weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dänemarks Grenzkontrollen richtig?

29 Beiträge, Schlüsselwörter: Europa, Dänemark, Grenzkontrolle

Dänemarks Grenzkontrollen richtig?

08.08.2011 um 09:33
Dänemark hat die Grenzkontrollen wieder eingeführt, erst sporadisch, jetzt soll der Grenzübergang Ellund aber kräftig ausgebaut und modernisiert werden (interessanterweise schon auf deutschem Gebiet, früher wäre das eine Kriegserklärung gewesen :-) )

Begründung:
die grenzüberschreitende Kriminalität


Allerdings:
"Es wird keine Pass- oder Personenkontrollen geben", sagte der dänische Minister für Integration, Sören Pind

Dann frage ich mich was das soll....

Was haltet ihr von der Wiedereinführung von Grenzkontrollen?


melden
Anzeige
sind richtig
39 Stimmen (63%)
sind falsch
7 Stimmen (11%)
mir doch egal
16 Stimmen (26%)

Dänemarks Grenzkontrollen richtig?

08.08.2011 um 09:44
In der „Bild“-Zeitung (Dienstag) forderte Hessens Europaminister Jörg-Uwe Hahn (FDP) einen Urlaubs-Boykott wegen der neuen Kontrollen. Hahn sagte: „Wenn Dänemark zur Urlaubszeit wieder Grenzkontrollen einführt, kann ich nur dazu raten, auf der Stelle umzudrehen und lieber in Österreich oder Polen Urlaub zu machen.“
http://www.abendblatt.de/region/article1946306/Grenzkontrollen-in-Ellund-und-Krusa-Hahn-will-Boykott.html

Ich finde solche Boykottaufrufe albern, und werde jetzt erst recht wieder zum Angeln rüberfahren und wenn die es so möchten, dem Grenzer ein fröhliches Hi! entgegenrufen.


melden

Dänemarks Grenzkontrollen richtig?

08.08.2011 um 09:52
Vollkommen richtig. Ich hoffe das kommt bei uns auch wieder.
Boykott?? Warum? Was hat der Hahn geraucht.
Warum ein Land Boykottieren, welches nicht jedes Pack über die Grenze lässt???
Für mich wäre gerade die Grenzkontrolle ein Grund dort Urlaub zu machen.
War übrigens jetzt 2 Wochen dort.


melden

Dänemarks Grenzkontrollen richtig?

08.08.2011 um 09:57
Völlig Richtig


melden

Dänemarks Grenzkontrollen richtig?

08.08.2011 um 09:59
Mc_Fly schrieb:Warum ein Land Boykottieren, welches nicht jedes Pack über die Grenze lässt???
Ich finde es schon deshalb richtig damit die tickenden Zeitbomben die sich "LKW" nennen, meist aus Ost-Europa kommen, mit gebrochenen Achsen, kaputten Bremsen ec möglichst schon an der Grenze abgefangen werden.


melden
m7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dänemarks Grenzkontrollen richtig?

08.08.2011 um 10:19
Ich finde es ebenfalls korrekt was die Dänen dort machen!
Man muss ja nicht jedes Pack in sein Land reinlassen!


melden
japistole
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dänemarks Grenzkontrollen richtig?

08.08.2011 um 12:28
Ich find sie falsch, weil dadurch der Fokus auf Europa verlorn geht. Die Bekämpfung der illegalen Einwanderung sollte lieber mit gemeinsamen Kräften an den Grenzen Europas stattfinden.


melden

Dänemarks Grenzkontrollen richtig?

08.08.2011 um 12:40
japistole schrieb:Die Bekämpfung der illegalen Einwanderung sollte lieber mit gemeinsamen Kräften an den Grenzen Europas stattfinden.
das nützt dir aber nichts wenn ein deutscher Drogenkurier nach Dänemark rüberhüpft oder umgekehrt.


melden
japistole
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dänemarks Grenzkontrollen richtig?

08.08.2011 um 12:41
@wulfen

gut aber der Zewck der Union war doch, dass wir unsere Probleme gemeinsam angehen.


melden

Dänemarks Grenzkontrollen richtig?

08.08.2011 um 12:47
@japistole
Wir Deutschen können noch nicht einmal Bundesweit Gesetzte erlassen (rauchen in Kneipen)u.s.w.

Wie kommst Du dann auf die Idee, daß so Etwas Europaweit funktioniert?


melden

Dänemarks Grenzkontrollen richtig?

08.08.2011 um 12:51
japistole schrieb:Ich find sie falsch, weil dadurch der Fokus auf Europa verlorn geht. Die Bekämpfung der illegalen Einwanderung sollte lieber mit gemeinsamen Kräften an den Grenzen Europas stattfinden.
Die Dänen haben ein Problem erkannt und wollen es nun lösen. Diese Kontrollen sind ja mit Kosten verbunden und man würde solche Grenzkontrollen (gegen die ganzen Widerstände) kaum durchführen wollen, wenn man sich davon keine Verbesserung versprechen würde.

Und nur weil Europa so tut als ob die Dänen das Problem wären, weil sie den "europäischen Gedanken" in Frage stellen, hilft den Dänen in Bezug auf ihr Problem ja nicht. Probleme ignorieren oder tot schweigen löst sie nicht.

Emodul


melden
japistole
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dänemarks Grenzkontrollen richtig?

08.08.2011 um 13:40
@emodul
@Mc_Fly

Als würde es irgendein Problem lösen. Die Dänen kontrollieren stichprobenartig. Ich weiß nicht, ob sie die Kontrollen noch ausweiten wollen, aber in der Form bringen sie einfach nichts. Die Kontrollen sind einfach nur ein Symbol, ein Spiegel für den wachsenden Nationalismus und die Europa- bzw. Globalisierungsfeindlichkeit -die aus einem sinkenden Wohlstand in der Mittelschicht und einem zunehmend ausufernden globalen Kapitalismus entstehen. Mehr als ein Symbol, eine Zeichensetzung ist es nicht.
Dass man dafür bestehende Verträge bricht, finde ich bedenklich.
Und am Grundproblem ändert es wie gesagt nichts. Weder am sinkenden Wohlstand, noch an der illegalen Einwanderung (z.T. vielleicht).


melden

Dänemarks Grenzkontrollen richtig?

08.08.2011 um 13:52
japistole schrieb:Mehr als ein Symbol, eine Zeichensetzung ist es nicht.
Richtig.
Eine deutsche Familie mit Sack und Pack wird sicher nicht kontrolliert werden.

aber ein Symbol kann wichtig sein.
Vom Volk wurde das nämlich gewünscht, das ist also ein Symbol dafür dass die dänische Regierung ihr Ohr am Volk hat.
Und damit ist es ein gutes Symbol.
japistole schrieb:Dass man dafür bestehende Verträge bricht, finde ich bedenklich.
Dänemark hat eben keine Lust sich von Berlin oder Paris aus sich seine Politik vorschreiben zu lassen.
Ich finde das sehr gesund.


melden
japistole
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dänemarks Grenzkontrollen richtig?

08.08.2011 um 13:56
@wulfen
die dänen haben selbst unterschrieben, weil sie in die eu wollten. da wird nichts von berlin oder paris diktiert. wenn sie ihre grenzkontrollen wollen können sie ja aus der EU aussteigen.


melden

Dänemarks Grenzkontrollen richtig?

08.08.2011 um 14:01
japistole schrieb:die dänen haben selbst unterschrieben, weil sie in die eu wollten. da wird nichts von berlin oder paris diktiert. wenn sie ihre grenzkontrollen wollen können sie ja aus der EU aussteigen.
Haben sie?
Bin ich jetzt überfragt, gabs da ne Volksabstimmung?


melden
japistole
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dänemarks Grenzkontrollen richtig?

08.08.2011 um 14:03
@wulfen
kA. entweder das oder demokratisch gewählte parteien, von denen sie sicher wussten, dass sie in die eu eintreten wollten.

edit: außerdem wo ist das problem? sie können doch immernoch austreten. wieso tun sie das nicht?


melden

Dänemarks Grenzkontrollen richtig?

08.08.2011 um 14:09
japistole schrieb:wieso tun sie das nicht?
Keine Ahnung, bin kein Däne
japistole schrieb:oder demokratisch gewählte parteien,
Wie gesagt, kenne mich in der dänischen Politik nicht so aus.
Von unserer Politik weiß ich aber das die demokratischen Politiker nicht immer demokratisch handeln, dann hätten wir nämlich keinen Euro.


melden

Dänemarks Grenzkontrollen richtig?

08.08.2011 um 14:17
Ich wohne direkt an der dänischen Grenze und wurde auch prombt überprüft, allerdings war ich mit einem kleinen Lieferwagen unterwegs.Seit einiger Zeit sind auch deutsche Beamtem mehr als aktiv, so gut wie jeden Tag gibt es auf deutscher Seite vermehrt Kontrollen, der Schwerpunkt liegt aber bei der Überprüfung von kleineren Lieferwagen und LKW's.

Den Gernzübergang Krusau werden sie mit Sicherheit auch wieder beleben.

Zusatz: Find ich in Ordnung so.


melden
van_Orten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dänemarks Grenzkontrollen richtig?

08.08.2011 um 14:17
wulfen schrieb:interessanterweise schon auf deutschem Gebiet
Gibts dafür Quellen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wüsste auch keinen Grund warum Deutschland hier Land zur Verfügung stellen sollte (zumal Dänemark mit einem voll ausgebauten Grenzposten auf deutschem Boden ja sein Hoheitsgebiet quasi verdoppeln würde^^)...


melden
Anzeige
japistole
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dänemarks Grenzkontrollen richtig?

08.08.2011 um 14:21
@wulfen
absoluter quatsch. auch hier gilt das gleiche. die regierung wurde vom volk gewählt und die politik hat die europäische integration seit jahrzehnten gefördert. die idee des euros reicht schon bis zu helmut schmitt zurück. die absichten der gewählten parteien waren allen bekannt.


melden
300 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden