Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hattest du Jugendweihe?

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Kind, Jugend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hattest du Jugendweihe?

10.11.2011 um 16:25
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:hat sich aber im Grunde damals nicht allzuviel geändert, außer, daß wir damals mit 14 unseren Personalausweis bekommen haben
Wie alt bist du denn????? :D

Anzeige
melden

Hattest du Jugendweihe?

10.11.2011 um 16:34
@passat

Gilt nur für Ewiggestrige wie dich.


melden

Hattest du Jugendweihe?

10.11.2011 um 16:35
@Prof.nixblick

... über 14 auf jeden Fall ;)


melden

Hattest du Jugendweihe?

10.11.2011 um 16:38
@Thalassa

Ja toll... noch unter Hundert oder knapp dran? XD


melden

Hattest du Jugendweihe?

10.11.2011 um 19:09
ja hatte ich, war aber nix besonderes wo man noch jahre später drüber reden muss^^
das buch welches wir damals bekamen verstaubt immernoch irgendwo im regal :) ungelesen versteht sich, war aber eh n bildband :D


melden

Hattest du Jugendweihe?

10.11.2011 um 19:30
@GilbMLRS
Das ist jetzt Geschmackssache.
Ich finde Ewiggestrige trifft eher für Leute zu, die alte SED-Bräuche wahren.


melden

Hattest du Jugendweihe?

10.11.2011 um 19:34
@passat

Is bloß dumm, dass es die Jugendweihe schon im 19. Jahrhundert gab. Fragt sich natürlich, wie es dann ein SED-Brauch sein kann. *plonk*


melden

Hattest du Jugendweihe?

10.11.2011 um 19:35
Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Das ist keine Erfindung der DDR/SED.
Die Weimarer Republik (1918–1933) war die „Blütezeit“ der Jugendweihen


melden

Hattest du Jugendweihe?

10.11.2011 um 19:42
Es war zwar keine Erfindung der DDR, übrigens waren die auch zwischen '33 und '45 recht verbreitet.
Aber in der DDR waren die Jugendweihen quasi Pflicht und eine staatlich inszenierte Institution.
Daß es derlei Weihen in der BRD zwischen '49 und '90 gegeben hätte, habe ich nie gehört.


1x zitiertmelden

Hattest du Jugendweihe?

10.11.2011 um 19:55
@passat

Doch, gab es in der BRD, war nur nicht so verbreitet, da die Jugendweihe an sich nicht auf eine Staatsform gemünzt war sondern prinzipiell in jeder Ideologie als Nischeninstitution ihren Platz finden kann. Ohne Konfirmation und mit höherem Anteil konfessionsloser Bevölkerung hätte es mit Sicherheit auch im Westen mehr unterschiedlich gefärbte Jugendweihen gegeben.

Aber dein Argument mit "ist zwar nicht von denen ABER DIE HABEN DOCH" ist fürn Eimer, weil damit kann man alles rechtfertigen. Ich mein....reden wir mal von der CDU, de jure eine neue Partei nach 1945, de facto ein Sammelbecken für NSDAP-Kader, kann ich ebensogut sagen, dass die CDU in der Tradition des Faschismus steht. Würde nach deiner Argumentation nämlich die logische Folge sein. Und komm ja nicht mit "das is schon so lange her", die DDR ist auch schon 21 Jahre her. Du siehst, deine Argumentation rennt gegen ne Wand, auch Brot essen können wir damit irgendner Ideologie zuschreiben. Gabs zwar schon vorher aber bei irgendwelchen schlimmen schlimmen Leuten war das sicher "auch ganz schön verbreitet".

Noch dazu hat die heutige Jugendweihe nichts mehr mit politischer Erziehung zu tun, ich bekam nen Buch, wo irgendwas über Welt und Ethik drinne stand und thematisch drehte es sich um den Beginn eines neuen Lebensabschnitts. Ich weiß echt nicht, was daran so verwerflich sein soll. Man könnte meinen, der paranoide Wessi von Welt hat den krankhaften Drang, alles, was irgendwie für Kinder/Jugendliche gemacht wird und nicht auf Profit abzielt muss als böses DDR-Erbe gebrandmarkt werden. Die Konfirmation ist genau das Gleiche nur mit ein paar salbungsvollen Bibelversen, aber sobalds nicht Konfirmation heißt, isses böse.

Ich hätte gern den Passierschein A38.


melden

Hattest du Jugendweihe?

10.11.2011 um 19:59
Zitat von passatpassat schrieb:Aber in der DDR waren die Jugendweihen quasi Pflicht und eine staatlich inszenierte Institution.
Naja Pflicht war es genauso wenig wie Mitglied der FDJ zu sein Pflicht war.
Weiß auch nicht was an der Jugendweihe so besonderes gewesen sein soll?
Die Feier hinterher im Familienkreis oder mit Kumpels war gut, ebenso die meist Geldgeschenke, sogar von Nachbarn usw.
Die staatliche Zeremonie war ja das typische Gelaber, was ein gelernter DDR-Jugendlicher im linken Ohr rein- und im rechten wieder rausließ, ohne darüber nachzudenken.


melden

Hattest du Jugendweihe?

10.11.2011 um 20:01
@passat

Ach und nochwas...schon die Tatsache, dass sie im 19. Jh eingeführt, zur Weimarer Republik (also in der ersten deutschen Demokratie), in der Zeit der Naziherrschaft, in der DDR und noch darüber hinaus nach der Wiedervereinigung praktiziert wurde und wird, sollte dir schon ziemlich eindringlich verraten, dass man das Ritual kaum anner Ideologie festmachen kann. Also...ma rein vom Logischen her.


melden

Hattest du Jugendweihe?

10.11.2011 um 20:08
Bin 15 und wusste nichtmal das es sowas überhaupt gibt xD


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hattest du Jugendweihe?

10.11.2011 um 20:58
@passat

Was hast du gegen Jugendweihe? Es braucht nun mal ein nichtkirchliches Gegenstück zu den kirchlichen Sachen, damit jeder wählen kann.
Schlimm genug, dass die Wessis zur Konfirmation oder Firmung gezwungen werden.


melden

Hattest du Jugendweihe?

10.11.2011 um 21:13
OK, wenn es Euch glücklich macht. Aber es würde mich trotzdem interessieren ob iregndwer einen echten Wessi kennt, der jemals was von Jugendweihe oder so gehört hat. Ich bin ja quasi halber Ossi.


1x zitiertmelden

Hattest du Jugendweihe?

10.11.2011 um 21:26
Zitat von passatpassat schrieb:würde mich trotzdem interessieren ob iregndwer einen echten Wessi kennt, der jemals was von Jugendweihe oder so gehört hat.
Gibt`s bestimmt. Viele kamen anlässlich von Jugendweihen in die DDR zu Besuch.
Allerdings glaube ich auch nicht, dass es sowas wie Jugendweihe früher in der BRD gab.
Die meisten hatten Konfirmation, was für mich als Ossi damals was völlig unbekanntes war.^^


1x zitiertmelden

Hattest du Jugendweihe?

10.11.2011 um 21:29
Zitat von martialismartialis schrieb:Die meisten hatten Konfirmation, was für mich als Ossi damals was völlig unbekanntes war.
Um Himmels Willen, wo hast Du denn gewohnt? Die Ossis die ich kenne, hatten beides.


1x zitiertmelden

Hattest du Jugendweihe?

10.11.2011 um 21:40
Zitat von passatpassat schrieb:Um Himmels Willen, wo hast Du denn gewohnt? Die Ossis die ich kenne, hatten beides.
Ja, nach 1989 vielleicht.


melden

Hattest du Jugendweihe?

10.11.2011 um 21:53
Nein, ich bin schon ein wenig älter, meine Bekannten auch.


melden

Hattest du Jugendweihe?

11.11.2011 um 05:32
@passat

ich persönlich fand, das es einfach eine schöne veranstaltung war, welchen historischen hintergrund auch immer sie hat

es war einfach nen schöner tag, auch das mit dem angebotenen siezen seitens der lehrer am nächsten schultag, man kam sich echt nicht mehr vor wie im kindergarten und die mädels sahen ja schick aus :)

ist ja dann eben auch nicht nur die kurze veranstaltung, sondern auch das ganze drum herum


Anzeige

melden