Achte nicht drauf - im Sinne von "zähle keine Kalorien", achte aber selbstverständlich darauf hochkalorische Speisen ohne sonstigen Nährwert nur selten zu essen/trinken. (Z.B. keine gesüßten Getränke, und sowas wie Kuchen, Eis... ist halt was Besonders (= selten) und dann eine kleine Portion, und nicht ab mit der Familienpackung Eis vor den Fernseher
;) )
Typische Abendessen von mir findet man im Kochthread. Dazu kommt ein Frühstück (selbstgebackenes Bauernbrot, Gemüseaufstrich wechselnd), Wasser und Tee (nie: Softdrinks, Alkohol), und ggf. eine Rohkostzwischenmahlzeit (Nüsse, Obst oder Gemüse).
Gewicht bleibt stabil und ist im niedrigen Bereich angesiedelt.
Intervallfasten oder OMAD wäre mir persönlich nichts, da dann nicht mehr Frühstück und Abendessen erlaubt wären, jedenfalls nicht in einer mit gleichzeitig a) Arbeitszeiten und b) Selberkochen zu vereinbarenden Form. Frühstück und Abendessen liegen bei mir 12 Stunden auseinander, und da finde ich das Frühstück um 6 Uhr und eine selbstgekochte Mahlzeit gegen 18 Uhr für mich doch zuträglicher, als z.B. mir das Frühstück mitzunehmen und es erst nach einiger Zeit zu essen, oder am späten Nachmittag mir Essen in der Mikrowelle warmzumachen statt frischgekocht zu Hause um 18 Uhr.
Viele OMAD-Mahlzeiten (wenn vegan) sehen mir schon lecker aus, aber sowas esse ich als Abendessen und dann schon noch zwei Scheiben Bauernbrot mit z.B. Hummus zum Frühstück.
RayWonders schrieb:wundere mich immer über z.b. die neue Werbung in der von Proteinen gesprochen wird.
In der Tat. Klar braucht der Körper Proteine, nur scheinen viele Menschen zu überschätzen wie viel davon nötig ist.
(Spezielle "Proteinlebensmittel" esse ich nicht. Ich ess' halt Hülsenfrüchte, so wie heute in einem Dhal. Aber Pulvershakes, oder igendwas Angereichertes: Nein danke. Persönlich genieße ich gerne mein Essen und das wäre es nicht, ein Genuss. Wenn es aus Krankheitsgründen nötig wäre, okay, dann ginge es nicht anders. Wer nicht gerade Hochleistungssportler ist, oder durch eine Erkrankung einen anderen Bedarf hat oder in der Ernährung eingeschränkt ist, dürfte mit normalen Mahlzeiten (= gekocht, schmeckt) hinkommen.)