Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Europäische Produkte oder Chinesische Produkte?

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Europa Preisvergleich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europäische Produkte oder Chinesische Produkte?

15.10.2011 um 21:28
Ähm... wird das Apple Zeuch nicht auch in China hergestellt? Von daher besteht da gar kein Unterschied, nur dass man von dem einen die Marke mit bezahlt.

@emodul
Genau

Anzeige
melden

Europäische Produkte oder Chinesische Produkte?

15.10.2011 um 21:34
Oh man, hier kommt einiges durcheinander :D

Also das iPad wird in China produziert aber entwickelt wird es soweit ich weiß bei Apple in den USA. Was wiederum die Frage aufwirft welche europäischen Produkte gemeint sind? :D Das iPad ist ein amerikanisches Produkt.


Meine grundsätzliche Meinung zu dem Thema: Ich bin nicht gegen die Globalisierung, aber mir gehen die gehäuften Produkte aus China etwas auf die Nerven, da chinesische Produkte immer noch Qualitätsprobleme und manchmal sogar Gesundheitliche Probleme mitbringen.

Als ich mir neulich eine neue Steckdosenleiste suchte war ich froh wieder mal ein made in Germany Produkt gefunden zu haben. Weil man ja bei kleineren Produkten schon das Gefühl hat das 90% alles aus China kommt.


1x zitiertmelden

Europäische Produkte oder Chinesische Produkte?

15.10.2011 um 21:41
Achja und die Steckdosenleiste ist nicht aus billigem Kunststoff sondern aus Aluminium! :D

Also ich zahle gerne ein paar Euro mehr wenn ich sehe das darin offensichtlich mehr Qualität steckt.


melden

Europäische Produkte oder Chinesische Produkte?

15.10.2011 um 21:42
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Also das iPad wird in China produziert aber entwickelt wird es soweit ich weiß bei Apple in den USA. Was wiederum die Frage aufwirft welche europäischen Produkte gemeint sind? :D Das iPad ist ein amerikanisches Produkt.
Naja, ohne die billigen Arbeitskräfte aus China, würde Apple so nicht existieren. Umgekehrt kann China aber durchaus auch ohne westliches Know-How auf dem Computersektor bestehen, wie ja z.B. das Beispiel von Lenovo beweist.

Emodul


melden

Europäische Produkte oder Chinesische Produkte?

15.10.2011 um 21:55
@emodul

Das ist ja an sich kein Problem. Nur habe ich langsam Verständnis dafür das die Amerikaner die Importbeschränkungen für chinesische Produkte weiter verschärfen wollen, was kaum gelingt, da China anfängt zu drohen mit Gegenmaßnahmen zu reagieren. Während China selbst nicht scheut Schutzmaßnahmen für sich zu ergreifen.

Und es ist auch einseitig zu glauben das jedes westliche Unternehmen mehr Gewinne durch China macht. Was zu wenig berichtet wird ist der Rückzug einiger Unternehmen weil sie sich von China betrogen sehen. Google war da eigentlich der einzige Fall das in den Medien thematisiert wurde.


Welthandel ja, aber man muss da echt aufpassen das westliche Unternehmen aufgrund ihrer Gewinnorientierung nicht den Ausverkauf westlicher Know How betreiben. Sonst sind in den nächsten Jahren noch mehr Sektoren in Deutschland degeneriert wie die es mit der Textilindustrie in Deutschland geschah.


Die Metallindustrie stirbt im Westen momentan ähnlich aus wie damals die Textilindustrie. Hatte das letzte mal mit einem gesprochen der in einer Metall Fabrik arbeitet. Der erzählt davon das regelmäßig Chinesen kommen und die Maschinen studieren dürfen und eventuell auch kaufen.

Man hat das Gefühl viele wollen einfach nur schnellen Gewinn machen und nicht mehr den Fortschritt behalten.


melden

Europäische Produkte oder Chinesische Produkte?

15.10.2011 um 22:04
@Lightstorm
Die Chinesen werden die USA in Zukunft überall an der Spitze ablösen, vielleicht mit Ausnahme von American Football. Europas Bedeutung (für die Weltwirtschaft) wird sicher auch immer kleiner werden. Man braucht sich nur die Entwicklung in Indien anzusehen und man erkennt, dass da ein gewaltiger Markt am entstehen ist, der nicht auf fremdes Wissen angewiesen sein wird. Und das ist nur ein (grosser) Markt von vielen.

In Europa wird man sich vermutlich in gar nicht allzu ferner Zukunft wieder auf die heimischen Märkte besinnen müssen, um nicht völlig unter zu gehen.

Emodul

PS: Das liest sich jetzt vielleicht ein wenig nach OT, aber damit will ich eigentlich nur illustrieren, dass die eigene Industrie gegen diese Märkte sowieso chancenlos ist. Ob Westfirmen das Know-How jetzt freiwillig oder unfreiwillig rausrücken, wird kaum eine Rolle spielen.


melden

Europäische Produkte oder Chinesische Produkte?

15.10.2011 um 22:38
Mit der Rücknahme/Umtausch ist das bei den Chinesen immer so eine Sache, jedenfalls wenn man es direkt online in China bestellt.
Ich hab mir mal nen Arbeitsspeicher bestellt, der aber leider nicht passte (war mein Versehen)
Statt den umzutauschen wurde mir empfohlen das Teil weiterzuverkaufen.


melden

Europäische Produkte oder Chinesische Produkte?

18.10.2011 um 12:15
brauch zwar keins von beiden, aber wenn ich eins kaufen würde dann das gute ipad von apple ^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Was würdest du an China verkaufen?
Umfragen, 41 Beiträge, am 11.11.2022 von Maria78
Fellatix am 30.10.2022, Seite: 1 2 3
41
am 11.11.2022 »
Umfragen: Game over durch Taiwan-Konflikt?
Umfragen, 29 Beiträge, am 25.08.2022 von Jaime
snickersfan am 12.06.2022, Seite: 1 2
29
am 25.08.2022 »
von Jaime
Umfragen: In welches Land würdet ihr eher auswandern?
Umfragen, 19 Beiträge, am 22.02.2022 von Abbygail
Schnapspraline am 21.02.2022
19
am 22.02.2022 »
Umfragen: Was sollte man auf keinen Fall aus China bestellen?
Umfragen, 52 Beiträge, am 20.04.2019 von Hailey25
DasMietz am 06.05.2018, Seite: 1 2 3
52
am 20.04.2019 »
Umfragen: Würdet ihr einen nuklearen Zweitschlag verlangen?
Umfragen, 28 Beiträge, am 19.02.2016 von Gim
Gim am 17.02.2016, Seite: 1 2
28
am 19.02.2016 »
von Gim