Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gehört die Rallye Dakar abgeschafft?

31 Beiträge, Schlüsselwörter: Sterben, Rallye, Dakar
Nebelschwade
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Gehört die Rallye Dakar abgeschafft?

04.01.2012 um 05:29
Die Rallye Dakar (früherer Name Rallye Paris-Dakar) ist ein seit 1978 einmal jährlich hauptsächlich auf dem afrikanischen Kontinent ausgetragenes Offroad-Motorsportrennen und gilt als die berühmteste Langstrecken- respektive Wüstenrallye der Welt, obwohl sie keine Rallye im eigentlichen Sinn, sondern ein Rallye-Raid-Wettbewerb ist. Trotz ihres unveränderten Namens wird „die Dakar“ seit 2009 in Südamerika ausgetragen.
Wikipedia: Rallye_Dakar

Die Rallye Dakar gilt als die härteste Rallye der Welt und kostete seit der Gründung 1978 61 Menschen, darunter auch Berichterstatter und Zuschauer, das Leben. Dazu gab es etliche Verletzte und tote Tiere, mit denen die Fahrer oft kollidierten, zu beklagen.
Direkt am ersten Tag der diesjährigen Ausgabe verunglückte der Motorradfahrer Jorge Martínez Boero.

Hier ein aktueller Link:

http://www.n-tv.de/sport/Todes-Rallye-Paris-Dakar-article5117056.html

Ist diese Rallye noch tragbar? Kann man es verantworten, dass Jahr für Jahr (nur in zwei Jahren gab es keine Todesopfer!) sozusagen nach Programm Menschen (und Tiere) sterben? Oder ist jeder Teilnehmer für sich selbst verantwortlich?


melden
Anzeige
Die Rallye muss weg
11 Stimmen (16%)
Hätte man schon viel früher abschaffen müssen
7 Stimmen (10%)
Ich weiß nicht
2 Stimmen (3%)
Nein, diese Rallye ist ein Traditionsrennen und muss erhalten bleiben
26 Stimmen (38%)
Jeder selbst schuld, der daran teilnimmt
15 Stimmen (22%)
Mir egal
7 Stimmen (10%)
Andere Meinung
1 Stimme (1%)

Gehört die Rallye Dakar abgeschafft?

04.01.2012 um 05:51
Wenn Tiere dabei verletzt werden, hätte es so etwas nie geben dürfen...


melden
krijgsdans
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gehört die Rallye Dakar abgeschafft?

04.01.2012 um 06:12
Ein Skandal, wenn man wenigstens die toten Tiere essen wuerde!


melden

Gehört die Rallye Dakar abgeschafft?

04.01.2012 um 06:27
tiere werden auch so überfahren;.. auf autobahnen, landstraßen und innerorts,.. rehe, füchse, igel, nachbars katze

gehören sämtliche fahrzeuge abgeschafft?


melden
Nebelschwade
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Gehört die Rallye Dakar abgeschafft?

04.01.2012 um 06:33
@canpornpoppy

Das ist ja nicht dasselbe. Ein normales Auto benutzt man im Alltag, um von A nach B zu kommen. Klar passieren da solche Zwischenfälle.
Eine Rallye ist ein Sport, in dem ungezwungenerweise quer durch die Natur, ohne Rücksicht auf Flora und Fauna, gebrettert wird.

Das ist ein Unterschied.

@krijgsdans

Ich lache dann später.


melden

Gehört die Rallye Dakar abgeschafft?

04.01.2012 um 06:33
Jeder der an dieser Rallye teil nimmt, ist sich im klaren das sie gefährlich ist und sie aus dem Grund abschaffen, ganz klar nein.


melden

Gehört die Rallye Dakar abgeschafft?

04.01.2012 um 06:41
Nebelschwade schrieb:ohne Rücksicht auf Flora und Fauna
brettern auch genug über landstraßen und autobahnen ^^

ja, versteh schon, gibt da sicher nen unterschied.. dennoch.. die rallye paris dakar.. was unterscheidet sie groß von anderen 'off road'-ralleys wie zb der british mobil 1? die fahren ja auch auf schotterpisten durch die botanik.. in dakar auch viel über wüste.. müsstest die ja dann alles abschaffen..

irgendwann hat sicher mal irgendwer ein fahrzeug konstruiert mit dem man abseits der straße fahren kann - um dort liegen zu bleiben wo der abschleppdienst nicht hinkommt ;p

ja und müssen ja genug leute toll gefunden haben, wie alle dinge die sich so durchsetzen.. das dabei unfälle passieren, auch mit tieren, das bleibt sicher nicht aus, ich kann mir nur nicht vorstellend as dabei so viel tiere sterben das man sie gegenüber dem 'normalen' straßentierunfall aufwiegen sollte/könnte, das sidn doch ganz andre dimensionen

zu mal man ja sogar beigebracht bekommt 'auf der straße' draufzuhalten statt auszuweichen


melden
Nebelschwade
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Gehört die Rallye Dakar abgeschafft?

04.01.2012 um 06:53
@canpornpoppy

Ich habe repräsentativ die Dakar Rallye gewählt, weil sie nunmal die größte und gefährlichste ( siehe Opferzahlen seit 1978) darstellt. Natürlich ist es bei anderen Rallyes ähnlich, aber wohl nicht in diesem Ausmaß.
Was das Anfahren von Tieren betrifft, muss meiner Meinung nach schon differenziert werden.
Normale Unfälle mit Tieren auf Landstraßen usw. passieren nunmal und lassen sich oftmals nicht vermeiden.
Bei einer Rallye im Format der Dakar Rallye jedoch handelt es sich um ein öffentliches Ereignis, bei dem durch das schnelle Fahren abseits von Straßen bewusst diese Sachen in Kauf genommen werden.


melden

Gehört die Rallye Dakar abgeschafft?

04.01.2012 um 07:01
@Nebelschwade

doch.. ich denke du hast da womöglich gar nicht mal so sehr unrecht..

es gibt auf einigen abschnitten - auf landstraßen wird ja zb vor wildwechsel gewarnt - so besondere blaue reflektoren die o angebracht sind um das scheinwerferlicht in einer form abzulenken das sich eine art optisches gitter aufbaut - klingt leicht nach science fiction, aber ich recherchiere mal nach bildern ^^

würdest du noch mitgehen wenn die veranstalter solcher ralleys in bestimmten regionen - wo man 'wild'wechsel erwartet sicherheitsvorkehrungen treffen würde? die frage der umsetzungsmöglichkeiten stellt sich da natürlich, die rallye ist ja sehr lang und dies würde sicher viel geld verschlingen, ich denke zwar nicht das die meisten tiere in den wüstenteilen überfahren werden, aber dennoch stellt sich da die frage nach dem preis

ein garant dafür das kein tier mehr zu schaden kommt ist dies zwar nicht, aber der wille bzw die initiative steht dann ja im vordergrund, ich kenne mich in der szene aber auch nicht gut genug aus, vllcht gibt es sogar schon bestimmte vorkehrungen :)


melden
Nebelschwade
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Gehört die Rallye Dakar abgeschafft?

04.01.2012 um 07:12
Also dass wegen der Kollisionsgefahr mit Tieren irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen ergriffen wurden, ist mir nicht bekannt. Bin jetzt aber auch kein Experte ;) Ich glaube auch nicht, dass sowas ansatzweise realisierbar wäre, da insgesamt mehrere tausend Kilometer absolviert werden müssen. Kaum vorstellbar, dass alle relevanten Stellen abgedeckt werden könnten, sei es aus finanziellen oder organisatorischen Gründen.

@canpornpoppy


melden

Gehört die Rallye Dakar abgeschafft?

04.01.2012 um 07:16
@Nebelschwade

ja, sind schon etliche kilometer, auch wenn man die wüsten wegrechnet

hier was zu den blauen wildwarnreflektoren:

t6BzfiQ 542261 1 xio-fcmsimage-20101229173227-00

tQ3A0wL auto

man erkennt den lichtzaun nicht so gut, ein größeres oder vergleichbares bild hab ich nicht gefunden

http://www.jagd-shop24.de/Wildwarnreflektor/Wildwarnreflektor-blau::56.html


melden
Nebelschwade
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Gehört die Rallye Dakar abgeschafft?

04.01.2012 um 07:20
@canpornpoppy

Schön und gut, aber ein abstecken dieser Dinger an allen möglichen Punkten entlang der Strecke, wo Tiere auftauchen könnten, klingt schon reichlich utopisch.

Außerdem glaub ich kaum, dass sich die Teilnehmer von sowas beeindrucken lassen würden.

Nach dem Motto: "Wer bremst, verliert"


melden

Gehört die Rallye Dakar abgeschafft?

04.01.2012 um 07:24
@Nebelschwade

ja, stimmt schon irgendwo, war ja nur ne idee ^^

ich seh das aber nicht so verbissen, tiere ziehen halt fast überall den kürzeren, das macht sone rallye nicht zur ausnahme


melden
Nebelschwade
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Gehört die Rallye Dakar abgeschafft?

04.01.2012 um 07:28
@canpornpoppy

Primär gehts mir auch eher um die Gefährlich- und Sinnlosigkeit der Rallye an sich. Dass dann aber auch Tiere in Mitleidenschaft gezogen werden, ist natürlich eine sehr unangenehme Begleiterscheinung.

Aber gut, dass wir darüber gesprochen haben :D


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gehört die Rallye Dakar abgeschafft?

04.01.2012 um 10:32
Seid wann achtet der Mensch auf Tiere ?
Das wird NIE ein Grund werden um sie abzuschaffen.

Menschen, die müssen selber wissen was sie tun!


melden

Gehört die Rallye Dakar abgeschafft?

04.01.2012 um 11:38
@Mc_Fly
Aber hauptsache den tieren passiert nichts und was mit den menschen die sich verletzen?

@Nebelschwade
Ist ein traditionsrennen und man sollte es nicht abschaffen wenn wir nur noch auf tiere rücksicht nehmen würden in allen bereichen würden wir in höhlen leben


melden

Gehört die Rallye Dakar abgeschafft?

04.01.2012 um 11:39
@oiwoodyoi

Naja, solange die Menschen dort sind wegen dem Rallye, sollte es ihnen ja wohl bewusst sein, dass ein gewisses Risiko besteht.


melden

Gehört die Rallye Dakar abgeschafft?

04.01.2012 um 11:41
@Thawra
Jo eben darum sollte man sie nicht abschaffen man wird ja nicht zur teilnahme gezwungen


melden

Gehört die Rallye Dakar abgeschafft?

04.01.2012 um 11:44
@oiwoodyoi

Es geht mir um die Tiere in deinem Satz, die haben nämlich kein Interesse an Autorennen. Darum kannst du hier Tiere und Menschen kaum vergleichen.


melden
Anzeige

Gehört die Rallye Dakar abgeschafft?

04.01.2012 um 11:48
Ich finde es sollte erhalten bleiben. Man muss halt möglicherweiße die Sicherheitsmaßnahmen so verschärfen, dass keine Zuschauer verletzt werden können. Tiere werden auch täglich im Straßenverkehr getötet und verletzt, dass hat nicht umbedingt speziell mit der Rallye Dakar zu tun.

Was mit den Teilnehmern ist: Man muss ihnen bewusst machen, welche Gefahren lauern, wie viele Todesopfer es schon gab und jeder sollte alleine für sich selber fahren, also ohne Beifahrer.


melden
227 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden