Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dänemarks Grenzkontrollen richtig?

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Dänemark, Grenzkontrolle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dänemarks Grenzkontrollen richtig?

08.08.2011 um 14:29
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Gibts dafür Quellen
Habs bei RSH (Radio Schleswig Holstein) gehört.
Ich schau da gleich mal, muss jetzt kurz weg.
Es gibt einen Vertrag der den Dänen das ermöglicht, das die das jetzt aber nutzen um Grenzkontrollen einzuführen empört ein wenig die hieisigen Politiker.
Zitat von japistolejapistole schrieb:die regierung wurde vom volk gewählt und die politik hat die europäische integration seit jahrzehnten gefördert. die idee des euros reicht schon bis zu helmut schmitt zurück. die absichten der gewählten parteien waren allen bekannt.
Klar hat die Politik das gefördert.
Das Volk aber nicht.
Und ja, es war allen bekannt, wie du schon sagst, alle Parteien unterstützten das, insofern hatte man KEINE Wahl.
ausser nicht hingehen, was es aber nicht geändert hätte.

Anzeige
melden

Dänemarks Grenzkontrollen richtig?

08.08.2011 um 14:33
@wulfen
natürlich hatten die deutschen eine wahl. wir haben hier eine funktionierende demokratie.


1x zitiertmelden

Dänemarks Grenzkontrollen richtig?

08.08.2011 um 14:44
Zitat von japistolejapistole schrieb:natürlich hatten die deutschen eine wahl. wir haben hier eine funktionierende demokratie.
In dem Fall eine "Scheindemokratie".
Wenn alle Parteien das gleiche wollen ist es völlig egal wen du wählst.

In diesem Fall wollten alle demokratischen Parteien den Euro-
du hattest also keine Wahl GEGEN den Euro.

so hebelt man Demokratie aus.

Aber ist hier keine Eurodiskussion.


melden

Dänemarks Grenzkontrollen richtig?

08.08.2011 um 14:53
@wulfen

die demokratie wurde nicht ausgehebelt. das deutsche volk hat es vielleicht nicht aus vollster überzeugung gemacht, aber es hat sich überzeugen lassen und war damit einverstanden. so funktioniert politik nunmal. die politik wird immer versuchen, dich von ihrer sache zu überzeugen.


1x zitiertmelden

Dänemarks Grenzkontrollen richtig?

08.08.2011 um 14:57
Zitat von japistolejapistole schrieb:das deutsche volk hat es vielleicht nicht aus vollster überzeugung gemacht, aber es hat sich überzeugen lassen
Nein, hat es nicht.
Es kam aus allen Ecken Widerstand, niemand wollte den Euro, nicht mal die Wirtschaft, das Volk wurde nicht überzeugt sondern überrumpelt.

Deshalb auch kein Volksentscheid.

Wäre die Mehrheit dafür gewesen, es hätte einen gegeben.


melden

Dänemarks Grenzkontrollen richtig?

08.08.2011 um 15:04
@wulfen

sicher kam widerstand. es war ja auch ein großes projekt. aber die mehrheit war damit einverstnanden.
was passiert, wenn sich eine meinung gegen etwas durchsetzt sieht man doch am eiligen atomausstieg.
außerdem, sag niemals "das volk". denn in deutschland gibt es mehr als nur eine meinung. es gibt verschiedene ströme und verschiedene meinungen.


1x zitiertmelden

Dänemarks Grenzkontrollen richtig?

08.08.2011 um 16:38
Zitat von japistolejapistole schrieb:außerdem, sag niemals "das volk".
Boah, jetzt geht das wieder los...
Kann es auch mal eine Diskussion geben wo nicht das Thema "rechtspopulistisch,nationalistisch" aufkommt???
Natürlich gibt es ein deutsches Volk, es prangt sogar recht gross am Reichstag!
Reichstag Dem Deutschen Volke

Und ja, unter dem deutschen Wahlvolk gibt es verschiedene Strömungen.
Das ist nicht so furchtbar neu, das nennt man Demokratie.
Was willst du nun eigentlich?
Zitat von japistolejapistole schrieb:aber die mehrheit war damit einverstnanden.
woher weißt du das?
wie alt bist du überhaupt?
Das Volk wurde nicht gefragt, daher kannst du es kaum wissen, bestenfalls vermuten.
Und da täuscht du dich.


1x zitiertmelden

Dänemarks Grenzkontrollen richtig?

08.08.2011 um 16:41
@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb: "rechtspopulistisch,nationalistisch"
so meinte ich das nicht. ich meinte damit, dass du behauptest, dass das gesamte volk gegen den euro war. und das ist quatsch.
die deutschen waren mit dem euro einverstanden. ich bin 27.


1x zitiertmelden

Dänemarks Grenzkontrollen richtig?

08.08.2011 um 18:52
Zitat von japistolejapistole schrieb:so meinte ich das nicht. ich meinte damit, dass du behauptest, dass das gesamte volk gegen den euro war. und das ist quatsch.
Das habe ich nie behauptet.
es wäre wohl ziemlich knapp geworden bei einer Abstimmung.
aber eben dieses Risiko war die Politik nicht gewillt einzugehen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Geht es im Krieg in der Ukraine auch um die Zukunft Europas?
Umfragen, 22 Beiträge, am 26.02.2024 von Fellatix
Fellatix am 25.03.2022, Seite: 1 2
22
am 26.02.2024 »
Umfragen: Welches Königshaus in Europa verfolgst du am meisten?
Umfragen, 15 Beiträge, am 21.01.2024 von Soulfire
Dogmatix am 07.10.2017
15
am 21.01.2024 »
Umfragen: Niemand hat die Absicht....
Umfragen, 22 Beiträge, am 17.05.2023 von RayWonders
RayWonders am 07.02.2020, Seite: 1 2
22
am 17.05.2023 »
Umfragen: Welche Insel in Europa ist für euch die schönste?
Umfragen, 47 Beiträge, am 19.10.2023 von Habaner
ProjectSerpo am 30.08.2023, Seite: 1 2 3
47
am 19.10.2023 »
Umfragen: Haltet ihr die EU eigentlich noch für sinnvoll?
Umfragen, 21 Beiträge, am 02.06.2023 von RayWonders
lunaloop am 12.09.2012, Seite: 1 2
21
am 02.06.2023 »