Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Begrüßung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

21.07.2011 um 22:55
@passat
naja, verwundert mich jetzt nicht wirklich, weil das eh recht liberal gehandhabt wird, aber so weit nach hessen haben wir auch nicht. nur über rhön drüber. nur wie gesagt, ist bei uns in der stadt zumindest noch fest im programm^^

Anzeige
melden

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

21.07.2011 um 23:31
Das wird man von mir wohl kaum hören. Ich sage "Hallo" oder "Guten Tag".


melden

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

22.07.2011 um 00:04
Habe mich nach Gewohnheitsgruß 'Grüß Gott' auch auf 'Guten Tag' umgewöhnt. Wir leben im 21. Jahrhundert und religiöse Grußformeln sind daher für mich obsolet. Meine Meinung.

Werde ich mit 'Grüß Gott' gegrüßt, antworte ich nun mit: 'wie denn das?' :)


melden

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

22.07.2011 um 00:05
Hier sagt man "moin".


melden

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

22.07.2011 um 00:09
Servus


melden

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

22.07.2011 um 00:15
Bei uns sagt man Hoi und vielleicht auch mal Grieß di aber bei Grüß Gott heist nur grüß in selber


melden

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

22.07.2011 um 03:29
Das "(Es) Grüß' (dich) Gott" (wo GRÜSSEN "segnen" bedeutet, ähnlich "bhüt' dich Gott / phüet dih") gibt es interessanterweise auch ähnlich im Polnischen: Szczęść Boże! "Beglücke/Segne, o Gott!" (im Vokativ).


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

22.07.2011 um 03:31
aso ich sage "grüezi" ;)

adiö mitenand :D


melden

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

22.07.2011 um 08:00
Wenn jemand niest, sage ich immer "Helf Gott", das hat meine Mutter immer gesagt und ich finde das cooler als "Gesundheit".


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

22.07.2011 um 08:32
Ich grüße nie jemanden.


melden

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

22.07.2011 um 08:50
Ich sag Hallo, Hi oder Guten Tag.


melden

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

22.07.2011 um 16:47
Bei uns sagt man Grüß Gott zu älteren Leuten, ansonsten Hallo, Hi oder Servus ...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Wissenschaft und gleichzeitig Glauben?
Umfragen, 13 Beiträge, am 11.03.2024 von martenot
RayWonders am 10.03.2024
13
am 11.03.2024 »
Umfragen: Sagt ihr dem Busfahrer Hallo?
Umfragen, 33 Beiträge, am 24.06.2023 von Findibus
Kephalopyr am 10.03.2023, Seite: 1 2
33
am 24.06.2023 »
Umfragen: Macht ihr das Kreuzzeichen beim Beten?
Umfragen, 6 Beiträge, am 13.09.2022 von ProjectSerpo
ProjectSerpo am 11.09.2022
6
am 13.09.2022 »
Umfragen: Seid ihr im Besitz einer Bibel?
Umfragen, 28 Beiträge, am 17.11.2022 von Walkingbird
ProjectSerpo am 17.08.2022, Seite: 1 2
28
am 17.11.2022 »
Umfragen: Fühlt ihr die Präsenz Gottes?
Umfragen, 163 Beiträge, am 08.11.2022 von DasMietz
DasMietz am 13.06.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 08.11.2022 »