Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

52 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Begrüßung
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

21.07.2011 um 18:02
Wer kennt es nicht (?), das beiläufige "Grüß Gott", obwohl man es garnicht so meint. Hier will ich nun wissen, wie das bei euch tatsächlich ausschaut.


melden
Anzeige
Ich sage "Grüß Gott" und meine es so.
4 Stimmen (4%)
Ich sage nicht "Grüß Gott"
86 Stimmen (75%)
Ich sage "Grüß Gott", meine es aber nicht so
11 Stimmen (10%)
Ich kümmere mich nicht sooo drum was ich sage
13 Stimmen (11%)

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

21.07.2011 um 18:04
Ich sage nicht "Grüß Gott"


melden

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

21.07.2011 um 18:04
Ich wohne im Norden und das sagt man "moin moin", wenn man der schweigsame Typ ist, dann nur "moin" ;)


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

21.07.2011 um 18:04
Lässt sich leider nicht vermeiden im Kontakt mit Fremden. In Österreich sagt man nichts anderes. Ist hier ein Standard-Gruß.


melden

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

21.07.2011 um 18:06
Nein sage ich nicht. Wenn mich jemand so begrüßt sage ich: Von wem denn.
Auch ich komm aus dem Norden und hier heissas: Moin :)
Eni


melden

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

21.07.2011 um 18:08
Bei uns sagt man entweder, juten Tach, Morschn, Mahlzeit Jenossen oder schlicht hoi


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

21.07.2011 um 18:09
hmmm, so viele aus dem norden ...


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

21.07.2011 um 18:10
@AnGSt
Laut Profil wohnst du in München. Oder kommst zumindest von dort. Was sagst du denn so?


melden

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

21.07.2011 um 18:11
(x) ich bin ein "wenn du ihn siehst halt ihn fest"-sager

ob wohl ich eher ein "guten tag" oder "tach" sager... ^^


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

21.07.2011 um 18:13
Sage eigentlich nie, aber wenn man mich mit "Grüß Gott" begrüßt dann sage ich "Grüße zurück!"


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

21.07.2011 um 18:14
@Zeo

Es kann sein, das ich manchmal grüßgott sage, aber das ist mir nicht bewußt, ich passe nicht auf. Meistens sage ich aber sicher Hallo / Tschüss / und gelegentlich Auf Wiedersehn. :)


melden

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

21.07.2011 um 18:14
Ich sag "Tach" oder "Moin"...
Schließlich bin ich kein Bayer oder sonst was.


melden

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

21.07.2011 um 18:15
Wenn dann sag ich Gruezi mitenand. :D


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

21.07.2011 um 18:15
@AnGSt
In meiner alten Schule hat mal ein Klassenkamerad die Lehrerin am Flur mit "Hallo" gegrüßt. Die hat sich darüber voll aufgeregt und gesagt: "Grüß Gott heißt das!!!" Furie...


melden
DerPan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

21.07.2011 um 18:18
Bei uns (Schweiz) sagt man zb. Hoi, Sali, Tschö, Saluti, oder natürlich Gruezi :D ich sag je nach dem auch mal Servus oder hat mich gefroren vom Arsch bis zu den Ohren (heisst hatt mich gefreut^^)


melden

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

21.07.2011 um 18:22
@DerPan

grüezi, bitte... :)

Und vergiss die Walliser nicht: "N'Abend" :D


Ahja, Anleitung für alle Deutschen - es wird ca. 'Grüäzi' ausgesprochen. Das 'e' da drin ist nicht fakultativ! ;) (nix für ungut, aber es klingt sonst wirklich ein bisschen bescheuert...^^)

Ansonsten hat sich bei mir & Kollegen ein einfaches 'hey' eingebürgert.

EDIT: Alternativ im Kanton Bern statt 'Grüezi' auch 'Grüessech'...


melden
DerPan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

21.07.2011 um 18:26
@Thawra
Vergiss die "Anleitung" die können das eh ned :D
Kommt ja immer drauf an wo man sich befindet, im Raum Zürich wirst Du selten mal mit Grüezi angesprochen und wenns dann doch mal einer tut (Was auf dem Lande durchaus vorkommen kann)
dann frag ich mich immer wieso der mich gegrüsst hat^^
Dabei sind die Leute aufm Land einfach freundlicher.


melden

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

21.07.2011 um 18:29
@DerPan

Kommt drauf an, wenn du auf dem Zürichberg oder Käferberg oder Üetliberg einem Wanderer, Läufer oder älteren Ehepaar begegnest, kann's schon sein, dass man sich begrüsst (eher selten, zugegeben)... aber in der Stadt normalerweise nicht, natürlich, da rennen halt wirklich zu viele Leute rum. Und wenn man mit dem Velo unterwegs ist, haben eh die wenigsten Leute Zeit zum Grüssen... ;)


melden
DerPan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

21.07.2011 um 18:32
@Thawra
Hab mich letztens in Wettingen gewundert als mich jede zweite Person freundlich gegrüsst hat, hab natürlich zurückgegrüsst :)


melden
Anzeige
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

21.07.2011 um 18:32
Zeo schrieb:Furie
lol


melden
272 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden