weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dänemarks Grenzkontrollen richtig?

29 Beiträge, Schlüsselwörter: Europa, Dänemark, Grenzkontrolle

Dänemarks Grenzkontrollen richtig?

08.08.2011 um 14:29
van_Orten schrieb:Gibts dafür Quellen
Habs bei RSH (Radio Schleswig Holstein) gehört.
Ich schau da gleich mal, muss jetzt kurz weg.
Es gibt einen Vertrag der den Dänen das ermöglicht, das die das jetzt aber nutzen um Grenzkontrollen einzuführen empört ein wenig die hieisigen Politiker.
japistole schrieb:die regierung wurde vom volk gewählt und die politik hat die europäische integration seit jahrzehnten gefördert. die idee des euros reicht schon bis zu helmut schmitt zurück. die absichten der gewählten parteien waren allen bekannt.
Klar hat die Politik das gefördert.
Das Volk aber nicht.
Und ja, es war allen bekannt, wie du schon sagst, alle Parteien unterstützten das, insofern hatte man KEINE Wahl.
ausser nicht hingehen, was es aber nicht geändert hätte.


melden
Anzeige
japistole
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dänemarks Grenzkontrollen richtig?

08.08.2011 um 14:33
@wulfen
natürlich hatten die deutschen eine wahl. wir haben hier eine funktionierende demokratie.


melden

Dänemarks Grenzkontrollen richtig?

08.08.2011 um 14:44
japistole schrieb:natürlich hatten die deutschen eine wahl. wir haben hier eine funktionierende demokratie.
In dem Fall eine "Scheindemokratie".
Wenn alle Parteien das gleiche wollen ist es völlig egal wen du wählst.

In diesem Fall wollten alle demokratischen Parteien den Euro-
du hattest also keine Wahl GEGEN den Euro.

so hebelt man Demokratie aus.

Aber ist hier keine Eurodiskussion.


melden
japistole
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dänemarks Grenzkontrollen richtig?

08.08.2011 um 14:53
@wulfen

die demokratie wurde nicht ausgehebelt. das deutsche volk hat es vielleicht nicht aus vollster überzeugung gemacht, aber es hat sich überzeugen lassen und war damit einverstanden. so funktioniert politik nunmal. die politik wird immer versuchen, dich von ihrer sache zu überzeugen.


melden

Dänemarks Grenzkontrollen richtig?

08.08.2011 um 14:57
japistole schrieb:das deutsche volk hat es vielleicht nicht aus vollster überzeugung gemacht, aber es hat sich überzeugen lassen
Nein, hat es nicht.
Es kam aus allen Ecken Widerstand, niemand wollte den Euro, nicht mal die Wirtschaft, das Volk wurde nicht überzeugt sondern überrumpelt.

Deshalb auch kein Volksentscheid.

Wäre die Mehrheit dafür gewesen, es hätte einen gegeben.


melden
japistole
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dänemarks Grenzkontrollen richtig?

08.08.2011 um 15:04
@wulfen

sicher kam widerstand. es war ja auch ein großes projekt. aber die mehrheit war damit einverstnanden.
was passiert, wenn sich eine meinung gegen etwas durchsetzt sieht man doch am eiligen atomausstieg.
außerdem, sag niemals "das volk". denn in deutschland gibt es mehr als nur eine meinung. es gibt verschiedene ströme und verschiedene meinungen.


melden

Dänemarks Grenzkontrollen richtig?

08.08.2011 um 16:38
japistole schrieb:außerdem, sag niemals "das volk".
Boah, jetzt geht das wieder los...
Kann es auch mal eine Diskussion geben wo nicht das Thema "rechtspopulistisch,nationalistisch" aufkommt???
Natürlich gibt es ein deutsches Volk, es prangt sogar recht gross am Reichstag!
twz0I3I Reichstag Dem Deutschen Volke

Und ja, unter dem deutschen Wahlvolk gibt es verschiedene Strömungen.
Das ist nicht so furchtbar neu, das nennt man Demokratie.
Was willst du nun eigentlich?
japistole schrieb:aber die mehrheit war damit einverstnanden.
woher weißt du das?
wie alt bist du überhaupt?
Das Volk wurde nicht gefragt, daher kannst du es kaum wissen, bestenfalls vermuten.
Und da täuscht du dich.


melden
japistole
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dänemarks Grenzkontrollen richtig?

08.08.2011 um 16:41
@wulfen
wulfen schrieb: "rechtspopulistisch,nationalistisch"
so meinte ich das nicht. ich meinte damit, dass du behauptest, dass das gesamte volk gegen den euro war. und das ist quatsch.
die deutschen waren mit dem euro einverstanden. ich bin 27.


melden
Anzeige

Dänemarks Grenzkontrollen richtig?

08.08.2011 um 18:52
japistole schrieb:so meinte ich das nicht. ich meinte damit, dass du behauptest, dass das gesamte volk gegen den euro war. und das ist quatsch.
Das habe ich nie behauptet.
es wäre wohl ziemlich knapp geworden bei einer Abstimmung.
aber eben dieses Risiko war die Politik nicht gewillt einzugehen.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

103 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden