Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soll der Iran angegriffen werden?

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Iran Krieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soll der Iran angegriffen werden?

02.12.2011 um 17:19
@individualist


das ist genauso als ob man sich Rezepte aus dem Internet holt, davon sind 90% ziemlich mies.

Na ein Glück, dass du die Selbstironie besitzt, ne komplett subjektive Sache hier als Vergleich ranzuziehen :D

Ich behaupte einfach mal, dass 90% der Rezepte toll sind und du nur keinen Geschmack hast...tja, wie glücklich son Vergleich...keiner kanns beweisen :D

Anzeige
melden

Soll der Iran angegriffen werden?

02.12.2011 um 17:28
@GilbMLRS
Haha das beweist dass du keine Geschmacksnerven hast.


melden

Soll der Iran angegriffen werden?

02.12.2011 um 17:30
@individualist

Seit wann sind denn Behauptungen Beweise?


melden

Soll der Iran angegriffen werden?

02.12.2011 um 17:37
@GilbMLRS
Das das Internet voll von Information ist die sowohl wahr als auch falsch ist, sollte doch mittlerweile jeder wissen. Und wer sich auf Rezeptsuche macht, wird meistens nicht fündig, das Internet ersetzt kein gutes Kochbuch, da haben Profis reingeschrieben und keine Amateure wie im Internet.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll der Iran angegriffen werden?

02.12.2011 um 17:54
Aber nicht doch - schliesslich ist er ein wichtiger Markt für deutsche Unternehmen:


Deutscher Handel mit Iran
Geschäfte mit den Mullahs

Deutschland ist der zweitwichtigste Handelspartner des Iran.

BERLIN taz Deutschland war lange Zeit der größte Handelspartner des Iran. Auch für die deutsche Wirtschaft ist das Land wegen seiner hohen Wachstumsraten - im vorigen Jahr waren es vor allem dank der hohen Erdölpreise 5,8 Prozent - ein interessanter Absatzmarkt. Für 3,9 Milliarden Euro exportierten deutsche Firmen im vergangenen Jahr Waren in den Iran, von Autos bis hin zu ganzen Produktionsanlagen. Damit steht die Islamische Republik an 42. Stelle der Zielländer für deutsche Exporte. Die Importe aus dem Iran wiederum bestehen annähernd zur Hälfte aus Erdöl - der Rest sind hauptsächlich Pistazien und Trockenfrüchte, Teppiche und andere Textilien. Deutschland hat sich aber vom Öl aus dem Persischen Golf weitgehend unabhängig gemacht, weshalb der Iran unter den Herkunftsländern der Importe nur auf Platz 68 steht.

Diese Rangliste spiegelt aber nur unzureichend die Bedeutung des Landes für die deutsche Wirtschaft wider. Denn das Geschäft konzentriert sich auf wenige Branchen, und für die ist der Iran durchaus ein wichtiger Kunde. Allen voran für den Maschinen- und Anlagenbau, mit einigem Abstand gefolgt von Stahl und chemischen Erzeugnissen. Nach Angaben der iranischen Investitionsbehörde ist Deutschland zudem der größte ausländische Investor, vor Saudi-Arabien und der Türkei.

Der Linde-Konzern etwa hat in der Vergangenheit immer wieder Aufträge im Energiesektor erhalten. Laut Informationen der Kampagne "Stop the Bomb" ist die Firma dort weiterhin aktiv. Vor einem Jahr erhielt der Anlagenbauer Steiner gegen den Protest Israels eine Genehmigung für die Lieferung von Anlagen, mit denen Erdgas verflüssigt und so leichter transportiert werden kann.

Kein Wunder, dass die USA mit ihrer Forderung nach strengeren Sanktionen in Berlin auf Ablehnung stoßen. Nur Rüstungsgüter und Dinge, die für das Atomprogramm von Belang sind, stehen auf einer Embargoliste - was wiederum zu einem kleinen Boom bei illegalen Geschäften geführt hat. So verurteilte im Mai das Oberlandesgericht Koblenz einen Unternehmer zu einer Haftstrafe, weil er für den Bau von Raketen geeignetes Grafit an einen iranischen Einkäufer geliefert hatte.

TAZ 28.06.2009


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll der Iran angegriffen werden?

02.12.2011 um 18:52
@HEISENBERG
Zitat von HEISENBERGHEISENBERG schrieb:Die Lage im Iran spitzt sich zu. Die Westliche Welt wird vom Iran bedroht wie sollte man nun reagieren?
Das reich des Boesen wird auch immer peinlicher
Die Sowjetunion hat als aufgebauschtes Feindbild wenigstesn ein klein wenig sinn gemacht
aber der Iran?
Die westliche Welt wird vom IRAN bedroht
Das ist ein Witz oder?
Die westliche welt wird von ihren Banken bedroht vielleicht noch von china
Aber vom Iran?
Zitat von HEISENBERGHEISENBERG schrieb:Soll man warten bis es erst Anschläge/Angriffe auf uns bzw. unseren Verbündeten gibt?
Oder soll man diesem Szenario zuvorkommen?
Ein Praeventiv schlag gegen einen Gegner der viel schwaecher ist als man selbst
Und der auch wenn er angreifen wuerde nie den Hauch einer Chance haette zu gewinnen
Und deshalb wohl nie angreifen wird?

Sowas nennt man einen verbrecherischen Angriffskrieg!


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll der Iran angegriffen werden?

03.12.2011 um 23:48
@JPhys

Dickes, fettes Word.

Mit diesem "Präventivschlag" Getue, was auch nur eine Ausrede ist, werden Missbräuchen Tür und Tor geöffnet. Aber man sieht ja, wieviele hier noch das Märchen vom bösen Iran glauben. Mitlaufen ist ja einfacher, als selber zu denken.


melden

Soll der Iran angegriffen werden?

04.12.2011 um 02:33
@JPhys
jenau,

wieder mal verkaufen uns die medien ein feindbild und der michel hats geschluckt, wie man hier im tread lesen kann. dümmer gehts nicht.
dank geht an die "freie presse".


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll der Iran angegriffen werden?

05.12.2011 um 21:51
Ich wette zudem, dass die, die mir Im Israelthread vorwerfen keine Ahnung zu haben, hier ja anklickten.


melden

Soll der Iran angegriffen werden?

05.12.2011 um 22:03
@Paka
Ich habe nicht für ja abgestimmt.


melden

Soll der Iran angegriffen werden?

07.12.2011 um 07:51
@Merlina
Der Sperr-Begründung beim anderen Angriffthread kann ich nur voll zustimmen.
Wo bleibt die Schließung hier?


melden

Soll der Iran angegriffen werden?

07.12.2011 um 07:58
@passat

Immer mit der Ruhe. Ich betreibe hier ein Hobby und bin nicht auf der Flucht.
Kapisch? ;)


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Merlina geschlossen.
Begründung: Nein. Gewalt ist keine Lösung. Fragestellung und Antwortmöglichkeiten verlocken zu menschenverachtenden Aussagen