weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu welcher "Mystischen Rel" fühlt ihr euch am meisten hingezogen?

32 Beiträge, Schlüsselwörter: Mystik

Zu welcher "Mystischen Rel" fühlt ihr euch am meisten hingezogen?

06.08.2011 um 20:56
@wulfen


Genauergesagt Paganismus im Verbund zum Schamanismus.Spirituelle Einflüsse sind mir wichtig, besonders der Bezug zur Natur.

Alternativ gibt es da noch die Kirche des Subgenius, aber das ist eine andere Geschichte. ;)


melden
Anzeige

Zu welcher "Mystischen Rel" fühlt ihr euch am meisten hingezogen?

06.08.2011 um 21:00
@Vymaanika

und hast du beim Schamanismus eine bestimmte Richtung, meinetwegen ethnischer Art, Indianer, asiatisch...


melden

Zu welcher "Mystischen Rel" fühlt ihr euch am meisten hingezogen?

06.08.2011 um 21:08
@wulfen

Das lässt sich präzise nicht auf den Punkt bringen, aber geht es geht stark ins australische.Scherpunkt sind zum einen verschiedene Heilverfahren basierend auf dem Einsatz pflanzlicher Substanzen und zum anderen inneren Frieden.Ich bediene mich der wissenschaftlichen Komponenten und glaube, dass sich "der" GLAUBE durchaus mit der gängigen Wissenschaft verträgt, wobei das wieder stark in den Pantheismus geht.

Ich hasse nichts mehr als Dogmen, dazu bin ich zu flexibel.


melden

Zu welcher "Mystischen Rel" fühlt ihr euch am meisten hingezogen?

06.08.2011 um 21:18
Vymaanika schrieb:Ich hasse nichts mehr als Dogmen, dazu bin ich zu flexibel.
:-) oh ja...
Das klingt verdammt spannend was du da schreibst.
Dem Pantheismus bin ich auch nicht gerade abgeneigt, aber wie du schon sagst, Schublade muss nicht sein.
Dreamtime...
Das könnte ja echt interessant werden hier :-)


melden
BellaLaura
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zu welcher "Mystischen Rel" fühlt ihr euch am meisten hingezogen?

07.08.2011 um 20:43
@wulfen

von den Apokryphen hab ich noch nie gehört, hab nach texten bei google gesucht aber nicht wirklich was gefunden, klingt aber sehr interessant was ich bis jetzt davon gelesen hab :)


melden

Zu welcher "Mystischen Rel" fühlt ihr euch am meisten hingezogen?

07.08.2011 um 21:14
BellaLaura schrieb:von den Apokryphen hab ich noch nie gehört, hab nach texten bei google gesucht aber nicht wirklich was gefunden, klingt aber sehr interessant was ich bis jetzt davon gelesen hab :)
Na ja, wenns dich interessiert, z.B. aus dem Thomas Evangelium:
Jesus sprach zu ihnen: Wenn ihr fastet, werdet ihr euch eine Sünde zuschreiben; und wenn ihr betet, werdet ihr verdammt werden; und wenn ihr Almosen gebt, werdet ihr Böses an eurem Geist tun.
er negiert hier alles was ein Gläubiger eigentlich macht.
Er meint damit, das man aus dem vertrauten Denken heraus muss.
Seine Jünger sagten: Belehre uns über den Ort, an dem du bist, denn es ist notwendig für uns, dass wir ihn suchen. Er sprach zu ihnen: Wer Ohren hat, der höre! Es ist Licht nur im Inneren des Menschen des Lichts, und er erleuchtet (ihm) die ganze Welt. Wenn es (einem) nicht scheint, ist Finsternis.
Ist selbstsprechend
Seine Jünger sagten zu ihm: An welchem Tag wird die Ruhe der Toten eintreten, und an welchem Tag wird die neue Welt kommen? Er sprach zu ihnen: Was ihr erwartet, ist gekommen, aber ihr erkennt es nicht.
Christen Juden und andere warten ja auf den jüngsten Tag, die Abrechnung, Gottes Wiederkehr usw.
Alles Unsinn, wir müssen nicht auf Gott warten er ist in uns, überall, nur sieht es kaum jemand.

Richtig interessant wird es dann im Evangelium der Maria (Jesu Jüngerin und Ehefrau)
„Wird Materie nun zerstört oder nicht?“

Der Retter sprach: „Alles Natürliche, jede Form, sämtliche Kreaturen existieren in- und miteinander, und sie lösen sich wieder in das auf, aus dem sie entstanden sind. Denn die Natur der Materie kann sich nur wieder in ihre eigenen Wurzeln auflösen. Jener, der zwei Ohren besitzt, den lasset hören.“
Mein Lieblingszitat ist aus Thomas:
"Das Reich Gottes ist inwendig in Euch und überall um Dich herum; Nicht in Gebäuden (= Kirchen) aus Holz und Stein. Spalte ein Stück Holz und ich bin da, Hebe einen Stein auf und Du wirst mich finden." Jesus Christus
Nichts beschreibt besser was "Gott" ist.
Nichts, und gleichzeitig alles.
Jedenfalls nichts, und das ist etwas deprimierend für Gläubige, was man anbeten MUSS, denn das Ganze hat eben kein Bewusstsein wie ein Mensch der gelobt werden will (auch wenn alle Religionen es so darstellen).
Und damit hat es natürlich auch keinen direkten Einfluss auf uns.

Das war jetzt nur ein kleiner Ausschnitt, ich hoffe es langweilte nicht....


melden
BellaLaura
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zu welcher "Mystischen Rel" fühlt ihr euch am meisten hingezogen?

07.08.2011 um 21:49
Dankesehr :)

schöne texte und auch schön erklärt, hab gegoogelt und noch was gefunden was mir gefällt.

Jesus sagte:
Den Splitter im Auge deines Bruders siehst du.
Den Balken aber in deinem Auge siehst du nicht.
Wenn du den Balken aus deinem Auge ziehst, dann wirst du gut genug sehen,
um den Splitter aus dem Auge deines Bruders zu ziehen


Jesus sagte:
Ich nahm meinen Platz ein inmitten der Welt,
und ich erschien ihnen im Fleische.
Ich fand sie alle betrunken,
keiner von ihnen war durstig.

Und meine Seele war betrübt
über die Söhne der Menschen,
denn sie sind blind in Ihrem Herzen,
und sie sehen nicht,
daß sie leer in die Welt gekommen sind,
und leer wieder aus der Welt scheiden wollen.

Jetzt aber sind sie betrunken.
Wenn sie ihren Wein abgeschüttelt haben,
werden sie bereuen.


melden

Zu welcher "Mystischen Rel" fühlt ihr euch am meisten hingezogen?

07.08.2011 um 21:55
@BellaLaura
Ja, das ist gleichzeitig Poesie, Philosophie,...
da gibt es viel zu entdecken.


melden
BellaLaura
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zu welcher "Mystischen Rel" fühlt ihr euch am meisten hingezogen?

08.08.2011 um 12:06
Jesus sagte:
„Wer alles erkennt, sich selbst jedoch verfehlt, der verfehlt alles.“


da fällt mir albert Einstein ein

der sagte: "Ich dachte immer als ich jung war, dass früher oder später das Unbekannte im Universum erforscht sein wird und so arbeitete ich hart daran. Aber jetzt kann ich sagen, je mehr wir wissen, desto mysteriöser wird das gesamte Leben. Je mehr wir wissen, desto weniger wissen wir und umso mehr werden wir uns der unermesslichen Weite bewusst..."

----
er war ein ehrlicher und sehr intelligenter mann!

wer sich selbst erkennt, erkennt alles, den ganzen sinn der existenz :)

@wulfen


melden

Zu welcher "Mystischen Rel" fühlt ihr euch am meisten hingezogen?

08.08.2011 um 12:14
BellaLaura schrieb:wer sich selbst erkennt, erkennt alles, den ganzen sinn der existenz :)
deshalb werden alle scheitern die "irgendwo suchen", alle die Gott irgendwo da draußen vermuten (Gott ist ein blöder Begriff, aber mir fällt nichts anderes ein, vielleicht "das Ganze") wie Christen ec.
Die warten auf den Tod anstatt hier und jetzt "bewusst" zu werden.

Oder wie Jesus gesagt hätte, ihr seht den Wald vor lauter Bäumen nicht! :-)

(Wer Augen hat zu sehen, der sehe! Wer Ohren hat zu hören, der höre!)


melden
Amedeusz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zu welcher "Mystischen Rel" fühlt ihr euch am meisten hingezogen?

05.12.2012 um 21:06
Jedi sein, sei sehr schön mal denke. Du probiern wollen auch ?


melden
Anzeige

Zu welcher "Mystischen Rel" fühlt ihr euch am meisten hingezogen?

25.12.2014 um 19:12
Guten Abend an alle:

das ist die christlichste Diskussion die jemals vertreten war.

@wulfen
Jesus ist "Das Ganze" auch wenn so Viele ganz viel drumherum brauchen.
Aber er brauchte keine Mystik.

Nach meiner Auffassung ist das tatsächlich durch die Kirchen hinzugefügt, weil sie nicht alles verstanden haben. Jesus wusste auch, dass wir Menschen nicht in der Lage sind, alles zu verstehen. Nur im Gegensatz zu Menschen hat er es auch nicht erwartet und daher nichts ins Reich des Mystischen verschoben.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

Umfragen:  Alle  Nur Hauptrubriken  Nach Stimmen
Beiträge
Letzte Antwort
21
55 Stimmen
am 31.07.2018 »
49
147 Stimmen
am 19.03.2017 »
Umfragen: Was ist Liebe?
secubo am 29.06.2010, Seite: 1 2 3 4
64
188 Stimmen
am 28.04.2013 »
159 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden