Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Alkohol, Bier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

20.07.2011 um 17:21
0,5 find ich ok

Anzeige
melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

20.07.2011 um 17:45
Ich habe vor etlichen Jahren mal an einem Test teilgenommen, da wurde unter Aufsicht Alkohol getrunken und ständig Der Blutalkoholwert getestet. Und dabei wurden Reaktions- und Koordinationstests gemacht. Es war erschreckend, wie sehr sich Reaktionszeiten unter Alkoholeinfluss veränderten und das schon bei Alkoholwerten unterhalb der gesetzlich zulässigen Grenze. Und vor allem die maßlose Überschätzung der eigenen Fähigkeiten unter Alkoholeinfluss. Man war sich selber nicht bewusst, das man Reaktionszeiten über eine Sekunde hatte. Und beim Test im Fahrsimulator unter Alkoholeinfluss hat dann jeder der etwa 30 Tester in Gefahrensituationen einen Unfall verursacht. Das hat bei mir bewirkt das ich seitdem nie wieder was getrunken habe wenn ich fahren muss und strikt für 0,0 eintrete.


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

18.05.2012 um 22:40
So wie es ist ist es völlig ok.
Und ab 0,3 ist man im Falle einer "Unsicherheit" oder eines Unfalls sowieso dran.


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

18.05.2012 um 22:44
Ja, klar, sofort. Man muss sich halt entscheiden, ob man Drogen konsumieren oder Auto fahren will. Beides zusammen geht nicht.


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

18.05.2012 um 22:46
Also ich denke das die 0,5 in Ordnung sind, im Falle von auffälligem Fahren oder Unfall ist der Lappen ja auch schon eher weg.

Wenn man ein Bier trinkt ist man noch nicht fahruntüchtig, ich habe noch nie einen Unfall gebaut wegen Alkohol, und ich habe auch schon mal mit 0,2 "geblasen" (und durfte weiterfahren).

Die aktuelle Regelung ist ausreichend, nur wird leider zu wenig kontrolliert. Ich wurde in 10 Jahren in denen ich Auto fahren nur einmal auf Alkohol kontrolliert. Gerade in der nähe von Diskotheken oder Orten wo übermäßig Alkohol konsumiert wird, sollte stärker kontrolliert werden...


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

18.05.2012 um 22:54
Ich bin für die Beibehaltung der 0,5 Promiile Grenze!
Soll ich etwa nur weil ich ein Mon Chéri gegessen habe, kein Auto mehr fahren dürfen?
HAlte ich für quatsch. So wie es ist, ist es gut


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

18.05.2012 um 23:05
eigentlich bin ich auch für 0,0 Promille aber ein wenig Toleranz solte schon drin sein manchmal ist man sich je gar nicht bewust in welchen Süßspeisen zum Beispiel Alkohol drin ist
oder Hustensaft

Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin trinke ich Grundsätlich nichts auch wenn ich immer zu hören bekomme das ein Glas Wein oder Sekt schon nicht schaden wird


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

18.05.2012 um 23:08
Ich möchte nicht meinen Führerschein abgeben wegen ner Rumkugel.

Aber ansonsten hätt ich nichts dagegen.


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

04.11.2014 um 14:32
Ich wäre schon dafür, aber wie soll sich das durchsetzen lassen? Ich meine, allein schon in vielerlei Medizin ist Alkohol drin.


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

04.11.2014 um 16:18
Nein danke, ich fahre nicht. Ich muss heute noch trinken.


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

04.11.2014 um 17:11
Ich bin für die Abschaffung jeglicher Promillegrenze.
"Freie Fahrt für blaue Bürger "


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

04.11.2014 um 18:02
0 Promille könnte genau so gut kontraproduktiv sein. Das Vergehen mit ein oder zwei Bierchen im Blut ist dann das selbe wie mit 3-5, obwohl die Unfallgefahr bei letzterem definitiv höher ist.
Darüber hinaus muss das Verbot auch begründbar sein: Wenn man 0 Promille als Grenze festlegt, dann gelten diese auch im Rahmen der Messbarkeit. Aber damit muss nicht eine Einschränkung der Fahrtauglichkeit einhergehen (reife Banane essen und dann fahren), was die Bemessungsgrundlage derartiger Einschränkungen sein muss. Das urteilte das Bundesverfassungsgericht 2004 bezüglich THC, weswegen davon auszugehen ist, dass eine Grenze für Alkohol ähnliche rechtliche Beschränkungen haben muss.
Daher sind 0 Promille aus logischer und rechtlicher Sicht unhaltbar. Es ist zwar ein schöner Gedanke, dass niemand mit Alkohol im Blut ein Auto fährt, aber würde vollkommen an der Realität vorbei regeln.

Die Regelung mit 0,3 und 0,5 Promille finde ich aber auch schlecht. Am besten einen festen Wert nehmen und alles darüber verbieten. So fände ich 0,3 Promille für alle Situationen in Ordnung. Oder ein niedrigerer Wert, der wissenschaftlich begründbar ist.


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

04.11.2014 um 18:06
Ich bin "fast" dafür.. wobei ein Radler, Bier oder Weizen beim Mittagessen eigentlich nichts machen sollte, bei einem Erwachsenen.


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

15.11.2014 um 16:30
Dann darf man zu letzt nicht einmal mehr einen Apfel essen, weil der könnte ja gären im Magen und Alkohol entwickeln, oder eine Kirschtorte mit Schnaps darin oder ein Tiramisu mit Alkohol darin. Das sollte man meiner Meinung nach noch dürfen.
Oder bei einer Festgala ein gutes Glas Wein oder ein Apero gehört doch einfach zu gutem Essen?


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

15.11.2014 um 16:41
nein warum das? 1-2 Bier sind noch in Ordnung.


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

15.11.2014 um 21:45
Also ich bin für die Abschaffung jeder Promillegrenze.
Freie Fahrt für blaue Bürger !


melden

0,0 Promille Alkoholgrenze für Fahrzeuglenker?

16.11.2014 um 02:06
Scheisse fahren geht auch ohne Alk. Mit allerdings besser.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Alkoholfreie Alternativprodukte - kauft ihr das?
Umfragen, 47 Beiträge, am 05.12.2021 von Funzl
RayWonders am 25.11.2017, Seite: 1 2 3
47
am 05.12.2021 »
von Funzl
Umfragen: Habt Ihr mal im Straßenverkehr geschlafen?
Umfragen, 3 Beiträge, am 04.09.2017 von Akkordeonistin
Sascha81 am 04.09.2017
3
am 04.09.2017 »
Umfragen: Was hilft bei euch (am besten) gegen einen Kater?
Umfragen, 40 Beiträge, am 03.01.2012 von imAbglanz
Aldaris am 27.12.2011, Seite: 1 2
40
am 03.01.2012 »
Umfragen: Habt ihr auf Alkohol zu Silvester verzichtet?
Umfragen, 174 Beiträge, am 30.12.2012 von raupi
Katori am 01.01.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
174
am 30.12.2012 »
von raupi
Umfragen: Wie oft trinkt ihr Alkohol
Umfragen, 40 Beiträge, am 10.07.2012 von Zoepfe-Mike
SkySonic am 08.07.2012, Seite: 1 2
40
am 10.07.2012 »