 15:39
@atomflunder
kleiner witz am rande,
bin sowieso für 0,0 Promille, liegt aber daran das ich vielleicht 4 mal im jahr was trinke maximal ;)


melden
338 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden