Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Währung würdet ihr gerne in Deutschland haben?

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Euro, Währung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Währung würdet ihr gerne in Deutschland haben?

15.10.2011 um 10:22
der D-Mark :)

Anzeige
melden

Welche Währung würdet ihr gerne in Deutschland haben?

15.10.2011 um 12:23
Die von 1923:

186436 preview

Zack, schon wäre der Bundeshaushalt saniert und die Bankenkrise überwunden.


melden

Welche Währung würdet ihr gerne in Deutschland haben?

15.10.2011 um 12:25
D-Mark


melden

Welche Währung würdet ihr gerne in Deutschland haben?

15.10.2011 um 12:27
@Doors
Na prima und zum Einkaufen steckt man keine Geldbörse mehr ein, sondern braucht einen Tieflader für das Geld, um Brötchen zu kaufen. :D


melden

Welche Währung würdet ihr gerne in Deutschland haben?

15.10.2011 um 12:37
@Wolfshaag

In der Tat war es auf dem Höhepunkt der Inflation so, dass in Betrieben die Arbeiter ihre Lohnzahlung in Säcken über den Werkszaun ihren wartenden Ehefrauen zu warfen, damit diese damit zum Einkauf sprinten konnten, da das Geld auf dem Weg zum Bäckerladen schon die Hälfte an Wert verloren hatte.

Preise wurden viertelstündlich der Inflation angepasst, so dass eine Tasse Kaffee im Restaurant sich zwischen ihrer Bestellung und ihrer Bezahlung schon mal im Preis von 1 Million auf 4 Millionen erhöhen konnte.


Berichte über die deutsche Inflationszeit der 1920er lesen sich wie eine absurde Fantasy-Geschichte. Ähnliches kennt man aber auch aus neueren Hyper-Inflationen, wie aus Argentinien.

Dagegen ist alles "Inflationsgerede" hierzulande noch harmlos.


melden

Welche Währung würdet ihr gerne in Deutschland haben?

08.12.2011 um 22:30
Ich wär für Streuschuppen .... dann wäre ich Mionär ( wie OLLI K. sagt )


melden

Welche Währung würdet ihr gerne in Deutschland haben?

08.12.2011 um 22:43
Kieselsteine


melden

Welche Währung würdet ihr gerne in Deutschland haben?

08.12.2011 um 22:52
Die gute alte D-Mark:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/3/3a/Inflation1951-2007.svg

[/Ironie]


melden

Welche Währung würdet ihr gerne in Deutschland haben?

08.12.2011 um 23:08
Muscheln wären auch nicht schlecht.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Währung würdet ihr gerne in Deutschland haben?

09.12.2011 um 00:13
Freigeld.


melden

Welche Währung würdet ihr gerne in Deutschland haben?

09.12.2011 um 00:40
Bier.


melden

Welche Währung würdet ihr gerne in Deutschland haben?

09.12.2011 um 01:05
D-Mark wieder her. Würde mich z. B. über die langen dummen Gesichter freuen, wenn die feststellen, dass eine normale Pizza mittlerweile locker 18,00 Mark, Fastfood-Menüs 15,00 Mark oder ein Döner 7-8 Mark kosten können. :)

"Damals" - also vor 10 Jahren - hat ein Schnitzel mit Pommes in der Gaststätte noch 10.00 DM gekostet. Ein Rumpsteak für 20,00 DM war da schon was für Festtage.


melden

Welche Währung würdet ihr gerne in Deutschland haben?

09.12.2011 um 07:31
@Snowleo
So dramatisch sind die Unterschiede allerdings nicht wie manche es glauben und es wurde schon einiges etwas Teurer aber so übertrieben auch nicht. Der Dönerstand wo ich immer hin gehe, wenn ich mal einen esse hat zu DM Zeiten (2001) 4,5 gekostet heute sind es 3 Euro genau umgerechnet und aufgerundet 5,87 DM und ist somit ja nicht so viel teurer geworden.

Wikipedia: Teuro


1x zitiertmelden

Welche Währung würdet ihr gerne in Deutschland haben?

09.12.2011 um 10:56
Gammelfleisch ist billiger geworden.


melden

Welche Währung würdet ihr gerne in Deutschland haben?

09.12.2011 um 11:04
Zitat von devil81szdevil81sz schrieb:Der Dönerstand wo ich immer hin gehe, wenn ich mal einen esse hat zu DM Zeiten (2001) 4,5 gekostet heute sind es 3 Euro genau umgerechnet und aufgerundet 5,87 DM und ist somit ja nicht so viel teurer geworden.
Döner ist nicht meine Welt, wie muss dann erst ein Dönerstand schmecken?
Naja für 3 Euro ißt man halt, was man kriegt. ;)


melden

Welche Währung würdet ihr gerne in Deutschland haben?

09.12.2011 um 14:02
Egal, Hauptsache viel davon auf meinem Konto!


melden

Welche Währung würdet ihr gerne in Deutschland haben?

09.12.2011 um 18:13
@martialis
Esse ich auch nicht oft, war auch nur als Beispiel hergenommen, aber selbst bei anderen Lebensmitteln ist der Unterschied zu DM Zeiten bei weitem nicht so übertrieben wie es manche darstellen. Kenne genug die rum schreien alles sei Doppelt so teuer, oder sogar noch mehr wie doppelt und dies entspricht nun mal nicht der Realität. Hatte da auch mal bei uns in der Stuttgarter Zeitung einen Artikel zu gelesen, da war ebenfalls eine Tabelle mit Preisen von 2001 und von Heute aufgelistet und so extrem verteuert haben sich die meisten Sachen dann doch nicht. Lebensmittelpreise haben sich auch zu DM Zeiten nie Konstant gehalten und haben sich früher auch verteuert.


melden

Welche Währung würdet ihr gerne in Deutschland haben?

09.12.2011 um 23:16
Wie wär´s mit dem "Big-Mac-Index" :

Wikipedia: Big-Mac-Index


melden

Welche Währung würdet ihr gerne in Deutschland haben?

11.12.2011 um 00:12
Deutschländer


melden

Welche Währung würdet ihr gerne in Deutschland haben?

11.12.2011 um 01:47
@devil81sz

Das ist meine eigene Beobachtung. Ich wohne in einer Großstadt, da werden Preise oft sehr willkürlich festgesetzt - das ist eben so.

Aber dass in der Gastronomie die Preise von 2001 - 2011 stärker angezogen haben als von 1991-2001 ist Tatsache.

Guten Appetit.


Anzeige

melden