weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

52 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Begrüßung

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

21.07.2011 um 18:34
@DerPan

Ohja, in Wettingen sind die Leute recht freundlich, hab ich auch schon festgestellt (hab da mal gewohnt, ganz hinten bei Märzengasse, ein Halt vor der Bus-Endhaltestelle Brunnenwiese, kurz bevor's die Lägern raufgeht). Aber wahrscheinlich ist das Kompensation für die teilweise nicht soooooo schöne Stadtgestaltung... :D


melden
Anzeige
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

21.07.2011 um 18:34
Warum soll ich "Gott" grüßen, wenn ich jemand ganz anderes gerade treffe?
Außerdem sagt man bei uns im Ruhrgebiet eher "Tach". ;)


melden
DerPan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

21.07.2011 um 18:39
@Thawra
Ja wenn ich den Job dort gekriegt hätte würd ich dorthin zügeln :(
Na ja ins Bündnerland würd ich hald gerne dort sind sie auch alle freundlich...
Aber kommt ja auch immer drauf an wie man grad drauf ist.
Wenn man nen Smile im Gesicht hat grüssen sie eher als wenn man jemand mit nem (der kann töten-blick) anschaut :)


melden

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

21.07.2011 um 18:41
@DerPan

Als wenn man 'en suure Stei schniidt', meinst du... :D


melden
DerPan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

21.07.2011 um 18:42
@Thawra
Ja genau :)


melden

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

21.07.2011 um 18:54
nein ich sag nur Hi und Hallo.


melden
venefica
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

21.07.2011 um 19:00
ich sage immer grüß gott weil es hier so ist , meine es aber nicht so.


melden

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

21.07.2011 um 19:20
da ich niemandem wünsche, allzu bald in die situation zu kommen, gott persönlich grüßen zu können (und auch nicht an den gott glaube, um den es sich bei dieser phrase handeln soll), habe ich es mir bewusst abgewöhnt. in österreich ist es ja sehr gebräuchlich, deswegen wurde es mir von klein auf schon so gelernt. war also ein schönes stück arbeit....

ein befreundeter freak hat sich angewöhnt, nur noch "grüß bot", "oh bot oh bot" und "bot sei dank" zu sagen. auch eine alternative :D

@Zeo
"grüße sie" oder "grüß dich" wären optionen. oder "begrüße sie" (klingt aber schon ziemlich gschwollen). "habe die ehre" (also die vollversion, nicht nur das übliche "d'ehre") ist den meisten ebenfalls geläufig und klingt nicht abwertend. auch "guten morgen", "guten abend" bzw "guten tag" ist ja mittlerweile in österreich gebräuchlich. also man kommt dem durchaus aus ;)


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

21.07.2011 um 19:23
@spiritssoul
Ich würd am liebsten einfach nur "Hi" sagen. Egal, ob es ein Kunde ist, oder der Chef. xD


melden

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

21.07.2011 um 19:24
@Zeo
bin mehr der "servus"-typ. je nach vertrautheit auch nur "seas", das reicht auch schon :D


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

21.07.2011 um 19:27
@spiritssoul
"Servus" bzw. "seas" hatte ich mir auch für eine Zeit lang angewöhnt, nachdem ein bayrischer Kumpel mich jeden Morgen so gegrüßt hat. ^^


melden

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

21.07.2011 um 19:37
@Zeo
es ist ja auch so süß unterwürfig, wenn man den ursprung betrachtet :)


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

21.07.2011 um 19:40
@spiritssoul
Darüber denk ich lieber nicht nach. :D


melden

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

21.07.2011 um 19:48
ich sage grüss gott und grüsse den begrüssten


melden

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

21.07.2011 um 20:10
@bo
bo schrieb:Ich wohne im Norden und das sagt man "moin moin", wenn man der schweigsame Typ ist, dann nur "moin" ;)
Jo. So sieht's aus. :)


melden

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

21.07.2011 um 22:27
Je nachdem Grüezi, Grüssech oder Grüezi Wohl, oder auch Sali oder Hallo.


melden

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

21.07.2011 um 22:40
@AnGSt
Es wird Dich jetzt schockieren, aber es gibt auch bewohnte Gebiete außerhalb Südbayerns. Dort ist diese Grußformel unbekannt. Selbst hier bei uns in Nordbayern sagt man "Guten Tag" oder dergleichen.


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

21.07.2011 um 22:43
@passat
schokiert mich nicht, bin nur erstaunt.


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

21.07.2011 um 22:49
passat schrieb: Selbst hier bei uns in Nordbayern sagt man "Guten Tag" oder dergleichen
also bei uns in franken ist es sogar noch in ämtern geläufig. guten tag sagt niemand..


melden
Anzeige

Bist Du ein Grüßgott-Sager?

21.07.2011 um 22:52
@rockandroll
Ich gebe zu die "Grüß Gott" Grenze verläuft quer durch Franken. Hier in Grenznähe zu Hessen sagt das niemand.
Ich kann mir aber vorstellen, daß das gerade in Ämtern üblich ist, die werden ja aus München dominiert.


melden
175 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden