Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Hattest du Jugendweihe?

46 Beiträge, Schlüsselwörter: Kinder, Kind, Jugend, Feier, Erwachsen, Veranstaltung, Jugendlich, Jugendweihe

Hattest du Jugendweihe?

10.11.2011 um 06:12
hallo,

scheinbar wird nicht überall - auch nicht überall in deutschland - eine jugendweihe praktiziert bzw durchgeführt

die jugendweihe so wie ich sie kenne - sachsen anhalt - ist so, das man mit 14 jahren (müsste in der 8ten schulklasse sein) mit der schule, also allen klassen dieses jahrgangs, an einer feierveranstaltung teilnimmt die irgendwo halt gebucht wird, in nem saal und man dort dann auch recht schnieke gekleidet erscheint ^^

meist ist mit dieser jugendweihe auch ne menge geld verbunden, welches man dann von allen möglichen verwandten erhält und am nächsten schultag (nachtrag: war sicher nicht in der woche) hatten dann die meisten lehrer die schüler gefragt ob sie nun gesiezt oder weiterhin geduzt werden möchten

man verlässt also mit dieser feierlichen veranstaltung das kindesalter, in deutschland gelten ja personen unter 14 als kinder bzw schutzbefohlene

es gibt da wohl auch ähnliche veranstaltungen in österreich, soweit hatte ich das mal gelesen, das findet aber wohl erst mit 18(?) jahren statt, da würde ich mich freuen wenn österreicher auch was dazu schreiben, wie das bei ihnen war und auch wie das in der schweiz ausschaut..

die jugendweihe selbst ist ja auch keine pflichtveranstaltung, es gibt da immer mal ein paar prozent die nicht daran teilnehmen.. und ähnliche veranstaltungen wie konfirmation.. das ist glaub auch was ganz andres..


melden
Anzeige
Ja, ich hatte Jugendweihe
20 Stimmen (21%)
Nein, ich hatte keine Jugendweihe (Möglichkeit bestand aber nicht teilgenommen)
6 Stimmen (6%)
Nein, ich hatte keine Jugendweihe (gibt/gab es nicht)
68 Stimmen (72%)
Ich habe bald Jugendweihe
1 Stimme (1%)

Hattest du Jugendweihe?

10.11.2011 um 06:14
ich hatte jugendweihe udn meine war toll :)

hab auch recht viel moneten rausgeholt, mädels sahen auch klasse aus, schwarzen anzug hatte ich getragen und ich weiß noch das mir meine frisur nicht gefallen hatte :D

war alles so wie aus dem ei gepellt ^^

schöne zeit, werd ich nie vergessen :)


melden

Hattest du Jugendweihe?

10.11.2011 um 06:16
Ja hatte ich. Und bis auf die Kohle fand ich es kacke. Der Anzug war hässlich und unbequem!

Aber das Festessen.... :lv:


melden

Hattest du Jugendweihe?

10.11.2011 um 06:18
@Prof.nixblick

kuhl :)

an das essen kann ich mich nicht mehr genau erinnern ^^

hatten euch die lehrer auch gefragt wegen duzen/siezen? ^^


melden

Hattest du Jugendweihe?

10.11.2011 um 06:27
@canpornpoppy

Ja. Gleich am folgenden Montag fragten die Lehrer nach.... hochnäsig wie wir waren forderten wir das "Sie" aber das hat mich so genervt, dass ich das "Du" wieder wollte. Ausserdem haben wir den Geschichts, Sportlehrer und die Biolehrerin geduzt.

Essen war toll. Erst mit den Eltern, Geschwistern und Oma in der Stadt in nem sehr teuren Cafè und zuhause gabs mehrere Sachen. Und abends mit Freunden ne Ziehung :D


melden

Hattest du Jugendweihe?

10.11.2011 um 06:35
@Prof.nixblick

genau, das muss nen freitag oder samstag gewesen sein :)

ich weiß aber echt nicht mehr ob wir noch in familie essen waren oder ob wir dies dann auf zuhaus beschränkten :)

alkohol gabs dann glaub auch noch einiges.. ich kann mich nämlich noch erinnern das ich mit meiner mom und meiner sis ein paar kümmerlinge oder jägermeister hatte :D omg.. wie das endete darf ich keinem erzählen :D

ich sag nur 'nilpferd in der achterbahn' :D :D

joar.. in der schule hatten wir das aber glaub weiterhin so gemacht das die lehrer uns duzten und wir sie weiterhin siezten, fanden wir kollektiv irgendwie besser :)


melden

Hattest du Jugendweihe?

10.11.2011 um 06:59
@canpornpoppy

Nilpferd in der Achterbahn? Das war ein Spiel, oder?

Ich weiss ich war hacke.... :D

Samstags war das....denke ich. Ja Samstag. Und Kohle war etwas über tausend Märkerlein.


melden

Hattest du Jugendweihe?

10.11.2011 um 07:05
@Prof.nixblick

ich kam auch über tausend markens :D

jo, nilpferd in der achterbahn.. ein gesellschaftsspiel.. ich war auch sternhagelvoll.. jedenfalls kamen wir nie in den genuss das spiel zu spielen.. ja weil.. ich halt in die ganze spielekiste gereitert hatte :D

die stand im korridor, sone metrokiste, aus plaste, die du so zusammenklappen kannst, da waren verschiedene gesellschaftsspiele drin, die hat dann mutter komplett weggefeuert, wollte keiner sauber machen die schweinerei :D


melden

Hattest du Jugendweihe?

10.11.2011 um 07:14
@canpornpoppy

hahahaha :D

ich hätts auch nicht geputzt! So muss los....


melden

Hattest du Jugendweihe?

10.11.2011 um 08:56
Als ich zum ersten Mal hörte, daß es die "sozialistische Jugendweihe" auch nach der Wiedervereinigung immer noch gibt, bin ich beinahe vor Lachen vom Stuhl gefallen.


melden

Hattest du Jugendweihe?

10.11.2011 um 09:00
Keine Jugendweihe, keine Konfirmation, keine Wasauchimmer.


melden

Hattest du Jugendweihe?

10.11.2011 um 09:18
ich wehre mich bis heute gegen das erwachsen werden und habe somit weder jugendweihe noch konfirmation mitgemacht, obwohl die möglichkeit bestand :D


melden

Hattest du Jugendweihe?

10.11.2011 um 09:22
Natürlich hatte ich damals Jugendweihe - im Berliner Kino "International" ...
leider (oder vll zum Glück) hat sich aber im Grunde damals nicht allzuviel geändert, außer, daß wir damals mit 14 unseren Personalausweis bekommen haben und mit "Sie" angesprochen wurden.


melden

Hattest du Jugendweihe?

10.11.2011 um 09:36
Nein, nur vor ein paar Monaten Konfirmation. Kann man das vergleichen?


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hattest du Jugendweihe?

10.11.2011 um 09:46
is wohl sowas wie bei uns in Österreich die Firmung in der Volksschule. Hab mich erfolgreich dagegen gewehrt. :)
(trotz der bestechungsversuche mit Geld)


melden

Hattest du Jugendweihe?

10.11.2011 um 11:08
Hattest Du Jugendweihe - das klingt so, als würde man nch Windpocken oder einer anderen Kinderkrankheit gefragt werden.

Wir hatten ja nüscht damals, aba Jugendweihe, wa?


melden

Hattest du Jugendweihe?

10.11.2011 um 11:31
Jugendweihe war toll!
Wurde alles recht groß aufgezogen im Theater am Potsdamer Platz(Berlin), es gab Sekt, Urkunden und ein Filmteam war auch dabei. Danach ging´s zum Chinamann mit der Familie da gab´s dann n Arsch voll Knete wovon ich mir meinen ersten PC gekauft hab und am Abend natürlich Party mit der ganzen Klasse...(war ich blau^^)
Und am Montag haben uns die Lehrer dann auch gefragt ob wir gesiezt oder geduzt werden möchten, die Lehrer waren aber alle klasse also weiterhin per du.


melden

Hattest du Jugendweihe?

10.11.2011 um 12:20
Ich dachte immer für die Jugendweihe muß man FDJ-Mitglied sein?


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hattest du Jugendweihe?

10.11.2011 um 12:46
Ja, hatte ich. Zum Glück konnte man hier wählen und musste nicht diesen Kirchenkram nehmen. Weiß aber nicht, wie es heute ist, ich meine mal gehört zu haben, dass Schulen die Jugendweihe nicht mehr organisieren dürfen.


melden
Anzeige
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hattest du Jugendweihe?

10.11.2011 um 12:47
@neonbible

Die Jugendweihe ist das nichtkirchliche, atheistische Pendant zur Firmung.


melden
312 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt